Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Kann ich bieten. Bluse zugeschnitten, genäht, Kragen gebaut, angesteckt... :confused: wieso ist der zu kurz? Und zwar genau einmal die Knopfliste weiter umgeschlagen???


    Naja, werd ichs wohl beim Zuschnitt versemmelt haben und einmal mehr Knopfleiste umschlagen zugeschnitten und berechnet haben.


    Flugs umgeschlagen, Kragen passt wie dafür gemacht. Alle Säume fetig gemacht. Knopflöcher rein, Knöpfe dran. Anprobe... zu eng?!. :weinen:


    Also erst mal geschaut ob im Rest was rauszuholen ist (Seitennaht, Knopf versetzen...) reicht alles nicht. Es ist einfach die zwei Umschläge zu kurz/schmal, da hilft auch das weglassen der Abnäher nichts, denn die sind unter der kritischen Stelle (Oberweite).


    Nachforschung: Auf dem Schnittmuster vom Kragen steht an der Bruchlinie von Kragen und Steg: 0.5cm zugeben! Damit hätte es gereicht.


    Also: wenn ich die Seite mit den Knöpfen wenigstens einmal aufgeklappt bekomme, wirds eng, reicht aber... (ein ordentlicher BH wirds richten) Knöpfe ab. Kragen ab. Und da bin ich nun.


    Ich werde nach den Ferien einen neuen Kragen zuschneiden und es damit dann noch einmal versuchen.


    LG
    neko

    Und ich habe getrennt. Großzügig und viel. Das kann man auch ohne Maschine...


    Nachtrag: Nachteil vom trennen: das bereits fertige Stück ist jetzt nicht mehr fertig...


    Außerdem scheint sich bei mir mal wieder langsam der Selbermachenwunsch zu etablieren. Also im Sinne von: Kein fertiges Schnittmuster, sondern selber entwerfen. Dazu bestenfalls ein vorhandenes Schnittmuster zwecks Proportionen und Längen-Weiten-Empfehlungen als entfernte Vorlage zu verwenden. Für mich.


    Rosita liegt im Nähzimmer und wird vorerst nichts werden. Die 2 Wochen jetzt laufen nicht ganz so, wie geplant. Macht nichts, nicht mein Problem. Die Flausen im Kopf vermehren sich zu solchen Zeiten ungeniert... Ich packe jetzt auch noch die Buntstifte mit ein.


    LG
    neko

    So... ich bin die Wochen nur sporadisch bis gar nicht im Internet. Ist so. Im Herbst wirds wieder besser.


    Needles: Roswita heißt Rosita (irgendwie hab ich mir den falschen Mädchennamen gemerkt) ist ein EBook von Farbenmix. Da gibts eine Bluse und ein Shirt drin bis Größe 176. Letztere könnte mir passen, eventuell muß ich unten rum ein wenig Weite zugeben.


    -> Quelle: http://www.farbenmix.de/shop/A…Kreativ-Ebook::11954.html


    Nachtrag: der rock und die beiden Blusen sind soweit fertig. Der einen Bluse muß ich den Abnäher noch einmal korrigieren (die sind unterschiedlich hoch), die andere ist ein wenig knapp in der Weite geworden. Und ansonsten muß ich am Schnittmuster noch mal korrigieren. Da ist der Armausschnitt nicht so, wie ich das will. Da kann man noch eine kleine Falte vorne zum Armloch hin abstecken/rausnehmen.


    Mit dem Rock bin ich soweit zufrieden. Auch nicht ganze 100%, aber basstscho. Bilder mache ich, wenn ich den Abnäher korrigiert habe und eine Gelegenheit finde zum Bilder schießen.


    LG
    neko

    Es ist erst Dienstag und sooo viele schöne Sachen sind schon da...


    Hier passiert diese Woche in Sachen nähen nichts. Nicht mal Zuschnitt. Nur Träumen. Und das kann ich bekanntlich ja super.


    Es sind Sommerferien und wir haben Papa allein zu Hause gelassen, damit der auch mal wieder ausschlafen kann ;)


    Nachteil für mich: ich kann mich wahlweise um meine Kinder kümmern, den täglichen Haushaltsanfall abarbeiten und vielleicht lesen und zeichnen (Papier) und träumen und manchmal vielleicht hier reinschauen. Mich macht das auf Dauer wahnsinnig, aber es ist ja nur für die Kinderferien so... Vielleicht hole ich mir auf Halbzeit oder so was Kleines zum praktischen denken und testen. Dann halt mit Handnähten.


