Beiträge von mucneko

    Kleid ohne Schnittmuster??? Da verbeuge ich mich mal ganz tief.


    Nicht doch, Kristina. Ich habe verschwiegen, daß ich oben herum Konfektionsgröße 36/38 trage und dank eines etwas ... ich sage es mal mit meiner Mutter: 'gebährfreudigen' Beckens unten rum 40/42/44 (je nach Schnitt/Passform blabla...


    Ich mache mal die nötigsten Hausarbeiten hier und dann gehe ich Stofflagertauchen. Das ist der eigentlich anspruchsvolle Teil der Übung: einen geeigneten Stoff im Bestand finden, ohne gleich wieder shoppen gehen zu wollen. ;)


    LG
    neko

    Wenn man weiß, was man braucht, finde ich Online völlig in Ordnung. Simplicol, Echtfarben ist auch meine Empfehlung. Salz nicht vergessen (bzw. prüfen obs benötigt wird, ich habs nicht im Kopf).


    Es gibt diverse Batikfarben noch auf dem Markt, aber fast alle, die ich bisher hatte, waschen sich im Laufe der Zeit aus (ich hatte mal eine Batikphase, da habe ich alles, was mir untergekommen ist, gebatikt, teilweise extra dafür T-Shirts gekauft)


    LG
    neko

    Ich laboriere gerade an 2 Kleidern rum. Eines steht knapp davor ein TFT zu werden. Totgespielt. Es bekommt noch eine Nacht.


    Ich brauche ein schnelles Erfolgserlebnis!!! SCHNELL! Ich arbeite dran. Etwas, wozu man keinen Schnitt braucht. Ein Ding mit Geling-Garantie. Wahrscheinlich ein Rock oder Kleid. Hosen sind nie mit Geling-Garantie. Blusen und Hemden, bei dem, was ich bevorzuge, gleich noch weniger. Morgen will ich im Stofflager tauchen gehen ob mich ein Stoff anspringt und mir zuflüstert, was er schnelles werden will. Ich weiß schon welcher 'Schnitt', nur der Stoff muß sich noch melden.


    LG
    neko

    Ich habe für meine ganz feine Seide microtech-Nadeln. Die haben sie mir mal hier in München in diesem Singer(?)-Laden in der Fußgängerzone mitgegeben. Die anderen haben irgendwie immer Löcher hinterlassen (auch wenn sie neu waren!!).


    Ich habe früher auch gerne echten Seidenfaden verwendet, aber auch ein feiner Overlockfaden (nicht Bauschgarn) aus Polytierchen macht sich gut. Der scheint mir etwas zarter als normales Garn zu sein. Das auf den dicken Rollen im Supermarkt ist besonders 'dick'. Vergleichen hilft. Transparenter Faden Kratzt, ist also eher ungeeignet.


    Was für eine Seide ist es denn? Es gibt hauchdünne Seide (Pongé 05), etwas dickere (Pongé 8-10, Crepe de Chine) und etwas rustikalere (Wildseide). Dazu noch Bourette-Seide, die erinnert optisch etwas an Leinen. Knittert nur nicht so extrem. Plus Chiffon, der ist durchsichtig.


    (Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber das sind so die Gängigsten)


    LG
    neko

    Stecknadeln kaufen! Ich hab keine Ahnung, wo ich die immer hintue


    Ich habe schon mal eine in einem umgeschlagenen und zusammengenähten Saum 'wiedergefunden'. Nach mehrmaligem Waschen und tragen :) Ich hatte mich schon gewundert, was da so piekst.


    Einige sind auch anderen Arbeiten mit Sekundenkleber 'zum Opfer' gefallen.


    Ansonsten suche ich noch eine Quelle für Nachschub meiner superfeinen, kleinen Nadeln mit zarten (Glas?)Kopf. Alles, was ich bisher gefunden habe, ist irgendwie globig und grob dagegen.


    Die kleine Krähe braucht Krabbelhosen mit - am Besten - extra gepolsterten Knien. Schnittmuster ist auch schon rauskopiert. Nur danach gehts gerade nicht weiter... Ich bräuchte ein paar Tage ungestörte Ruhe zum nähen.


    LG
    neko

    Hmmm.... Wir haben Kork im Bastelkeller liegen. Das sind quadratische Platten mit einer Oberfläche, die an Laminat oder Parkett erinnert. Also hart und glatt.


