Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Silvia: danke für den Link, genau das meinte ich.


    Meine versprochenen Bilder müssen warten. Ich hatte heute Nacht die Spuckeritis und liege jetzt flach. Mein Kreislauf hat sich 'abgesetzt' und streikt... Mehr als liegen und Kissen untern Arm stopfen is nich... :(


    Morgen.... aber ein Teil muß ich nachher fertig machen (Fäden verstechen und abschneiden), damit das bis Weihnachten noch beim Neffenkind ankommt.


    LG
    neko

    Aber ich bilde mir ein die Frage zu verstehen. Die Naht am Hals (trifft eigentlich alles mit Bündchen, Kapuze...) ist ja meist offen. In letzter Zeit tauchen vermehrt Shirts auf, bei denen genau diese Naht mit einem Stoffstreifen verdeckt ist. Das ist nur die Nahtlinie am Rückenteil (andere Varianten habtte ich noch nicht in der Hand - muß aber nichts heißen). Ich habe das neulich bei einem Kaufshirt gesehen und versucht herauszufinden, wies genau gemacht ist. Aber dafür muß ich es zerlegen und so abgetragen wars noch nicht ;)


    Also Hast Du ein Nahtband o.ä. an der Naht am Halsausschnitt gemacht?


    LG
    neko

    Ah, nierenwärmend habe ich noch nicht realisiert, ich habe sie erst mal 1 Nummer größer zugeschnitten.


    Am Schnittmuster fummel ich mal rum, wenn ich nicht im Heilig-Abend-kann-man-nicht-verschieben-Stress bin.


    Außerdem muß erst Heilig Abend werden, bis ich Maß nehmen kann und weiß, um wie viel ich den Bogen runterziehen darf/muß. :)=)


    Von den anderen mache ich Euch morgen Bilder. Absteppen fehlt noch (einmal rundrum, damit die Nähte sich nicht so aufplustern. Fell bügelt sich so unglaublich doof)


    Nachtrag: die Decke wird rege genutzt. Allerdings vorwiegend indoor (liegt im Laufstall :) ). Inwieweit sie die auch wendet oder draußen nutzt, muß ich meine Schwester mal fragen. Die sehe ich ja Weihnachten. Mit Kind.


    LG
    neko

    Oh, ist die Decke schön geworden! Ja, Kuschelzeug und Nähfußdruck sind eine durchaus praktische Kombination. Und das Ergebnis ist richtig... kuschelig...


    Also wenn ich das so sehe und dabei meine beiden Mädels ansehe und ihr derzeit häufigerer Wunsch nach einer Kuscheldecke im Bett zum schlafen (ich kann sie ja verstehen...)... mal sehen, was ich so auftreiben kann.


    Ach nochwas: Pattydoo hat eine Kinderweste (Freebook) auf ihrer Webseite. Das Teil ist wärmstens zu empfehlen. Es näht sich einfach wundervoll. Ich mache es gerade in Wendewesten-Versionen so richtig zum wenden ohne Schrägband. Wenn man von ein paar fummeligen Momenten absieht, geht sogar das mit dem Teil traumhaft. Und wer mit Hirn zuschneidet (oder gleich am Schnittmuster verlängert) kanns ie Weste natürlich auch etwas nierenwärmender nähen (ist eher Bolero-Länge). Also ich kanns nur empfehlen. Schnelles Erfolgserlebnis auf vielen Fronten: bei Mama und beim Kind.


    Nachtrag: da, der Direktlink zum Westchen: https://www.pattydoo.de/blog/2…inderweste-naehanleitung/


    LG
    neko

    stefan: ah, wieder was gelernt.
    @Gela: ja, der Geradstichfuß läuft bei meiner Singer unter der Bezeichnung Patchworkfuß (:rofl:) und ist VollTransparentPlastik mit 2 Roten Strichen. Den nehme ich derzeit gerne zum Kanten absteppen (so eine Nadelbreite neben der Kante...)


    Und ich behaupte auch hier, die Geradstichfüße waren früher auch schmaler ;)


    Aber Stefan hats ja erklärt. Das Untendrunter ist halt auch gewachsen, also mußte der Fuß mitwachsen.


    @MissPiggy: Ja, das kenne ich. Ist mir auch schon passiert. Aber so lange man sich nicht einbildet, dabei den Freiarm zu verwenden, ist es machbar ;)


    LG
    neko

    Ich pack mal ein interessantes Schnittmuster dazu (english):


    Swoon Scarf Neck Cardigan for Women
    http://swoonpatterns.com/shop/scarf-neck-cardigan/


    alternative Quelle:
    http://www.craftsy.com/pattern…-cardigan-for-women/70519


    Interessant fand ich die Art und Weise, wie das Teil zusammengenäht wird. Da hab ich dann schon mehrmals nachgelesen und nachgedacht und im Kopf Schnittteile gedreht. Das Vorderteil wird 2x zugeschnitten, dazu ein Rückenteil und 2 Ärmel. Soweit alles normal. Aber dann werden beide Vorderteile an ihrer (auf den ersten Blick vermeintlichen) Schulterlinie aneinander genäht... und dann auch noch das Rückenteil mit seinem Halsausschnitt ebenfalls an die beiden zusammengenähten Vorderteile... Gibt alles keinen Sinn, wenn man es gewohnt ist, sowas nach Schema-F (Schulternähte an Rückenteil, Ärmel rein oder erst Seitennähte zu und dann Ärmel rein...) zusammen zu nähen. Es lohnt sich also hier vorher mal in die Nähanleitung zu schauen und dise besser auch zu verstehen ;)


    Ansonsten scheint mir das Teil ein echt nettes Basic-Teil. Ich habe es noch nicht genäht, werde das aber wohl versuchen, sobald ich einen passenden Stoff in ausreichender Menge (knapp 2m Jersey oder leichter Strick) in den Händen halte.


