Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Ohja, das wird hübsch teuer, wenn mans schön machen will.


    135 breiter Crepe de Chine, 5 bis 5.5m (VBS hat einen 140 breiten Crepe 14, das ist wohl der stabilste, den sie haben, ansonsten muß man vom 90 breiten halt mehr nehmen. 9.60EUR der 90 breite und etwas dünnere und knapp 22EUR der dickere, breite).


    Diesen Kreppsatin habe ich gerade für um die 14EUR (im Netz, wahlfrei wen rausgezogen) gefunden. 2.10m brauchts dafür wenn man 'nur' Futter macht.


    Okay, dann mal die meinige, einfachere Version:
    Seidenchiffon: 90 breit ca 5EUR/Meter (ich denke, man braucht 8-9 Meter, habe da aber keine Erfahrung. Das ist so viel Material, da verschätze ich mich immer und würde einfach 10m kaufen und vom Rest noch eine Stola/einen Schal in Betracht ziehen)
    Pongé (05): 140breit, 9.15 EUR/Meter


    Auch nicht ganz billig, aber preiswerter.


    Nachtrag: Hmm... Viskose kann auch sehr schön weich fallen...


    LG
    neko

    Namd Phyllis,


    also ich denke, ein Seidenchiffon und drunter eine dünne Seide, die das Teil dann blickdicht macht wäre genau richtig für das Teil. Rosa vielleicht nicht, aber ich stehe derzeit auf Mint-/Türkies-/Blautöne... Ein Satin-Schrägband am Unterkleid, aber sicher bin ich mir da nicht, ich nehme auch gerne einen Rollsaum.


    Ich habe mir das Teil noch gar nicht weiter angesehen. Was ist da untendrunter eigentlich vorgesehen? Moment, ich muß meine Ausgabe mal holen. Was schlägt Burda eigentlich vor?


    Geht gleich weiter... moment...
    Hmmm...
    Crepe de Chine. Material: 98 % Polyester, 2 % Elasthan, Breite: 150 cm, Gewicht: ca. 115 g/m² (Buttinette). Dann lieber von VBS aus Seide.
    Kreppsatin unten drunter. Den gibts auch in Seide, wer mag.


    Naja. Verstehe ich nicht ganz, diese Stoffwahl. Auf Teufel komm raus 2 verschiedene Stoffe? Oder hat er sich nicht getraut den Satin als Oberstoff zu wählen? Oder ist diese Kombination einfach ein Klassiker für leicht und flatterig? Aber wahrscheinlich ist sie angenehmer zu verarbeiten als dieser Seidenchiffon. Der ist im Zuschnitt eine echte Fummelei. Also anfürsich auch eine Wahl, die okay klingt. Aber bitte nicht in Erdöl.


    Ich finde aber, mit dem Chiffon kann man noch ein wenig mit dem Unterstoff spielen. Ich hätte den Crepe de Chine jetzt fürs Unterkleid (Burda macht wohl nur ein Futter) genommen. Aber bei mir ist auch der Kreppsatin nicht so recht auf dem Radar. Und ich würde ein richtiges Unterkleid machen, damit der Rock ein wenig Stand bekommt und besser 'schwingt'.


    Nachtrag: eventuell hätte ich aber erst mal eine Pongé-Seide als Unterkleid probiert.


    LG
    neko

    Zumindest sind sie definitiv noch im jugendfreien Bereich - oder zumindest fast. Das ist wahr.


    Wobei ich ansich mit solchen Dingen nicht sooo die Probleme habe. Aber es ist nun mal ein Unterschied ob man zu Hause oder in aller Öffentlichkeit mit diesem Thema umgehen muß. Ich selbst finde auch überhaupt nichts dabei, wenn jemand 'gesteht', daß er/sie regelmäßig Kunde in solchen Läden ist. Völlig normal, denn das, was man im Supermarkt dazu bekommt, ist ja nun wirklich eher altbacken und langweilig. Aber selbst in so einer ... sagen wir mal ... anregenden Fülle zu stehen und die Auswahl zu haben, das ist schon mal wieder eine andere Kategorie. Was, wenn mich jemand sieht, der mich kennt?? O-Oh... :o:o:o


    LG
    neko

    hat jemand vor es zu nähen?


