Beiträge von mucneko

Anouk, ich liste mal:

1 - Vorderteil
    2 - Rückenteil
    3 - Ärmel (mit Vorbehalt)
    4 - Vorderteilbeleg
    5 - Rückenteilbeleg
    ah... hier ist ein Loch... das habe ich übersehen...
    9 - Ärmelsaum (nur Kurzarm)
    10 - Ärmel
    11 - Tasche
    12 - Taschenkante
    13 - Kragen

Es sind nur 9 Schnitteile, Ärmel und Vorderteil und Vorderteilbeleg je doppelt... und noch so ein paar Teile... es läppert sich. Aber außer ein bisserl viele Teile hat das Teil keine besonderen Anforderungen. Die Tasche kann man mit einer Kellerfalte machen, ist mMn die einfachste Variante. Oder man nimmt die eckige Tasche, die hat da keine Falten. Punktabzug heißt auch nicht gleich untauglich. Punktabzug heißt lediglich: könnten weniger Teile sein, damit der Überblick nicht so schnell verloren geht. Z.B. die Taschen ohne extra Schnitteil oben einfach umgelegt.

Ich muß mal reinschauen, vielleicht ist auch eine Erstnäher-Kombination dabei. Die Jungsversion könnte das sein.

Also wer sich vor ein paar Schnittmusterteilen nicht gleich fürchtet, für den ist das Teil anfängertauglich. Aber halt nicht uneingeschränkt. Viele Anfänger verlieren bei mehr als 5 oder 6 Schnitteilen gerne mal den Überblick und kommen durcheinander. Frustration inklusive. Da setze ich die Teile-Grenze bei sowas.

Nachtrag: die Hose könnte man auch auf 2 Teile reduzieren ;) da muß man nicht noch ein Teil unten dran setzen ;)

NachtragII Nanne: mit kleinen Nebenannekdoten und Abweichungen: ja. Farbenmix Gute Nacht PyjamaMix.

NachtragIII: Die Bilderanleitungen sind Gold wert. Die sind in der Regel absolut hilfreich.

LG
    neko

Schnittmuster kam gerade... also das Oberteil ist eher von der sportlicheren Variante. 12 Schnitteile, teils mehrfach zugeschnitten. (Das summiert sich: Vorderteilbeleg, Rückenteilbeleg, Ärmelsaum, Taschenkante.. nur um mal die versteckten 'Kostentreiber' aufzuzählen ;) )

Damit gibts bei mir Punktabzug in Sachen Anfängertauglichkeit. Auf die Taschen mit Kante&Co kann man sicher verzichten, auf die Belege am Ausschnitt eher weniger... Aber jetzt näh ich es erst mal. Nein, vorher denke ich mir was aus. Das Kind 'braucht' wahrscheinlich 116/122. Die gibts aber gerade nicht (ist ganz normal.)

Wie mache ich das? Peil ich dann beim kopieren einfach immer die Mitte der beiden Größenlinien an und wo sie sich kreuzen, kreuze ich mit? (Armausschnitt ist sicher so ein Kreuzungskandidat)

LG
    neko

Löwenmama: Wir haben letzte Woche bereits Schuhwerk getauscht. Das ist tendenziell eher zu groß. Aber ich werde trotzdem noch einmal danach schauen. Gerade bei der Großen kenne ich das paktisch nicht mehr, daß die beim normalen laufen/rennen hinfällt. Danke.

Bilanz von gestern abend: 1 Stunde genäht, 2 Stunden getrennt und eine knappe Stunde muß ich noch trennen, damit ich allen Murx wieder los bin... Liebevoll und unter viel Gezicke und neu eingefädle der Overlock :mechanicus: die Jackenteile für die Fee zusammengenäht (Wiener Nähte, Kapuze...) immer schön mit Paspelstreifen dazwischen und dann festgestellt: Taschen vergessen mitzufassen. :mauer: :doh::motz::zensiert:

Die waren noch nicht einmal vorbereitet... Einfach untergegangen, die Dinger... Also alle Wiener am Vorderteil wieder auf, inklusive Absteppungen und 2. Elastik-NähMa-Naht. Einen habe ich, den zweiten vielleicht zu einem Drittel.

