Beiträge von mucneko

Die Zwillinge sind da? Na dann gratuliere ich mal und hoffe, daß es allen soweit erst einmal gut geht.

Bilder sind immer toll aber die ersten Wochen können ausgesprochen anstrengend sein (und da spreche ich nur von EINEM Kind.). Also lass Dir Zeit, nur keine Eile. Das Forum läuft nicht weg ;) Und Babybilder kann man praktisch unbefristet lange 'nachreichen'.

LG
    neko

Ich habe mal ein paar Varianten rausgesucht, die ich mir mit Deinen Mustern vorstellen könnte (so oder so ähnlich), die nicht einfach nur stupide Quadrate sind, aber groß genug werden können um die teilweise recht großen Muster Deiner Stoffe zu erhalten:

http://www.kb-patchwork.de/images/nbilder/decke_bett2010.jpg

http://www.sonne-im-sinn.de/WO…/dnp-di-ersten-beiden.jpg

http://www.d-hirnstein.de/Eva/…%20klein%20Ausschnitt.jpg
    dazu: http://www.d-hirnstein.de/Eva/…/Decke%20bunt%20klein.jpg

Zu einer letzten Idee habe ich leider kein Bild wiedergefunden (ich weiß nicht mehr, wie sich das nennt). Das sind Teile, die aussehen, wie der Einsatz in einem Damenslip unten. Also ein Kreis mit fehlenden Kreissegmenten an der Seite und zwar so, daß man die Teile dann im 90-Grad-Winkel gedreht wieder aneinandersetzen kann und eine geschlossene Fläche erhält.
    Vielleicht weißt Du, was ich meine oder wer anders findet das fehlende Suchwort für mich ;)

LG
    neko

Interessant... Ich habe hier nämlich eine Bubblegum liegen (auch Freebook, aber für Webstoffe) und kann mich nicht recht entscheiden eine Probehose zu nähen... Ich bin zwar ein Latzhosenfan, meine Kinder auch, aber irgendwie finde ich die Teile dann wieder unförmig und spätestens, wenn die Windel abgelegt wird, auch teilweise unpraktisch: Kommt Kind aus den Trägern raus oder nicht? Baumeln die Dinger dann einmal in der Schüssel oder haben wir Glück oder ein schlaues Kind?...usw...

Außerdem: was machen wir mit alle den tollen T-Shirts mit Bildchen vorne? Die sieht man ja unterm Latz gar nicht!

Aber praktisch sind sie trotzdem, diese Hosen. Schnell angezogen, kein irgendwie geartetes Taillengummiband, Rücken automagisch mehr oder weniger warm...und im Sommer gehen die auch mal ganz ohne Shirt. Zumindest bei den Minis.

Nachtrag: ich finde nur eine Baby-Strampelhose Mickey. Ist sie das? Dann ist die inzwischen eh außerhalb unseres Beuteschemas... :D

LG
    neko

Salat, da könntest Du glatt Recht haben! Glöckchen ist ja ein deutsches Wort! :doh:

Ich habe die beiden nur nie zusammengebracht, zumal mir neulich der Film eben über Tinkerbell untergekommen ist. Und irgendwie bin ich dann davon ausgegangen, daß das zwei verschiedene Figuren sein müssen.

Na denne!! Auf zu PeterPan&Freunde !

LG
    neko

Ah, Jersey. Ich trau mich immer nicht an diese geteilten Teile ran. Da gibts zu viele Fehlerquellen für mich (erst mal die Passform und dann Ungenauigkeiten beim 'patchen'). Die summieren sich immer so häßlich.

Ein sehr schönes Teil. Sieht gut gelungen aus. Weihnachtskleid?

LG
    neko

Die Elfe von Peter heißt Glöckchen ;)
    Tinkerbell ist die kleine Upcycling-Fee (zumindest sehe ich das so, ich habe bisher nur den einen gesehen, indem sie ihre Fähigkeiten entdeckt. Ob sie sonst noch einmal vorkommt...??? Keine Ahnung)

Ich bin also auch nicht ganz Disney-fest.

LG
    neko

Jetzt aber ganz schnell noch dem Christkind unter die Arme greifen.

Krähchen hat im Jako-O-Katalog ein Pipi-Langstrumpf-Outfit gefunden und sich rein verliebt. Die Fee will auch...

Die Stoffe sind bereits da, vorgewaschen und ich muß mich nur noch zwischen Kiwi und Smaragdgrün entscheiden. Wahrscheinlich werden beide Stoffe 'verarbeitet'.

Für mich steht also heute Abend auf dem Programm: Schnittmuster kopieren. Wenn ich den Überblick habe, brauchen alle Kinder eine Größe mehr und das in: Amelie, neuer Leggins-Schnitt (liegt im Drucker, ich habe keinen Bock auf Nala verlängern) und Wangerooge oder Nala-Oberteil (ebenfalls keine Lust auf Verlängerungen, so wirds wohl Wangerooge).

Für die Fee ist diese Größe auf jeden Fall noch nicht rauskopiert, beim Krähchen muß ich schauen, aber ich denke, 98 habe ich noch nicht genäht.

Fotos reich ich bei Gelegenheit mal nach. Noch sind alle Stoffe auf 2 Wäscheständern verteilt, das fotographiert sich schlecht.

LG
    neko

Oh, die letzten beiden Teile isnd ja schön geworden (DAS aktuelle Beuteschema meiner Fee...).

Sach mal... Du hast da ein paar Posts weiter vorne nicht zufällig einen Trotzkopf gezeigt (noch nicht fertig) mit Sweat im Hauptteil, Jersey in den Ärmeln???? Dieses ... wie sagt Dein Mann???... herzerfrischende grau?

