Beiträge von mucneko

    Schon, aber als Neuware? Ich dachte Neu war K-O-Kriterium?


    Oder hat sich das schon erledigt?


    Nachtrag: Toyota Superjeans hat google mir gerade beim Lidl im Onlineshop ausgeschmissen. Für 160Eurönchen. Neu.


    NachtragII: Inkl. automatischer Nadeleinfädler ... also nicht für die mit der Schule...


    NachtragII: Okay und das da hab ich überlesen....: Bitte beachten Sie:
    Dieser Artikel ist online leider bereits ausverkauft.


    Aber Augen offenhalten lohnt.


    LG
    neko

    Näht noch jemand was diesen Monat? Ich habe das Gefühl wir sind alle sehr faul bei unseren eigenen Sachen.


    So ruhig, wie es derzeit im Forum ist, wird hier schwer geschafft. Nächstes WE ist 1. Advent, in einem Monat ist Heilig Abend, nächsten Montag der 1. Dezember. Da wird mit Sicherheit hinter den Kulissen wie wild genäht und gestickt und gestrickt und gehäkelt...: Adventskalender, Weihnachtsgeschenke, Klamotten, Deko...


    Warte mal ab, das purzelt in 3-8 Wochen hier alles rein... :D


    LG
    neko, die auch wieder Tütchen nähen geht (genäht sind sie, es fehlen die Nacharbeiten)

    Schön geschrieben. Ich kann die Vorgaben der Schule auch verstehen.
    Ich kann auch den Wunsch nach einem Neugerät verstehen.


    Allerdings sollte die Schule vielleicht auch ein paar Beispielmaschinen aufführen, die den gewünschten Kriterien entsprechen um den Kauf seitens der Eltern (die ja jetzt nicht unbedingt in der Materie drin sein müssen und die Kinder sollens ja erst lernen) zu steuern/erleichtern.


    Nunja. Vielleicht kann etwas Überzeugungsarbeit ein Vorführmodell aushandeln? (Nachtrag: das ist dann sowas wie ein Jahreswagen ;) )


    Besonders toll finde ich Euren Einsatz mit dem Probenähwochenende und den ganzen Maschinchen, die Ihr dafür aufgetrieben habt. Und? Kauft Ihr jetzt wieder ein? :D Ein Ringtausch geht ja wohl nicht? (Oder passt die Verteilung eh schon?)


    LG
    neko

    Also wenn ihre Figur bereits halbwegs damenhaft ist (ich denke da schlicht an Busen) werdet ihr mit dem Kinderschnitt nicht glücklich werden. Vielleicht schaut ihr euch bei den Damenschnitten um? Da ist meist auch etwas in der Richtung dabei. Wer mehr als ein flaches Brett vorne hat, braucht Brustabnäher in irgendeiner Form (oder elastische Stoffe;) )


    Falls du Zugriff auf Burdas hast, schau Dir doch mal die Dezemberausgabe vom ... *puh*... vorletzten Jahr (2013) an. Da war ein Prinzesskleid drin. Den Rock davon in Falten legen und ihr solltet ein gutes Ergebnis bekommen und könnt sogar im Partnerlook gehen (sofern ihr das mögt).


    Auch in der aktuellen Vintage (Burda-Verlag) ist ein entsprechendes Kleid drin.


    LG
    neko

    Schöne Variationsidee. Ich hätte da gleich noch eine: aus 1 mach 2. Schnitteile 'teilen' und eine Bluse und eine Weste draus machen.


    Du mußt ja bei der Bluse nur die Teile der Weste mit dazunehmen (oder so, wie sie sind einfach beibehalten) und ohne Nähte zuschneiden und die Teile, die nach Weste riechen ohne den Rest aus etwas warmem, weichen zuschneiden...


    Nachtrag: ich glaube, das ist eh das, was du auch meintest....?


