So... erst mal hab ich gepennt: Wiener Nähte, nicht Prinzessin.
Meine Puppe hat fast meine Maße. Das Hohlkreuz muß ich 'dazurechnen' und den Brustpunkt etwas tiefer legen und die Taille am oberen Rand der Puppentaille ansetzen (Rücken etwas kürzen 2cm oder so). Außerdem steht noch immer die Frage offen im Raum ob mein (vermeintliches) Hohlkreuz mit kurzem vielleicht keines ist und Oberteile dort oben Falten werden, weil es um die Hüfte herum zu eng geschnitten ist.
An meiner Tante abstecken ist also nur eine Annäherung. Aber schon mal eine ganz gute, weil an mir abstecken für mich alleine ein etwas mühsames Unterfangen ist. Für eine echte It'sMe bräuchte ich halt wen, der mir beim kleben behilflich ist. Und da kenne ich niemanden, der genug Geduld und Geschick und Kampfeswillen an den Tag legt. Vielleicht mausert sich ja mal eines meiner Kinder entsprechend und ich krieg in 10 oder 15 Jahren eine It'sMe.
Was muß ich denn beim Drappieren beachten? (ich geb zu, ich habe das Thema mal wieder rückwärts angefangen und die Literatur dazu an 2. Stelle gestellt
). Logisch finde ich, daß man Bewegungszugaben noch 'dazurechnen' muß. Mindestens so 2cm im Umfang (oder elastischen Stoff nehmen muß (Ich befrage da mal den Herrn Hofenbitzer und die Familie Burda dazu)*:D) Sonst noch was? Mal nen Thread für eröffnen?
LG
neko