    LG
    neko

    MFS in München


    Ich hab gerade mal nachgesehen... alle Sommerkataloge und Farbkarten sind bereits weg ;) Aber das nur am Rande. Was ich nicht finden konnte ist die Frage: Publikumsmesse oder Händler/Order-Messe? (Also nur Gewerbe oder auch Privat?)


    Ich muß mich mal kümmern, in München gibt es seit langem ja ein großes Mode-Center mit vielen, regelmäßigen Messen... aber denkste ich habs bisher auf die Reihe bekommen, da mal zu schauen welche für Privatleute sind? Das MOC und die andere Area am Frankfurter Ring sind in Fahrradreichweite zu unserer Wohnung. Im Gegensatz zu Riem, was eher eine Weltreise darstellt.


    September ist dieses Jahr nicht drin, da bin ich 'verbucht'. Aber vielleicht Februar? Vorausgesetzt, ich brauche keinen Gewerbeschein. (langsam, gaaaanz langsam komm ich an den Punkt über sowas nachzudenken, aber dann muß man auch eine Art Gewerbe damit betreiben, sonst wirds einem als Liebhaberei wieder aberkannt)


    LG
    neko

    Hier wird nur fertig gemacht:


    2 Blusen plus 1xKorrekturen
    1 Rock


    Wenn etwas Neues entstehen sollte, sind das bestenfalls Probeteile, Tests oder Übungsobjekte.


    Da gibt die Queue hier folgende Teile her:
    1 Hose
    3 leichte, weiße Kapuzenblusen (Roswita). Von denen eine für mich sein soll.


    Ansonsten ist nichts geplant. Die Sommerferien vereiteln jede Form von Maschinennähen, fürchte ich. Auch wenn meine Kinder gegen 2 Strandröckchen und Hosen nichts einzuwenden hätten... und die Mama auch nicht. Zumindest die leichte Strandhose...


    Nachtrag: Morgenmantel aus JERSEY?? :shocked: Ich dachte, sowas ist aus Seide? Oder im Winter aus keine Ahnung was, aber etwas wärmer halt?


    LG
    neko

    cm ist cm, da liegt irgendwo ein Urkilo für rum (kleiner Scherz), aber sowas gibts auch für Längenmaße.


    Und warum sind Deine unterschiedlich? Das könnte am Material liegen, was sich eventuell 'ausgehangen' hat oder anderweitig im Laufe der Zeit Veränderungen erlebt.


    Neu kaufen klingt nach einem Plan. Die Maßbänder gibts übrigens auch in verschiedenen 'Qualitäten' und Genauigkeiten (ist mir irgendwo mal untergekommen, da gab es Schneiderware und Hobbyware... ich wills lieber nicht weiter ergründen :D )


    Wasserflaschen: Flaschenzug? Habt ihr trinkbares Leitungwasser? (->SodaClub&Co)


    LG
    neko

    Bei Stoffknappheit im Zuschnitt genau so, wie Du vorschlägst. Das kritische Teil zuerst, immer der Priorität nach unten entlang. So, daß Du am Ende, wenn es nicht reicht, bei Teilen bist, die Du auch durch anderes Material ersetzen könntest.


    LG
    neko

    Ich krieg die Damen auch nicht alle zuverlässig zusammen. Bei einigen weiß ich nicht mal, wohin sie gehören. Zum Beispiel gibts da eine Schoko-Prinzessin. Könnte aus Aladin sein... oder Irgendetwas, was ich nicht kenne. (Ich habe da eine mehrjährige Disne-Kitsch-Lücke) Das ändert sich dann jetzt demnächst sicher, wenn meine Mädchen ins Disney-Alter kommen.


    Woher ich das weiß? Die Fee wollte neue Unterhosen haben und hat selbst gewählt. Disney-Prinzessinen. Da ist mindestens eine dabei, bei der ich nicht weiß, wo ich die hinstecken soll. (Besagte Schoko-Prinzessin)


    LG
    neko

    :) Plus diverse andere Zeichentrick-Heldinnen der letzten 20 Jahre aus Nicht-Disney und Nicht-Anime (Anastasia, um mal eine zu nennen).


