Anzeige:

Beiträge von mucneko

    @Denien: das is ja interessant. Tut sich der Große auch so schwer wie meine Große? Irgendwie hat sie scheinbar so viele Emotionen, daß sie oft gar nicht weiß wohin damit. Dazu beißt sie gelegentlich auch noch irgendwas, so daß sie nur Scheiß macht und absolut nicht mit Worten zu bändigen ist. Leider vergisst sie dabei auch ihr Gefühl was anderen weh tut (körperlich) und was nicht. Was im Kindergarten halt so richtig gar nicht gut ankommt. (Die *kann* ausgesprochen zärtlich und einfühlsam sein... aber auch das totale Gegenteil. Völlig unvermittelt von einer Sekunde auf die andere.) Ich behaupte, sie ist 'verzogen', mein Mann behauptet, das ist so, wenn man 4 ist und ein 2 Jahre jüngeres Geschwister hat. Die anderen Kinderpärchen sind da nicht anders ...


    toolesque: Hachja... Zwillinge... Da kann man endlich mal all die Babysachen, die sonst fast ungetragen das Haus wieder verlassen, ausgiebig tragen und aufarbeiten... :) Ich wünsche Euch einen guten Start.


    LG
    neko

    Was es umso schlimmer macht. Heiraten heißt auch rausgehen. Also kalte Kirche/Feier-Location <-> Hochsommer im Freien. Das Kind braucht mit Sicherheit noch ein passendes Bolero-Jäckchen dazu und einen Hut!!! (Sonnenschutz!)


    LG
    neko

    Ja, Micha hat schöne Stoffe... da würde ich gerne mal streicheln gehen (die sitzen ja in München). Leider haben die kein Ladengeschäft... :weinen: Natürlich verschicken sie Griffproben, aber das ist was anderes, als mal eben einen Meter in der Hand zu haben...


    Das Luischen ist ja niedlich! Und so winzig!!!! Die Strampelsäckchen sind sicher gut. Ich habe damals eher gepuckt, bei meinen Mäusen. Strampeln konnten sie im Strampler auch ganz gut.


    LG
    neko

    Ich würde die Falten versuchen auf der Nahtzugabe festzusteppen/heften. Norfalls brautchs Nahtband oder Kleber oder beides :D


    Lacrois: der elastische Unterbau ist ja um kleine Größenprobleme zu kaschieren. Wenn sie den Chiffon mit ein wenig Spiel in der Weite draufdrapiert, sollte das passen. Man darf natürlich hier nicht den Jersey als elastisches Material verwenden, sondern wie ein etwas knapp geschnittenes unelastisches. Der sollte ansich sitzen, wie aus Baumwolle, ohne die Elastizität zu nutzen. Zumindest fast. (war das verständlich??)


    LG
    neko

    Ich hol diesen Thread mal hoch, weil ich da eine Frage habe...


    Mir ist jetzt dieses Fray Check untergekommen um Knopflöcher nach dem nähen sicherheitshalber noch einmal am Rand zu versiegeln. Im Thread hier lese ich, daß man Rollsäume damit sichern kann. Ich habe hier normalen Textilkleber (so weißes Zeug, was transparent austrocknet). Kann ich das miteinander vergleichen oder ist Fray Check etwas ganz anderes? Oder ist das schlicht ein Markenname für flüssigen Textilkleber?


    LG
    neko

    Jennifer. Frag mal. letzten Februar, Fasching. 9:00 Kind im KiGa abgegeben, voll motiviert, geschminkt und kostümiert (ok. Makeup war eher dünn, weil Engel) .. Ja, Engel tragen weiß...


    11:00, ich hatte gerade den Mailberg gesichtet und wollte produktiv werden. Anruf. Kind verunfallt (Platzwunde), zum nähen fahren...


    Das ist manchmal so. Zur Not gibts halt Weihnatsoutfit nur zum Teil, der Rest wird nachgereicht oder gekauft. Das Kind ist wichtiger *find*.


