Meine Mutter verschenkt meist alte Puppen. Sie hat es aufgegeben was zum Kauf zu suchen, was man auch mal kämmen kann...
Nunja... es sind noch genug 'Altbestände' in der Familie. Die sind ausgiebig erprobt und kommen somit wieder 'zu Ehren'.
LG
neko
Meine Mutter verschenkt meist alte Puppen. Sie hat es aufgegeben was zum Kauf zu suchen, was man auch mal kämmen kann...
Nunja... es sind noch genug 'Altbestände' in der Familie. Die sind ausgiebig erprobt und kommen somit wieder 'zu Ehren'.
LG
neko
Ich kann mit Bildern aufwarten \o/ (direkt aus der Galerie heute)
-
Hat jemand einen Amelie-ähnlichen Schnitt für Webware? Oder kann ich einfach hinten eine RV einnähen? Ich habe Feincord von meiner Mutter mitgenommen (Altbestand, aber ihre Kinder sind einfach aus dem Pünktchenalter raus)
LG
neko
Super Sachen habt Ihr da genäht!
Ich kann ganz kurz mitteilen: die nEmadA-Leggins sind gut. Schön lang. Bilder gibts nur zum Teil (am Kind). Meine Kamera Kamera hatte sich versteckt, die Bilder sind auf der Kamera meine Mannes... da werden sie eine Weile bleiben, fürchte ich :)))
Aber ich habe die Vorlage von Pipi gefunden:
https://superzoom.wco-onlinekat.de/fsicache/server?type=image&source=/onlinekat/onlinekat_mm/_shop/jako-o/757183_s1.jpg&width=1400&profile=fsi
Die Kinder waren sehr zufrieden. Ich denke, es wird noch ein paar Fotomöglichkeiten geben, in den nächsten Wochen.
LG
neko
Oh Cathinka. Dann hast Du wohl einen der Jobs, die arbeiten, wenn andere feiern... Dann wird es halt ein Osterkleid. Ich denke, das ist ein besseres Ziel als jetzt in aller Hektik was zusammenzimmern zu wollen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim nähen.
LG
neko
PS: ich habe mir zu Weihnachten tollen Stoff geschenkt. 3m Baumwoll-Jaquard. Das müßte für ein Etuikleid und einen Blazer reichen. Ich weiß auch schon, wie es aussehen soll. Jetzt sollte ich mal nach einem Schnitt fahnden gehen
Nachtrag: natürlich nicht Silvester 2014/15. Eher Weihnachten 2015.
Wär aber trotzdem schön, wenn du es verwenden könntest. Heute ist der 23. Bis Silvester sind es noch 7 Tage. Wenn du dich ranklotzen kannst/darfst müßte das schaffbar sein? Inklusive Probekleid. Allerdings nur mit mäßigen Anpassungen ![]()
LG
neko
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich lasse es gerne auf einen Versuch ankommen - je nach Form der Puppe.
LG
neko
Ja, solche Puppen haben wir hier auch - ich meine vom Alter der Puppen her.
Aber ich habs dann jetzt auch endlich kapiert. Nimm ein 80-er Muster, druck es in 50% aus und hoffe, daß die Proportionen halbwegs passen
Mal sehen, wann ich Gelegenheit habe das auszuprobieren.
Auf meine Mädchen warten Puppen vom Christkind, denen passen echte Baby-Klamotten. Mal sehen, ich bin gespannt. Angeblich haben die mal mir und meiner Schwester gehört. In 2 Tagen weiß ich mehr.
LG
neko
Also Eure Puppen sind absolut knuffig!
Ich schaue und staune...
LG
neko
Ebenfalls hilfreich ist es 4 unterschiedliche Fadenfarben zu verwenden (oder drei, je nachdem). Das hilft bei einer Beurteilung welcher Faden 'schuld' ist.
LG
neko
1.75? Mist. Wo bekomme ich da denn jetzt die fehlenden 9-10cm her? Absätze? Aber wie will ich das bei Schuhgröße 36 machen? Ballett?
![]()
LG
neko
Wenn ich eine Naht stecke und der Stoff es zuläßt (schmale Säume gehen da nicht immer) quer zur Naht. Ansonsten mit der Naht und wenn ich einen Saum 'anzeichne' auch mit der Naht.
Allerdings vermeide ich es über Stecknadeln zu nähen. Auch die quer zur Naht eingesteckten. Das sieht man später am Stich, der ist an dieser Stelle leicht ungleichmäßig. Zumindest bei meiner Maschine. Eventuell entspannt sich das später wieder und gleicht sich aus, ich lass es lieber nicht drauf ankommen.
LG
neko
Ich versuche meinen Rock noch fertig zu bekommen.
Mein derzeitiges Bauchweh: es war nicht genug Stoff für einen ordentlichen Saum da. Also wollte ich mit Futterstoff unten ansetzen und diesen dann von links gegen den Saum nähen. Klassisches Vorgehen für solche Fälle. (War das verständlich, was ich tun will?). Meine noch unentschiedene Frage ist: wie mache ich das am Besten?
Möglichkeiten:
- Schrägstreifen produzieren, auf der einen Seite umnähen und an den Saum nähen, ggf. nicht umnähen, sondern mit unsichtbaren Stichen befestigen.