    Da ist jede Menge Material und Auswahl...


    Ich freue mich auf Augenfutter. :D


    LG
    neko

    Der ist wunderschön von den Farben und der Form her. Aber ich verstehe das mit dem kälter werden nicht. Ist Dir zum nähen zu warm oder darf der Stoff nicht zu warm sein beim vernähen??? :confused:


    LG
    neko

    Hmmjaaa... naja. Also so richtig 'angesprungen' hat mich da jetzt nichts. Die hellblaue Bluse könnte Frau sich mal ansehen und das Etuikleid 2 weiter oben. Vielleicht auch das ein oder andere Teil aus der Retro-Alpen-Mutter-Kind-Strecke... Mal das Heft bzw. die technsichen abwarten.


    Vielleicht macht ja kombinieren Laune? Also hiervon den Rock, davon die Ärmel und vom dritten den Kragen und das Voderteil, das Rückenteil von noch einem anderen...


    Nachtrag: achnee, das ist ja Burda und nicht die Neue Nähmode (Simplicity) mit ihren Baukastenschnitten...


    LG
    neko

    Also ich habe bei meinen Kleinen ganz am Anfang Strampler bevorzugt. Da rutscht das Shirt nicht so leicht aus dem Hosenbund beim hochnehmen.


    Sobald sie sitzen können, kann man aber auch schon mal Hosen mit breitem Bund probieren.


    Das ist aber absolute Geschmackssache. Es gibt Mamas, die finden Strampler zum weglaufen und verwenden von Anfang an Hosen.


    LG
    neko

    Na, davon gibts ja bei Disney so einige. Und es werden immer mehr... :)


    Bei einigen kann man sich jetzt streiten obs richtige Prinzessinen sind. Die Belle ist ja eigentlich keine. Oder doch? Was war ihr Biest denn? Doch kein König? Aber was solls. Traumhafte Kostüme hatten sie alle. Der Reihe nach und manchmal mehr als eines.


    Dornröschen, Schneewittchen, Aschenputtel(Cinderella), Arielle, und wie heißt die Kleine bei Sindbad? Jasmin?? Finde ich absolute Klassiker. Und auch die Kostüme waren wundervoll (zum Teil 50ies) romantisch.


    Ich freu mich schon auf die Ergebnisse hier.

    Genau. Die Stoffempfehlung im Schnittmuster/in der Nähanleitung beachten.


    Ganz Kleine: Ich sags mal so: Sobald man beim Baby mehr als Nichts in der Hand hat, sind Hosen ganz ok. Oberteile würde ich auch erst nach Gefühl so wenn sie krabbeln ins Auge fassen. Röcke und Kleider (ega welches Malterial) erst wenn sie laufen.


    Also so lange der Wurm noch nicht mal recht aus den Augen guggen kann oder sein eigenes Köpfchen halten kann, sind elastische Stoffe mMn ungeschlagen.


    Danach schau ich nach folgenden Regeln: Knöpfe/Reißverschlüsse im Weg? (Baby liegt auf dem Rücken, da machen sich Knöpfe im Rücken unpraktisch). An und ausziehen problemlos möglich? Wenn das Kind schon mithilft, ist Webstoff ok, wenn das Kind das noch nicht auf die Reihe bekommt, sind elastische Stoffe bequemer. Krabbelkinder und Röcke/Kleider sind unpraktisch weil der Rock dem Krabbler wahlweise unters Knie rutscht und 'ein Bein stellt' oder ständig vorm Gesicht rumbaumelt und sie können den Boden nicht sehen...


    LG
    neko

    Uneleastische Webstoffe sind klassische Stoffe auch für Kinderkleider, Röcke, Hosen, Täschchen ;), Blusen, Kopfbedeckungen.


    Du brauchst einen Schnitt, der für Webstoffe geeignet ist (einen Schnitt für Jerseys nehmen, kann bös ins Auge gehen, weil die schmaler und mit weniger Abnähern usw. geschnitten sind um den elastischen Effekt vom Jersey zu nutzen).


    Damit steht dem Nähspass nichts im Wege. Kinder früherer Generationen kennen nur 2 Stofftypen: Omas gestricke Sachen oder Klamotten aus stabiler Webware. Und man kann sich auch in einem Nicht-Jersey-Kleidchen sehr wohl fühlen ;)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]