    Ich kreise noch. Weil eigentlich ist der Sommer vorbei und ich habe genug Folgeprojekte vorliegen. Vielleicht ja nächstes Frühjahr für Sommer 2014? Wenn bis dahin nicht noch 3 andere Haben-Will-Kleider vorbeikommen.


    LG
    neko

    Oh, was war mir das peinlich, als ich in einem solchen Laden vor einigen Jahren für einen Junggesellinnenabschied Verhüterlis in bunt und mit Geschmack gekauft habe. Aber von den Damen im Laden hat keine auch nur mit der Wimper gezuckt. Ich war ihnen sehr dankbar dafür. :rofl:


    LG
    neko


    Alle Bahnenröcke, die ich bisher genäht habe (alle selbst gebaut) haben den Fadenlauf mittig senkrecht nach unten in jeder Bahn. Aber toshka hat ja schon den Unterschied erwähnt. Verstehe ich zwar nicht wirklich, aber ich nehme an, sie hats aus einem Buch, welches es wissen sollte.


    Wenn Du 2 Bahnen machst, fehlt Dir der Stoff vorne und hinten in der Mitte. Dann schwingt es nicht so schön. Zu viel Stoff dort ist aber auch nicht sooo doll, stell Dir das Gewurschtel vor, was Dir dann ständig zwischen den Beinen rumtut. Mein 12 Bahnenkleid hat z.B. an diesen Nähten ganz bewußt nur minimal ausgestellte Rockbahnen (3-4cm am Saum letztendlich oder so, im Vergleich zu 20-25 an den anderen Bahnenkanten).


    Rollsaum oder ganz dünner Saum (maximal 5mm) finde ich bei Seide ideal. Ich nehme an, es ist etwas in Richtung Pongé-Seide und keine Wildseide? Das mit dem Unterrock bzw gedoppelt finde ich völlig in Ordnung und das hat sich hier bei mir inzwischen mehrfach bewährt. Es gibt dem Fluff ein wenig Stand und Fülle (in den 50ern hätte man wohl einen Petticoat drunter, heute tuts ein klein wenig Hilfe.) Ist Deine Seide blickdicht? Ansonsten hast Du noch einen Grund für einen Unterrock.


    LG
    neko

    Dafür schläft deine kleinste bestimmt mehr als 3 Stunden Nachts ;)


    Ja, mein kleiner Treibauf schläft Gott sei Dank halbwegs. Abends bisserl spät rein, morgens bisserl früh wieder da, zwischen 1 und 2 ein Heuler mit Nachfassen. Aber im Großen und Ganzen passts. Mittags schläft sie meistens auch etwas.


    Aber Äffchen biete ich auch. NEUGIERIG, sage ich Dir. Wahnsinn! Mit der kann man nichts machen. Kein Notebook, kein lesen, kein zuschneiden... überall hat sie ihre kleinen Fingerchen sofort mit dabei oder versucht an mir hochzuklettern (ich habe heute versucht Nudeln zu kochen... und morgen bewerbe ich mich als mobiles Klettergestell, mit automatischer Fangvorrichtung gegen Überschätzung)...


    Und damit wären wir beim Thema: Knieschützer. 1. Kommentar von Frau Nachbarin: Was?! Nicht gepolstert?? *grrr*!!
    P7131560_bearbeitet.jpg Das waren mal ein paar Mama-Socken.


    2 speziell verarbeitete Leggins gibts auch noch. Aber die haben wir noch nicht anprobiert. Damit auch kein Bild.


    Puppenkleidchen ist wirklich süß! Ich sollte das auch mal wieder versuchen aus dem Handgelenk was zusammenzubauen. Passform ist bei Puppen ja nicht so kritisch...


    LG
    neko

    Tja, ich zieh morgen Vormittag wohl mit der kleinen Krähe erst mal rüber zum Supermarkt und hole Gumminachschub :D
    Zieht man ihn gleich weit genug an, näht es sich schlecht. Längt man ihn vorher ab, reißt er manchmal sogar. Das angenehmste ist Verschwendung: glatt liegen lassen, einnähen und dann im 3er oder 4er Pack anziehen, bis sich alles hübsch gleichmäßig kräuselt.


    Die Hälfte habe ich, eine halbe Bahn trenne ich wieder auf (Gummi gerissen und mit einer Nadel mag ich den nicht durchfummeln).