Dann weiß ich ja, was ich heute Abend mache.

LG
    neko

Himbeerkuchen: Das müßte das Islander sein. Das Schnittmuster aus ihrer eigenen Schnittmusterfabrik. Der ganze Kurs besteht bös gesprochen aus einer Nähanleitung fürs Jacket. Aber eigentlich ist das Jacket nur ein Vorwand um ganz viele spannende Techniken zu vermitteln... Ein Opfer quasi. Und auch noch ein sehr hübsches.

Sie scheinen was neues zu haben. Ich bekomme eine Mal, wenn jemand ein fertiges Projekt zu einem 'meiner' Kurse abliefert. Da sind gerade mehrere Jackets 'angekommen' und motivieren. Stoff liegt schon länger bereit als ich craftsy kenne.(gerade ist gut ich habe wochenlang nicht mehr reingesehen und gestern Abend mal versucht meine Serger-Lessons weiter zu genießen. Aussichtslos mit Flöhen neben mir... was ist den das? warum spricht die englisch? Das ist doch englisch? Was macht die denn da?...ich will ... sehen.)

Download: Super!!! Das habe ich garnicht mitbekommen, daß das jetzt doch geht. Dann kann ich mir nächstes Mal die Kurse mit in den Urlaub nehmen. Da ist das Internet nämlich für sowas nicht zu gebrauchen. Und NähMa darf ich auch nicht mitnehmen. Letztes Jahr hatte ich Häkelzeugs dabei. Vielleicht versuche ich das dann dieses Jahr wieder. Oder ein Stickrahmen? Stricknadeln und ein Wollknäuel? Dazu ein Rudel passender craftsy-Kurse... Ohweh. Ich muß den Urlaub verlängern, 2 Wochen werden nicht reichen.

LG
    neko

Ahaja... das vespricht ein schneller, unkomplizierter Schnittmustertest zu werden... Und wenn es sich bewährt, darf ja gerne noch mehr draus werden...

Katinka ist eine Hose von fm. Die habe ich die letzten Jahre ein paar Mal genäht. Der ist auch nett und könnte schlafitauglich sein. Dann ohne aufgesetzte Taschen und vielleicht ohne die ganzen Einsätze, sondern in einem Stück zugeschnitten.

LG
    neko

zu verbessern und auch zu variieren. Da gibt es ja im Bereich Schnitt-Änderungen (also Abnäher verlegen, zusammenlegen, Princessnähte ableiten oder eben zu Abnähern umbiegen, mit Passe, mit ohne Passe mit Rückenpasse oder diese wegrationalisieren, weiter ausstellen, Ärmelformen ändern, mit Kragenformen spielen, Manschetten oder Gummizug?...). Aber das macht erst richtig Spaß und Sinn, wenn der Schnitt ansich zufriedenstellend sitzt.

Deswegen bin ich inzwischen auch ein Fan von Basis-Schnitten. Ich habe noch nicht alle zusammen und bin teilweise noch 'auf der Suche' ;)

Burda&Co sind dann in der Regel zum inspirieren.

LG
    neko

Wie immer: du bist einfach GENIAL!!! *ichkönntdichknutschen*

Huppala, und das, wo ich heute irgendwie genervt bin...und mit allen anecke... Könnte ja helfen ;)

Wie Jennifer schreibt, das Ding heißt Lagenlook, nicht Layertechnik und im Grunde genommen kannst Du bei allen Varianten Deine Zwillingsnaht dran lassen. Das tut nicht weh.

Jennifer hat ein paar schöne Beispiele verlinkt.

