Anouk: ich dachte in Sachen verstärken eher an die Technik, wie sie im Dirndl verwendet wird: Zwei stabile Stoffe, mit stabilen Nähten miteinander verbunden. Mehr will ich gar nicht machen.
Die Bauchwegslips reichen da nicht, da brauchts eine Art Unterbrustmieder, wenn man das 'richtig' machen will. Will ich aber gar nicht. Für mich sieht das Teil nämlich nach idealem Haus- und Putz- und Kinderversorg-Kleid aus. Da ist ein echtes Mieder nur hinderlich.
Die Zeichnungen haben dermaßen ungesunder Taillen in diesen ganzen Schnitten... das kann man sich einfach vollkommen abschminken. Ich habe eine Weile nachgedacht. (Ich denke schon seit Wochen über dieses Teil nach)
Die jammern alle, daß das Teil Banane auschaut (sofern man die Passprobleme vom Schnitt hinter sich hat) und komischer Weise, daß man auf Bildern aus den 50ern und 60ern diesen angeblich meistverkauften Schnitt kaum sieht.
Meine Theorie:
1. Der Schnitt lebt von diesen farblich abgesetzten Ausschnitten (Schrägband, würde ich da nehmen, nehmen die glaube ich auch). Die zaubern ein wenig Sanduhr, auch wenn keine da ist. Oder vielleicht auch nicht, aber ein Versuch ists wert. Alle Modelle im Netz, die ich gesehen habe und die etwas tonnig wirkten, hatten keinerlei farbliche Akzente, sondern meist irgendwelche Blümchenstoffe ohne sichtbares Schrägband ohne Farbunterschiede... daran kanns liegen.
2. Warum man keine Fotos sieht? Na lasst Ihr Euch mit Putzhandschuhen, dreckigen Klamotten und verschwitzt fotographieren? Ja wohl auch eher seltener... ich glaube, die meisten Damen haben das Teil genauso wie ich als Haus- und Putzkleid einsortiert und getragen. Wahrscheinlich kann man auch bestenfalls nur ein Cocktailkleid daraus machen, wenn man verschwenderisch edlen Stoff verwendet.
Doro: ich weiss schon. Sie taucht hier hin und wieder auf. Aber noch drück ich mich davor. Ich bin kein Fan der 50er. Ich trage ja nicht mal Kleider... außerdem habe ich hier doch meinen Hofenbitzer... den habe ich ja auch noch nicht durchgearbeitet. Da kann ich mir doch nicht schon das nächste Buch ins Haus holen? Ich packs mal auf meinen Wunschzettel... *seufz* Es ist ja bald Weihnachten ...
LG
neko