Beiträge von mucneko

Ich amüsier mich gerade mit dem RV-Kurs zur Probe.

Aber ich schleiche auch schon um Kurse drumherum... ich denke, in 2 oder 3 Kurse werde ich wohl investieren. Bleibt nur die Frage, welche mir am Wichtigsten sind.

Der Jeanskurs steht auch auf meiner Liste. Aber auch die Kurse, die schnelleres nähen versprechen wie Industrietechniken.
    Außerdem noch der Kinder-Verkleidungskisten-Kurs (7.50) wobei da mit etwas Hirn googeln sicher auch die richtigen Anleitungen liefern dürfte...

Ihr lest schon... auch hier ist alles zu spät. Keine Rettung mehr möglich. ;)

LG
    neko

Der Stoff, den Du da ausgesucht hast ist schön, schreit nach retro Tellerrock. Schau genau hin, der hier ist leicht transparent, Du benötigst also einen Unterrock oder Petticoat oder Futter drunter, wenn Du nicht vor hast Deine Unterwäsche zur Schau zu tragen. ;)

Als Futter bevorzuge ich einen Viskose-Futterstoff. Mind. 50% Viskose-Anteil, der Rest darf Polytierchen sein. Acetat geht zur Not auch, nur reiner Poly-irgendwas- Futterstoff ist ungeeignet. Der läd sich elektrostatisch auf und dann klebt die ganze Chose an Deinen Beinen.

Was für einen Schnitt hattest Du denn im Auge, wenn ich mal fragen darf?

LG
    neko

Ah, es gibt auch freie Kurse, mit denen man das mal 'testen' kann???

Inzwischen sinds hier nämlich 11 (:o) Kurse, die mich schon durchaus mal interessieren täten... aber mit Kindern... und Vorweihnachten ist das sicher nicht die tollste aller Ideen (Meine Familie springt mir sonstwohin ;) )

Ich schleiche trotzdem mal weiter drumherum und versuche meine Wunschliste auf einen Kurs zusammenzustreichen ;)

Nachtrag: Blindfisch! Das kommt davon, wenn man mehr auf den Inhalt als auf den Preis schaut... habe sie gefunden.

LG
    neko

Ich habe mir die gestern Abend mal kurz überflogen und mir ca 10 Kurse rausgeschrieben zum genauer besichtigen... Aber weiter bin ich noch nicht gekommen...

Egal, solche Aktionen gibt es sicher immer wieder.

Wie funktionieren denn die Kurse? Dazu habe ich nämlich auf die Schnelle (schreiendes Kleinvolk hinter mir, was versucht hat, mein Arbeitszimmer zum Spielplatz umzugestalten - gefährliche Idee!!) nichts finden können.

Was ist das mit diesem 'Instructor'? Ist das eine echte Person life oder ist das 'einfach' das Gesicht zum Kurs? Wie geht das mit Fragen/Problemen? Gibts ein Zeitlimit oder kann ich mir den gleichen Kurs über 3 Jahre hinweg häppchenweise und im Dauerdurchlauf 20 Mal geben?

LG
    neko

Ahhh!!! Das war die Zunge, die da aussah, wie ein Taschenbeutel. Genau das war das Teil.

Na, dann kann ich mir ja jetzt Gedanken um eine Mädchenversion machen :) In rosa mit lila und Glitzer... wenns nach der Dame ginge. Wobei sie in diesem Fall noch nicht so weit denken konnte.
    Die hat nur das Monster gesehen und *haben-will* geschrien. Ich hoffe mal, sie meinte auch wirklich den Pulli und nicht den Jungen da drin... ;)

Nachtrag: unser Monster hatte 2 Augen. Da bin ich mir GANZ sicher.... gabs sicher in versch. Ausführungen.

LG
    neko

Ahja... H&M... das könnte sein. Danke für die Tipps.

tantemaral: Kannst Du mir ein Foto von der Frontseite schicken/machen?

Ansonsten habe ich noch was für Euch:
    PB243935_hs.JPG (116)
    PB243934_hs.JPG (92)

Das sind 2x Nala, wobei ich den Volant nur als Streifen gemacht habe (Verlängerung). Außerdem ist mir der türkise Stoff ausgegangen. Er hat halt zunehmend nicht gereicht. Rest vom Rest eines Restes... Und so mußte ich an einigen Stellen etwas improvisieren. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für beide Kinder. Dumm allerdings, daß meine zwei dann mit ihren Puppen vor mir standen. Die sollen auch... jetzt muß ich sehen ob ich von diesem unifarbenen Jersey noch etwas nachbestellt bekomme...

Nachtrag: Der Ausschnitt ist nicht gewellt, das Shirt lag nur etwas locker zum fotographieren.

Achja... und nochwas...: Schneller Adventskalender. Noch zu schaffen, wenn man sich dahinterklemmen kann.
    http://planlosi.de/blog/index.…ller-Adventskalender.html

LG
    neko

Ohja, auch wieder alles sehr schöne Teilchen...

Die Fee hat sich heute in einen Pulli 'verguggt'. Den hatte ein Junge beim Schwimmkurs an. Sweaty mit Kapuze und Monster auf dem Bauch... Jetzt muß ich mir überlegen, wie ich das hinbekommen will... Kapuzenteil ist nicht das Problem, der Knackpunkt ist eher das Monster und das zahnbewehrte Maul schien mir irgendwie mit einer Tasche kombiniert zu sein...

