Schöner Stoff. Fast schon unisex... Interessanter Schnitt. Ist das Armloch nennenswert rund? Ich finde die Linienführung schön, bei der die Schulterlinie direkt in die obere Ärmellinie übergeht...
LG
neko
Schöner Stoff. Fast schon unisex... Interessanter Schnitt. Ist das Armloch nennenswert rund? Ich finde die Linienführung schön, bei der die Schulterlinie direkt in die obere Ärmellinie übergeht...
LG
neko
danke für die viele Arbeit. Aber ich meinte eigentlich so aufgenähte Streifen. ich denke, ich werde mir einfach Jersey-"Schrägstreifen" machen und die aufnähen.
Ah, na dann würde ich wirklich (fertige), gefalzte Schrägbandstreifen draufnähen und mir den Rest der Arbeit sparen
Wie du die fürs nähen fixierst, ist sicher Geschmackssache. Von Freihand bis Klebeband und Pritt ist sicher alles drin... (zum Thema Arbeit: Arbeit ists erst, wenn ich eine Bilderanleitung mache
)
Zu den Shirts: Ich habe da was von 'Räubershirts (Stall&Co) sind Kauf-ware' geglaubt gelesen zu haben... Und ja, T-Shirts sind im Sommer auch immer gern gesehene Nachtwäsche...
Wahlweise mit oder ohne Shorts... Nicht nur bei kleinen Jungs
Nachtrag: aber ab 5 Teilen auf einmal artet sowas echt in (Fließband)Arbeit aus und der Funfaktor geht irgendwie verloren... *find*
NachtragII: Das Ringelshirt ist doch schon mal ein schöner Anfang! Ist das im Rücken ein Label? Kratzen die nicht auf er nackten Haut?
LG
neko
Deswegen wasche ich auch vor. Bevorzugt alles. Der Grund ist einfach: ich weiß nie, wie lange ich ein Teil ab Fertigstellung in meiner Hand halte. Viele werden sofort angezogen und sollten dann tragbar sein.... ![]()
Mit Trockner bin ich vorsichtig. Zu vorsichtig, wahrscheinlich. Selbstgenähte Sachen steck ich da aber auch nicht rein...
Ich habe festgestellt: so ein 1 oder 2m Stück Jersey bringt den Schleudergang meiner Maschine ganz schön ins schleudern. Letztens mußte ich 5-6 Mal manuell noch einmal schleudern anwählen, bis der das Zeug einmal ordentlich geschleudert hat. Die Um(n?)wuchtkontrolle war unglücklich, weil der sich immer zu einem nassen Ball zusammengerollt hat.
LG
neko
Wow! Na der ist ja geltungssüchtig
Wird schon. Gibt nen netten Hingugger!
LG
neko
Und ich hatte bis vor Kurzem ein Kind, bei dem ich 2-3 Nummern breiter, aber in der Länge 2 Nummern kürzer nähen durfte...
LG neko
Es ist zwar schon neue Woche aber ich mag noch nicht...
T-Shirts: 5-10 Stück sehe ich auch so, davon 2-3 langärmelige. Schnittmuster: 1 allgemeines T-Shirt-Schnittmuster würde ich als Basis ins Regal legen. Wobei ich persönlich gerne 1xRaglan, 1xNormal bevorzuge. Pulloverschnitte sind weiter als Shirt-Schnitte. Für einen Schlabberlook gehen die auch wunderprächtig, für echtes Jersey-Feeling (kurz vor Presswurst
) muß man zu viel ändern.
Ich würde es so machen:
Hose mit Streifen: Shorty aus dem EBook-Regal von Farbenmix (oder irgendeinen anderen passenden Schnitt). Seitennaht aufschneiden und bei Vorder- und Hinterhose um 3, hinten 2 cm zurückschneiden. Du brauchst also einen Streifen-Einsatz von 5cm. Das sind 3 weiße und 2 hosenfarbige Streifen zu je 1cm plus Nahtzugabe.
Schnittmuster ggf. verlängern (das sind kurze Hosen). Hose zuschneiden, aus den Verschnittresten die Streifenfähigen Längspartien in 4 Längsstreifen zu je 3cm (1cm+je Seite 1cm NZ) schneiden, Kontraststoff (addidas nimmt gerne weiß) ebenfalls in 3cm breite Streifen schneiden. Seitenstreifen montieren, an die Vorderhose nähen, nach Nähanleitung weiter verfahren.
Nachtrag: und mir kommt immer wieder der Verdacht: das ungeliebte zuschneiden ist neben der Schnittmustermanipulation der eigentlich schöpferische Akt beim nähen. Der Rest ist Handwerk.
NachtragII: Für diese Streifen kann man natürlich auch längsgestreiften Stoff nehmen, aber ich finde, das schaut nicht nach eben solchen Streifen aus....
NachtragIII: Eventuelles absteppen der äußeren Seitennähte dann auf beiden Seiten vom Zierstreifen machen.