    Ich mag den Boden, aber er hat auch eine Fussbodenheizung drunter :D


    Ich bin gespannt, für was Ihr Euch entscheidet.


    Wenn ich dürfte, würde ich wahrscheinlich passend zu den angrenzenden Räumen etwas hartes, glattes, stabiles wählen. Teppich ist nett, aber dieser richtig unverwüstliche Büroteppich ist $$$. Beim Rest denke ich, ist alles mehr oder weniger ähnlich. Holzparkett bekommt mit der Zeit 'Spuren'. Egal ob Buche oder kanadischer Ahorn. Damit muß man leben, wenn man sich dafür entscheidet. Die Vorteile von Kork wurden genannt und die von Laminat sind bekannt (extrem stabil). PVC und Laminat kann ich nichts zu sagen.


    Leider kann man kein Probewohnen damit veranstalten ;) oder doch? Eine Probeplatte nehmen und misshandeln und schauen ab wann es Spuren gibt?


    LG
    neko

    Mein Status hier: ich schiebe es vor mich her. Ich übe derweil an vorhanden Schnitten rumzufummeln ;)


    Als nächstes habe ich da noch einen Herbstschnitt auf dem Programm und dann brauche ich eine Hose... GENAU!!


    DA wird Herr Hofenbitzer zum Zuge kommen. Erst ein Rock (kann nie schaden) (Grundschnitt) und daraus dann die Hose (Grundschnitt) und dann schaumer weiter.


    Im Buch ist ein Kleid, was ich mir als Übergangskleid in jeder Jahreszeit gut vorstellen kann, bei dem sie as Thema Wiener Nähte ein bisserl auf die Spitze treiben. Das würde ich gerne versuchen, habe aber noch keinen Stoff dafür gefunden und außerdem muß man dafür schon ein wenig gelernt mehr haben.


    Ach ja, ich habe neulich rausgefunden, was (wahrscheinlich) der Unterschied zwischen Wiener Nähten und Englischen Nähten ist. Ich bin ganz stolz auf mich.


    Als Bettlektüre oder zum blättern/nachschlagen wenn ich etwas anpasse, verwende ich ihn schon. Da bleibt mit der Zeit das ein oder andere außer der Reihe mal hängen.


    LG
    neko


    Also als Rock könnte ich ihn mir auch gut vorstellen. Oder Du schaust ob Du einen, in Griff, Webart und Gewicht ähnlichen naturweißen Stoff bekommst und patchst. ... jetzt gehe ich mir erst mal Deinen Wunschschnitt anschauen ob es da was patchbares gibt ;) Wie viel zu wenig ist es denn?


    Patchkandidaten: Kragen, Ärmel, Taschen. In dieser Reihenfolge. Alternativ würde ich es tatsächlich einfach kürzen und als Bluse oder Longbluse verarbeiten. Je nach dem...


    LG
    neko

    ich habe auch mal bisserl gegoogelt und ein paar Anleitungspdfs gefunden:


    Nachtrag: die Links sind nett, aber wahrscheinlich eine modernere Variante. Sorry.


    Hier ist ein PDF dabei für eine Symphonie III, bzw. 7563 (schau mal, irgendwo ist ein Typenschildchen an dem Ding, da steht sowas drauf)
    http://www.singer.ag/service.html


    Hier ein alter Thread mit verweisen aus unserem Forum: Singer Symphonie 300


    Hier noch ein PDF, nur steht irgendwie nicht recht drauf für welche Maschine:
    http://www.singerdeutschland.d…IB_Singer_8280_German.pdf


    LG
    neko

    Auch ich gebe mal ganz still und leise zu, daß ich im Hinterkopf auch bereits meine Herbst-/Wintergarderobe wälze.


    Geplant ist das bereits mehrfach erwähnte Butterick-Kleid als Alltagsversion aus stabilerer Baumwolle (ja, der Stoff ist zu mir unterwegs, ich konnte nicht anders), das ein oder andere Langarmshirt/Rolli, ein Weihnachtskleid mit bewährtem Schnitt und *eigentlich* wollte ich da noch mal einen ordentlichen Hosenschnitt für mich haben. Mal sehen, wie weit ich im Februar nächstes Jahr bin...


    Jetzt gehe ich erst mal schlafen, der Rest der Woche wird anstrengend.


    N8 und LG
    neko

    Also hier kommt sie meist an einem Montag oder Dienstag. Bisher ist noch nichts da. Dann wohl erst nächste Woche. Wir werden sehen.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]