LG
    neko

Nicht wirklich. Das Zeug gibts in 3 Größen, Du willst Größe 3. Farb- und Materialwünsche darf man äußern, ohne Garantie auf Erfüllung.

Ich denke, am Besten ist es, sich an eine der Sammelbestellungen in den diversen Foren zu hängen. Da ist die Chance auf Wunschkonzert (Farbe, Material) größer, finde ich. Aber vielleicht ist das auch ein Trugschluß. Ab 100Kg kostet das Kilo 6EUR, 'billiger' wirds nicht. Plus einmal Versand (plus eventuell etwas aufrunden, für den Bearbeiter).

LG
    neko

Ich denke, was Du machen kannst ist Folgendes: Abzüglich Kragen soweit nähen und dann tatsächlich an der Puppe den Kragen zuschneiden und aufstecken (Schnittmuster nach Erfolg abnehmen und Kragen haben). Eventuell vorher schon mal mit etwas Hirn grob versuchen anhand des Schnittmusters den Kragen zu konstruieren.

Rechne mal damit, daß Du rund um den Kragen den Mantel auch irgendwie ein wenig weiter ausschneiden mußt oder anders formen.

Ich weiß nicht, ob Du das hinbekommst, aber einen Versuch ist es sicher wert und viel lernen kann man dabei 100pro...
    Wenn Du Dich schon nicht für den Kragen von Modell B entscheiden magst... den kann man dann sicher leichter anpassen um Deiner Wunschform noch näher zu kommen... :D *schubs*. Weniger Risiko....

LG
    neko

Oh, wie süß!!!

Außer Bad trocknen, war ich heute mal schwimmen (ich brauch dringend Sport, die Babyreste, die nicht von allein verschwinden wollen...), habe alle 48 Säckchen beendet, gefüllt, verschnürt, mit Zahl und Namen versehen, diverse Photos genommen.

Und gehe jetzt schlafen. Morgen gibts Bilder, eine Anleitung und was für die Augen. So meine Kinder wollen.

Nachtrag: ich habe einen Fehler begangen. Meine Kinder standen heute morgen in ihren neuen Klamotten vor mir und streckten mir ihre beiden (nackten) Puppen entgegen. Ich habe versprochen zu schauen, was sich machen läßt... und dabei habe ich gerade mit ach und krach noch die Kinderklamotten aus dem Stoff zusammengestückelt bekommen...

LG
    neko

Ich kopiere auch. Wer weiß, wozu man den Schnitt noch einmal braucht und in welcher Größe (leichterer oder schwererer Stoff kann ja durchaus mal eine Größe hin oder her ausmachen)

Ich verwende derzeit transparentes Skizzenpapier. 20mx70cm 40g/qm 13EUR. Das ist jetzt vielleicht nicht die billigste Variante, aber sooo oft brauche ich auch keine komplett neuen Schnittmuster.

Das Zeug ist etwas Stabiler, als das vom Stoffmarkt, auch etwas schmaler. Passt aber erfreulich gut. Ich werde wohl sehen, daß ich das wieder bekomme, wenn meines alle ist...

LG
    neko

Ah, der Riegel... den haben sie bis zur jeweiligen Knopfleiste vorgezogen.

Das Teil sieht aber schon schwer vintage aus. 50ies? Aber ansich ist das egal, der Stoff machts.

Nebenbei: Das Bild ist ja nicht von Dir, da darf man dann nur den Link zum Bild im Forum einstellen, sonst gibts Rechte-Probleme. Oder hast Du die entsprechenden Rechte am Bild? Dann passts. Wenn nicht: bitte entfernen oder den hiesigen Moderator barum bitten und den Link zum Bild posten.

LG
    neko

So sehe ich das auch. Aufgeben und wegschmeißen kannst Du später auch noch.
    Erst einmal putzen (nichtgewachste Zahnseide oder Sternzwirn mit Knoten drin hat sich bewährt - Fadenspannung 0 oder 1 sind da gut).
    Dann neu einfädeln und genau hinschauen, daß der Faden auch wirklich zwischen den Scheiben zu liegen kommt.
    Fadenspannung erhöhen und testen. Näh-Fuß runter! (Ich weiß nicht, wie das bei Deiner Overlock ist, aber meist löst Fuß hoch auch die Spannung an den Scheiben. Bei meiner 654 nicht, behaupte ich, aber vielleicht ist das auch ein Billigfabrikationsfehler)

LG
    neko

Was ist mit dem Kragen von Modell B? Ist der nicht ähnlich dem Burda-Kragen? Und der passt wahrscheinlich von Haus aus.

Zusätzlich hätte ich noch gerne im Taillenbereich eine Art Gürtel, der aber festgenäht ist und mit Knöpfen zu verstellen ist.:confused:Hat sicherlich auch eine Bezeichnung!

Meinst du im Rücken so einen Streifen, der mit Knöpfen rechts und links (oder einseitig) ist? Der heißt Riegel.

Ansonsten: mal zeichnen oder irgendwo ein Bild finden und verlinken (Google Bilder hilft).

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]