Beiträge von mucneko

So... erst mal hab ich gepennt: Wiener Nähte, nicht Prinzessin.

Meine Puppe hat fast meine Maße. Das Hohlkreuz muß ich 'dazurechnen' und den Brustpunkt etwas tiefer legen und die Taille am oberen Rand der Puppentaille ansetzen (Rücken etwas kürzen 2cm oder so). Außerdem steht noch immer die Frage offen im Raum ob mein (vermeintliches) Hohlkreuz mit kurzem vielleicht keines ist und Oberteile dort oben Falten werden, weil es um die Hüfte herum zu eng geschnitten ist.

An meiner Tante abstecken ist also nur eine Annäherung. Aber schon mal eine ganz gute, weil an mir abstecken für mich alleine ein etwas mühsames Unterfangen ist. Für eine echte It'sMe bräuchte ich halt wen, der mir beim kleben behilflich ist. Und da kenne ich niemanden, der genug Geduld und Geschick und Kampfeswillen an den Tag legt. Vielleicht mausert sich ja mal eines meiner Kinder entsprechend und ich krieg in 10 oder 15 Jahren eine It'sMe.

Was muß ich denn beim Drappieren beachten? (ich geb zu, ich habe das Thema mal wieder rückwärts angefangen und die Literatur dazu an 2. Stelle gestellt :D ). Logisch finde ich, daß man Bewegungszugaben noch 'dazurechnen' muß. Mindestens so 2cm im Umfang (oder elastischen Stoff nehmen muß (Ich befrage da mal den Herrn Hofenbitzer und die Familie Burda dazu)*:D) Sonst noch was? Mal nen Thread für eröffnen?

LG
    neko

Klo gehen ist ein echtes Thema, bei so viel Volumen :D

Sieht toll aus. Aber ein ganz schönes Stoffgewusel da so um die Taille rum.

Warum hast du die ganzen Falten bei der Gelegenheit nicht am Band fixiert und komplett angenäht? Oder hängen die inneren Schlaufen irgendwo in der Luft, so daß das Sinn macht die frei schweben zu lassen?

LG
    neko

Leute, so wird das Nix. Ich sammel mal noch ein paar Gedankenpunkte zum Spaß:

1. Finde ich Klobrillen auch immer kalt - auch mit Heizung im Bad.

2. Die selbstreinigende Klobrille gibt es schon lange. Das Teil hat hinten einen Sensor und wenn der einmal abgeschattet wird (sitzt wer drauf) und danach wieder frei gegeben, dreht er den Ring einmal durch so eine Halterung mit Desinfektionsmittel und einem schwamm oder sowas durch und gut is. Allerdings leider nur den ring. Alles andere bleibt wohl der Putzfrau überlassen. Aber besser als Nix. Besonders die Unterseite vom Ring ist ja gerne mal besonders unangenehm zu putzen.

3. Hat schon mal jemand eine japanische Toilette gesehen? *DAS* ist Luxus. Da kann man sich nach 3 Tagen schon dran gewöhnen und will sie nie wieder hergeben. Dagegen sind europäische Standardmodelle das reinste Mittelalter (in Technik und Hygiene):
    - regelbar beheizbare Klobrille
    - Popo-Dusche natürlich in einstellbar fast beliebig warm und stark
    - (teilweise) Popotrockner. Wobei ich finde, da tuts ein sauberes Handtuch oder etwas Papier dann auch.

Vom Geräuschmodul rede ich mal nicht, das ist eher uneuropäisch (Wasserplätschern, damit draußen niemand das wahre Geschäft hört; Radio gegen die Langeweile ;) )

Da dauert der Toilettengang halt auch etwas länger als 20 Sekunden ;)

Leider hat sich dieser Luxus auf deutschen Toiletten noch nicht recht durchgesetzt. Aber wer mal versuchen will: Geberit heißt das Stichwort. 4-stellige Preislage. (Ja, wenn ich mal im Lotto gewinne... dann bekomm ich so ein Teil. Auf einer Messe habe ich noch einen anderen Hersteller gefunden, Namen leider vergessen.)

