Beiträge von mucneko

    Hallo Cabo,


    ich war mit den Rosenbergers letztes Mal recht zufrieden. (Service für meine Singer) Der Laden und die Techniker hinten drin machen einen guten Eindruck.


    Die sind direkt an der U-Bahnstation Theresienstraße (nicht wiese!!). Das ist U2 (Hauptbahnhof -> Königsplatz -> Theresienstraße... ) Richtung Norden raus.


    Die haben auch eine Webseite, allerdings ist die primär zur Kontaktaufnahme geeignet und zur Adressfindung :) Beim Rest bin ich mir nicht sicher. Singer haben sie anscheinend nicht mehr im Programm, aber das hat sich damals, als ich mit meiner Kiste dort war, schon abgezeichnet. Damals haben sie Pfaff favorisiert, inzwischen ist auch Babylock im Programm (sehr zu meiner Freude).


    LG
    neko
    PS: URL: http://www.naehzentrum-rosenberger.de/

    So habe ich das zumindest das letzte Mal erfolgreich zusammen bekommen (Außenhose bis auf den Bund vorher fertig nähen, inkl. RV). Ob 'man das so macht' oder ob es da noch eine andere, etablierte Vorgehensweise gibt, weiß ich nicht. Ich versuchs meist erst mal selbst und schau mich danach um, wie es andere machen :D


    LG
    neko

    Also zum Platzproblem: ich habe das derzeit so gelöst: an einem Abend Schnitt(e) kopieren. Am nächsten Zuschnitt, am nächsten nähen.


    Lästig wird es, wenn ein Abend nicht reicht und man halbzugeschnittenes Zeug für nächstes Mal beiseite legen muß. Da hilft eine dieser rollbaren Puzzlematten im Notfall oder eine 'Projektkiste'.


    Alle anderen 3 Arbeitsgänge sind sowieso separat und man kann/muß danach eh alles aufräumen. Wer immer häppchenweise zuschneidet, oder ein Teil noch einmal zuschneiden muß, hat natürlich 'verloren'. Der muß dann ein wenig mehr Geduld mitbringen.


    Meine Große ist auch interessiert, allerdings zu ungeduldig. Die Kleine ist superinteressiert, mit 2 Jahren aber noch auf den Zuschauersitz 'verdammt'.


    LG
    neko

    Also die Hosen, die ich bisher gefüttert habe, haben innen eine Kopie der Außenhose (abzüglich sinnloser Ziernähte, das habe ich dann in einem Stück geschnitten) bekommen.


    Immer häppchenweise (am besten am RV beginnend) von innen knapp auf der Nahtzugabe dagegen nähen. Den Bund lasse ich als Wendeöffnung und nähe dann erst am Ende den eigentlichen Bund an, als wäre es eine Lage Stoff.


    Der RV ist fummelig, eventuell einfach Handnähte machen. Ich habe den einmal als letztes versucht, absolute Katastrophe. Nur gewurschtel. Also am Besten dort anfangen.


    LG
    neko

    Wie? Nicht mal für Moderatoren verschiebbar? Hmmm... na, wenn das nicht geht, kopier ich den Eintrag die Tage noch mal in die Unterkategorie...


    Nachtrag: hmmmja, eventuell muß man Anne heißen oder braucht noch Galerie-Rechte oder so...


    Es muß gehen, denn in unsortierte Beiträge werden ja auch Dinge passend rumgeschoben, wenn sie ein zu Hause gefunden haben (oder eines gebaut wurde)


    Ich schau die Tage mal danach. Wenns nicht verschoben wurde, mach ich einen neuen Eintrag (also ich kopiere den alten ;) )


    LG
    neko

    Also wettertechnisch ist da draußen eindeutig Herbst. Keine Zweifel. Aber in Bayern sind ja die Sommerferien gerade mal halb rum. Die gehen noch bis Mitte September. Also ist bis Mitte September mindestens Sommer. Egal, was das Wetter da draußen macht. ;)


    Und mit Krähchen im Schlepp geht hier selbst Putzen und aufräumen nur im Schneckentempo voran und wenn man fertig ist, fängt man nahtlos von vorne an. Wobei die Kleine ansich ganz süß mit hilft - so sie kann. Aber heute war großes Wäsche zusammenlegen und in Schränke verräumen angesagt, da hat sie lieber Chaos verteilt, und mir zusätzliche Arbeit beschert. :(


    Ich bin 'Not amused'.


    LG
    neko

    Irgendwie seid ihr unempfindlicher als ich. Wir haben hier ausschließlich Holz-Teile und ich finde sie trotzdem kalt. Leider gibts warm anscheinend nur in Kombination mit Plastik ziemlich dünnem Plastik sogar. Energiesparend wohl.


    Ja, sehr unterhaltsamer Thread. Wann kommen die Toiletten-Bilder?


    LG
    neko


    Prinzessnähte? Wiener Nähte? Bis jetzt hatte ich mir dazu keine Gedanken gemacht und war eher davon ausgegangen, dass das dieselbe Linienführung ist. Da scheint auch die Literatur ein wenig ungenau zu sein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Wiener Naht im Armausschnitt endet (ist unstrittig) und die Prinzessnaht oben an der Schulter? Wobei die Prinzessnaht ja dann der klassische Abnäher aus der DOB-Grundkonstruktion ist. Ich wusste gar nicht, das der so ein edlen Namen hat. :)


    1. Mädchen 2x
    2. Danke für die Buchempfehlung.
    3. Wiener Naht endet im Armausschnitt, englische und Prinzessnaht oben in der Schulter. So habe ich das zumindest verstanden. Bei der Prinzessnaht ist sich die Literatur leider total uneinig, bei der englischen und Wiener habe ich noch keine Verwirrungen gesehen. Vielleicht sollte man die Hoheiten einfach aus dem Näh-Wortschatz streichen.


    LG
    neko

    Deckel unten, Bezug nur, wenn der eingebaute Deckel meinem Badezimmer-Farb-Designgeschmack nicht entspricht (ich habe also nichts gegen die Dinger, wenn sie mir einen gräuslichen Deckel von den Augen fern halten, bevorzuge aber ohne).


    :D


    Deckel unten hat übrigens praktische Gründe: es fällt nichts ungewollt rein.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]