Ich hatte auch schon überlegt ob bei diesem Service eventuell ein Tunnelzug in den Seitennähten und dann Fischbein (oder Kabelbinder) rein was brint?
LG
neko
Ich hatte auch schon überlegt ob bei diesem Service eventuell ein Tunnelzug in den Seitennähten und dann Fischbein (oder Kabelbinder) rein was brint?
LG
neko
Das Gefühl kenne ich. Dann bekommen wir demnächst ganz viele tolle Dinge von dir zu sehen?
Ich freue mich schon drauf.
LG
neko
Wenn sie keine Ersatzteile haben, wirds halt auch für den Park schwierig... Aber das gehört nicht hier her. Ich nehme an, du hast eine Austauschmaschine bekommen und ob der Park diese Maschine repariert oder dem Hersteller schickt, sieht keiner.
Deine Aufgabe ist es aber nicht den Nähpark-Reparaturservice zu testen sondern die Maschine
Das macht sicher mehr Spaß!
Ich bin mal auf Deine Tests gespannt.
Eine Sache habe ich noch (weil ich das vorhin gerade hatte): Wie nah am Stoffrand kann man noch vernähen bevor der Stoff nach unten reingezogen wird? z.B. beim Sichern der Naht am Anfang. (Sicher auch eine Frage der Nadel, aber oft auch eine Frage der Füßchen-Haltekraft. GGf. Füßchendruck auf Maximum für diese 3 Stiche).
LG
neko
Schick!
Dekokram bräucht eich derzeit auch ein wenig... bin schon dran ![]()
Und? Wie näht sie sich?
LG
neko
Seele: Kleidchen-Länge. Aber nicht zu lang. ca 30-40cm. Ein Volant ist ca 15cm (habe gerade kein Messgerät außer meiner Hand hier) hoch. Dazu dann noch einmal unten ca 4cm weißes bzw. 3cm pinkes Gerüsche dran.
Ich fahr dann mal Käferchen einsammeln...
LG
neko
Dirndl. Ich finde die Elodie wunderschön aber da braucht es schon ein wenig Körper drin.
LG
neko
Nachdem das hier ja eine gaaaanz große Schwester meiner Maschine ist (aber gleiches NP-Segment), lese ich Deinen Bericht doch mit etwas Spannung ![]()
Bei den Singer-Maschinen hast Du halt den Punkt: Die sind toll. Sehr gut. Besonders für den Preis. Aber wehe, es geht etwas kaputt. Dann müssen viele Service-Stellen aufgeben, da ihnen (laut meinem Lieblings-Service) von Singer kaum bis keine Unterstützung zuteilwird. Weder in Sachen Doku, noch in Punkto Ersatzteile. Und grob 1000EUR sind für eine Wegwerfmaschine dann doch etwas... nunja. Ich bin nicht so der Wegwerf-Typ. Das sieht man schon an meiner Stoffreste-Kiste ![]()
Wünsche habe ich kaum. Vielleicht mal eine Kostprobe der Schriften? Ein paar Knopflöcher in unterschiedlich schwierigen Materialien? Was Leichtes wie Chiffon oder leichter Batist, etwas Schweres wie Jeans-Stoff. Da zickt meine nämlich ganz gerne im Vergleich zum sonstigen absolut handzahmen Verhalten (frisst so ziemlich alles).
Was ist mit automatischer Fadenspannung? Wie macht die sich so? Elektronisch oder rein mechanisch?
Den Fadenabschneider hat meine noch nicht, den hätte ich gern bei meiner nächsten Maschine.
LG
neko
ihr seid schon wieder soo fleißig und ich googel mit die finger wund und komm dennoch zu nix
Das ist genau das Problem. Entweder Computer oder nähen. Für beides reicht meist die Zeit nicht
Frag mal, woher ich das weiß!
Latzhose Bubblehum nähen hab aber irgendwie keinen Stoff dafür
Nachher mal den Männe anquatschen ob er mir ein paar m Stoff sponsert
Frag ihn nach ein oder zwei alten Jeans. Oder trägt der sowas nicht?
LG
neko
Wie alt ist denn das Kind? Ich würde neben der Absprache mit Mama ins Auge fassen: Kleines Kind Dirndl, größeres Kind Elodie.
LG
neko
Manchmal muß man einfach Glück haben. Ich denke, die Schabrackeneinlage ist eine sehr gute Wahl.
Zum Wachstuch: Ich würde es in diesem Fall definitiv ohne NZ vernähen sondern lediglich kurz vor Ende vorsichtig dazwischen schieben. Das Zeug trägt dann doch etwas auf, wenn man die NZ versucht umzuklappen und zu wenden oder sowas...
LG
neko
Jennifer: lass mich raten, das Schnittmuster liegt sogar bei Dir im Fundus. Du müßtest es nicht einmal mehr kaufen??? (Nonita)
((Nein, Schokoladenfasten ist keine Option!!!)) )
Du hast Recht, spätestens nach 3 Tagen hängt einem das Zeug zum Hals raus und es wird einem schon schlecht, wenn man es nur riecht! (Aber das vergeht eine Weile nach Absetzen der Schokoladen-Diät wieder) ![]()
Nachtrag: ich habe vorhin eine Stunde Nähzimmer genommen um etwas auszuprobieren (sollten nur 10 Minuten sein, aber dann wurde es doch etwas mehr). Aber ich bin zufrieden und werde demnächst für meine Kinder interessante Täschchen für Sport- und Wechselklamotten bauen. Mal sehen ob sie damit fertig werden ![]()
Meine Gedanken gingen in diese Richtung: http://machwerke.blogspot.de/2…/etui-fur-drumsticks.html in Kombination mit dem hier: http://www.farbenmix.de/galerie/details.php?image_id=123687&mode=search
bzw: https://www.google.de/search?q=farbenmix+crossbag&sa=X&espv=2&biw=1169&bih=679&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=GvfuVJmYMcTwaJzXgBg&ved=0CCAQsAQ
LG
neko
Den Blindstichfuß benutze ich auch gerne. Ich habe den oben in meiner Liste als Saumfuß bezeichnet. Dann heißt das Teil wohl korrekter Weise Blindstichfuß...