Nachtrag: Lizzy: ich auch. Wobei dieser automagische Ringreiniger schon nett wäre...

LG
    neko

Interessant. Das muß ich mir merken. Ich näh den Mist immer gleich zusammen und geh danach wieder trennen... Vielleicht sollte ich mal schauen, wie oft man eine Stecknadel in eine Nahtzugabe stecken kann...

Achja, nettes Nebenher: auf meiner Schneiderpuppe klebt gerade eine erste Lage Malercrepe... :D Für genau eben einen Drappier-Versuch. Ebenfalls ist eine Princessnaht das Ziel...

LG
    neko

Hast Du die Bündchen unter Zug angenäht? Vielleicht nächstes Mal ein wenig mehr Zug und ja, schmaler machen hilft auch noch gegen labberig - wenn man schon keinen stabileren Stoff zur Hand hat... Aber je nach dem, wie Du das trägst, fällt das nicht auf und stört auch nicht.

LG
    neko

Ist das die bayrische Variante von "Interessant"? (Wobei "interessant" bei mir das Wort ist, mit dem ich freundlich sagen möchte: "Öhm .... Ist nicht so mein Ding.")

Ich geh' auch nicht in die Ecke und weine. Versprochen. :)

Ähm...naja...ja. Also mich stört ein wenig der Streifen um die Taille rundherum. Ansonsten mag ich das Teil eindeutig. Der Röck gefällt mir fast besser als das Oberteil. Aber ich hätte auch keine Idee, beide Teile sinnvoll miteinander zu verbinden.

Also: Oberteil und Rock gefällt, Mittelteil ist nicht so Meins. Also 2/3 - 1/3 Das ist ansich eine gute Ausbeute (irgendwer meckert ja immer - gell? )

:nacht:
    LG
    neko

Danke, dann schau ich doch mal, was der Wollvorrat (und Nadelvorrat) so hergeben...

Klingt nach: Nadelstärke 3.5-4 und halbwegs passendes, nicht zu fluffiges Garn dazu. Polytierchen könnte hier auch ein Erfolgsmaterial sein. Ich schau mal, was sich findet.

LG
    neko

Ich zieh diesen Thread mal aus den Tiefen des Forums wieder ans Licht.

Meine Frage: Ich will mal systematisch die diversen Grundstricktechniken durchgehen/lernen. Dabei will ich jetzt kein Projekt machen, sondern einfach nur der Reihe nach durchprobieren. Am Ende wirds wahlweise aufgeribbelt oder in einem Bilderrahmen an die Wand gehängt ;)

Was nehme ich denn da am Besten für Garn? Was strickt sich denn schön angenehm? Baumwollgarn? Stärke 3? Mit Nadeln Stärke... 5???

LG
    neko

@Kerubu: Also der lila-Kuh-Marienkäfer ... ich würde ihn tragen. Knallhart. Auch wenn ich auch kein Teenie mehr bin. Wie groß ist er denn? ggf. vermachst Du ihn einfach einem Teenie?

Zur Technik Jersey statt Bündchen: das mache ich hier regelmäßig, besonders an diesen Halsausschnittbündchen, die ja sowieso nichts tragen müssen. An Ärmeln habe ich das auch schon bei Kaufshirts gesehen. Also nur keine falsche Scham. Da geht alles. Man darf nur nicht zu viel Haltekraft vom Ergebnis erwarten.

Jersey statt Bündchenware ist eigentlich nur am Hosenbund kritisch, wenn der eigentlich innen nicht zusätzlich mit einem Gummi unterstützt werden soll.

Ansonsten gibts noch den Tipp mit dem Interlock. Das ist ein festerer Jersey (sieht vorne und hinten meist identisch aus, von der Web-Struktur) aber noch keine Bündchenware. Verkauft wird der auch schon gerne mal im Schlauch und auch nicht in 150cm Breite, sondern dann schmaler. Meiner hier hat (glaube ich) 60cm Breite. Der eignet sich dann auch recht gut für Schlamperhosen.

