Beiträge von mucneko

Der Originaltitel hieß*Stofferbe. E wie erben. Ich habe aber auch drei Mal davor Farbe gelesen und mir erst mal nichts bei gedacht...

...aber so oder so, ich höre hier mal zu, denn den Unterschied zwischen Bekleidungsstoff und Dekostoff erkenne ich auch nicht, wenn es nicht gerade dran steht.

Ich weiß, daß es manchmal einen Unterschied in der Ausrüstung gibt, z.B besonders Flamm(en)hemmend oder so. Die Stoffe sind dann auch entsprechend teurer. Aber das wars dann auch schon. Erkennen würde ich keinen davon.

LG
    neko

Also ich könnte mich im Moment dumm und dusselig nähen, wenn da nicht immer diese kleinen Hindernisse mit längeren Zwangspausen wären...

Meinen aktuellen Floh kennt Ihr ja schon...? (siehe Signatur, das Mega-UFO)

Und DANACH!!!! freue ich mich auf... entweder Krähchenhose oder Butterick 6015 oder beides. Ich konnte neulich an einem hoffentlich passenden Stoff fürs Kleid nicht vorbei...

So. Heute nur Theorie, keine einzige Naht. Zumindest bisher.

LG
    neko

Und ich schließe mich Lavendel an.

Allerdings finde ich auch den Text sehr gut (und den Inhalt). Endlich mal alle gängigen Varianten beieinander. Die Spiralform war mir übrigens neu.

Dafür ergänze ich mal, daß es nicht immer ein Voll-Kreis sein muß, auch Halb- oder Viertel-Kreise kommen gut, sind dann halt nicht so 'füllig'.

Ebenfalls im Hinterkopf kann man bei sowas behalten, daß diese Volants überraschend viel Gewicht bringen können. (Besonders auffällig bei Flamenco-Kleidern, die damit ja am Rocksaum gerne sehr üppig bestückt sind)

LG
    neko

Das ist jetzt die Frage...Bündchen ist gerippt.......als Rock geht das prima

Meine blaue Helgoland Wellnesshose ist komplett aus BW-Bündchenware. Die liegt auch 80 breit oder so und ist halt ein Schlauch. Den Schneide ich bei Bedarf auf. Aber nicht auf Vorrat oder so. Im Knick ist nämlich der 'Webfehler' (Das ist die Stelle, wo man gut schneiden kann).

Ich habe Bündchenware in 80 (eben das blau und ein Rot) und in deutlich schmäler (vom Stoffmarkt).

Mit Jersey habe ich auch schon gnadenlos Bündchen und Einfaßstreifen gemacht. Da darfs dann auf die Elastizität nicht ankommen. Als Bündchenbündchen gehts eher nicht, außer man verstärkt es mit Gummiband innen. Aber dann ist der Witz auch weitestgehendst dahin.

Irgendwer hat hier mal geschrieben, daß Jersey im Schlauch gewebt (also eigentlich gestrickt) wird und daß es an einer Stelle eine Masche gibt, an der man das Ding aufschneiden kann (was meist schon passiert ist, wenn man das Material kauft). Die schaut aus, wie ein Webfehler. Wenn das stimmt, kann es auch Jersey in Schlauchform geben.

LG
    neko

Ohja, das Bodykleidchen!!! Mit Hut! Süß sind sie geworden, die Kombi würde ich gerne mit Inhalt sehen ;)

Ich habe den normalen Regenbogenbodyschnitt von ihr. Ist das Kleid da eine Ergänzung oder ein eigener Schnitt? Oder anders gefragt: einfach ein Röckchen nähen und am Body annähen?

LG
    neko

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Fleece nicht ganz einfach ist. Zum Einen überhitzt das Baby schnell, zum Anderen ist er nicht winddicht.

Ich habe den Outdooranzug aus Fleece für mein Baby letzten Winter mit Jersey gefüttert und in ganz kalten Tagen zusätzlich eine weitere Decke, bzw. einen Kinderwagensack verwendet.

Im Grunde genommen reicht es, wenn Du entsprechend dem Wetter etwas zum weiteren einpacken oder eben zum auspacken dabei hast und hin und wieder mal die Temperatur kontrollierst.

Ansonsten würde ich ihn jederzeit wieder mit einem Naturmaterial (Baumwolle in jeder Form, Seide wenn Du mutig bist, Wolle mag ich persönlich nicht auf der Haut haben) füttern. Einfach so ein Bauchgefühl.

LG
    neko

Doro: im Moment nicht... außerdem wäre dieses Buch dann von der Kategorie: ins Regal stellen und jederzeit hingreifen können. Das ist kein Standard-Roman, den man einmal liest und dann gerne weiter gibt. Das Buch würde ich mir gerne gemütlich und genüßlich zu Gemüte führen.

Aber jetzt machen wir hier erst mal laaaaangsam. Sonst muß ich nächste Woche damit anfangen. Und dann besteht irgendwann die Gefahr, daß mein Lieblingsmann auf die Barrikaden geht und mir mit Scheidung droht. Und alleinerziehende Mutter mit zwei kleinen Kindern... die kommt nicht mehr wirklich zum nähen UND Forum lesen/schreiben... ;)

LG
    neko

Anouk: ich dachte in Sachen verstärken eher an die Technik, wie sie im Dirndl verwendet wird: Zwei stabile Stoffe, mit stabilen Nähten miteinander verbunden. Mehr will ich gar nicht machen.

Die Bauchwegslips reichen da nicht, da brauchts eine Art Unterbrustmieder, wenn man das 'richtig' machen will. Will ich aber gar nicht. Für mich sieht das Teil nämlich nach idealem Haus- und Putz- und Kinderversorg-Kleid aus. Da ist ein echtes Mieder nur hinderlich.

