Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Ab wann ist ein nicht beendetes Teil ein UFO?


    Ich habe vor einem knappen Jahr einen Pellworm-Test (Pellworm, Farbenmix) begonnen. Den habe ich jetzt endlich mal fertig gemacht und knipsen lassen. Das Wetter war genau richtig, die Streifen auf dem Bild sind keine schlaue Bildbearbeitungs-Software, sondern Regen.


    P8251694_bearbeitet.jpgP8251695_bearbeitet.jpg


    Von hinten und von vorne.


    Tipp für andere:
    - RV messen und dann kaufen, die im Schnitt angegebene Länge ist irgendwie bisserl kurz, finde ich.
    - Mindestens die Kapuze füttern. Da sind einfach zu viele häßliche Nähte im Spiel
    - Unteren Ärmelteil (die letzten 10cm vorm Loch) füttern kann auch schick sein, da der ja besonders lang ist man das nicht immer braucht, wird er auch mal umgeschlagen.
    - allgemein den Body füttern schadet dem Teil nicht.


    Besonders schön: es ist lang genug, die Armellösung mit dem Daumenschlupfloch ist sehr gut, die Jacke sitzt recht gut (aber körpernah!! Dicker Pullover drunter wird nix).


    In der einfachen Ausführung, insbesondere in Kombination mit einer Overlock ist das Teil verhältnismäßig schnell 'zusammengezimmert'.


    Werde ich im Frühjahr sicher noch einmal aus einem bunten Nicki-Schätzchen nähen.


    LG
    neko

    Gerade noch fertig geworden... ein Teil der Puschen. Die Baby-Puschen. Schließlich laufen wir seit knapp 2 Wochen... und da sind Socken unpraktisch. Auch die mit ABS (Antirutsch).


    P8251705_bearbeitet.jpg
    P8251704_bearbeitet.jpg


    Innen Fleece, unten Leder, außen Papas alte Jeans, dazwischen ein Putzlappen. Und beim einen Paar außen noch ein kleiner Rest vom schnittlosen Kleid (von dem es noch keine Bilder gibt).


    Hinten der Name vom Kind aufgestickt, dann kann die Farbe nicht abgehen.


    Schnittmuster: eines von diesen unzähligen, freien Babypuschenmustern. Ich mache nächstes Mal aber wohl den Schnitt auch wieder selbst. Man muß eigentlich alle Werte nachkontrollieren und dann hat man auch nicht weniger Aufwand, als wenn man es selbst macht.


    Die Puschen wandern noch in die Galerie (aber nur die Vorderansicht)


    Nachtrag: die Puschen sind alle nicht mehr jungfräulich, die kleine Besitzerin hat sie heute der Reihe nach probe getragen und einfach in Betrieb genommen. Die 'blanken' bekommen vorne noch irgendwas Nettes drauf.


    LG
    neko


    Derzeit versuche ich mich an einem Matrix-Mantel aus schwarzem, samtigen Cord. Premiere.
    Ich bin unheimlich gespannt auf das Endergebnis.


    Ich auch. Im Original ist das ein dünnes (Kunst)Leder oder Lack. Richtig? (Muss mal wieder in die DVD reinschauen oder Google fragen)


    Nachtrag: hmmm.... *WESSEN* Mantel? Da 'laufen' mehrere rum und 'sein' Mantel ist irgendein matter, weicher Stoff, wie mir scheint (habe gerade mal kurz Tante Google gefragt)


    LG
    neko

    Und was auch hilft beim Puschen nähen: einfach trauen!


    Das kann ich unterschreiben. Man kann sich bei Puschen (wie bei fast allem) auch verkünsteln. Aber als 1. Trauversuch reicht eine einfache Version mit innenliegenden Nähten (oder auch aussen, je nach Geschmack). Ich bevorzuge inzwischen KomplikationsstufeI. Das ist die mit Innenfutter, bzw. gedoppelten Stoffen. Stickmaschine hab ich nicht, deswegen gibts bei mir auch keine Stickereien. Eventuell zu Stoffarben könnte ich mich ja mal hinreißen lassen ;)


    Fahrradtäschchen


    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Sehr schön geworden. Bei uns steht auch noch eine Lenkertasche auf dem Programm, ich wollte Schwarz aus der TaschenspielerCD dafür 'zweckentfremden' und hinten mit 2 Schlaufen mit Klettband versehen.


    LG
    neko

    Ja Wahnsinn. Da hilft nur eines: Sonnenschirm, viel trinken und möglichst wenig bewegen :D


    Schaut toll aus (darf ich 'rattenscharf' schreiben?)


    Wird der weiße Teil vom Rock noch gebügelt oder ist der so unruhig gewebt (Seersucker/Crinkle...?)


    LG
    neko

    Ich schrieb schon, ich habe keine wirkliche Ahnung. Alles nur Tasten im Dunkeln.