    LG
    neko

    Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich zu wenig über die Maschine erfahren, um darüber ernsthaft was sagen zu können


    Dafür sind das hier aber verflixt viele Beiträge geworden.


    Ich habe mir nach dem ganzen hin und her hier den Film auch mal angesehen. Mein Eindruck? Schrill, modern, bunt, laut. Aber ich für mich habe genug von der Maschine gesehen um zu entscheiden ob ich sie mir bei Bedarf mal anschauen wollen würde oder nicht.


    Wahrscheinlich würde ich sie im Laden wiedererkennen und mit eingesetzten Jersey-Ecken verbinden und mit türkis. Ich vermute, das reicht um ggf. (m)eine Kaufentscheidung im kritischen Moment für dieses Produkt zu beeinflussen. Werbeziel erreicht. Alles Andere kommt später.


    (Mal abgesehen davon, daß mein Herz derzeit ggf. für eine andere kleine Maschine schlägt. Aber ich bin auch schon lange nicht mehr die Zielgruppe.)


    LG
    neko

    Oder die Teller aus dem Schrank zu holen und als Kreisschablone zu verwenden...


    Vorhin: Overlock. angemacht, kurz anlaufen lassen zwecks Test, Stoff genommen, losgelegt.... gewundert. Warum gehts nicht voran? Aufs Differential geschaut. Nö, auf 0 (neutral). Stichlänge: 4 Also alles kein Grund. Transporteur(e) in Augenschein genommen.... alles klar. Nähfuß vergessen abzusenken. Der ist bei mir eigentlich immer abgesenkt und einsatzbereit. Außer... ja, außer, ich habe umgefädelt. Und seis auch nur ein Farbwechsel gewesen. Dann vergess ich das schon mal runterzustellen.


    Und noch einer (Modell Anleitung lesen). Ich habe bei der letzten Inspektion meiner Nähmaschine beim abgeben noch angemerkt, daß der Transporteur nicht freiwillig wieder hoch kommt, wenn man ihn versenkt hat. Dann muß man immer die Stichplatte ausbauen, und beim Zusammenbau kommt er dann immer wieder hoch. Bitte mal danach mit zu schauen. Schaut mich die Verkäuferin=Service-Annahme an und meint: Ich müsse einfach die Nadel bewegen (also mindestens einen normalen Stich machen), dann käme das Teil von ganz alleine wieder hoch... Das steht in der Anleitung auf Seite sowieso... na prima. Aber wenigstens nicht kaputt.


    LG
    neko

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Schnitte im Vintage-Heft überarbeitet und teilweise an unsere moderne Zeit angepasst. (und an moderne Stoffe ;) )


    Ich habe es hier auch, habe mich auch schon mit den Details einiger Schnittmuster beschäftigt und bin jetzt am 'schleichen'. Wie die Katze um den heißen Brei... näh ich? Trau ich mich? Lass ichs?


    Folgende Modelle haben meine 'Aufmerksamkeit' erregt:
    Grace, Lola, Mary, Grace Kelly auf S.50 :), Sofia (ob das auch in Tunika/Minikleid-Länge gut aussieht??), Capri


    LG
    neko

    Hier sind noch Klamotten für die Großen auf dem Programm, fürs Püppchen reichts noch nicht. Die kommt wohl erst zu Ostern dran... :( Oder zwischendurch, mal sehen was geht.


    Falls ich meinen Adventskalender fertig bekommen sollte... stell ich den dann hier ein? Ist ja für die Kinder...


    LG
    neko

    Ich sehe es jetzt erst... sorry, Kinder (Kind frisst Betreuer ;) ), Weihnachts-/Adventsnähen -> weniger Forumszeit.


    Auch ich habe mir schon eine Zoela genäht. Während ich Wangerooge in S genäht habe und das bei engen Varianten angenehm ist, habe ich Zeola in M genäht und denke, das ist die bessere Wahl. Allerdings auch aus Nicki...