Viel Spaß
LG
neko
Augenmaß und vergleichen. Ich habe bisher nur Schnabelina-Muster höhergradiert, weil die sich schön gradieren lassen:
Abstände zur vorigen Größe messen und noch mindestens eine weitere testen. Die Abstände kann man nicht immer einheitlich 'hochzählen', sondern manchmal nur 'prozentual'. D.h. von 74 zu 86 ist der Unterschied vielleicht 0.5cm von 98 zu 104 schon 1cm. Dann ist 104 zu 115 vielleicht irgendwas bei um 1.25, 1.5 cm.... usw.
Aber ansonsten, wenn die Passform nicht soooo wichtig ist, gehts genau so. Abstand messen und eins nach außen abzeichnen...
LG
neko
Du brauchst ein neues Handy.
Zur neuen Tasche: Der grün karierte Stoff wollte doch bestimmt lieber nach innen? Oder?
Welcher Stoff hat sich denn da reingedrängelt?
LG
neko
doppelkeks: diese beiden Yakari(?Yokari...??, na irgendwie so...) Kostüme sind super geworden. Besonders beeindruckend finde ich den Kapuzenkopf. Der ist richtig gut geworden!
@pfeiferle: ohja, es ist schön, wenn man die rauskopierten Schnitte einfach nur nehmen muß und auf Stoff auflegen und los gehts.
Ich habe gestern die erste Tini zugeschnitten. Hat etwas gedauert. Mir ist aufgefallen, daß der Pfauenstoff ja ein regelmäßiges Muster hat und da will man vielleicht nicht einfach eine halbe Rüsche plötzlich um einen halben Pfau versetzt oder gar kopfüber haben... Außerdem habe ich mich angestellt, beim Endlosschrägband machen. Ich habe 3mal in Worten DREI mal die Mistlinien aufgezeichnet und einmal getrennt, bis es beim zusammennähen endlich gepasst hat und schneidbar war... *augenverdreh*.
Aber jetzt kann ich mit der Pfauentini beginnen... theoretisch. Haushalt geht vor. Ideen habe ich auch schon mehr als Kleid vorhanden. Soll heißen: das eine Kleid reicht garnicht für alle Ausführungsideen. Ich werde mich da wohl einschränken müssen ![]()
LG
neko
Ja, diese Stoffe sind eine echte Plage.
Ich habe bis vor Kurzem eigentlich immer was mitgenommen, wenn mir ein schöner Stoff untergekommen ist (in der Regel 1m, den kann man mit einem Kombistoff meist sehr gut als Akzentstoff 'verbraten'. Blöde Idee, oft will ich keinen weiteren Stoff verwenden und dann ist 1m schnell mal etwas knapp).
Aber irgendwann ist mir aufgefallen, daß es völlig egal ist, wann ich Stoffe stöbern gehe, ich finde *immer* etwas. Also spar ich mir das 'der ist schön, den nehme ich mal mit' und habe mir verordnet: nur noch strikt nach Projekt kaufen. Von Basic-Stoffen mal abgesehen, die man vielleicht immer zur Hand haben will.
Aber es ist einfach so: es gibt jede Menge wundervolle Kinderstoffe. Da muß Frau ansich nicht hamstern. Die Qual der Wahl wird aber leider auch nicht kleiner. Eher im Gegenteil
Sich auf den heimischen Vorrat zu beschränken, schränkt die Auswahl dann doch schon erheblich ein ![]()
Ich wünsche eine erfolgreiche Jagd.
Ich 'jage' ja bevorzugt im Internet (oder auf Stoffmärkten). Im Netz aber nur, wenn ein Gewicht dabei steht. (g/m2) Lediglich bei den üblichen Verdächtigen Stenzo und Hilco habe ich inzwischen ein ganz gutes Gefühl dafür, wie dick die Stoffe sind und wie sie fallen. (zumindest bei der von mir bevorzugten Baumwolle)
LG
neko
Namd,
Originalanleitung: http://www.singer.ag/uploads/m…maschine_Quantum_9910.pdf
Seite 40 Stich Nummer 46. Ich habe ihn gewählt, weil er aussieht wie Schleifchen und ich doch am Ärmel Schleifchen haben wollte. Eigentlich sollten die auch dunkelblau werden, aber da hatte ich kein passendes Satinband...
7mm Breite am Ausschnitt und Saum, 6mm an den Ärmeln.
LG
neko
Die Fee hat gewählt, ich habe gewählt und das ist das Ergebnis:
tinis_planspiele_wahl_hsx800.jpg
Für die Fee:
1.Platz:
P2144292_bearbeitet_x500.JPG
2.Platz:
P2144293_bearbeitet_x500.jpg
Fürs Krähchen (momentan eher Terrorkrümel) habe ich gewählt:
1.Platz:
P2144294_bearbeitet_x500.JPG
2.Platz:
P2144295_bearbeitet_x500.jpg
Was noch nicht klar ist, ist die Frage nach Spitze und Satinbänder.
Für alle Kleider kommt mehr oder weniger passendes Satinband an den Abschlüssen oder zumindest am Hals in Fragen (weiß sowieso).
