Beiträge von mucneko

Mucneko - ist die Tini fertig? Bin gespannt.

Hängt auf der Leine (Markier-Stifte rauswaschen). Hoffentlich morgen bügeln. Danach kann ich Bügel-Bilder (also Bilder auf dem Bügel, nicht Bilder vom bügeln ;) ) machen. Das zugehörige Kind weilt derweil mit Oma und einem Skikurs in den Bergen... ;)

Aber es stehen ja 4 Tinis an. Nummer1 ist fertig, Nummer2 habe ich angefangen, Nummer3 und 4 noch nicht zugeschnitten... Es wird also noch etwas dauern bis ich 'durch' bin... Aber ich kann ja schonmal das ein oder andere Zwischenstandsfoto liefern ;)

LG
    neko

Von der Taillenführung her gefällt mir VersionII besser. Aber die spitzen Spitzen da oben am Dekoletee finde ich grauenhaft. Da gefällt mir das Runde besser. Ich denke, VersionII mit gerundeten Körbchen/Ausschnitten wäre machbar und wäre mein Favorit.

LG
    neko

Also breites Becken, da mach ich mit! Ich biete dazu noch ein paar Röllchen Babybauch-Rest, die sich hartnäckig halten.

Ich trage derzeit wahlweise Tuniken oder Jacken oder sowas, die bis zur Hüfte oder knapp drüber gehen, so daß der Blick auf die (in Richtung Knie) wieder schmaler werdende Silhouette fallen. Alternativ auch Dinge, die in der Taille oder knapp drunter in einem Bund (Hose/Rock) verschwinden, der dann aber seinerseits die Röllchen am Bauch mit verstecken muß.

Ich will dieses Jahr doch mal freundlich mit Schößchen experimentieren. Bisher habe ich dieses Gekräusel in der Taille ja verweigert, eben weils aufträgt und ich da eh nicht die Schmalste vor dem Herrn bin. Aber nach den diversen Fehlschlägen in Sachen nichts in der Taille (da fällt der Bauch immer so auf), lasse ich es auf wenigstens einen Versuch mal ankommen.

Längentechnisch habe ich bisher auch immer Knie plus getragen, seit letztem Sommer weiß ich, es darf auch knieumspielend sein oder noch weniger - dann aber eher für den Strand oder über eine Hose.

Nachtrag: die Frage nach dem Rock: Naja, Teller geht immer, da verschwindet jede Hüfte drunter ;) Bleistiftröcke heben die Seiten hervor. Wirkt dann mehr oder weniger ausgesprochen 'weiblich'.

LG
    neko

Und ich bin natürlich viel zu spät dran ;)

Aber ich geb meinen Senf auch noch schnell dazu:

- Länge im Rücken zu lang, wie Claudia schon schreibt.
    - Vorne am Busen, da sind Zug???-Falten. Wobei mir das ausschaut, als würde da die Stoffverteilung nicht passen und das Mittelteil zieht den Stoff der Seitenteile da nach unten. Vielleicht ab Brustpunkt etwas zu lang, das Seitenteil??? Zumindest an der Nacht zum Mittelteil? Eventuell ist der Claudiasche Lösungsansatz korrekt.
    - Rocklänge sieht bezaubernd aus *find*.

Tolles Kleid!

LG
    neko

Ich denke, ich würde auf Uni-Stoffe mit Applikationen und Druck gehen. Städte-Bilder (NewYork, London, Sydney, Eifelturm...) Autos, Sehenswürdigkeiten diverser Art oder Technik. Dann halt im Nicht-Cars-Style.

Allerdings sind Mädchen da einfacher. Mit ein paar Glitzersteinchen kann man die fast immer ausreichend beglücken...

Meine Kinder waren gestern absolut friedlich. Richtig unheimlich. Ich habe Tini1/4 soweit fertig. Täschchen fehlt noch, Labels und der ganze Handkram wie Fäden verstecken und ein paar Meter Volants zuschneiden...

Dann habe ich 1/4.

2/4 ist auch schon zugeschnitten und wird noch einmal ähnlich aufwändig.
    3/4 wird anders zeitraubend
    4/4 sollte flott und leicht von der Hand gehen. Da ist der Stoff selbst schon so wild, da lass ich die Finger von jeder Art von Deko. Eventuell nähe ich da auch nur die Tunika, damit es nicht zu viel wird... Aber das überlege ich mir später.

LG
    neko

Ja, sehe ich auch so. Das ist primär hübsch, aber nicht praktisch.