    Und Bilder mache ich dann am Besten auch gleich. Noch gehts.


    Jetzt also erst mal wieder ein bisserl Volant einkräuseln. Ich habs derzeit mit der Kräuselei. Muß an der Jahreszeit liegen, da werde ich verspielt.


    Nohrainne: wieso will man da Katze sein? Versteh ich das? :confused:


    LG
    neko

    *NEID*! Also bei mir reicht ein Mittagsschlaf für sowas nicht. Ich brauche einen zum zuschneiden, einen zum grobnähen, einen fürs Finnish. Mindestens.


    Du hast also meine Bewunderung. Wahrscheinlich muß ich mal an einem gemeinsamen Nähwochenende teilnehmn um mir bei der Einen oder Anderen den ein oder anderen Trick abzuschauen. Ich mach irgend etwas falsch. BESTIMMT!.


    LG
    neko

    Schnittzeichnung plus Schittteile sagen doch mehr aus.


    So schlimm??? ;) :rofl:


    das Schößchenteil vom Titel hat was.


    Da schließe ich mich an. Es gab irgendwann letzten Herbst/Winter schon einmal eine Serie mit Schößchenteilen. Damals (glaube ich) mit Kragen. Da hatte ich mir auch schon ein Modell vorgemerkt und ausgeguckt... Und dieser dunkelrote Stoff in dieser Ausgabe... Huiiii!!!! (den kann ich nicht tragen, da sehe ich im Gesicht aus, wie Krebs mit Akne, aber eine andere Farbe wäre völlig im Rahmen). Ich habe noch nicht nachgesehen ob Seide oder was Anderes.


    Dann ist da noch dieses rosa Designerkleid. Vom Schnittmusterbogen her hätte ich das ja nie in Betracht gezogen, aber genäht sieht das ganz ansprechend aus.


    Ich bin noch nicht ganz durch, meine kleine Tochter hat vorhin diese Ausgabe 'gelesen', jetzt muss ich erst mal wieder Seiten in die richtige Reihenfolge bringen.


    Und bei diesem weißen Kleid mußte ich grinsen. Das erinnert schon sehr an Jugendstil! Nur der Rock ist ein wenig 'entschärft'. Wenn man den wieder zurückportiert, dürfte so manche Jugendstilliebhaberin zu beglücken sein. Die Bluse mit der Spitze im 'Quadrat' übrigens auch.


    Aber bei dieser Burda merke ich ganz deutlich: Konstruktionszeichnung ist nicht Alles. Manchmal kommt die Lust erst beim Anschauen fertiger Modelle.


    Nachtrag: der Blazer im Nähkurs hätte auch was, aber diese Quernäht rüber zum Knopf, der kann ich noch nichts abgewinnen. Ansonsten wäre das die ideale Gelegenheit mal einen Blazer selbst zu nähen...


    LG
    neko

    Genau! Ich hatte 8 oder 10 verschiedene Stoffe in der Hand. Die gingen mir alle irgendwie zum Bauch, zum Po, 1/2 Mal rum.... und was es sonst noch so für Macken gibt.


    Und dann habe ich in der Retro-Kiste was gefunden ... wahrscheinlich ein echtes Polytierchen, benimmt sich aber wie ein Polyester-Viskose-Mix. Zumindest beim anfassen.


    Dann habe ich 1 Stunde lang gesmoked und das sind jetzt 25%. Man merke: Smoken kostet Zeit (smoken? smocken? rauchen?)


    Besonders wenn man nur noch 'Die Eine Bahn' machen will und dann das Kind wecken ... Dann ist der Unterfaden aus oder verheddert sich im Restfaden vom aufspulen an der Spule (vergessen abzuschneiden).... den Stoff hat es nicht gefressen, das wäre noch schöner gewesen...


    Smoke ich also heute Abend mal ganz meditativ zu Ende und dann reihe ich eine Runde Volant ein.... oder smoke noch eine Runde, wenn mein großes Fräulein findet, ihr würde sowas auch stehen. (das geht dann schneller, die ist kürzer). Und wenn morgen niemand im Haus ist, hau ich die Ränder unter die Ovi.


    Achso... Soll ich ne Blitzanleitung vom schnittlosen Kleid machen? Dann sollte ich schnell knipsen, bevor es zu weit fortgeschritten ist.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]