Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ja, weiße Bluse geht immer!

Gibts irgendwo einen Farbkatalog? Vielleicht geht eine Sammelbestellung zusammen? Nicht in allen Wunschfarben/Stoffen aber vielleicht in ein oder zwei?

Meine Bluse (allerdings schon ein paar Jahre her) hatte z.B. ein Karomuster in türkis/grün/gelb. Auch meine Vichy-Karo-Blusen waren glaube ich aus der gleichen Ecke... letztere sind dieses Frühjahr den Materialtod gestorben. Berechtigt, weil viel getragen, gewaschen, misshandelt (UV).

60m ist recht viel. Das lohnt sich wahrscheinlich wirklich nur für Massenproduktionen. Oder eben Sammelbestellungen :D

ALso ich würde mir ohne den aktuellen Katalog gesehen zu haben wünschen: weiß, leuchtendes hellblau (gerne auch im Mustermix mit anderen Farben), rosa/pink (ebenfalls auch gerne im Mustermix), irgendwas in dunkelblau und eventuell noch was Spannendes. Jeweils mindestens 3m. Bei den absoluten Allroundfarben (weiß) 5m.

Vorausgesetzt, das Material ist bezahlbar. Meterpreise kenne ich nämlich genauso wenig, wie Katalog. :D Beides wäre für eine definitive Entscheidung hilfreich.

Nachtrag: O-Oh... das mit WEBA scheint mir viel 'schlimmer'. Das ist ja eine echte Weberei. Die haben so gesehen keine fertigen Designs. Die sollte der Kunde schon mitbringen und dann lohnt es sich leider sicher nicht mal eben mit einer Rolle anzufangen...

Ansich muß man mehrere Stoffhändler für ein Design und dieses Material begeistern. (Wie machen das denn farbenmix&Co, die ja auch regelmäßig eigene Stoffdesigns auf den Markt bringen?)

LG
    neko

Nenya: Genau dieses Spiel spiele ich ab Samstag. Nur ist mein 'Nähzimmer' nicht im Keller, sondern im Dach. Ergebnis ist aber das gleiche.

Ich werde es also gar nicht erst versuchen... ich pack mir eine kleine Kiste Handnäharbeiten für diese Zeit zusammen und stelle die in Griffweite. Falls es doch mal ruhige 20 Minuten am Stück gibt. Soll es ja geben, habe ich mir sagen lassen.

LG
    neko

Ich komme zu spät... :( Hast Du schon mal eine Panflöte gesehen?

Eine Schräge könnte ich mir auch gut vorstellen.

Vorteil: gedoppelt wie die aufgesetzten Taschen löst das Randproblem.

Nachtrag: Für das Volumen der Taschen unten eingereiht oder jeweils eine kleine Kellerfalte legen.

Kein Rumgewusel mit Ecken oder Einzeltaschen.

Nachteil: .... hmmm.... fällt mir gerade nicht ein....

LG
    neko

Ton-in-ton geht sehr oft - finde ich. Bunt ist da schon mal schwieriger.

Aber mir gefällt der Schnitt! Figurbetont, asymmetrischer Verschluß... hachjaaaa...

Einfach schönes Teil. Ich hoffe, Du findest viele Gelegenheiten zum ausführen.

LG
    neko

Hellblau/blau/dunkelblau müsste zu allen passen. Ein Klecks Gelb dazwischen sicher auch. Du hast die Hosen farblich ja schon sehr schön kombinationsfreudig gemacht. Da ist die Auswahl für die Jacke groß. Auch rot mit dunkelblauen Akzenten geht. Gelb oder das helle Grün würde ich nicht als Hauptfarbe einsetzen (viele Kinder wirken da ein wenig blass drin - finde ich). Als Akzentfarbe z.B. im Bündchen müsste es aber gehen.

Wenn Du mutig bist: weiß sieht auch wundervoll aus. Dann in Kombination mit blau statt rot oder rosa...

LG
    neko

68 ist je nach Startgröße des Babies riesig. Frag mal Jenny...
    Also ich würde zumindest ein paar Teile auch in Kleiner bereit legen. Meine Kinder waren beide um die 53cm lang. Die wachsen zwar schnell, aber die 52/58 tragen sie dann meist doch schon so 4 Wochen mindestens.

Und Du kannst sie ja schlecht die ersten 4-6 Lebenswochen nur in Tücher wickeln, weil Du nicht zum nähen kommst und die vorbereiteten Sachen zu groß sind.

Also Du *kannst* schon und wärest da sicher nicht die Erste. Aber es ist hierzulande heutzutage schlicht unüblich.

Wenigstens ein paar Wickelbodies (fand ich bei den ganz kleinen besser, als die anderen Bodies, bei meiner Großen sogar sehr lange) und 2-3 Strampler. Was Warmes für die Füsschen auch (Socken sind meist handlicher als Schuhe).

Die Höschen da oben sind aber absolut süß. :) ZwergenverpackungII Knuffelhose oder eines der Ottobre-Modelle?

Nachtrag: Deine letzte Frage übersehen... Ich empfehle Schnabelinas miniJaWePu (56). Die machst Du außen aus BW-Nicki oder Feincord (Babycord) und fütterst innen mit einem dünnen BW-Stoff oder BW-Jersey. (Nicki ist elastisch, will also auch elastisches Futter haben). Als absolute Winterversion geht auch eine Kombination mit Microfleece. Darauf achten, daß es winddicht ist, auch am Reißverschluß (gerade den RV gibt das Schnittmuster nicht her, da muß man einen Windstobber selber dazu machen - Streifen Stoff hinter den RV-Zähnen). Sweatshirtstoff geht auch, das ist dann halt eher was für innen. Bei der Stoffwahl immer daran denken, daß so eine 56 ganz mini ist und an einigen Stellen entsprechend fummelig wird und dann dicker, störrischer Stoff dazwischen is nix...
    Quickstart hier: http://schnabelina.blogspot.de…ok-minijawepu-online.html

LG
    neko

uiiii... als ich Deinen Beitrag da oben gelesen habe, dachte ich an eine meiner Kaufblusen (teuer, hab ich von meiner Mutter geschenkt bekommen), die (angeblich) bügelfrei sind und dabei aber aus (fast) reiner Baumwolle und sieh da... bei Weba unter Netzwerk findet sich auch das Blusenlabel... :))

Wenn ich diese Stoffe für meine eigene Nähmaschine bekommen könnte... das hätte schon was.

