Beiträge von mucneko

    Alexandra: Ohja! Anleitungen gibts zu Hauf und mit etwas Phantasie kann man das auch selbst erstellen. Ich warte mal damit, bis meine Kinder selber nähen wollen :D


    Gestern Abend zugeschnitten für mich: 1 Rock, 1 Hose. Jetzt suche ich wie vergiftet den roten Futterstoff. Der hat sich versteckt, soll aber beim Rock in die Taschen und an den Saum...


    Krähchen hat sich im Katalog ein Pipi-Langstrumpf-Outfit ausgesucht und die Fee ist lautstark auf den Zug mit aufgesprungen. Also gibt es in leichter Farb- und Schnittabwandlung zum Original pro Kind: Amelie in grün mit orangenen Bündchen (Jersey) und geringelten Herzchentaschen. Dazu ein langärmeliges Shirt mit Ringelarmen (Bodyfarbe weiß ich noch nicht), wahrscheinlich wieder eine Nala oder eine Zoela oder ein KleinWangerooge ohne Rolli oder ich trau mich an eine Quiara (glaub ich aber noch nicht dran) und unten drunter: Ringelleggins in Langbein aus dem Nala-Paket. Das sollte mit Zuschnitt und Schnittmusterkopieren in 6-8 Stunden zu nähen sein. Vielleicht auch 16 Stunden. Nur muß ich die erst mal irgendwo hernehmen... Der Stoff (sowas habe ich nicht vorrätig gehabt) kommt irgendwann diese Woche - so Buttinette es schafft...


    Dann weiß ich ja jetzt, was ich noch so einschieben darf...

    Das kleine Felltier vom Bauernhof war heute mal beim TA. Wir gehen jetzt erst mal Flöhe und Würmer bekämpfen und dann widmen wir uns dem Standarimpfschutz. Wenn alles gut geht, kommt noch ein zweites Tierchen aus dem Wurf dazu. Dann sind es und alles wird gut.


    Es wird sicher unvermeidbar sein, demnächst mal Fotos zu machen ;) Dann bekommt Ihr auch eines ab.


    Ich habe gestern Abend tatsächlich zugeschnitten: 1 Rock (den hatte ich schon verworfen wegen zu wenig Stoff) und 1 Hose. Für den Rock suche ich jetzt wie vergiftet das rote Futter, welches ich gekauft habe. 5m knallrotes Viskosefutter können sich doch nicht verstecken?!.


    Wann ich zum nähen komme, weiß ich noch nicht. Ich sollte es aber bald nähen, denn diese Woche noch erwarte ich die Weihnachtskleider-Stoff-Bestellung. Dann muß ich mich da ransetzen und nähen, bis die Nadle glüht. Sonst wirds nicht fertig.


    LG
    neko

    Die kleine Mini mit dem runden Durchlaß ist ja putzig! (was ist denn das? Spielzeug oder Reisemaschinchen?)


    Der Obstdurchlasstest ist cool.


    Und: Stefan: ein 7-Punkte-Untertransport. Wie 'berechne' ich den denn? Die Anzahl der Zähnchen kanns ja nicht sein, denn das sind mehr :)=)


    LG
    neko

    Boah... also langsam fall ich (nicht) vom Glauben ab. Stefan: Schau Dir mal die Anleitung einer Singer Quantum 9910 an (zu diesem Thema) S.34. Das sieht verflixt ähnlich aus. Zumindest die Bilder. Wird da Technik, Material und wer weiß was sonst noch hinter den Kulissen 'weitergereicht'? Zumindest schauts mir manchmal sehr so aus.


    Ein Schelm...


    LG
    neko

    Du meinst so eine kleine Schraube mit Gewinde auf der hinteren Seite? Hebammen-Ersatz. Zumindest bei Singer. Die schwarze Schraube ist ein Knöpfchen. Draufdrücken und der Fuß arretiert und kippt nicht weiter. Das löst sich ganz einfach und schnell. Ich schau mal in meiner Anleitung nach, da ist das irgendwo kurz erwähnt.


    Erst mal ein Foto zur Verifizierung:
    http://www.dittrich-naehmaschi…c611bfc73c95e_720x600.jpg


    Nachtrag: Kapitel 'Schwere Stoffe nähen'. Gemeint ist am Anfang, wenn der Fuß manchmal deutlich nach hinten abknickt, weil der Stoff so dick ist. Fuß anheben, Knopf drücken, Fuß ist fest, wieder runter und nähen. Wie man die Geister wieder los wird, steht nicht mit in der Anleitung. Kann aber nicht schwer sein. Passiert mir normaler Weise eher zufällig. (Oder anders gesagt: ich hatte noch nie Probleme, daß ich einen arretierten Fuß gehabt hätte, der mich stört)


    LG
    neko

    Boah!!! Das klingt, als dürftest Du gerade zu Hause kampfnähen...


