Beiträge von mucneko

    Leider nicht mein Schnitt, deswegen muß die Tante herhalten ;)


    Genäht aus blauem Piqué und orangenem (Single?)Jersey. Beides aus meiner letzten Putzlappen-Lieferung.
    Die Paspel am Halsausschnitt ist keine aber mit Absicht. Das ist das Halsbündchen, unter Zug angenäht und dann nur mit einem leichten Versatz nach innen geklappt. An den Ärmeln habe ich eine Kellerfalte gelegt, weils nicht mit dem Bündchen aufgegangen ist (das ist wirklich zu kurz, muß wohl gedehnt angenäht werden). Und eine kleine Schleife, weil ich sie gerade ausprobieren wollte...diese Gabelschleifchen ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=30877]


    Auseinanderlegen werde ich das Teil trotzdem nicht, als sommerliches Nachthemd ist es völlig in Ordnung... :D


    Achja... und dann war ich im Nähzimmer und habe Stoffe zusammengesucht. Für die neue Tini der Fee mit der Szene von heute morgen... Es sind viele mögliche Kombinationen geworden. Zu viele. (einige sind blaustichig, ich habs nicht hinbekommen, die Farben wirklich auf ihren eigentlichen Wert zurück zu befördern. Das blau-lila-flieder Zeug ist eigentlich ein schönes türkies... :( Aber die Entscheidung muß am Ende eh ich treffen. Idealer Weise im Nähzimmer...


    Und es gibt nur 2 Teile. Für jedes Kind eines. MEHR NICHT! (Unser Kleiderschrank ist doch kein Kinderkaufhaus!)


    Es gibt noch die Ansage: die zeternde Fee will einen Stufenrock haben, also Version Kleid (obere Version)... Beim Krächen weiß ich noch nicht, was ich tue, sie will etwas, das sich schön dreht... geht problemlos, wenn man auf Stufe I und II verzichtet und gleich Stufe II oder III ans Oberteil näht.
    tinis_planspiele_x800.jpg


    LG
    neko

    Aktueller Status hier: Quiara mit allen Teilen und Tini mit allen Teilen in 122/128 je einmal kopiert.
    Im Fundus liegt noch je eine Kopie in 98/104. (Nicht auf Vollständigkeit getestet, zur Nor muß ich bei Bedarf nachkopieren.)


    Ich gehe dann mal Stoffe 'aussuchen'... Ich nehme meinen Fotoapparat mit...


    LG
    neko
    PS: Beides Farbenmix-Schnittmuster.

    ein seitliches Bild bitte immer mit dazu... ;) Von vorne sehen beide Corsagen für mich gleich aus. Aber die Körbchenausmaße sieht man natürlich besser von der Seite her.


    Kleine Frage.... für 'mehr' obenrum... kommt ein Push-up in Frage? Im Dirndlbereich gibts die Dinger ohne Träger... :D Mogelpackung ;)


    LG
    neko

    Kennt Ihr das Konzept "Sewing with (a) plan"? Wahrscheinlich die Meisten hier, dem Rest schadets nicht ;) (Hier fehlt echt die Erbse mit den roten Hörnchen...)


    MaMaMachtSachen hat das auf ihrem Block sehr schön mal zusammengeschrieben (also das Vorgehen).
    http://www.mamamachtsachen.de/…tyle-guide-in-6-schritten


    Das gilt in meinen Augen nicht nur für den Sommer, oder nur für die eigene Garderobe.


    Ich habe so etwas ja schon letzten Herbst mal probiert. Dann ist mir der November dazwischen gekommen plus meine absolut ewig immer wiederkehrend naive Einschätzung der Zeit, die man für sowas benötigt... und deswegen sind viele Teile diesen Winter nicht entstanden.


    Ich werde also auch wieder einen Versuch starten. Dieses Mal für die Kinder und mich und das Haus ;) Allerdings muß ich die Anzahl der zu nähenden Stücke drastisch reduzieren, sonst kommt wieder nichts bei rum. Und eine nur bruchstückhaft abgearbeitete Liste ist irgendwie deprimierend. Ich mag sowas nicht. Ich brauche mindestens 80-20. Also 80% gemacht, die restlichen 20 sind Kür ;)


    Also gehe ich dann mal malen ;)


    LG
    neko

    Ich muß aber noch üben. Die ersten Schleifchen waren noch nicht so doll ;)


    Ansonsten Status hier: Fanni Stitch Kleid genäht. Falten am Ärmel wie auf dem Foto. Die haben sich auch nicht mit einfachen Mitteln mal eben wegnähen lassen. Ich vermute, der eigentliche Grund ist die Ärmelkurve. Sicher bin ich allerdings nicht.
    Aber ich habe keine gesteigerte Lust da rumzubasteln. Am Halsausschnitt habe ich rumgefummelt.


    Der Ärmeldingens ist wirklich einige cm kürzer. Er muß also entweder gedehnt oder mit Falte legen angenäht werden oder verlängert werden. Kann man sich aussuchen, war halt in der Anleitung nicht gestanden. Wer weiß, warum? Schließlich ist das kein Kaufkleiderschnitt, sondern ein freeBook. Da kann man auch die Anleitung im Team vervollständigen/perfektionieren.