Ich denke auch: Triviallösung: Bänder im Rücken überkreuzen (bzw Querbalken im Schulterbereich) oder gleich die Poncho-Variante ohne Flatterärmel (spart Stoff ;) )

LG
    neko

Nannes Tipp befolgen oder: testweise mal stecken oder heften und dann wieder vor den Spiegel stellen.

3 'Probleme' haben diese Methoden:
    1. am fertigen Stück nachträglich fundamentale Änderungen machen geht meist nur mit Verrenkungen oder garnicht.
    2. Die Änderungen will man sich danach aufs Schnittmuster übertragen, damit man das Teil noch einmal nähen kann ohne den Änderungsmarathon dahinter.
    3. Empfehlungen - auch hier aus dem Forum - treffen möglicher Weise nicht Deinen Geschmack...

LG
    neko

Für die Schürzen gibt es etwas: Retro. Da gab es irgendwann mal (Schwestern)Schürzen, bei denen die Bänder nicht im Nacken gebunden wurden, sondern im Rücken über Kreuz nach unten gingen. Die Teile waren mW. fest montiert, also nur bei Erwachsenen wirklich sinnvoll. Varianten mit Knöpfen gabs auch... ich kram mal nach einem unverfänglichen Bild (URL)

Ein sehr schönes Exemplar und in exakt der Variante, an die ich mich erinnere, habe ich nicht gefunden, aber jede Menge ähnliche, spannende und richtig schöne Alternativen:
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Marian_Martin_9278
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Mail_Order_7221

Die hier triffts wahrscheinlich am besten (hinten runter):
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Mail_Order_7317

Muß ja nicht gleich ein Herz sein, aber auch hier: hinten über Kreuz nach untne geführt (zu erahnen)
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Simplicity_4825

gerade runter:
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Mail_Order_800

mit Querstrebe im Rücken:
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/McCall%27s_1124

Auch eine Variante mit komplett bedecktem Rücken aber flexibel:
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Anne_Adams_4611

:nacht:
    LG
    neko

...darf also ihre 50m Schrägband ohne Bedenken durch ihre Quantum 9910 "durchpressen"...

:ironie: ...und sonst hätte neko dann endlich das unterschwellig schon lange angedachte "griffige Argumentarium" für ne Neue... :rofl:

Danke. Dann kann ich ja ungeniert 'drauftreten'. Und ich meinte nicht 8 Stunden normal nähen, mit hier mal stecken, da mal bügeln. Ich meinte wirklich: drunterlegen und Bleifuß fahren.

Und die Argumente für eine neue Maschine finde ich auch so. Leider findet sich das nötige 'Kleingeld' nicht einfach so... :D

LG
    neko

Seele: ah, okay, dann erübrigt sich die Frage. Ich meinte die gelbe Tini...

Evliya: Ich schick mal ein paar Links:
    der nackte Link zum Ebook (leider haben die keine Bilderanleitung): http://www.farbenmix.de/shop/A…Kreativ-Ebook::11016.html
    Ein Blogeintrag über die Entstehung: http://www.farbenmix.de/inspiration/2012/06/05/shorty/

Nachtrag: das Schnittmuster sind pro Hosenbein ein Schnitteil. Im Schnittmuster ist eine Linie eingezeichnet, an der man die Seitennaht schneiden kann und wahlweise Seiteneinsätze hinzufügen. Das Ding ist also in der Standardversion absolut trivial, man kann es aber auch wundervoll zum langbeinigen Modell verlängern und/oder an den Seiten Creativ werden... (Verlängert habe ich das Teil schon, mit Seiteneinsatz genäht auch...: -
    unverlängert in Jersey mit Webband an der Seite aufgenäht: -
    Einfach so verlängert (Tasche hinzugef.): -

LG
    neko

Ich habe da mal eine Frage...

Bei meinem Pürrierstab steht dabei, ich solle ihn nicht länger als 5 Minuten am Stück im Dauerbetrieb betreiben.

Bei meiner Nähmaschine konnte ich einen solchen Hinweis nicht in der Anleitung finden.

Habe ich den übersehen oder gibts den nicht?

Kann ich unbedenklich einfach mal 10 oder 20 Meter Material am Stück runter rattern? (konkret habe ich hier Schrägband, welches ich mit einem Zierstich versehen will. Allerdings benötige ich viel davon) Oder gilt da die Aufnahmekapazität der Unterspule als begrenzender Faktor und dann ist eh Zwangspause angesagt? Wobei so richtig abkühlen kann die Maschine innen ja nicht, wenn ich einfach eine neue, vorbereitete Spule einlege...