Damit kommt man ziemlich treffsicher auch in den Nahtschatten.
Mit dem Knopflochfuß stehe ich auf Kriegsfuß. Ich habe mir inzwischen mehrere Knöpfe beim Versuch, das Teil zu verwenden, ruiniert. Inklusive Nadeln. Die Einstellerei dauert irgendwie länger, als es schnell mit der Hand zu machen
Aber vielleicht probier ich das ja in einer ruhigen Minute irgendwann mal noch einmal. Wer weiß...?
LG
neko
![]()
Die lieben Fellknäule...
LG
neko
An Wachstuch habe ich auch schon gedacht, hatte nur noch keine Gelegenheit das zu schreiben. Da gibt es ja verschiedene Dicken. Die dünnen sind ungeeignet, aber die etwas dickeren haben Stand. Ebenfalls geeignet könnte diese weichen Tischunterlagen sein aus diesem dicken Plastik, was auch noch weich ist...
LG
neko
In gewissen Grenzen gehen auch (Plastik)-Platzsets zum stabilisieren. Auch (alte) Overhead-Folien sind da brauchbar. Manchmal hilft ein Gang durch den Baumarkt... Du benötigst etwas dünnes, flexibles, mit ordentlich Stand, was man leicht schneiden kann, was wasserfest ist und was nicht die Welt kostet...
LG
neko
Berechtigte Frage, doppelkeks. ![]()
Antwort: Absichtlich.
Die Rest-Stoffstreifen, die ich verwendet habe, waren fast alle Bruch gefalten und sonstwie zerknittert. Also habe ich mit dem Lineal glatt gestrichen, gezeichnet und bin danach bügeln gegangen. Alte Falten und Brüche raus, neue Falten für Taschen und Einsteckfächer rein ![]()
LG
neko
Hatten wir hier da nicht mal einen Thread zu? Creative Anwendungen im Nähzimmer? (kleben mit Pritt-Stift, anzeichnen mit Kinderfilzstift...)
LG
neko
Es sieht so aus, als könnte diesen Monat für mich auch noch etwas rausspringen...
Eine Fallstudie (also noch nicht mal ein Prototyp) für mein neues Portemonaie. Ich habe gestern Abend zugeschnitten und mal ein paar Falten raus und andere rein gebügelt...
LG
neko
Ein Dackel, ein Dackel!!! ![]()
LG
neko
Ich habe vorgestern Abend noch lange drüber nachgedacht und dabei festgestellt: Die Liste (und Prioritäten) ändern sich, je nach genauer Fragestellung:
Frage1: Es ist genug Zeit, was würdest du in welcher Reihenfolge retten (von deinen Nähsachen): 1. ca 2/3 meiner Stoffe (die Fehlkäufe und billigen Probestoffe sind verschmerzbar) 2. Meine Schnittmustersammlung (die nicht-elektronische, die andere ist immer gerettet), 3. Meine Konensammlung mit Unterspulen und Madeiras, 4. die meisten Kurzwaren (Knöpfe, Endlosreißverschlüsse, Borten, Webbänder....) 5. Meine Nähmaschine und 6. meine Bücher. 7. Overlock. 8. Maschinenzubehörteile (Messer, Nadeln, Pinzetten, Schraubenzieher...etc) und dann der ganze Kanon an Zubehör allen vorweg meine wunderschönen pinkfarbenen Klammern ;).
Frage2: was würdest du so schnell wie möglich wieder beschaffen wollen? (siehe oben). Ganz andere Reihenfolge, ganz andere Prioritäten.
Woher kommt das? Einige Dinge sind zwar wichtig, aber leicht wiederzubeschaffen. Modell: in den Laden gehen, Liste abarbeiten, bezahlen, fertig (z.B. Rollschneider, Schneidematte, Stecknadeln, Vlies-Materialien, Klebstoff, Gummibänder...). Eine besonders edle Schere habe ich nicht (noch keine gefunden), deswegen ist die nicht in der Liste. Andere Dinge sind vergänglich (Stoffmuster, Material) und somit kaum bis nicht in genau dieser Form wiederzubeschaffen. Wieder andere machen Arbeit, weil sie aufwändig zusammengetragen wurden. Wie die Konensammlung. Die passt halt zur Stoffsammlung. Zumindest so weitestgehendst.
Meine Tante wäre da also ziemlich weit hinten in der Feuer-Liste, weil sie so, wie sie ist, leicht neu zu beschaffen ist. Bei einer neuen Nähmaschine tu ich mich schwerer (Da würde man ja dann doch versuchen ein neueres Modell zu kaufen...). Die Overlock ist da wieder einfacher, das Modell ist fast unterste Kategorie, da kanns eigentlich nur noch besser werden. Bügelkram ebenfalls. Wobei das Bügeleisen würde ich wahrscheinlich retten, nur, damit ich mich jetzt nicht auch noch mit dem Bügeleisenmarkt auseinandersetzen muß.
Ich glaube, jetzt habe ich die Schwierigkeit der Frage endlich geschafft in Worte auszudrücken.
LG
neko