    Ich versuche morgen mal Bilder zu machen...


    :nacht:
    LG
    neko

    Bei der Pro-Contra-Impfdiskussion halte ich mich raus, da habe ich zu wenig Ahnung. Aus diesem Grund folge ich den Stiko-Empfehlungen. Punkt.


    Thema beiseite gelegt, zurück zum eigentlichen Zweck dieses Threads:


    Die Fee hat gezetert... Ihr Kleid, welches sie seit 2(?) Jahren trägt, wird gerade eineindeutig zu klein. Diese Feststellung gab Krokodilstränen und eine Szene.


    Ich habe mich dazu hinreißen lassen, sie mit ins Nähzimmer zu nehmen und ihr einige Stoffe 'vorzulegen'. 100% Gefallen. Beim Schnittmuster habe ich sie heute noch einmal mit Bildern bombardiert... aber sie will 'genau so ein Kleid' wieder haben.


    Also werde ich mich wohl an eine neue Tini schwingen. In größer halt ;).


    Außerdem habe ich auf der Liste Pixibuchhüllen, Leggins, T-Shirts.


    Mal sehen, wann ich zu was komme.


    LG
    neko

    Kinderkrankheiten: Masern, Röteln, Windpocken, Keuchhusten. Dagegen impft man heute Standardmäßig. Aber impfen ist nicht verpflichtend und manchmal gibt es wohl auch gute Gründe es sein zu lassen.


    Früher hat man der Sache gelassener entgegen gesehen (vor ca 40 Jahren). Da war es normal, daß die Kinder der Reihe nach mal mit Röteln oder Windpocken dran waren. Masern sind z.B. bei mir anscheinend nie 'vorbei' gekommen. Keuchhusten wird mW. schon sehr lange geimpft, weil total unlustig. (wobei die anderen auch nicht unbedingt Fun sind, besonders die möglichen Nebenwirkungen.)


    Ich bewerte das jetzt mal nicht. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, daß meine Kinder die Röteln und Windpocken selbst bekommen (der Rest muß nicht sein), denn Impfungen müssen aufgefrischt werden, wenn man das strikt betrachtet... (und je nachdem, wen man fragt :D - ein Schelm, der Böses dabei denkt), selbst durchgemachte Krankheiten halten ein Leben lang...


    Schnellimpfung hätte ich jetzt auch eher an das große Kind gedacht. Als Schwangere hat man da leider in praktisch allen Krankheitsfällen die A-Karte gezogen.


    2013 - Masern - München: Ohja!!! Als das rum ging, war Krähchen noch zu kein zum impfen, bzw. wir haben in Rücksprachemit dem KiA es so gehandhabt: entweder kommen die Masern so nah, daß es brenzlich wird, dann impfen wir etwas früher, oder sie ist eh dran... und ich war sehr glücklich, nicht gerade schwanger zu sein. Aber stillen ist fast nicht besser. Da geht nämlich auch ganz viel nicht...


    Vor Masern und Keuchhusten habe ich Respekt, beim Rest... naja... kann man machen, muß man aber nicht. Spart aber in der Regel Ärger und Nerven.


    LG
    neko

    aber was für Stoffe nehm ich für ein Sommerkleid? Kann ich bedruckte Baumwolle nehmen? Oder habt ihr eine besondere Empfehlung? Das Kleid schreit ja nicht nach Stretch, also könnte Baumwolle ja gehen, oder?


    Den Schnitt selbst kenne ich nicht, aber ich kann zur allgemeinen Stofffrage ein ganzes Buch schreiben, wenn nötig ;)


    1. Stoffempfehlung im Schnittmuster beachten! Jersey-Schnitte sind meist etwas schmaler geschnitten als die für Webware.


    2. Material für den täglichen Gebrauch: Es ist alles erlaubt, was gefällt und gut zu waschen ist. 40° ist bei uns muß, 60° und Trockner die Kür ;) (Das sind die ganz beliebten Teile).
    Grundmaterial: Baumwolle (mit oder ohne Elasthan-Anteil). Viskose. Gerne auch im Mix. Wobei Viskose bei der Pflege meist pingeliger ist.
    Webart: Jersey, Batist, Baumwollstoffe... geht alles. Für Kindersommerkleider eher die leichteren Stoffe verwenden, die fallen schöner in Falten und fliegen/drehen besser ;)


    Jersey: es geht alles. Es gibt Sommerjersey, der verarbeitet sich aber etwas schwieriger, weil er so leicht ist.
    Webstoffe: Ich nehme gerne Batist mit bis zu 150g/m2 Für Kleider und Röcke eher was Leichteres. Für (Winter) Hosen: leichte Jeans/Denim, Feincord, auch leichter Breitcord. Geht alles.


    Sondermaterialien wenns warm sein soll: Nicki, Fleece, Teddy, Sweat... sind Klassiker. Tüll ist Kleinmädchentraum.