Wie ist denn das? Wenn so eine gewerbliche Schneiderin für sich/Projekte/Vorrat (wie auch immer man das deklariert, daß es rechtlich 'sauber' ist) solche Stoffe kauft und dann eine Kundin kommt und nur den Stoff aber nicht die schneiderliche Dienstleistung haben will.... Geht das? (soll heißen: ist Handel mit unvernähten Stoffen im Schneiderhandwerk Gewerbeschein inbegriffen? Oder ist das eine eigene Nummer?)

LG
    neko

Ja, das mit dem fast um denke ich mir auch jedes Mal, wenn dieser Thread hier hochpoppt. Beendet habe ich von meinen Sachen noch keine. Das ist aber Absicht. Die liegen für die Handarbeiten auf einem Stapel, der mit in die erste Runde Sommerurlaub mit den Kindern ohne Maschine kommt.

Fäden verstechen, Knöpfe annähen, Knopflöcher öffnen, die Wendeöffnung schließen... das kann man alles wunderbar machen, während man mittags Schlafwache hält und sonst nicht viel mehr tun kann - außer noch lesen und essen/trinken.

LG
    neko

Eine Lage Stoff finde ich auch etwas mickrig um nicht zu sagen: das riecht mir nach 'kaputt', 'Servicefall'.

*SO* schlecht ist der Ruf von Brother ja nun auch wieder nicht - oder doch? Da hätte man doch schon häufiger was hören/lesen müssen?

LG
    neko

Wenn die Maschine anfängt laut zu werden, der Stoff plötzlich vermehrt nach unten in den Transport gezogen wird oder beim ein- und ausstechen es so ausschaut, als hätte sie einen kleinen Widerhaken... dann ist in vielen Fällen die Nadel fällig. Oft auch eine Maschinenverputzung :D oder beides.

Für meine 'angefangenen' Nadeln habe ich ein weißes Läppchen, auf dem ich mal Probenähte gemacht habe. (wunderbare gerade Linien nebeneinander) Da steht mit Stabilo z.B. Universal 80 Oder: Ovi 80 Jersey und daneben stecken dann 1 oder 2 Nadeln.

LG
    neko

Ich kann mit historischen Schablonen hier nicht punkten aber mit modernen und mit 'Wissen'.

1. Es muß nicht immer ein Pinsel sein, ein feiner Filzstift geht auch (aber kein Stabilo!!!) Es gibt auch Pinselfilzstifte. Als Filzstift (feine Spitze) verwende ich derzeit hellblau und grün aus einem Kinder-Filzstift-Set auf Lebensmittel-farben-basis.

2. Schablonen: auch heute noch gibt es im Bastelbereicht viele tolle Schablonen. Zumeist aus Plastik. Aber auch aus Metall fürs embossing. Buchstaben habe ich in (weniger verschnörkelt) harten Plastikplatten (ca 1-2mm dick) und auch als feine Folien. Fertig vorgestanzt. Ursprünglich zum schablonieren gedacht. Aber wer hindert mich daran das Bild 1. mit einem feinen Stift nur an den Konturen abzuzeichnen und 2. auszusticken statt auszumalen?

Für die Besitzerinnen eines Plotters könnte das auch interessant sein, die können sich nämlich die Fummelarbeit mit der Nagelschere und dem Skalpell sparen und ihre Initialien gleich schön plotten.

Nachtrag: auch Stempelfarbe ist oft nicht waschecht (da ist es eher das Problem etwas zu finden, was mehr als eine Wäsche überlebt) und Stempel gibt es ebenfalls inzwischen zu erschwinglichen Preisen (Silikon). Stempeln und Konturen aussticken.

LG
    neko

Oh-weia... :wuschel: Das klingt sehr angenervt. Womit nähst Du denn sonst? Oder versuchst du es seit ewigen Zeiten mit der Brother und ärgerst Dich imemr wieder? Dann macht nähen natürlich keinen Spaß...

Das kriegst Du auch mit einer Kaufhaus-Maschine hin. (Wobei ich sagen muß Kaufaus hin, Discounter her, mit meiner Singer-Overlock bin ich nicht unzufrieden. Kein Klimbim, solide Basis. Sicher keine Maschine fürs Leben, aber für eine Weile ganz ok. Die tut nämlich was sie soll. Meistens zumindest.)

Vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt etwas bodenständiges finden?

LG
    neko

hmmm... wenn er Dich beim tragen nicht stört, geht das schon mal. Aber schön ist es sicher nicht. Man schaut hin und denkt: irgendwas passt da nicht...

Ich würde ihn tauschen, wenns geht.

Nachtrg: Gratulation zum Geistesblitz :applaus: (ehrlich gemeint) Bei der nächsten Hose kommt das dann von ganz alleine und Dir ist sonnenklar, was Du tun mußt. (sofern es eine nächste Hose gibt ;) ) Ansonsten hilft es hier im Forum aktiv mitzulesen. Das kommt hier und da mal wieder (damits im Gedächtnis bleibt)

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]