Achja... mein erste (halbwegs tragbares) Kleidungsstück war ein Jersey-T-Shirt aus einem selbst 'berechneten' Schnitt. Mit Ärmeln. Vom Stoff habe ich heute noch einen Rest hier. Das nächste war eine Panesamthose nach einem Burda-Easy-Schnitt (War eine Sommerhose, eventuell wars auch als Hosenrock schon ausgeschrieben...). Mit dem klassischen Fehler (Strichrichtung nicht beachtet). Die habe ich trotzdem sehr lange und gerne getragen... Steht ganz oben auf meiner 2Sew-Liste, wenn ich meinen Hosenschnitt mal in Richtung weite Beine anfassse.

Nachtrag stefanie: das mit der engen Hose werde ich mir auch noch einmal überlegen müssen. Ich habe da nämlich etwas kräftigere Oberschenkel und dann siehts doch schnell nach Wurscht-in-Pelle aus.

LG
    neko

So extrem hoch ist die Schöpfungshöhe jetzt nicht. ;)

Ohne nachgemessen zu haben.... 40-60cm hoch - oder?

Also die Idee mit der Jeans ist schon niedlich. Die Idee mit dem Material unten drunter ist auch verführerisch, ich habe mich schon sehr über diese albernen Bänder geärgert.

Praktisch gesehen hast Du halt das Problem, daß es hin und wieder beim spülen mit geschlossenem Deckel gegen diesen spritzt. Also ein gut waschbares Material und damit rechnen ,daß das Teil doch häufiger mal in der Maschine landen muß. Am besten, gleich 2 oder 3 Bezüge nähen.

Zur Passform: Wie Anouk beschreibt und das stoffliche Gegenstücke vielleicht in Jersey? Zumindest was Elastisches. Dann zieht sich die ganze Geschichte schon passend hin.

Und zu den Fragenden, warum Frau so etwas brauchen könnte: Nicht in jedem Haushalt wird gleich alles weggeschmissen und neu gekauft, nur weil man sich temporär mal dran satt gesehen hat... Mal abgesehen davon, daß so ein Flauschteil bei noch nicht hochmodernen Deckeln mit eingebauter Bremse den Knalleffekt etwas abmildert.

Nachtrag: das wird ein Deckel-Kondom.

LG
    neko

@Needless: an Der Sonne arbeiten wir... mit Erfolg. Allerdings schafft das mein Fotoapparat nicht mehr (überbelichtet).

Alexandra: danke. Das ist genau der Plan: Kombiteil. Allerdings hat es die Caprihose nicht mehr aus dem Nähzimmer geschafft... nächste Saison dann. Die ist türkies und sollte genau dazu passen. Zu sonstigen Hosen/Blusen ist die Idee hinter dem 2-Teiler. Shirts gehen auch gut zu dem Rock.

Ute: Der Stoff ist gar nicht soooo luftig. Der geht auch noch bei kühleren Temperaturen (getestet). Dann halt ggf. mit einer Jacke oder einem Tuch auf die nackten Arme.

LG
    neko

Zum Thema: Ich habe Krähchens Tasche gewaschen. Wegen der Fluff-Nähte. Aber das ist eine Micro und die hatte außer einem RV und 2 Knöpfen keine Nicht-Stoff-Teile. Auch auf stabilisierende Spezialstoffe habe ich verzichtet und an einigen Stellen mit Jeans gedoppelt.

Die hat das gut überstanden. Außer der RV, der hat 'Farbe' gelassen. Aber das tut er auch ohne Waschgang.

:nacht:
    LG
    neko

Ich habs einfach: 5m weiss (das kommt sicher zusammen), 3m rosa (wenns zusammenkommt, ansonsten halt nicht), 3m hellblau (sehe ich auch schon eine Interessentin).

Käme noch eine Farbe kariert zustande? Da würde ich eventuell auch mitmachen. Wieder mit 3m.