    Einen, in meinen Augen viel wichtigeren Tip, hätte ich noch: Verlänger sie nach unten (bzw. kontrollier, ob Dir das wirklich taugt), die Farbenmix-Shirts (auch Wangerooge) sind da irgendwie alle etwas kurz geraten.


    LG
    neko

    Wieso Denkfehler? Sieht doch gut aus!


    Jetzt habe ich das mit dem Tunnel auch kapiert und wieso das 2 Sterne in einem Rutsch geben soll...


    Strategisch günstig zerschneiden heißt übrigens so viel wie: im richtigen Winkel mit den richtigen Seitenlängen.


    Also das ist ja fast zu einfach... das müßte sogar ich hinbekommen :D


    Mal sehen, wenn ich etwas Zeit. Muse und Reste habe... Weihnachten wirds dann nicht, aber wer fragt schon danach...?


    Nachtrag: Hexagon... ich muß mal schauen, was man damit dann alles anstellen kann. Insbesondere wenn man plötzlich mehr als eines zu verarbeiten hat.


    LG
    neko

    :applaus: Ich *habe* einen passenden Stoff im Fundus:


    Einen blau-weiß gestreiften 'Feinstrick', der gar nicht soo fein ist, wie ich mir das erhofft hatte, sondern eher an Bündchenware erinnert. Der dürfte für obenrum die nötige Spannkraft haben, damit alles schön anliegt...


    Ich lege die Anleitung mal in meinen Drucker, sonst vergess ich das wieder....


    Nachtrag: ich blick da nicht ganz durch, aber das wäre kein Problem. Ich muß vorher aber erst den etwas labberigen Halsabschluß lösen, sonst werde ich da sicher nicht glücklich mit... Ich bin auch noch nicht 100% überzeugt, daß mir die Idee letztendlich in der Umsetzung, wie sie da gemacht wurde, gefällt. Ansich toll! Mal ein bisserl rechnen, drappieren und probieren gehen. Wahrscheinlich werden es halt 1 oder 2 Nähte mehr.


    LG
    neko

    Ich lese mir das nochmal durch. Einen Tunnel aus 3 Streifen machen und dann strategisch günstig zerschneiden... kann so schwer nicht sein??? (Ich tu mich mit komischem Um-die-Ecke-nähen wesentlich schwerer)


    Nachtrag: Patchworksachen sind halt 100% Fleißaufgabe und Präzision. Alles nicht so 100% meins ;)


    LG
    neko

    Danke für die Erinnerung. Gurtpolster standen hier auch auf meiner Liste und sind 'hinten runter gefallen'. Aber in diesem Fall für den normalen Gurt. Das Ergebnis ist ähnlich.


    Leute, seit gestern gehts bergauf!!! Ich durfte heute mal 20 min an die Maschinchen. Fertig geworden ist nichts, aber ich bin weiter gekommen. :laola:


    (Ich schulde Euch noch eine Hose... bzw. Photos derselbigen. Bitte noch etwas Geduld, Tochterkind will das passende Oberteil der Kombi noch haben und ich werde das wohl noch in Angriff nehmen)


    LG
    neko

    :o OHHH!!! Das ist mir entgangen. Ich weiß inzwischen: So etwas kann man auch Brettkompatibel hinbekommen... (Also busenarm/frei)... das schau ich mir für nächsten Sommer mal genauer an.... und für diesen Winter, falls mir ein passender Strickstoff übern Weg läuft.


    LG
    neko

    Ich habe auch gerade überlegt, was mich an dieser Maschine so reizt: die Optik. Diese Kurven! Der Schwung! Das ist einfach... *hach*... von der Technik her scheint sie mir eher gewöhnungsbedürftig (kann man aber sicher hinbekommen) und unterm Strich kann sie nicht mehr, was meine nicht auch kann (glaube ich zumindest).


    Aber dieses Rot.. das ist wie ein Ferrari. Anschauen, anschmachten ... und doch nicht einsteigen...


    ABER WENN ICH MAL.... :D


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]