Beiträge von mucneko

Auf meinem Tisch liegt ein zugeschnittener Tellerrock. Ich hadere noch mit mir ob er gedoppelt wird und welches Kind ihn letztendlich bekommt. Er ist für die Große bisserl kurz, aber noch nicht zu kurz und Rüschenmaterial zum Verlängern habe ich nichts Passendes.

Genug Tüll für ein entsprechendes Untendrunter ist auch nicht mehr im Haus...

Aber als leichter Sommer-Strand-Rock gehts eigentlich auch so (leicht transparent ist das dünne Zeug auch noch). Jetzt überlege ich, wie ich es hinbekomme, daß ihn auch spontan die Kleine übernehmen kann...

Ansonsten herrscht hier derzeit die Ruhe vor dem (Herbst)Sturm. Sommersachen werden nur noch bei dringendem Bedarf gemacht. Die Planungen für Herbst/Winter haben begonnen.

Außerdem tut eine Pause gut. Zum Luft holen, Material ordnen und sichten, Pläne schmieden, träumen, vorhandene Teile geniessen.

LG
    neko

Übrigens fällt dir dann auch auf, wie schlecht die Hosen bei anderen Leuten sitzen. ;)

Das ist das größte Problem. Man kann selber nichts mehr kaufen, weil nichts passt und bei anderen starrt man hin und muss sich das Lästern verkneifen... Oder wies mir im Winter passiert ist: ich mußte meine Finger festhalten um der Dame vor mir in der Trambahn nicht mal eben schnell den Riegel hinten an ihrem Mantel wieder richtig herum zu drehen. Sie war zu weit weg um das mit einer zufälligen Berührung in einer Kurve oder beim anfahren oder so zu kombinieren.

Oder die etwas Stämmigere vorgestern beim einkaufen, die auf ihre kurzen Beine noch Capri-Hosen-Leggings (unterm Knie ein Bund mit Schlitz) gepackt hatte. Ich glaube, so kugelrund, wie die wirkte, war sie gar nicht...

Nachtrag: was lernen wir daraus? Beschäftige Dich NIEMALS mit Passformen. Du wirst nicht mehr glücklich.

LG
    neko

Aber geht nicht etwas von der Bauch-Mehrweite flöten, wenn ich die von dir beschriebene Änderung oben an der Hüftpasse mache?

Du meinst den senkrechten Schnitt hoch zum Bund? Ja. Der formt Dir Dein Bäuchlein ab. Da sollte man vorsichtig anpassen, aber ein klein wenig ist trotzdem meist vorteilhaft.

In einem meiner 'schlauen' Bücher steht, man solle es an dieser Stelle mit dem köpernah nicht übertreiben, sondern am besten den Stoff über die kleine 'Delle' (der Übergang zur Bauchwölbung) locker fallen lassen.

Deine Passe 'ersetzt' Dir den vorderen Abnäher. Wenn Du diesen Teil weiter runter, Richtung Hüfte schiebst, ändert sich die benötigte Wölbung im Schnittmuster. Es *kann* sein, daß Du an der Passe nichts ändern mußt/willst, vielleicht ein wenig Linien begradigen, durch die Verschiebung entstehen kleine Stufen an den Nahtlinien. Also in erster Instanz: Ausprobieren. (Probehose).

Die Faulenzer-Hose (Helgoland) von Farbenmix hat einen recht elastikfreundlichen Schnitt. Ich habe sie auch schon in Webware genäht, dann muß man einen Reißverschluß einnähen (ist im SM nicht vorgesehen, weils eine Schlamperhose aus Jersey/Sweat o.ä. Stoffen ist) Vielleicht magst Du ja die mal ausprobieren?

LG
    neko

Fadenkreuz: Das ist das Standard-Vorgehen für: Hose schlägt vorne Falten, weil die Vorderhose zu lang ist.