    Muster: Tja... Kind und Mutter befragen. Es gibt alles von süß über schrill bis geschmacklos.


    Ich hör ja schon auf.


    LG
    neko

    Kann man die nicht im Bitzverfahren nachimpfen? Ruf mal beim KiA an!


    Wir haben hier auch Windpocken im Kindergarten (eigentlich wohl im Hort). Aber bei uns sind alle im grünen Bereich. Beide Kinder geimpft, ich habe sie gehabt und Papa ist auch geimpft oder so...


    Ich drück Dir die Daumen, daß Ihr Euch nichts eingefangen habt. Ich hatte das zur Geburt meiner Kleinen, da habe ich die letzten 4 Wochen oder so mit einem Bumerang-Infekt (kommt, geht, ist 2 Tage später wieder da, für die nächsten 8-10 Tage) gekämpft. Wir haben uns zum Schluß zu Antibiotika durchgerungen. Aber wohl war mir dabei nicht...


    Mich wundert das allerdings ein wenig, denn die Windpocken sind doch in der STIKO-Empfehlung mit drin??? Bei uns darf kein Kind in den KiGa einziehen, welches nicht ordentlich durchgeimpft ist... genau wegen so etwas. Naja, aber wir wissen ja, daß Impfungen nicht immer 100%-Schutz sind.


    LG
    neko

    So, ich vermelde: Fanni Stitch-Kleid im Rohbau zusammengebaut.


    Eine Sache habe ich allerdings. Das Ärmelbündchen mit dem Schlitz. Es passt in Größe 38 nicht ganz an den Ärmel. Zu kurz. Ich habe im Ärmel eine Kellerfalte gelegt, damit geht das. Aber demnächst muß ich das nochmal nachmessen... Die Differenz sind ca 3cm.


    Hat jemand bisher die gleiche Beobachtung gemacht?


    Und dann noch etwas...
    Wie macht man eigentlich diese kleinen Satinschleifchen, die man aufnäht?


    LG
    neko

    :D Ich gratuliere auch!


    Die Ärmelausschnitte vertiefen und die Ärmel breiter zuschneiden geht in Grenzen.


    Den Ärmel im Bruch legen (bei symmetrischen Ärmeln):
    Du kannst meist ungestraft oben im Bruch bis zu gut 0.5 cm verbreitern und an den Enden dann auch jeweils gute ca 0.5 zugeben. Wenns mehr wird, muß man irgendwo auf halbem Weg noch einmal zulegen. Da geht noch einmal ca 0.5cm pro Hälfte. (Das macht eine Armlochvergrößerung um ca 3-4cm)


    Wenns mehr wird, muß die Kurve neu konstruiert werden. Der Punkt, an dem die Ärmelkurve anfängt deutlich nach unten zu 'fallen', sowie der Punkt, an dem die Steigung der Kurve sich umdreht, muß halbwegs zum Körper passen.


    Was Du auch machen/versuchen kannst: Den Armausschnitt der nächsten Größe einzeichnen und den Ärmel der nächsten Größe dann verwenden (passend kürzen)


    Letzteres könnte gerade beim Trotzkopf einfacher sein. Aber wenn schon zugeschnitten ist... geht das natürlich meist nicht mehr so richtig.


    LG
    neko

    Oh! Die Idee ist gut - ich meine den Fledermaus-Überwurf. Da muß ich mal die Verkleidungskiste etwas erweitern - just 4 the fun of it.


    Einen Rettungsversuch würde ich machen, wie von Anouk beschrieben. Rollkragen ginge sicher auch - so die Trägerin sowas mag? (Jersey)


    LG
    neko

    ??? Ich habe doch da am Montag eine Burda im Briefkasten gehabt???? Das war/ist doch schon die 03... oder? (bin nicht zu Hause, sie liegt zur Begutachtung neben meinem Bett - kein Schnitt 1:1 übernehmenswürdig. Irgendwer hat da einen Tick gehabt)


    Was ich gesehen habe, hat mich eher gewundert. Sehr experimentell, nicht tragbar, aber abgewandelt sicher einen genaueren Blick wert. Ansich die Variationen der Hemdbluse und das Blazer-Teil.


    LG
    neko

    Kleiner kann ich leider nicht werden. Ich habe jetzt BH Schalen drin. Das gefällt mir ganz gut und wirkt so als ob ich etwas mehr hätte ;) Vielleicht gucke ich auch noch mal nach Schalen, die etwas mehr polstern. Diese habe ich jetzt aus einem Bikini geklaut.


    Jo, schaut so auf den ersten Blick gut aus. Was schaut da untendrunter am oberen Rand vor? Provisorisches?
    Dem Rock etwas mehr Stand geben ist auch gut.
    Ist die Innenverarbeitung schon so, wie du sie am Ende machen willst? Ich glaube, diesen Faltenwurf da innen an der oberen Kante kann man optisch mit einer Blende verstecken? (drumrum kommt man ja nicht so recht, weil Kurve)


    Nachtrag: die Miederstäbchen und die Naht da einmal längs übers Körbchen... ist das richtig so?


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]