    Ich habe Kinderkram zugeschnitten, festgestellt, daß mein gewünschter Futterstoff noch aus den Zeiten stammt, als ich nicht vorgewaschen habe (kilometerware unbehandelter Jerseys versch. Arten. Unbehandelt undbeirgendwast. Machen sich gut, wollen aber vorgewaschen werden.) und erst mal großzügig 2 Stücke abgelängt und in Richtung WaMa geschubst (Die ist aber noch belegt. Under Neuzugang: 6Mon, fellig vom Bauernhof ist noch nicht ganz stubenrein und hat das Sofa gewässert. Zum Glück kann ich das fast vollständig in die WaMa stecken.)


    Naja und wenn ich von dem Megastoff was abschneide und wasche, kann ich ja mal etwas mehr nehmen. Qualität ist eher so die Nachthemd-Qualität. Ich werde also ein Unterkleid nähen und wahlweise zum Unterkleid oder Nachthemd erklären.


    :) Mal so nebenbei und außer der Reihe noch was machen... *hüstel*


    LG
    neko

    Ich gehöre dieses Jahr ganz offiziell zur zuschauenden Fraktion. Außer... mich springt das Teil irgendwie doch noch an und es materialisieren sich magisch alle benötigten Teile in einer mich total begeisternden Form und Farbe...


    Ahja, ich sehe bereits warum 'Stoffschätzchen', Ins Gugloch kommt das Schätzchen....


    LG
    neko

    Ich fürchte, er ist auch diesen Monat wieder zu kurz. :D Es ist doch immer das Selbe. Ich verschätze mich grundsätzlich um Faktor 3 was Zeitaufwand betrifft und um Faktor 10 was sonstige 'Querschläger' angeht. (Also so Tage, wo halt nichts geht, weil irgendwas ist)


    Ich bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt.


    LG
    neko

    Ein kleiner Notfall... Unser eines Bodenkissen ist kaputt. Der (einzige) Stoff ist brüchig geworden und hat angefangen zu reißen.


    1. Hilfe: Risse mit Stoffresten und Textilkleber geflickt. (sieht abenteuerlich aus)
    2. Hilfe: Neuer Bezug drumherum und das alte Zeug vorerst als Inlet weiterbenutzen. Das kann ich dann irgendwann mal ersetzen.


    Als Oberstoff habe ich aus meinem geerbten Material reine Polytierchen genommen. Die fassen sich auf den ersten Griff gut an, aber an Kleidung möchte man sie dann lieber doch nicht haben...
    PC013950_bearbeitet_x500.JPG


    Unten: schwazer Samt
    Oben: Pseudo-Patchwork mit diversen Fellresten. Die Farbkombination erinnert eineindeutig an 70ies. Aber was solls, irgendwann ist es durch und braucht eh wieder was Neues.
    Zum waschen, ersetzen usw: Reißverschluß Meterware in Silber-schwarz.


    PC013948_bearbeitet_x300.JPGPC013949_bearbeitet_x300.JPG


    Bei der Rückseite habe ich jetzt keine Rücksicht auf eine Strichrichtung genommen. Es ist mir einfach egal. Außerdem habe ich nichts dagegen, wenn man die Teilungsnaht sieht, das passt dann ein wenig zum Oberteil.


    Durchmesser: ca 75cm.


    Nachtrag: ich habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht ob mich die beiden unterschiedlich großen Rosa-Eckteile stören. Sie fallen mir gerade auf den Bildern auf. Aber so richtig stören... nö.


    Und weil heute der 1.12. ist schnell Kinderbilanz:
    Krähchen: 3xKuschelhose mehr oder weniger warm, 1xLeggins, 1 3/4 Armshirt.
    Free: 1 graue Hose mit rotem Streifen, eine rote Hose (bisher ohne Foto), 1 Leggins, 1 3/4-Armshirt. (Dazu inzwischen Bestandsverlust: 2 Leggins)


    Handycap: Der November war schrecklich. Praktisch keine Nähzeiten.