Ich habe ja vor einiger Zeit mal Nicki mit Jersey in einem Zoe/Zoela kombiniert. Das ging nähtechnisch super, tragetechnisch ist es immer etwas zweifelhaft kühl an den Armen... Deswegen frage ich :)

Welchen Eindruck hast Du von der Kombi? (Ist sie schon fertig? Habe ich das Bild überlesen?)

LG
    neko

Ich bin mal aufs Kleid gespannt...

Die letzten 2 Tage habe ich mit irgendeinem Magen-Darm-Ding zugebracht, welches meine lieben Kleinen wahrscheinlich aus dem Kindergarten mitgebracht haben. Jeder in der Familie durfte mal kräftig spucken.

Damit bin ich jetzt 2 Tage im Verzug. Ganz schlecht so kurz vor Weihnachten. Meinen Rock, den ich für heute fertig machen wollte, werde ich wohl verschieben auf wenn die Weihnachtskleider der Kinder fertig sind.

Die Stoffe sind gewaschen und warten auf ihren Einsatz.

Außerdem sieht das Haus aus wie Bombe und ich muß auch hier mal wieder aufräumen und durchsaugen. Es ist schon wieder etwas zu viel, daß die Kinder das alleine schaffen könnten.

Mal sehen, nachher kommt noch so ein Vertriebsteam, die Wollen neue Türen verkaufen. Zum Glück muß ich nichts entscheiden sonder nur anschauen und sagen: kann ich mir vorstellen, geht gar nicht... Aber da bin ich zum Glück nicht kompliziert. Ich kann mir so einiges als Haustür vorstellen.

LG
    neko

Ich kann inzwischen sagen, daß die beiden Janet Pray Kurse für mich ein echtes Highlight waren. Mein Schnittmuster ist zwar noch nicht hier, aber das hindert mich ja nicht daran, die Kurse schon mal anzuschauen.

Alles ist sprachlich wunderbar verständlich. Ein paar Dinge habe ich schon 'immer' so gemacht, aber mit ihrer Anleitung weiß ich jetzt, warum es manchmal klappt und manchmal nicht... (Nähen ohne Stecknadeln) und was ich wohl offensichtlich hier und da mal falsch mache...

Beide Kurse hätte es jetzt nicht gebraucht, da es Überschneidungen gibt. Aber es sind nur teilweise Überschneidungen. Das Jacket ist ein schönes Teil und wenn sich das so nähen läßt, wie sie sagt... könnte ich glatt zum Jacket-Träger mutieren ;) (Ich behaupte ja, der Schnitt eignet sich auch wundervoll für eine Damen-Hemdbluse)

Ansonsten hat Janet Pray eine sehr angenehme Art. Sie spricht ein vernünftiges Tempo und hat eine klare Aussprache (den Kaugummi werden Amerikaner wahrscheinlich einfach nie los ;) ). Ich konnte beiden Kursen sehr gut folgen.

Auf meiner Eventuell-Wunschliste stehen als nächstes die beiden Serger-Kurse. Aber da habe ich mir den Trailer noch nicht angesehen ob das wirklich das ist, was ich erwarte. Und wer weiß, was sie noch so alles bis zur nächsten Aktion erstellen?

LG
    neko

Also ich habe jetzt eine Kappnaht als solche gemacht, alle anderen Nähte eher klassisch. Fertig bin ich noch nicht, weil ich mal wieder gepennt habe und jetzt einen 'kleinen' Umweg laufe...nähe??? Und deswegen mache ich jetzt 30 Minuten Haushalt und sehe zu, daß ich danach wieder ans Maschinchen komme. Vielleicht werde ich heute ja noch fertig???

Und kann am Mittwoch beim MMM teilnehmen ;)

LG
    neko

Ich hab da mal ne Frage... wenn ich eine Kappnaht habe und diese mit einer Kappnaht 'kreuzen' will. Also eine Stoffbahn, die ihrerseits quer aus 2 Bahnen mit einer Kappnaht zusammengenäht ist wieder mit einer Kappnaht nähen. Geth das mit Feincord oder sollte ich das besser gleich verwerfen und mir eine andere Lösung suchen?

Konkret: ich habe einen Rock in Arbeit. Hinten mit Sattel. Aus Feincord. Jetzt wollte ich die Nähte mit Kappnähten machen (weils mit der Maschine und weniger Krach als mit der Overlock geht und schick aussehen tuts innen auch). An der Stelle, an der der Sattel an die Seitennähte (und an die hintere Mittelnaht) stößt. Da habe ich ja dann eine Kappnaht an einer Kappnaht... Hat so etwas schonmal jemand hier probiert? Geht das? Oder sollte ich eine der beiden Nähte lieber als klassische Naht planen? Welche? Die Seitennaht oder die Kappnaht? Sehen wird man die Wahrheit eh nur von innen und da schaut außer mir voraussichtlich nie jemand hin. Zumindest niemand, der den Unterschied kennt. :D

LG
    neko

Nun habe ich 12 insgesamt. Alle bestehen aus PUL Aussenhose und Einlage. Was denkt ihr wie viele brauche ich denn?

Ich habe als Faustregel gelesen 8-10 Windeln/Tag sollte man rechnen. Das sind mal mehr (Kind ist krank, hat Durchfall, beim wickeln wird die frische Windel gleich gewässert...) oder auch mal weniger (5-6 Stück, weil alles super läuft)

Was schätzt du? Wie oft kommst du zum waschen?

LG
    neko

Und mit einen Prinzess-Naht-Teil hast du dir ein gut anzupassendes Schnittmuster rausgesucht.

Du warst am Anfang so voller Elan, da hatte ich dir schon gaaanz viel zugetraut. Wenn du auch nur die Hälfte davon schaffst, kriegst du das hin.

Claudias Anleitung ist super. Alles Wichtige drin.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]