Kurzform: Falte legen und abnähen. Du mußt halt Stoff los werden. Wenn Du das an der Naht der vorderen Passe machst, mußt Du die Hose nicht einmal ein weiteres Mal einschneiden und hast keine unschöne Linie. Die Probehose wird ein tragbares Teil.

Die von Posaune skizzierte Schnittanpassung ist genau das: einschneiden, Stoff wegschneiden, den Winkel begradigen (Einschnitt nach oben zum Bund hin). Fertig.

Deine Schnittlinie ist halt die Naht, an der Du die vordere Passe angenäht hast.

Ich dachte beim ersten Mal bei mir, das sei ein seltenes Problem. Scheint es aber nicht zu sein. So viele Anleitungen, wie es dafür gibt, muß das ein Standard-Passform-Problem sein.

Hosen sind insofern nervig, daß kleinste Veränderungen (im mm-Bereich) deutlich sichtbare Auswirkungen haben können. Das kommt meiner mal-eben-schnell-Näherei nicht immer entgegen ;)

LG
    neko

Fadenkreuz: nicht wegschmeißen.

Schau mal in meinen Hofenbitzer-Thread in meiner Signatur. Da habe ich vorne auch gute 2cm weggenommen. Die Schnittlinie dazu könnte mit etwas Gefühl zur Nahtlinie Deiner vorderen Passe passen.

Schaus Dir mal an, vielleicht ist das Deine 'Rettung'.

LG
    neko

:D Danke Anouk für die Rückholung auf den Boden ... der Tatsachen.

Hellblaues Leinen... ich experimentiere morgen mal mit Taschen. Vielleicht auch ein Kragen oder einen Beleg am Ausschnitt? Immer schön uni. Hellblau ist eine tolle Farbe. Oder weiß? Das wäre das Einzige, was ich mir als passend vorstellen könnte.

Aber jetzt gehe ich schlafen. Meine Kinder werden morgen kein Erbarmen haben und pünktlich aufwachen.

LG
    neko

Hmmm.... es tut mir leid, aber das klingt mir hier in vielen Fällen nach den stereotypen Standardantworten. Das ist sicher nett, aber wir haben doch Anouk in Persona hier.

Ich würde ja jetzt ein Bild von Anouk im Corpus Delicti bevorzugen und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm 'spielen' gehen. Linien einzeichnen geht erfahrungsgemäß*recht gut. Ein Tuch ist schon schwieriger, weils mehr als nur eine Linie ist.

Ich hätte ehrlich gesagt nämlich auch gedacht: schmaler Gürtel und aufgesetzte Taschen (auf dem Rock). Aber auch das ist eine Pauschalantwort ins Blaue rein, denn ich habe keine Ahnung, wie das Kleid gerade ist. Bei einem festlichen Kleid mit aufgesetzten (am Besten noch diese 50erJahre aufklappenden) Taschen zu kommen ist meist albern. Einem karierten Stoff Paspeln verpassen zu wollen ist technisch nett, aber optisch vergebliche Liebesmüh wenn der Stoff die Paspeln überdeckt.

Zu Deutsch: ein Bild würde mir persönlich sehr gefallen. Ich sehe natürlich auch den Peinlichkeitsfaktor. Dafür haben wir aber bestimmt eine Lösung?? (So Modell eigenes Album, welches nur für 'Freunde' freigeschalten wird)

GUIDO/ANNE: hätte was, wenn der gute Mann hier hin und wieder mal die Problemzonen kritisieren und bedecken helfen würde ;) aber ich fürchte, dafür hat er keine Zeit. Wobei so im Flieger oder Zug kann man ja teilweise recht angenehm Laptoppen... :D

LG
    neko

Annaloca: ich glaube, Du magst Dir mal einen Zweiteiler ansehen mit einem separaten Miederobereil und einem rock mit Schürze drunter. Die Schürze läßt Du zu Hause weg, das Mieder trägst Du dann auch mal zur Hose. Und wenn Du es etwas mehr vertrachtet brauchst, Mieder, Rock, Schürze und schlichte weiße(!) Bluse drunter.