    Ich nehme also in den Dezember mit:
    * 1-2 langärmelige Oberteile für die Fee (dazu der Wunsch nach einer weißen Teddyjacke). Außerdem noch etwas Besonderes (Leggins mit Rock dran). Dazu noch ein Wunsch: passendes Oberteil zur bisher ungezeigten Cordhose.
    * Wunsch-Weihnachtskleider für beide Kinder (ist ein Set aus Kleid, Shirt, Leggins, Stoffe sind noch unterwegs)
    * meine Hose vom Oktober
    * Alle Oberteile vom November
    * Das Wollkleid für Dezember
    * Gerne noch die ein oder andere Leggins pro Kind - ebenfalls gerne mit angebautem Rock.


    LG
    neko

    Ich muss ehrlich sagen, ich hatte noch gar keinen Schnitt im Auge.


    Das ist doch gut. Nichts ist verloren. Beim Schnittkauf/Download (gerade Röcke gibts in fast allen Varianten auch in Free) aufs Material achten (elastisch oder unelastisch). Alles Andere ist Geschmackssache.


    Also den Pünktchenstoff würde ich als Tellerrock (oder fast Teller) oder als wadenlangen Rock (auch schön weit schwingend) nähen. Ich denke alle Versionen von Bahnenröcken und ab 3/4-Tellerrock sind da wunderbar für geeignet. Denk ans untendrunter und eventuell brauchst Du auch zusätzlich etwas, was dem Ergebnis etwas Stand verleiht. Ein Petticoat oder Ähnliches (muß ja nicht gleich das Monsterteil sein) würde mir da vorschweben.


    Das Untendruner kann man auch ganz locker flockig unabhängig vom eigentlichen Rock nähen. Die Längen sollte halt halbwegs zueinander passen.


    Dafür gibts freie Anleitungen und oft auch Schnittmuster im Netz.


    LG
    neko


    Den Hemdenkurs hingegen finde ich ganz schwierig zu schauen, weil die Kursleiterin so schnarchnasig spricht. Das macht mich wahnsinnig.


    Geschwindigkeit hochdrehen. Wenn gaaaanz langsam gesprochen wird, geht es mit 1.5 ausgezeichnet. Ich habe das am Zipper-Kurs erfolgreich praktiziert. Da war sie mir an einigen Stellen zu langsam. Mit Speed 2 kann man den Text dann meist nur noch erahnen.


    LG
    neko
    PS: Janet Pray ist wirklich angenehm. Ich habe mal angefangen, in den ersten Kurs reinzuschauen und gehe wohl besser mal mein Equipment sichten bezüglich enhancements ;)


    Nachtrag: ja, Seewespe, als sie die fabrics vorgestellt hat, hat sie auch ein Babycord-Exemplar dabei. Das klingt mir nach einer netten Idee. Oder der wundervolle, leicht elastische Blumendenim, den ich für etwas in der Art im Schrank habe. Oder beides? (Wahrscheinlich habe ich nicht genug Cord am Stück vorrätig. Mal sehen, was das Vorratsregal da so hergibt. Vielleicht sollte ich auch besser vorher mal mit einem Probestoff anfangen???)

    Langsam Mädels!!! Ich finde das toll und habe gerade ein totales Aha-Erlebnis.


    Also immer nur her, mit den Erfahrungen. Das erleichtert die Entscheidung nächstes Mal sicher erheblich.


    Ich habe jetzt hier 'gebucht':
    'Garment Industry Secrets'
    'Advanced Industry Techniques'


    Reingeschaut habe ich noch nicht, bei einem kommt irgendwie noch ein Schnittmuster dazu.


    Mal sehen, wann ich dazu komme. Ich berichte dann gerne.


    Der RV-Kurs war ja nur für die Sprache usw. Den schau ich auch mal zu Ende, vielleicht ist ja doch das ein oder andere noch dabei (ist schon gewesen. Mit Futter klassisch und Nahtverdeckt. Einmal das Futter vorher, einmal nachher... war auch mal nett. Ich habe das bisher immer nach Lust und Laune gemacht. :)


    Jetzt erst mal Brut ins Mittagsbett kehren, bevor die hier verunfallen.


    LG
    neko

    Mist. Die City-Bilder haben sie in München geschossen.... wie soll ich mich denn da auf die Modelle konzentrieren, wenn ich dabei bin, den Hintergrund zu sortieren und die Bildposition festzulegen? :D


    Sehr schön, die Schneekollektion. In weiß... hmmm... Da sind sie scheinbar auf die Zugspitze zum Photoshooting... woanders gibts im Juni keinen Schnee mehr ;)


    Ich warte wie immer aufs Heft, bevor ich mir ein Urteil builde.


    :nacht:
    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]