    Was ist denn nun mit dem Knie? Blauer Fleck der drückt oder was handfesteres? Und das Auge? Reparabel?


    LG
    neko

    Bei mir dauert das immer etwas länger (ein gutes Jahr) aber dann bin ich auch wieder in der Stimmung. Zwar nicht für ein eigenes, aber für 'hach ist der süß, darf ich mal?' :D (Familienplanung ist hier beendet, ich bin ganz zufrieden, denn vor 6 Jahren noch, sah das nach kinderlos aus)


    Meine beiden sind ja etwas mehr als 2 Jahre auseinander und ich muß sagen, jetzt so seit September geht es rapide bergauf. Sie spielen gemeinsam oder zumindest nebeneinander her und keine versucht ständig auf meinem Arm zu kleben (es kocht sich schlecht und gefährlich mit Klammeräffchen auf dem Arm). Eine echte Wohltat. Sobald der Kindergarten zuverlässig funktioniert, gehe ich auch hoffentlich wieder zuverlässig arbeiten. Kein Ganztag, das ist nicht drin (schon von den Betreuungszeiten her, was aber ehrlich gerechnet auch nicht ganz im Sinne der Erfindung ist, so ohne Omas/Tanten, die das Kind dann nachmittags betüddeln) aber so 1/3 bis halbtags. 5-6 Stunden/Tag sind rein rechnerisch drin, abzüglich Urlaub, Ferien, krank, kommt man auf 1/3 bis 1/2 Stelle.


    So, genug. Ich bin nämlich sehr zufrieden: Kein neues Probeknopfloch, einfach den Holzhammer ausgepackt (Füßchendruck erhöht, doppelte Lage Stickvlies drunter) und genäht. Das erste Loch lief super und gibt mir Recht, das zweite ging schief (später festgestellt, dass ein Faden vom Nachbarloch dazwischen gerutscht war und damit Fehlstiche bis hin zum gerissenen Oberfaden produziert hat), alle anderen Löcher sind wieder prima plus der Fehlschlag auch. Beim aufschneiden habe ich evtl. dem einen Loch an einer Stelle leicht in die Naht geschnitten. Dazu kommen wenige, aber vorhandene Fehlstiche. Egal. Besser, als wenn ich es per Hand oder im Zickzack-Einzelverfahren genäht hätte, ist es allemal.


    Bilder mache ich, wenn ich die Hose dazu auch wieder in die Hände bekomme... Vielleicht sogar mit Kind drin (je nachdem, wie zickig die ist, die mag das zunehmend weniger mit den Fotos).


    Nachdem gestern Abend auch noch meine Stoffe für die Weihnachtsklamotten gekommen sind, werden die bis Montag gewaschen und im Nähzimmer werden die Schnittmuster bereit gelegt und dann geht das hoffentlich ratzfatz und ich habe übernächstes WE alles fertig und kann mich mal noch meinem Winterkleid, der Hose oder dem Rock widmen ;) Oder dem zugeschnittenen Herbst-Drachen-Rock für die Fee?


    LG
    neko

    Klingt bastelig, aber plausibel. Ich habe noch nicht so viel Mädchenerfahrung diesbezüglich. Meine lernen erst gerade sich in Richtung Kleidung und Wünsche zu artikulieren. (Also Nähwünsche).


    Aber im Grunde genommen kommt auch mein erster Vorschlag, das Oberteil dann mit Falten (Drapiert) zu machen aus dieser Ecke.


    Ich denke, das geht auch auf Basis vom Kommunionkleid, aber wegen der Passform würde ich etwas elastisches als 'Unterbau' nehmen. So gesehen ist ein Jersey mit aufdrapiertem Chiffon (o.ä.) sicher eine gute Wahl.


    LG
    neko

    Kannst Du die Maße besorgen? Dann schaffst Du das sicher. 1-2cm Bewegungsspielraum lassen, das sollte dann gehen. (In so einem Fall würde ich ja für das Oberteil auf einen elastischen Stoff zurück greifen und eher etwas knapp nähen :D )


    Aber ich hau mich hin, bin nicht fitt.