Hat da jemand Anhaltspunkte oder Richtwerte?

LG
    neko
    PS: konkret wäre das meine Singer Quantum 9910... falls es da Unterschiede geben sollte.

Das Teil ist sehr schick! Ich hatte nicht so viel Geduld. Bei mir hat es nur gereicht zu: Ein Jerseyrest mit vielen geraden Probestichen drauf (Zwillingsnadel getestet). Da kam die erste Nadel dann in so eine Zwischen-Reihe.

Als die 2. Nadel dazukam, habe ich einen Stabilo genommen und neben die erste geschrieben: 80 Universal. Und neben die 2. 80 Jersey Universal.

Und jetzt steht da: 80 Universal, 90 Universal, 70 Universal, 80 Jersey Universal, 80 Ovi, 80 Jersey Ovi, 90 Ovi, 100 Jeans... :D Und es stecken jeweils ein bis zwei Nadeln drin. Die Zwillingsnadeln stecken auch drin, haben aber keine eigene Markierung bekommen. Denn ich habe da nur einen Typ und daß es Zwillingsnadeln sind ist schwer zu übersehen...

Ich schmeiße nicht wegen 3 Stichen immer gleich die ganze Nadel weg. Eigentlich wechsele ich die immer erst dann aus, wenn ich das Gefühl habe, da zickt was. Oder wenn sie mit einem Reißverschluß kollidiert ist und danach mir nicht mehr scheint. Das Laufgeräusch der Maschine wird lauter, manchmal hört man beim einstechen ein kratzen (Widerhaken?)... Dann wird getauscht. Sofort. Manchmal tausche ich sie auch so mal aus, wenn ich glaube, daß sie lang genug gelaufen ist. Wahrscheinlich aber wechsele ich viel zu voreilig die Nadel... Völlige Verschwendung. Die Dinger müßte man eigentlich in einer Extra-Dose sammeln und im Wertstoffhof abgeben...

LG
    neko

Ich könnte ja auch Webband aufnähen, das wäre dann noch etwas hübscher. Aber ich habe Zweifel, ob das nicht blöd ist, wenn ich ein undehnbares Webband auf dehnbaren Sweat nähe. Nicht dass dann was ausreißt, wenn der junge mit zuviel Elan in die Buxe springt.

Schau Dir mal die Beispiele bei Shorty an. Die machen das genau so. Aber addidas-Streifen sind nun mal nicht bunt :( Oder war das nur zur Verdeutlichung, damit es am Ende keine Quergestreiften Buxen werden? Ist Dein Sweat denn in beide Richtungen elastisch? Wenn nicht, kannst Du völlig unverfroren alles als Streifen nehmen, was sich annähen und waschen läßt ;) Ansonten würde ich vorsichtiger sein.... Okay, wenns für meine Kinder wäre, würde ich NICHT vorsichtiger sein. Das käme da gnadenlos dran, die Teile sollen sich eh nicht nennenswert in die Länge ziehen.

Seele: Oh, sehr hübsch, die Tinis. Wie hast Du die Rüschen da drangemacht? Per Hand gerüscht oder maschinell? (Also großer Stich oder geheftet und am Faden gezogen oder Differenzialtransport der Ovi bzw Rüschenfuß irgendeiner Art?)

LG
    neko

Bei größeren Stücken ist das sicher auch nicht mehr so.

Ich wasche nur in so kleinen Mengen einzeln, was ich sonst nirgends dazupacken kann. Normale Wäsche und neue Stoffe packe ich nie zusammen in eine Maschine, auch wenn es ähnliche Farben sind. Da will ich vorher alles aus dem neuen Stoff rausgewaschen sehen/haben. (Ausnahme reinweiß. Da ist einfach zu wenig, was sich gegeneinander verfärben könnte ;) )

Stoffe, die ich nachher eh zusammen vernähen will, wasche ich auch gerne mal gemeinsam vor (kommen ja eh am Ende alle wieder zusammen in die Maschine). Aber wenn ich einen weißen oder gelben Stoff und einen grünen oder dunkelblauen habe, wasche ich die getrennt vor.

Ich hoffe da immer auf meinen Sensor in der Maschine, der nach Gewicht und Verschmutzung wäscht. Behauptet zumindest die Anleitung...

Voll machen wäre natürlich ideal. Aber so viel neuen Stoff kaufe ich seltenst auf einmal...

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]