LG
    neko

Ausschnitt habe ich immer 2 'auf dem Radar'. Einmal das Dirndl mit der Bluse drunter und recht tief (4eckig, breitrund) und einmal die schlichtere Version, die auch ohne Bluse getragen werden kann mit Ausschnitt höher und rund oder V-Form. Da hatte ich mal welche (geliehen) bekommen, die waren richtig angenehm zu tragen. Nicht zu aufdringlich, aber auf jeder Kirmes völlig ok. Auch ohne tiefes Dekoltee. (Fotos gibts leider von keinem der 3 Kleider :( ) Der Stil ist dann aber eher junges Mädchen (10-29) und nicht mittelalte Mutter.

LG
    neko

Das Malerkrepp ist auch eine gute Idee. Das klingt plausibel/gut und das werde ich auch mal ausprobieren.

Mal sehen, eventuell fürs blingbling in dezent hier und da einen Panesamt-Flecken für die Kids. Oder mich.

LG
    neko

Nein. Wenn man sprüht klebt man für harte/klare Kanten ab. Exakte Linien werden (meist nachträglich) mit dem Pinsel oder einem Textilstift gezogen.

Konturenfarbe bei Seidenmalerei kann man auch vorher aufbringen, damits nicht verläuft.

Aber dann beim sprühen schön vorsichtig an die Ränder rangehen oder noch einmal abdecken, sonst wird der Rand 'bunt'. Notfalls muß man danach noch einmal drüber.

LG
    neko

Ich hab schonmal angefangen und das Schnittmuster fürs Kind runtergeladen und ausgedruckt.

Also ich habe die MMM-Mädels ja sowieso immer mit im Auge und habs dieses Jahr noch nicht einmal geschafft, Photo und Beitrag zeitlich passend zu bauen...

Aber einen Downloadschnitt fürs Dirndl hab ich da noch nicht gesehen... Wo hast Du Dir denn welchen Schnitt geholt? Ist das einer für Dich und das Kind oder sind das verschiedene Schnitte? (Für meine Kinder habe ich einen, für mich fehlts noch, aber ich hätte da gerne was mit Wiener Nähten und der nächste Mondbresal-Schnitt scheint wohl eher englische Nähte haben zu wollen...Außerdem hab ichs nicht eilig weil eigentlich keine Zeit... :D)

Von den Frankenseiten vielleicht? Oder einen (kommerziellen) Schnitt bei jemandem?

Nachtrag: ich stelle gerade fest, was ich will ist noch simpler: Abnäher vorne und Wiener im Rücken. Halt die Damenversion der Vroni.

LG
    neko

:applaus: ich wär mindestens genauso entzückt wie Du... ich würde die beiden Unterkasterl noch tauschen... vielleicht...

Dann kann man an die Schubladen besser ran, kann den Schrank seitlich als Tischverlängerung rausziehen ... oder magst lieber im rechten Winkel zum U ausbauen? Dann ist es so herum besser. An die Schubladen rankommen ist dann nat. schwieriger, könnte aber auch gehen.

Nachtrag: ich gehe davon aus, daß das Nähmöbel mit den Schubläden seitlich zwischen den Tischbeinen durchpasst. Könnte gerade gehen...

LG
    neko

Nähen mit Bauch ging am Ende hier gar nicht mehr. Ich konnte mich nicht vorbeugen und lag immer wie in einem Rennwagen vor der Maschiene und dann sind die Arme zu kurz und alles *bäh*. Rittlinks auf einen Stuhl setzen und vorn übergebeugt wollte auch nicht gehen, das gab Rückenschmerzen... Aber so dazwischen, mit mäßigem Babybauch ging was...

Drehrückchen (Freudscher... DrehrÖckchen, natürlich). Muß ich da immer Kreissegmente nehmen oder reicht auch Hüftex2 und einreihen?

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]