    :nacht:
    LG
    neko

    :) Zu Deinem Problem: wie siehts mit den Armlöchern aus? Passen die?


    'Wegnehmen' würde ich in der Mitte. Da ists im Bruch zugeschnitten, das Stoffteil einfach 0.5mm oder 1cm über den Bruch beim Zuschnitt rausschauen lassen und den Ausschnitt tiefer ziehen (der ist an der Stelle weiter oben).


    Weiterhin kann man an der Seitennaht rausnehmen. Da darf man aber nur rumfummeln, wenn man sich der Armlochproblematik bewußt ist.


    Alternative: senkrecht zur Schulter einschneiden und den Schnitt zusammenschieben. Eventuell muß man dann aber oben die Schulternaht wieder verbreitern (nach rechts rausziehen und dann mit dem Armloch spielen, daß es passt).


    Egal, wo Du anfaßt, es ist nicht ganz einfach. Außer, Du skalierst den Schnitt wie er ist eine Nummer runter, besonders in der Breite. (Die Länge vom Oberteil scheint mir auch etwas groß geraten)


    LG
    neko

    *brumml* ich muß mich mal 'ausheulen'.


    4 Knopflöcher werden gebraucht. 6 habe ich inzwischen genäht, davon war eines wundervoll und das war das Probeloch. Alle anderen habe ich inzwischen wieder aufgetrennt.


    Morgen schau ich nochmal genauer nach, was da los ist. Zickiges Ding. Ansich sollte es das einfach hinbekommen. Aber manchmal ist meine Kiste eine echte Diva. Und dieses manchmal hat meist mit der Knopflochautomatik zu tun...


    Nachtrag: vorhin kam meine Bestellung. Dem Weihnachtsnähspaß steht nichts mehr im Wege. Zumindest kein Stoffmangel. Pipi Langstrumpf....wer kommt denn auf sowas?


    LG
    neko

    Das wird eine Lebensaufgabe. Schau mal auf den Busen. Der Stoff ist ganz liebevoll in Falten gelegt und dann auch noch verschlungen. Aber bitte ohne Knicke und sowas!!!


    Schnittmuster würde ich jetzt mal bei den Klassikern (McCalls und Vogue) suchen.


    Ich glaube, ich habe so etwas in der Art schon mal irgendwo als WIP gesehen. Da wurde ein passender Schalen-BH gekauft und darauf dann nur noch der Stoff drappiert und festgenäht. Das spart das Rumgeeiere mit dem Unterbau.


    Nachtrag: Oh, ich sehe gerade dein #2. Da scheidet die BH-Variante wohl aus... aber gerafft/in Falten gelegt kannst Du das Oberteil vom Kommunionkleid auch machen. Das kriegst Du bestimmt hin.


    LG
    neko

    Und ist wahrscheinlich sogar lebensmittelecht. Würde ich mir aber von einem Chemiker, der sich damit auskennt, bestätigen lassen. Das ist also erst mal nur eine Vermutung.


    Ich begründe meine Vermutung darauf, daß die Folie vorher auch lebensmittelecht war, dadavor ebenfalls erwärmt wurde um Folie zu ziehen und nun auch nur noch einmal erwärmt wird und schlimmstenfalls verkokelt (dann ist sie nicht mehr für Lebensmittel geeignet).


    LG
    neko

    Die Garnrollen sind schon seit Jahren in Sicherheit. Ich habe kleine Kinder. :D


    Den Stoff habe ich gefunden. Mitten in einem Stapel Jetzt_nicht_mal_eben_schnell_beiseite_gelegtes Material. Aber Jetzt ist dann erst mal Schwimmkurs für die Eine und Betten beziehen (Empfehlung vom TA wegen des Flohzirkuses) für die andere mit Papa.... ich bin gespannt.


    Nähen? Jooo.... zuschneiden ist einfacher ;)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]