Beiträge von mucneko

Feendrache: sowas muß man letztendlich immer am Kind beurteilen. Erst wenn sie es anhatten, mindestens einen Tag damit durch die Gegend getobt sind und es sehr eilig haben, bis das Teil wieder gewaschen im Schrank liegt. Dann wars ein Erfolg ;)

LG
    neko

doppelkeks: ich überlege gerade. Diese Kleider kann man locker auch in weniger schrill machen. (Wobei das Herzchenkleid zwar leuchtet aber nicht so schrill ist, wie das Pfauenkleid und mir besser gefällt). Schwarz mit weißen Rüschen/Streifen? Oder dann auf die Elodie gehen, wobei die oben rum sehr ähnlich ist. Aber ab Unterbrust wird die Elodie halt ein Bahnenkleid. Kennst Du von Farbenmix das Sommer-Stufen-Kleid Lorelei(Lorelay?) und Lorelady? Das ist oben herum weiblicher. Unten ist ein Stufenrock dran. Wäre eindeutig auch etwas für große Mädchen.

Und noch etwas: die beiden Kleider da oben haben noch eine Stufe, die ich nicht verwendet habe, weils sonst zu lang wird. Kleines Mädchen->kurzes Kleid. Besonders bei Wildfängen. Man kann mit etwas Liebe da also durchaus ein - je nach Größe des Kindes - knöchellanges Kleid herstellen. Und wenn nicht im Basisbaukasten, dann durch verbreitern der einzelnen Stufen oder anfügen einer weiteren Stufe. (Wie viel % mehr Länge pro Stufe kann man sich ja mal ausmessen)...

Und was Rosa angeht: Dann nimm halt schwarzen Spitzenstoff auf cremefarbenem (oder schwarzem) Untergrund und ein Kolier aus schwarzem Modeschmuck ... irgendwas Blutrotes brauchts noch - eine Rose in der Taille??? Damit dürfte so mancher Teenie zu entzücken sein. (Spitzenschirmchen nicht vergessen!!! ;) ) :rofl:

Ich bin mal gespannt, ob ich es schaffe meine beiden nach ihrem Geschmack zu benähen, wenn sie so alt sind.

LG
    neko

:nacht:

Nur schnell zu meiner Verteidigung: ich hatte Bügel-Bilder versprochen. Da muß ich dann wenigstens den Bügel mal noch drin lassen ;)

Deine Bedenken in Sachen Nähen und verkaufen kann ich verstehen.

Jobs: Wo in Deutschland wohnst du denn??? Und was würdest du denn gerne arbeiten? Vielleicht kann dir ja jemand hier aus dem Forum einen Tipp geben oder so?

LG
    neko

Die Cordhosen haben nur zwei Nähte und Saum, das dauert nur eine halbe Stunde pro Hose...

:D Ah... jetzt gehts mir wieder besser. :D

Ich bin grad ohne Arbeit, die Geld einbringt. Das ist einerseits schön, andererseits aber beneide ich alle freien Künstler, die mit ihrem Können Geld verdienen...;) Darum nähe ich grad viel. Irgendwie muss ich mir die Zeit zuhause ja schön machen.

Genähtes verkaufen?

So... ich hatte Euch ja Bügelbilder versprochen.... Bitte sehr:
    P2244296_bearbeitet_x500.JPG

Scherz beiseite ;)

Die kleine Herzchen-Tini (98/104). Das Kind dazu schläft gerade... Das kleine Herzchen auf der Brust ist übrigens eine Tasche...
    P2244297_bearbeitet_x500.jpgP2244298_bearbeitet_x500.JPG

Und hier das 'große' Kleid (122/128). Die kleine Tasche mit dem Pfau drauf (appliziert) ist angenäht. Zumindest bis zur Taille. Keine weiteren Labels oder sowas:
    P2244299_bearbeitet_x500.JPG

Nachtrag: die pinkfarbenen Rüschen sind mit einer Bogenkante 'verziert'. Schrägstreifen gebaut, Nähmaschine Bogenkante 'aufgestickt'. Außenseite mit einer Schere abgeschnitten.
    Beim Herzchenkleid wollte die Technik nicht klappen, der weiße Stoff wollte sich nicht besticken lassen. Deswegen sind es dort nur Rollsäume.

LG
    neko

Also ich würde generell erst einmal unterscheiden zwischen: wieder hergeben und die Bude brennt, was rette ich. Oder was kaufe ich ASAP nach.

Hergeben würde ich nichts von allem, was ich besitze.

Wenn die Bude brennt, gibts wichtigere Dinge zu retten, als meinen Nähkram. Das kann man alles nachkaufen.