Nachtrag: ich will mal sehen ob ich heute Abend die Nähecke für die morgen kommenden Neuankömmlinge (okay, ist nur einer plus die Altlasten hier) vorbereiten kann.

Dann gibts wieder eine Runde Webware.

O-oh... Leggins...die hätt ich beinahe vergessen. Die muß ich zwischenschieben.

LG
    neko

Knobeln und Hartnäckigkeit kommen erst mit einer gewissen Basis-Sicherheit. Daß sich jemand für sein allererstes Nähobjekt ein halbe Jahr täglich eine halbe Stunde Zeit nimmt. Mit völlig ungesichertem Ausgang, ist eher selten.

Da muß man sich schon in gewisser Weise sicher sein, daß das Ding erfolgversprechend ist. Und davor stehen halt einfache Projekte.

Was den gewellten Body angeht: könnte am Füßchendruck liegen, daß der etwas fest ist. Dann tendiert das Zeug auch zum wellen. Oder wie neulich jemand schrieb: auch zu viel Fadenmaterial in der Naht nötigt den Jersey am Ende zum Wellen schlagen.

Ich hatte auch schon Teile, die direkt von der Nähmaschine gruselig waren und nach der ersten Wäsche war alles gut. Da hilft nur viel probieren und testen. Also viele Teile nähen. 20 Mal den gleichen Saum immer wieder ein wenig einkürzen ist in meinen Augen nicht zielführend.
    Dann lieber ein neues Objekt anfangen und das alte irgendwann gut sein lassen. Aber wenn mich nur der Saum interessiert, will ich mich nicht an anderen Baustellen verzetteln. Also: einfache Teile. Nicht alles auf einmal. Dann klappts auch mit dem Spaß am Hobby.

LG
    neko

es macht Spaß und Du hast eigentlich nichts zu verlieren...

Ich möchte Dir da ganz leise und mit einem riesigen Zwinkern im Auge widersprechen:
    Es macht süchtig!

Ich habe einen Janet-Kurs gesehen. (Jacket Express) Das Schnittmuster liegt noch unangetastet hier rum, aber das, was sie (anhand des Jacket-Schnitts) zeigt, habe ich längst in anderen Projekten und in mein normales nähen übernommen.

Ich sag nur: Honor the Curve und richtige Haltung beim nähen und Stecknadeln sind eher seltene Gäste.

Die CostumeBox war eher naja. Für meinen Geschmack an vielen Stellen zu langatmig. Das Wissen und die Anregungen hätte man schneller 'unters Volk' bringen können. Viele nette Ideen sind trotzdem drin und der Smaltalk nebenbei, den darf man bei diesem, sehr creativen Kurs, nicht unterschätzen...

Ich habe auch erst einmal mit zwei kostenlosen Kursen angetestet und danach bei einer Aktion Janet 'gebucht'. Das war ein echter Erfolg. Die ganzen kostenlosen Kurse sind auch sehr gut. Also Craftsy ist für mich in Sachen lernen eine der besten Entdeckungen der letzten 10 Jahre. Mir kommt die Video-Variante auch sehr entgegen. Oft komme ich halt wochenlang nicht dazu weiter zu schauen. Die Kurse warten geduldigst auf mein Wiedererscheinen. Oder ich schau derweil mal einen anderen Kurs weiter... alles kein Prolem.

Daß die Angebote individuell sind, wußte ich nicht. Dann sollte ich mal an meiner (inzwischen wieder leeren) Wunschliste arbeiten. ;) (Ich bin derzeit voll und ganz versorgt, dachte ich. Deswegen ist die Liste mit Absicht leer.)

LG
    neko

Nachdem ich gestern den Schlafanzug bei FM geordert habe, werde ich wohl daraus ein paar ganz leichte lange Sommer-Strand-Hosen für meine Brut nähen. Was nix wird, darf im Bett angezogen werden.

Nebenher die Jacke für die Fee soweit nähen, wie möglich. Falls Buttinette noch rechtzeitig 'liefert', kann ich sie auch fertig machen. Es sind nur 2 Ärmel...