- Rocksaum in seiner Kurve abnehmen und ein Kreissegment annähen, gleiches Vorgehen wie oben
- doppelt breiter Streifen (gerade oder schräg zugeschnitten???) doppelt legen, alle offenen Kanten an den Rocksaum unten dran, umschlagen und den Falz dann punktuell am Rock annähen, damit der untergesetzte Saum nicht runterklappt.
Am liebsten würde ich die letzte Variante nehmen und dann einfach quer zum Fadenlauf zuschneiden. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das darf.
Was meint Ihr? Darf man das machen? Eigentlich kann es mir ja egal sein ob das hübsch fällt, da soll eh nichts fallen. Aber es ist eine Kurve drin. Aber der quere Fadenlauf ist ja eh die elastischere Richtung... Ich versuche mir den Bauchwehkandidaten schön zu reden. Ich weiß. Aber ich will meinen Futterstoff nicht diagonal zuschneiden oder mich mit der Schrägbandmethode amüsieren. (Wenn ich ehrlich bin, sagt mein Bauchgefühl: Schrägband in doppelter Breite auch wenns ein bisschen weh tut.)
Was meint ihr? Ist mein Bauchgefühl richtig oder falsch?
LG
neko
Ich habe gerade noch einmal nachgelesen (ich habe die Version vom craftsy-Server). Es werden Nahtzugaben beim nähen benannt, aber keinerlei Aussage ob eine Nahtzugabe enthalten ist oder nicht. Ich nehme an, es sind 1/2" enthalten.
Ich habe das Teil mal genäht. Es fällt mMn. recht schmal aus. Ich werde mir eine Musterversion etwa 1/2 Nummer größer als die, die ich gemacht habe, aufheben.
Ansonsten: das Teil näht sich nett, ein wenig prickelnd ist die U-Form, in der Schulter- und Nackennaht genäht werden, ansonsten ist das Teil angenehm zu nähen. Ich habe letztendlich mit Rollsaum gesäumt, da die getesteten Nahtvarianten der Zwillingsnadel in Sachen Elastizität nicht mit meinem Stoff mithalten konnten.
Ich bin 'einfach' mal von einer eingebauten Nahtzugabe von ca 1cm ausgegangen. Vielleicht fällt es auch weniger schmal aus, wenn man zum Schnittmuster eine Nahtzugabe hinzubaut. Aber ich weiß nicht, wie sich das dann auf das U auswirkt. Das passt nämlich relativ gut, wenn man direkt am Schnittmuster zuschneidet.
Fotos gibt es noch keine, es ist derzeit zu dunkel.
LG
neko
1. Kontrolle, daß beim reinigen keine dicken Fusselhaufen in/unter der Spule gelandet sind. Also noch einmal kontrollieren, daß wirklich alles weg ist und sich da keine Wollmäuse verstecken. (so zusammengefegte Fusselberge, die in Ritzen verschwinden. Hatte ich vorgestern und habe mich gewundert, warum das Messer der Ovi nicht so recht wollte.)
2. Neu einfädeln. Ober- und Unterfaden. Nach Anleitung. Auf die Drehrichtung der Unterspule achten und beim Oberfaden die Spannungsscheiben im Fokus behalten. Beim annähen beide Fadenenden seitlich aus der Nadelumgebung halten.
Und dann noch einmal schauen.
LG
neko
Ich schau noch zu und ich sammele auch die Anleitungen. Man weiß ja nie, wozu man die mal gebrauchen kann...
Mitnähen habe ich mir ja von Anfang an abgeschminkt. Hat letztes Jahr schon nicht geklappt. Klappt aber bestimmt irgendwann mal, wenn die Kinder größer und zuverlässiger sind.
Dinella: die Giraffe ist ja süß!
LG
neko
na also... dann soll er den mal in Kisten packen und Ihr könnt noch einmal zählen gehen ![]()
LG
neko
Meine Kinder lieben es, mir Gesellschaft zu leisten. Nur dann ist kein Stoffetzen, keine (Steck)Nadel, kein Bügeleisen, kein Rollschneider, keine Schere, kein Knopf an meinen Maschinen vor ihnen sicher.
Der Versuch, sie Knopfkisten sortieren zu lassen, ist kläglich gescheitert. Mama an der Nähmaschine war um Vieles interessanter. Ich habs vorerst verschoben mit ihnen zusammen in einem Zimmer etwas zu tun, bei dem ich keine kleinen Finger dazwischen gebrauchen kann.
Bei der Großen werde ich demnächst noch einmal einen Anlauf machen und sie ein wenig mitmachen lassen. Aber die hat wahrscheinlich nicht genug Geduld. Bzw. ich habe noch nicht den richtigen Anfang für sie gefunden.
Das wird schon. Irgendwann. Ich amüsiere mich derweil über meine zwei kleinen Wildfänge.
LG
neko
uiii... ich bin entzückt!
LG
neko
Interessante Technik ![]()
Sowas auslegen würde hier nicht gehen. Meine Brut ist derzeit doch sehr 'creativ'
aber vielleicht sollte ich ihnen mal eine einfache Version eines solchen Spiels vorlegen? (Regenbogenfarben in Quadraten oder so) Wenn ich mal viel Zeit und Material habe so etwas vorzubereiten ![]()
LG
neko

