Beiträge von mucneko

60 Jahre kann ich nicht bieten, aber mir ist neulich auch ein blauer Brokatstoff 'zugelaufen'. Eine ältere Dame (aus der Familie) mit dem Hinweis, der sei von ihrer Mutter... Erst wurde er als 80er Jahre angegeben. Mag sein. Aber dann hatte die Dame ein Auge für Qualität. Eine Brennprobe sagt: kein Erdöl. Ich bin entzückt. Ein wundervoller Stoff.

Nachteil: es ist wirklich nur noch ein Rest. Für eine Tasche könnte er reichen, mit viel gutem Willen vielleicht noch eine (Kinder)Weste oder als Akzentstoff. Aber das wars dann auch schon.

Ich habe ihn bisher noch nicht wirklich gesichtet. Die Tage mal...

LG
    neko

Ich frage mich gerade ob Du eine Spielregel hast in Sachen Verteilung. Wann und wo Du welchen Stoff verwendest. Da ist jeder Stern anders - wenn man genau hinsieht. Aber irgendwie sind sie doch alle harmonisch zueinander.

Spannend. Ich beobachte und versuche zu lernen. Da läßt sich sicher so Einiges auch aufs Kleidung nähen übertragen.

LG
    neko

Ich finde Kinderstoffe in kleinen Mengen auch an Erwachsenen-Teilen oft ganz nette Hingugger. Mama darf das!.

Auch bei mir wird es nächstes Jahr ganz viel YWUH geben... könnte ich ja auch einen Thread aufmachen???

Aber wenn das halbe Forum aus YWUH-Threads besteht, und 2/3 der Bilder sowieso immer in 3 oder 4 Threads dann auftauchen...ist das nicht etwas übertrieben? Ich denk mal drüber nach, wie man das effizient gestalten kann.... Vielleicht kann Anne ja bei den Bildern immer gleich ein Thumbnailbild mit berechnen lassen, was man dann schnell im anderen Thread reinkleben und mit Link zum viel-Text versehen kann?

LG
    neko

Danke. Wie sieht die Rückseite aus? Ich hatte gerade beim Beschreiben das Gefühl, daß Du das garnicht weiter ausgeschnitten hast. Ich hatte gedacht, das kommt als echter Einsatz rein. Dann ist es so herum natürlich wesentlich unkritischer. Nur den spitzenbesetzten Jersey dann in einen spitzen Ausschnitt fummeln, das wäre halt richtig nervig.

Schön geworden und die kleinen Ränder sieht man gar nicht - hatte ich ja schon geschrieben, alles halb so dramatisch.

Ich finde das Teil übrigens sehr schön.

LG
    neko

Ich habe auch Bilder!!! :hüpf:

PC203983_4_x500.jpg
    PC203982_bearbeitet_x400.JPG

3 Schnelle Wendewesten nach dem Kinderschnitt von pattydoo (Freebook). Ein wundervoller Schnitt! So schön simpel und damit natürlich auch sooo schön schnell genäht. Auch wenn ich mir beim doppeln fast einen abgebrochen hätte. Im Original wird Stoff gedoppelt, Schrägband drumherum, fertig, noch ein wenig abgesteppt um Steppstoff zu produzieren. Mangels Schrägband habe ich die andere Doppelungsvariante genommen (danke an Schnabelina, die das im JaWePu-Freebook sehr schön erklärt hat und hier ist es durch die offenen Schulternähte noch einfacher).

2xAugenkrebs für meine kleinen Mäuse und einmal neutraler für einen kleinen Jungen am Bodensee.

Alle Materialien sind waschmaschinentauglich (Wildlederimmitat, Fakefour, Stenzo-Baumwolle).

Gedacht sind alle 3 Westen für die Verkleidungskiste. Sie taugen aber auch zum mal eben so drüberschmeißen.

Ich glaube, Pattydoo hat noch Bindebändchen vorne dran. Aber so weit habe ich die Anleitung gar nicht mehr gelesen ;) und sie kurzerhand offen gelassen. Für die Kiste perfekt. Da reißt kein Bändchen ab, da verwickelt sich nichts. Quasi unverwüstlich.

Diese 3 Teile sind bereits in der Galerie.

Das hier ist noch nicht Galeriebebildert, weil noch Fotos vom Set fehlen.

Ich habe an den Unterziehshirts von Pippi noch ein wenig gefummelt (nur teilweise mit Erfolg). Die sahen mir so nackt aus, besonders, wenn sie mal solo getragen werden.
    PC203981_bearbeitet_x400.JPG

Eigentlich sollte nur der Name des jeweiligen Kindes dort stehen. Aber nachdem ich den ersten Namen fertig hatte, mußte ich feststellen, daß er auf dem falschen Shirt gelandet ist... :D :D :D :o

Die Aufbügelbilder große- und kleine Schwester liegen hier auch rum aber der eine ist rosa und das geht auf dem kiwigrün unter. Sonst wären es die geworden.

Nachtrag: Oh Jenny, das ist wirklich Zucker!!! Trotzköpfchen ohne Ärmel? Oder welcher Schnitt?

LG
    neko

Also ich habe sie mir gerade mal durchgeblättert (im Laden) und nicht mitgenommen.

Die diversen Projekte haben mich jetzt nicht wirklich angesprochen. In den meisten Fällen war das ein "sowas hab ich schon im Regal, da brauche ich nicht noch ein Schnittmuster".