Für fast alle Kleider (außer 1.Platz der Fee) kann ich mir Spitzen an den Ärmeln und am Rocksaum und eventuell auch in der Taille vorstellen. Aber auch diverse andere Stoffe.
Die Herzchen schreien fast schon nach dem weißen Herzchenstoff, den ich dazu gelegt habt.
Die Erdbeeren könnten bei so viel Unruhe auch locker einen Erdbeergürtel vertragen...
Ich gehe dann mal bei Gelegenheit Stoff ausmessen, entscheiden, zuschneiden, nähen... ![]()
LG
neko
Das ist aber süß! Vielleicht einen Tunnel mit Gummi in der Taille hinzufügen?
Unten Mitte sah auch lange nach der ersten Wahl der Fee aus. Ich habe hier heute morgen das Bild mal vorgelegt und sie hat sich entschieden. Und ich habe fürs Krähchen gewählt ![]()
Jetzt muß ich noch entscheiden ob ich weiteres Zubehör (Schrägband, Spitzen) kaufen will oder das nehme, was ich hier habe...
tinis_planspiele_wahl_hsx800.jpg
Die Fee hat oben links mit türkies und ohne orange als 1.Wahl genommen (verstehe ich zwar nicht, aber wir können das ja mal probieren). Unten rechts mit pink ist 2. Wahl und ich habe fürs Krähchen meine beiden (noch nicht benannten) Favoriten genommen: Herzchen und Erdbeeren... ![]()
Jetzt gehe ich in mich, zuschneiden und mal nähen... Ich bin gespannt, wann ich hier etwas vorzeigen kann... ![]()
LG
neko
Genau das meinte ich, war aber mal wieder typisch neko sehr indirekt. Und außerdem war ich wohl zu müde und habe überlesen, daß sie die Hälfte geschrieben hat.
Aber 1/2" ist ein blöder Wert. Meine Nähfüßchen haben irgendwas um 8mm Breite...
LG
neko
1/2" seam allowance -> 2,54cm
Ich glaube, das ist 1"...
-> http://www.din-formate.info/inch-in-zentimeter.html
LG
neko
Ja, deswegen wird auch erst wieder nachgekauft, wenn wieder alles ins Nähzimmer und in die dafür vorgesehenen Kisten und Regale passt. ![]()
Theoretisch könnte ich jede Version nähen, nur der unifarbene Kombistoff reicht wohl nicht... außerdem sehe ich das überhaupt nicht ein hier 8 oder 9 Tiniversionen zu nähen. Da bin ich ja Weihnachten noch beschäftigt! ![]()
LG
neko
Ich präzisiere/erkläre diese Sammlung mal...
Die linke Reihe habe ich fürs Krähchen rausgesucht. Alle anderen Kombinationen, da hat die Fee den bunten Stoff ausgesucht und ich habe mal mögliche (unifarbene) Kombistoffe dazugelegt. Am schnellsten und begeistertsten ging sie bei dem unteren, pink-rosa-Blumen-Ding ab. (unten Mitte).
Die Fantasia-Sammlung (2.v.u.li) hat die Fee abgelehnt (hatte ich ihr vorgelegt). Aber vielleicht war sie da auch schon gesättigt... ![]()
Ich werde ihr das Bild morgen noch einmal zeigen. Und dann die ausgesuchte Kombination in RealLife. Mal sehen, vielleicht springt ja ein Ergebnis raus.
LG
neko
Katya: möglich. Da ist irgendwie zu viel Stoff. Entweder ist mein Rücken 'geschwungener' oder ich muß in der Hüfte deutlich mehr Weite zugeben, damit es nicht nach oben staucht...
Ich weiß es nicht. Vielleicht ist das auch der Grund, weswegen die Mädels nur von vorne oder in Sofa-Rundrücken-Position abgelichtet werden, Katya.
Vielleicht muß ich im Rückenteil dort auch deutlich Stoff wegnehmen? Müßte man ausprobieren. Mache ich jetzt mal nicht.
LG
neko
Ich finde den hier auch nett:
http://lillesolundpelle.blogsp…xinahkon-17-wie-nahe.html
Nachtrag: achso... ich habe mal wieder die Qual der Wahl... ![]()
tinis_planspiele_x800.jpg
LG
neko
Heute ist morgen...
Der Schnitt ist echt nicht meins. Das war mir jetzt so peinlich, daß die Tante herhalten mußte...
Die Falten unter den Achseln habe ich schon erwähnt, sind aber bei mir weniger als auf den Vorzeigebildern. Die Schleifchen an den Ärmeln sind meine Mini-Gabelschleifchen. Die Paspel am Ausschnitt ist keine. Aber Absicht...
Fand ich besser als es zu 'verstecken' oder als ein klassisches Bündchen. Den Halsausschnitt habe ich um 2.5cm verkleinert (also im Abstand von 2.5cm zum Original eine neue Linie eingezeichnet)
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=30877]
LG
neko