    Panesamt wollte ich nicht nehmen, da kann ich mich noch nicht ganz zu durchringen. Aber es könnte auch in Panesamt gut aussehen.


    Achja, auf craftsy (Alternativlink) gibt es auch noch eine Reihe kostenloser Schnittmuster aus dem DOB-Bereich. Ebenfalls auf swoonpatterns.


    LG
    neko

    Wow, das Kleid sieht toll aus! Meine Tochter würde sich darin stundenlang vorm Spiegel drehn...


    Ohwei... ja, ich stelle mir gerade meine beiden Mädchen vor... ich glaube, die brauchen gaaanz schnell bis Heilig Abend auch noch sowas in der Art.... (oben eng, unten laaanger, weiter Rock ;) Spiegel-schmeichelnd)


    Schönes Kleid... ich hoffe, es ist nicht zu lang, nicht, daß das Kind alle Nase lang über den Saum fällt.


    LG
    neko

    Boah nee, das würde ich mir auch nicht antun. Das wird vorher gesäumt.


    :o :o :o ich habe was falsch gemacht!!! :weinen: ich hab das immer brav am Ende gesäumt. Aber mit der Nähmaschine...


    Nebenbei: ist Euch das auch schon aufgefallen: früher waren die Füßchen zierlicher. Heute sind das so richtig globige Trümmer. Kein Wunder, daß die dann ordentlich transparentes Plastik brauchen, damit man noch sieht, wos lang geht.


    LG
    neko

    Hier wurden für Wärmekissen neben Kirschkernen auch schon mal Traubenkerne hoch gelobt. Das stelle ich mir auch angenehm vor, die Kirschen sind halt doch arge Kugeln. Geht schon, keine Frage. Aber wenn man es verbessern kann...warum nicht?


    LG
    neko

    Der Tellerunterrock gibt dem Ganzen etwas mehr Volumen. Wäre es eine Winterhochzeit, würde ich sagen: Teller-Unterrock. Im Sommer kann das ziemlich hitzig werden.... hmm....schwierig... Tüll und A-Linie oder 1/2 Teller (was an Volumen fehlt, durch standhaftes Material ausgleichen)...


    LG
    neko

    Und ich wollte angesichts des Mädchenkrams fragen obs vielleicht im falschen Thread gelandet ist :)=)


    Naja. Mein Rock im Rohbau darf mal ein wenig auf der Tante abhängen. Dann lege ich die untere Saumkante fest, mach die fertig und schenk ihm einen Knopf.


    Da man aber Heilig Abend nicht verschieben kann, muß ich den Rock verschieben ;)


    LG
    neko

    Nachdem man mich im November so scheußlich ausgebremst hat, bin ich noch nicht beim verpacken.


    Mein Set I steht bisher aber zumindest im Rohbau (und damit noch nicht in der Galerie):
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?12133-Nekos-2014&p=204516&viewfull=1#post204516


    Pipi Langstrumpf Variante von Jako-O inspiriert. (klein Wangerooge, neuer Legginsschnitt LittleLegLove von nEmadA, Amelie)
    PC163979_bearbeitet_x400.JPG
    PC163980_bearbeitet_x400.JPG


    Nachtrag: Jennifer: muß man die Antonia auch verlängern oder ist die von Haus aus sinnvoll lang? (Zoe ist ja doch arg kurz)
    die zweite Antonia mit den Flatterärmeln gefällt mir am besten ;)


    LG
    neko

    Rohbau SetI ist fertig:


    Pipi Langstrumpf modern interpretiert. Jako-O hat die Inspiration geliefert, Buttinette und Stenzo die Stoffe, Singer die Maschinen und das Garn??? Amman?


    Es fehlen noch alle Maschinen-Abschlußarbeiten wie Säume, hier und da ein Sicherungsstich, Label (Kindernamen)...


    Fotographiert habe ich nur das kleine Set, das Ganze gibt es identisch noch einmal 2 oder 3? Nummer größer... Identischer Zustand.


    Underwear: KleinWangerooge ohne Rolli, neuer Legginsschnitt LittleLegLove von nEmadA. Den Legginsschnitt habe ich genommen, weil ich nicht schon wieder verlängern wollte (Standard ist hier: Nala). Leider war der Stenzo-Ringel zu wenig und so habe ich dann doch gestückelt...
    PC163979_bearbeitet_x400.JPG


    Und dazu eine Amelie für oben drüber:
    PC163980_bearbeitet_x400.JPG


    Ich finde, das Set muß sich nicht in der Faschingskiste verstecken, sondern kann ganz normal im Tagesgeschäft getragen werden.


    Achja, unser felliger Neuzugang ;):
    PC073978_bearbeitet_x400.JPG


    LG
    neko

    Also anfängertauglich und -motivierend finde ich Stoffvorschläge in dieser Preiskategorie auch nicht. Dann besser zwei Vorschläge machen. Den bevorzugten Stoff und ein Alternativmaterial für maximal 15EUR/m.


    Ich hadere noch mit mir ob ich die 10EUR fürs Heft investieren möchte...


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]