    Wenn ich das richtig sehe, sind Deine Falten quer über den ganzen Rücken. Das würde ich so interpretieren, daß da von unten der Stoff 'hochgeschoben' wird. Also zwischen Taille und Rückenmitte zu viel Stoff ist.


    Langsam komme ich auch zu dem Schluß, daß es oft etwas bringt, die Taille im Schnittmuster einen Hauch höher zu haben, als sie am Körper ist.


    Nachdem das Hauptteil eher weniger von der Falterei betroffen ist, denke ich, daß einfach diese Seitenteile 5mm weiter oben am Armausschnitt anzunähen, das Problem lösen könnte.


    Aber sicher bin ich nicht. Das ist alles ziemlich kühn 'geraten'. Ich würde es mit heften versuchen. Nur ja nichts schneiden, das könnte ein Fehler sein ;)


    LG
    neko

    Morgens habe ich gar nicht die Zeit meine Haare so zu stylen und da ich auch keine Übung in sowas habe, würde ich das wohl nicht mal hinkriegen.


    Das ist ein Punkt, an den ich so nebenbei auch schon gedacht habe. Ich denke auch, eine Perücke ist die hilfreichere Wahl.


    LG
    neko

    warum das denn?


    Du separierst sie und jeder kalte Fuß muß auf eigenen Beinen Stehen. Ein Fußsack wäre ideal. Sobald der eine Fuß Wärme findet, reicht er das auch an den anderen weiter und das gibt dann sowas wie eine Spirale nach oben. Klingt komisch, ist aber so. Zumindest bei mir.


    Wenn ich eiskalte Flossen habe, sind dickere Socken meist der falsche Weg. Socken aus, Füße gemeinsam in eine warme Decke wickeln und/oder mit Kirschkernkissen/Wärmflasche/Lieblingsmann/Katze/Fußbad nachhelfen.


    LG
    neko


    IMG_2854.jpg
    Habt ihr eine Idee,wie ich das Schnittmuster verändern kann, damit meine Schultern nicht ganz so frei liegen bzw das Shirt nicht über die Schultern rutscht??


    Du mußt den Ausschnitt verschmälern dürfen.
    Ich würde beim Schnitt in der Basis eher in Richtung Raglanärmel gehen, dann kannst Du beliebig weit über die Schultern gehen.


    Nachtrag: mir scheint das Oberteil am Armausschnitt auch etwas weit zu sein. Vielleicht reicht es auch schon allein dort etwas Stoff wegzunehmen. Steck das doch mal ab. Im schlimmsten Fall passt nichts mehr zusammen.


    LG
    neko

    meine Erfahrungen (ich habe hier den Reihentest ja dienstlich):


    Ah! Da wird hier gleich eine hellhörig. Reihentests sind gut. Ich frag Dich nächstes Mal, wenn ich vor schwierigen Kinderfragen stehe ;) Wie alt sind denn Deine Reihentester? 0-4?


    Kletterorgien


    Das war der Punkt bei der Fee die Schlupfgitter aus dem Gitterbettchen zu nehmen und einen Hocker bei uns ans Bett zu stellen (wir haben ein 60 oder 70cm hohes Bett mit Stauraum unten drunter und der sicherere Abgang geht über unser Bett. Da wollte sie eh meist hin.


    Ich hadere noch etwas welches Schnittmuter ich für die Frösche nehme. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob Ein- oder Zweiteiler. Kommt Kälte, kommt Idee...


    LG
    neko

    Schlafanzug-Overall


    Dann kriegt die Maus u.U. das Ding früh nicht mehr schnell genug runter um aufs Klo zu kommen...


    Meine Fee hatte übrigens ziemlich bald rausgehabt, wie man Schlafsäcke öffnet. Alle Varianten, außer den, der auf dem Rücken zugemacht wird ;) Sie konnte sich also früh selbst 'befreien'. Krähchen hat da noch keine Ambitionen hin gezeigt, der scheint der Schlafsack noch nicht im Weg zu sein.


    Mein Vorschlag: Wie wäre es mit doppellagig? Außen kuscheliger Nicki oder Sweatystoff und innen flauschiges Flanell?


    Ich hatte hier für meine beiden im Würmchenalter einen dicken, wattierten (??) Schlafanzug. Der war im Prinzip ein Schlafsack nur als Overall (ohne Füße) genäht.


    Im Stofflager liegen hier auch 2 Meter Flanell-Frösche, die nur ein Ziel haben: Mit meinen beiden Mädels ins Bett zu springen... :o


    LG
    neko

    zu viel rot. :)


    Hmmja... das könnte wirklich passieren. Wahrscheinlich 'beissen' sich die beiden Farbtöne dann auch noch... Warum hast Du nur rot und nicht grün genommen??? ;) Ich weiß, dieses Rot ist einfach traumhaft. Ich liebe diesen Farbton auch (und kann ihn selbst nicht großflächig tragen)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]