Die Parka-Varianten sind einfach nicht meins und die Röckchen...naja. Das 50ies Sommerkleid wäre interessant gewesen und eventuell der ein oder andere Tipp. Aber so dringend hab ich es derzeit nicht nötig. Ich habe genug Lernstoff rumliegen (craftsy), VintageBurda, aktuelle Ausgaben (in der 12er 2014 waren ein paar nette Teile).

Auch hatte ich beim Durchblättern eher das Gefühl, daß sie zwar 2 außen draufstehen hat, aber nicht die Fortsetzung der 1 ist, sondern sich wieder an den totalen Anfänger wendet. Also wenn ich nicht schon so die diversen Vorkenntnisse hätte, wäre sie bestimmt in meinem Fundus gelandet. Denn schlecht ist sie nicht. Schöne, übersichtlich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, ausführliche Einführung in Schnittmuster kopieren, nette Bilder.... den Schnittmusterbogen habe ich nicht angesehen, ich nehme aber an, daß auch der etwas übersichtlicher und damit weniger snatrengend zu kopieren ausgefallen ist.

Fazit: für mich nichts, aber sicher für Andere.

LG
    neko

Juhu!!!...naja... so alle 4 Wochen 30EUR oder so... das sollte man sich abgewöhnen ;)

Aber ich habe auch mal schnell zugeschlagen:

Die Kinderverkleidungsbox,
    Beginner Serging (mal sehen, ob die noch was Neues für mich haben, weil ich ja eigentlich mit dem Ding umgegangen bin: auspacken, hinstellen, Anleitung lesen wegen einfädeln, loslegen...)
    Pant Construction Techniques.

Bei der Pant ist ein Vogue-Pattern dabei, bei Vogue als OutOfPrint gelabelt. Ich bin gespannt, wie sie das machen wollen (KP Pattern 28$ oder so).

Aber damit bin ich jetzt dann erst mal ausgelastet :)

LG
    neko

Uff... alles in trockenen Tüchern. Naja, fast. Morgen noch die Weste für den Cousin eintüten und in Richtung Kind schicken (mal sehen ob ich in meiner Stempelsammlung einen Christkindstempel finde, dann kann ich als Absender "Christkind" draufschreiben ;) )

Die Westen meiner Kinder sind auch fertig und die Pippi-Sets habe ich vorhin noch mit Velours 'verschönert'. Das Kleid hat kurz einen Ausflug in die WaMa gemacht (ich hatte mir ein paar Stellen mit Stift markiert und der muß halt ausgewaschen werden...) und hängt auf der Leine.

Wenn ich noch gaaanz viel Lust habe kann ich ja noch Puppenklamotten, Leggins, Mützen drauflegen. Schnittmuster sind alle vorhanden und vorbereitet (bis auf Puppe, da hatte ich vorhin bei Lillesol die Erleuchtung, wies geht.)

Jetzt hau ich mich aber erst mal hin. Gesundschlafen. Wenn ich schon diesen Luxus geboten bekomme.

:nacht:
    neko

Och menno. Als ob das mit einem Doppelpack nicht eh schon alles etwas aufreibender wäre.

Was noch blöder ist, ist, wenn Du mit dem einen Kind nach rechts und mit dem anderen nach links müßtest. Gleichzeitig. z.B. weil eines krank ist und das andere völlig überdreht im Spiel-und-Kletter-Mode.

Dann wünsche ich den Kleinen mal gute Besserung.

LG
    neko

Ich habs leider immer noch nicht ganz kapiert... also die Aufgabenstellung :D

Der graue Stoff ist das Shirt, der Bunte soll als Einsatz vorne auf das Shirt und die Spitze soll nur über dem Bunten sein?

Kann man das dann nicht wie folgt machen: Konturen der Spitze auf beide Stoffe zeichnen. Da entlang den bunten Einsatz aufs Shirt steppen, grauen Stoff ggf wegschneiden (je nach verwendete Technik) und zum Schluß die Spitze auflegen und annähen. Wahlweise mit der Hand oder der Maschine.

Der bunte Einsatz darf ein klein wenig kleiner sein, an einigen Stellen, die Spitze hat ja einen recht dichten Teil an den Rändern, da fällt das nicht auf.

Oder hab ich da jetzt was verpeilt?

LG
    neko

Gute Besserung .... soll ich dir meine Bedieung mal vorbeischicken und den Kindersitter und die Putzfrau :D ?!?

:D Danke. Kinder sind zufälliger Weise bis nachher bei Oma und mein Mann ist im Lande. Putzfrau wäre toll, denn irgendwas putzen oder waschen wird keiner der drei :) Und ich versuche hier seit Ewigkeiten eine gute, legale Putzfrau/Haushaltshilfe zu bekommen. Klappt aber nicht so recht :(

Eine Krankenschwester wär auch hilfreich ;) zumindest im Moment. Ich wußte gar nicht, daß duschen so anstrengend sein kann... aber ich habs erfolgreich geschafft.

LG
    neko

Mein JacketExpress-Schnitt ist schon hier. Der hat knapp 3 Wochen gebraucht. Ob der geschwommen ist?

Bei einigen asiatischen Shops kennen wir schwankende Lieferzeiten auch. Das Zeug geht per Containerfracht und man muß halt warten, bis mal wieder ein Europacontainer voll ist...

Vielleicht läuft das hier ähnlich.

Kissen ist doof, ich will einen Leseknochen... Wenn ich schon im Bett bleiben muß.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]