Die Zeichnungen haben dermaßen ungesunder Taillen in diesen ganzen Schnitten... das kann man sich einfach vollkommen abschminken. Ich habe eine Weile nachgedacht. (Ich denke schon seit Wochen über dieses Teil nach)

Die jammern alle, daß das Teil Banane auschaut (sofern man die Passprobleme vom Schnitt hinter sich hat) und komischer Weise, daß man auf Bildern aus den 50ern und 60ern diesen angeblich meistverkauften Schnitt kaum sieht.

Meine Theorie:

1. Der Schnitt lebt von diesen farblich abgesetzten Ausschnitten (Schrägband, würde ich da nehmen, nehmen die glaube ich auch). Die zaubern ein wenig Sanduhr, auch wenn keine da ist. Oder vielleicht auch nicht, aber ein Versuch ists wert. Alle Modelle im Netz, die ich gesehen habe und die etwas tonnig wirkten, hatten keinerlei farbliche Akzente, sondern meist irgendwelche Blümchenstoffe ohne sichtbares Schrägband ohne Farbunterschiede... daran kanns liegen.

2. Warum man keine Fotos sieht? Na lasst Ihr Euch mit Putzhandschuhen, dreckigen Klamotten und verschwitzt fotographieren? Ja wohl auch eher seltener... ich glaube, die meisten Damen haben das Teil genauso wie ich als Haus- und Putzkleid einsortiert und getragen. Wahrscheinlich kann man auch bestenfalls nur ein Cocktailkleid daraus machen, wenn man verschwenderisch edlen Stoff verwendet.

Doro: ich weiss schon. Sie taucht hier hin und wieder auf. Aber noch drück ich mich davor. Ich bin kein Fan der 50er. Ich trage ja nicht mal Kleider... außerdem habe ich hier doch meinen Hofenbitzer... den habe ich ja auch noch nicht durchgearbeitet. Da kann ich mir doch nicht schon das nächste Buch ins Haus holen? Ich packs mal auf meinen Wunschzettel... *seufz* Es ist ja bald Weihnachten ...

LG
    neko

Also ich habe meinen ersten KamSnap in den Rand eines Lätzchens mit Ex-Klettverschluss gesetzt. Zum üben. :) Und als Ersatz der verflusten Klette.

Und immer schön drauf achten, welche Größe Dein Knopf hat und für welche Größe die Bolzen in deiner Zange eingespannt sind! (Eigentlich bräuchte man 3 Zangen, dann kann nichts mehr schief gehen und man muss nicht mehr ummontieren)

LG
    neko

Danke Anouk. Ich komme zu einem ähnlichen Schluß. Aber bei diesem 50erJahreKram habe ich kein Gefühl und ich trau denen *alles* zu!

Allerdings geht mir der Spruch meines Lieblingsmannes nicht aus dem Kopf: "Wenn Du das so zuschnürst, fällst Du tot um." Hat er Recht. Dann halt nicht so weit, aber irgendeine kleine Bauchweghilfe brauchts da, glaube ich. Ich denke, wenn man das hintere Oberteil doppelt und den Unterbrust-Teille-Bereich (da, wo es geknöpft wird) verstärkt....

Ansonsten komme ich auch immer auf eine reichlich hemdsärmelige Lösung. Soll mir Recht sein. Butterick verspricht ja irgendwas von: Nach dem Mittagessen zuschneiden und zum 5UhrTee anziehen... oder so ähnlich.

Ich mache einen WIP draus, wenn das hier alles spruchreif wird.

Jetzt habe ich erst mal noch teuren Futterstoff unter der Maschine liegen ;) Der wird auch als Futter verwendet! Keine Angst! Wobei ich so etwas auch schon gemacht habe, einen Futterstoff als Oberstoff für ein Sommertop zu verwenden.

LG
    neko

Hallo in die Runde,

eine einfache und geradlinige Frage:

Die oben genannten Schnitte: hat jemand die (oder einen davon) und kann mir sagen ob die im Original mit oder ohne Futter sind?

(Jaja, mein kleiner Floh im Ohr. Der will keine Ruhe geben. Muß aber noch ein wenig warten. Vorbereiten kann ich aber schon mal.)

LG
    neko

Doro, danke. Das ist ja hinterhältig.

Zum Glück habe ich a) noch einen Rest in Originalfaltung liegen und b) mir markiert welche Seite wo war - zur Originalfaltung. Jetzt geh ich mal schauen ob ich was finde... okay... demnach habe ich auf der rechten Seite markiert und zugeschnitten. Da muss einer erst mal drauf kommen... Webkante und Löcher von unten oder oben...

Nochmal danke, damit ist mir geholfen. Und mit etwas Pech/Glück? wäre es völlig egal gewesen, welche Seite rechts und welche Links ist ;)

LG
    neko

Erdbeerstoff (BW Aussenstoff) und grüner, beschichteter Marienkäferstoff für innen liegen hier auch rum.

Nur ich habs noch nicht auf die Reihe bekommen zu nähen. (Nur gut, daß das hier kein Wettrennen ist)

Sehr schön, finde ich. Und ich muß nicht mehr zweifeln ob Erdbeeren die richtige Wahl sind. Meine Beeren sind allerdings kleiner und der Stoff dünner, da muß ich schauen ob ich was drunter legen muß, damit er zur Geltung kommt.

Und ich finde, der einzig wirklich haklige Punkt an dieser Lunchbag ist der Boden. Vor dem fürchte ich mich. Vielleicht grundlos. Aber deswegen schiebe ich ihn immer weiter vor mich her. Im Oktober wird er gebraucht. Ich kann also nicht endlos schieben :)

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]