Jeweils von dem 134gr/qm-Stoff. Oder wie war die Verteilung? Der weiße 109er scheint mir doch etwas dünn für eine anständige Damenbluse.

Wenn nur noch weiß übrig bleibt (also sonst keine weitere Farbe/Musterung zustande kommt), nehme ich davon auch gerne mehr. Bis zu 8m.

Ob man das färben kann? Wahrscheinlich geht dann die Ausrüstung flöten...?

LG
    neko

Bitte warte noch bis September, ich komm hier nicht ins internet. Das ganze Dorf scheint via eine Leitung ganztaegig powersurfen zu wollen (Pingzeiten um die 10000ms - also 10s für ein läppisches Häppchen Daten)

Bin interessiert, auch noch ohne Mappe gesehen zu haben.

LG
    neko

Ich glaube, die Murmel ist da noch etwas klein. Aber sie schaut sicher begeistert zu ;)

Meine Matten haben das auch, daß sich da Stoffreste in den ritzen festsetzen: (Panne)Samt, und Seidenstoffe waren da bisher die größten 'Schweinchen'. Wobei es auch an der Klinge zu liegen scheint und ob man den verfügbaren Radius ausnutzt oder gar mehr als das. Dann verbiegen die Klingen an der Stelle, an der man 'gedreht' hat und der spaß ist vorbei.

Jenni: Ich denke, die Matten muß man erst tauschen, wenn einem die Klinge 'wegläuft' (wegen der Spurrillen) oder kurz bevor man unten durch ist. Selbstheilend ist ja ganz nett, aber Schnitt ist Schnitt und er ist da, auch wenn der Rest sich da wieder schön nah dran schiebt. Irgendwann gibts halt Löcher und irgendwann ist die Geschichte 'durch'.

Wie lange das dauert, kann ich nicht sagen, aber bei Deiner Gebrauchsbeschreibung, würde ich dem Ding 1-2 Jahre im Normalfall geben. Wenn sie nach 5 Jahren noch gut ist, war sie ihr Geld wirklich wert.

@essticktishcschön: Das mit dem Rollen und putzen finde ich eine gute Idee. Ich habe bisher immer einen feuchten Küchenlappen genommen und etwas Kraft... damit geht das Meiste raus, aber nicht alles und schon gar nicht sofort. Aber ich habs eigentlich eher gemacht, weil ich die Flusen nicht auf dem nächsten Projekt haben wollte.

Nachtrag: Kerben in Klingen? Ich glaube nicht, daß das die Mattenrillen sind. Schließlich schneidet die Klinge ja gnadenlos in die Matte rein, wenn sie fitt ist. Hast Du den Klingenlieferant gewechselt? (bzw. Dein Lieferant seine Quelle?) Ich habe hier auch das Gefühl ständig klingen wechseln zu müssen. Vor ein paar Jahren noch, war das nicht so. Und meine Matte ist noch ziemlich fitt. Die hat noch nicht sooo viele Projekte abbekommen.

LG
    neko

JUHUUUUU!!! Ich habe vorhin doch noch 3 Nähte geschafft. Neue Hose nach Hofenbitzer... und dieses Mal gleich mal mit Eingrifftaschen. RV vorne (noch nicht drin). Bund fehlt auch noch und für den muß ich noch einmal sorgfältig die Taillenlinie bestimmen (am Besten direkt an der Frau). Das Schnittmuster hat sich im Laufe er Konstruktion irgendwie etwas sehr nach oben gemogelt, an den Seitennähten.

Eine erste (Vorab)Anprobe war erfolgversprechend. Fertig werde ich sie aber vorerst nicht machen können. (Aus bekanntem Grund).

Alexandra: Flausen dieser Art: Meine sind noch in schwarz-weiß und/oder nur graue Striche... ich schau mal, was ich davon realisiert bekomme. Ich war gerade noch ein wenig Stoff dafür jagen...Fehlanzeige :( War aber zu befürchten... Dann muß es halt eben mit dem gehen, den ich hier habe.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]