ASAP neu beschaffen würde ich:
    Nähmaschine (muß nicht so luxuriös sein wie die, die ich habe), Rollschneider mit Matte, Stecknadeln/Klammer, Schneiderschere und Stickschere, Maßband, langes Lineal, Fingerhut, Nahttrenner!!!! (ganz wichtig!!!), EIN Markierstift (wahrscheinlich Filzstift aus dem Kindersortiment). Ein Set Handnähnadeln, Sicherheitsnadeln und Stopfnadeln. Ein Nadelkissen. Ein Dampfbügeleisen (mit Bügelbrett).

Stoffe&Co sind Verbrauchsmaterialien die werden dann on demand neu gekauft.

Eine Overlock wäre sicher auch bald wieder hier...

Und über kurz oder lang: alles, was so in meinem Nähzimmer an Hilfsmitteln lagert :D

LG
    neko

Ich habe festgestellt, im Bereich bis ca 4cm habe ich ein ganz gutes Augenmaß. Also geht freihand oft schnell und gut. Zumindest bei Säumen&Co. Wenns wirklich genau auf der Stelle sein muß, zeichne ich an. Am Liebsten mit einem Stift. In regelmäßigen Abständen.

Zwei Stoffteile Kante auf Kante legen, geht auch ohne weitere Hilfsmittel.

Regelmäßige Passzeichen helfen ebenfalls. (gegeneinander verschieben der beiden Stoffschichten) Im Notfall muß halt doch mal eine Stecknadel, Klammer oder gar ein Heftfaden herhalten.

Nadeln (insbesondere die zum verstechen von Fadenenden oder spontane Stecknadeln) stecke ich am Oberschenkel in den Hosenstoff. (Oberseite)

Zuschnitt? Gerne mit meinen nadelgespickten Gewichten oder den Unterlegscheiben. Sind die nicht in direkter Reichweite, tut es auch eine Kaffeetasse, der Tesa-Abroller und was sich sonst so findet. Also entbehrlich.

Meinen Rollschneider gebe ich nicht wieder her.

NähMa-Füßchen: schwankt. Das könnte mit Lernfortschritten zusammenhängen. Derzeit als unverzichtbar betrachte ich: Geradstichfuß (erst relativ kurz) und den Universalfuß. Danach kommt der Reißverschlußfuß. Meinen Saumfuß (das Teil mit dem verstellbaren Kantenführer) verwende ich gerne, wenn ich entsprechend große Strecken nähen will oder den Nahtschatten genau treffen will.... Der Rest läuft unter nett. Wenn ich dran denke steck ich sie auf und freue mich dran. Wenn ich es eilig habe, gehts auch ohne...

(Mein) Nadelkissen würde ich übrigens immer wieder haben wollen. Oder zumindest EIN Ding, in das ich Nadeln stecken kann ;)

Meine Klammern (Clover, aber jede andere Alternitve geht auch) verwende ich derzeit auffallen häufig. Könnte auch ein vielgenutztes Teil werden. Ob unverzichtbar ... weiß nicht, aber sicher sehr geliebt.

Scheren: eine Schneiderschere, mit der man exakt an der Spitze schneiden kann (Nahtzugabe einknipsen) und eine ganz feine Schere (ich liebe meine Stickschere) finde ich ebenfalls unverzichtbar. Sonstige Fadenscheren sind nett aber .. naja.

Markieren: Irgendetwas, mit dem man feine Linien machen kann. Meine Schneiderkreide, bzw. einen Kreidestift würde ich mir immer wieder kaufen. Dazu 2-3 wasserlösliche (Filz)Stifte (Kindermalbedarf reicht da) und ein weicher Bleistift.

Messen: Maßband ist klar unverzichtbar. Rollmaßband ist heiß geliebt, würde ich mir immer wieder kaufen, wenns nicht geht, nehme ich aber auch ein normales Band. Zur allergrößten Not geht auch ein Faden mit entsprechenden Knoten. Und meine Lineale. 50cm oder mehr, sowie ein kleines Handmaß für Kurzstrecken. Sehr hilfreich. Das große Lineal: unverzichtbar.

Die Liste ist lang geworden :( sorry.

LG
    neko

Ohja, das hätte mir auch passieren können... aber nicht mit meiner Maschine (und das verwöhnt, deswegen kann das dann immer passieren). Die verweigert die Mitarbeit, wenn der Fuß oben ist.

Und das dann zu finden... hachja... Mechanik und ihre Tücken.

LG
    neko

Ja, genau. Nimmt sich nichts. Denk daran, die Naht und die Stoffkante wird von dem Gurtband verdeckt. (Oder von Webband)

Nachtrag: Doppelkeks: die Schnabelina gefällt mir sehr gut. Gibts da nicht irgendwo einen eigenen Schnabelina-Thread?

LG
    neko

Ich sehe das wie Du, Falten gibts immer irgendwie irgendwo.

Bitte prüfe (kann situationsbedingt vom Bild sein und damit völlig harmlos, nur schlimmer sollte es nicht werden, wenn Du Dich gerade hinstellst): Rückenansicht. Da wirfts je Seite eine Falte in Verlängerung zum hinteren Ausschnitt. In der Seitenansicht ist sie auch zu sehen. Da muß eventuell vielleicht etwas Stoff (Falte/Abnäher) weg. Sollte kein Akt sein.

Nachtrag: die Falte ist neu, war vorher nicht da.

LG
    neko

Ich werde morgen noch einmal nach-zuschneiden müssen. Ich habe zu wenig Rüschenstreifen zugeschnitten. Nachdem die aber eher Minirüschen sind, werde ich den Nachschnitt nicht wieder als Schrägband bauen.

Ein sorry an alle die warten, ich habe es noch nicht geschafft, Tini1/4 zu bügeln. geschweige denn zu fotographieren. Ich neige gerade dazu Nummer 2 erst fertig zu machen und dann beide in einem Aufwasch vorzustellen. Tini2 wird schneller gehen als die 1.

Meinen neuen Bandeinfasser werde ich dann bei der 3 oder 4 ausprrobieren (je nachdem, welche von den beiden dann Nummer 3 und welche Nummer 4 wird).

Nachtrag zum Wetter: Keine Angst, das sind nur die letzten winterlichen Zuckungen ;)

LG
    neko

erst Gedanken, dann anmelden, dann produzieren

Deswegen schreibe ich das ja auch so herum ;)

Das Problem ist dann aber die MwSt - soweit ich weiß. Der eine weist sie aus, der anderen nicht. Deshalb sollte man das schon vorher wissen, was das wird. Aber ja, das kann man mit dem freundlichen Menschen bei der Gewerbeanmeldung besprechen. Zumindest der, den ich da hier in München damals hatte, war ausgesprochen freundlich, hilfsbereit usw. Dem schien das richtig zu freuen, daß ich mir da ein Gewerbe anmelden wollte...(Das ist fast 20 Jahre her und es ging um Softwareentwicklung und Hardwareverkauf. Also nichts für hier und derzeit ruht das Gewerbe, weil ich keine Hardware mehr mache und zum reinen programmieren (wie ich das mache) brauche ich es nicht)

LG
    neko

bitte als Erstes eine Gewerbeanmeldung machen und dann Gedanken, was du verkaufen kannst :2cent:

Also ich würds ja umgekehrt machen: erst Gedanken, dann anmelden, dann produzieren und verkaufen. Wobei für so was wahrscheinlich ein Kleingewerbe reicht. :2cent:

Nachtrag: wie wäre es mit Zaubertäschchen mit und ohne Kordel als Umhängetasche oder Portemonaie oder Handtasche, Kopftüchern für die Mädels (Sonnenhütchen lohnen sich nur, wenn du die schnell genäht bekommst)... aber wahrscheinlich haben das 100.000 Andere auch :( Leseknochen vielleicht noch? Kissenbezüge für 40-er Kissen, wenn Du schönen Stoff hast, der für sich alleine stehen kann.

Klären wie das dann mit dem CEZeichen zu handhaben ist. Aus der Computerei kenne ich die Regel: wenn alle Teile Deines neu zusammengestellten Computers ein CE-Zeichen haben, dann hat das Endprodukt automagisch auch eines. Ob das fürs nähen auch gilt, weiß ich nicht. Außerdem darf man ja nicht alle Stoffe fürs Gewerbe verwenden. Da muß man beim Stoffkauf entweder vorher fragen oder gut lesen. (Ich habe da neulich z.B. einen ganz süßen Maus-Stoff gekauft. Der ging ganz ausdrücklich NUR für in den privaten Gebrauch.)

NachtragII: Drehröckchen (Teller) oder Wickelrock aus einem Kreis(segment). Zuschneiden, Säumen, Band oben dran, eventuell ein Knopf und fertig ist der Salat. Aus leichten Sommerstoffen, die sich gut verarbeiten lassen. (BW-Mischgewebe denke ich ist gut) Das ist auch schnell zu nähen, 'lediglich' materialintensiv und geht, bei entsprechendem Preis auch schnell mal mit.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]