Ich habe eine lange Liste... und bin gespannt was ich davon nähen werde.

Seit gestern hat die Fee auch mal wieder eine Leggins weniger im Schrank. Beide Kinder fallen derzeit gehäuft auf die Nase... und die Leggins sind dann immer gleich hin. Gut, Strumpfhosen auch und dünne Sommerhosen auch. Ich will es die Tage mal wieder mit handflicken versuchen. Nähte auftrennen um mit der Maschine da ranzukommen... :graete: lass ich mal sein.

LG
    neko

ich habe Dein letztes Post im alten Thread noch gelesen: Das ist eine gute Idee. Das Teil ist hübsch und läßt sich wahrscheinlich da ganz gut verwenden.

Ich habe mir gestern noch einen der Schnabelina-Hüte plus die Ergänzung runtergeladen. Mein Mann mosert nur immer über den Druckpapierverbrauch... :o :o

LG
    neko

Ich häng mich nochmal rein...

Jersey: Viele fürchten sich vor der Verarbeitung von Jersey. Wenn es idiotensichere Webware-Schnitte gäbe, wäre Jersey kein Thema. Aber Jersey verzeiht Fehler und Webware eher seltener. Hier mal 1cm zu viel, da einer zu wenig...bei Jersey/Strick zieht sich das dann schon passend hin. Bei Webware... und dann vielleicht noch an einer kritischen Stelle... reden wir nicht drüber.

Warum die Leute gerade am Anfang in absehbarer Zeit und mit brauchbarem Aufwand ein Ergebnis sehen wollen? Das hat was mit Menschen, Motivation und Natürlichkeit und auch Unsicherheit zu tun. Wenn jemand nicht weiß, ob er lieber bei C&A einen 10er auf den Tisch legen will oder für 30EUR selbst nähen will, will er schnell ein Ja oder ein Nein haben. Nicht erst in 5 Jahren, wenn er sich endlich durch das Couture-Gefummel durchgeackert hat. So lange wartet keiner.

Diese hier so oft verrissenen Jersey-Schnellteile wegen Passform hier und Fältchen da... Leute!! Das ist oft hundertmal besser als das, was einem in $irgendwo von einer 12-jährigen bei einer 12Stundenschicht in einer Fabrik zusammengenäht wurde. Klar, das Mädel hat sicher mehr Routine und bei der geht es sicher auch schneller. Aber ethisch finde ich das nicht in Ordnung. Dann nehme ich mal lieber eine Falte an der falschen Stelle in Kauf und versuche es beim nächsten Mal noch einmal.

Bei Stücken, die ich nicht brauche aber hübsch finde und bei denen ich mir in den Kopf setze das Handwerk selbst ein wenig voranzutreiben (egal ob Design, Konstruktion oder Umsetzung), darf es auch mal etwas langwieriger werden.

Wir (= die Hobbyschneiderinnen zu Hause) brauchen gelegentlich diese Billigschnellteile (Ausnahmen dürfen sich gerne hinstellen, sich auf die Schulter klopfen und sagen: 'ich nicht!'. Fein. Ich schon.). Zumindest für den erfolgreichen Start und zur Motivation daß wir das auch können.

Und was den gerundeten Saum angeht, der nur umgenäht wird: aufwändiger und korrekter kann man immer noch selbst hinzufügen, wenn man das kann. Wenn sich aber Können und Geduldsfaden eher noch auf einem niedrigen Level bewegen, reißt es der leicht wellige Saum auch nicht mehr raus. Da sind dann meist noch ganz andere 'Fehler'/Probleme im Spiel. Und ein fertiges, wenn auch unvollkommenes Teil motiviert sowas von zum weitermachen, das können sich einige hier wahrscheinlich gar nicht vorstellen.

So. Und jetzt Hände hoch: wer näht für sich Kleidung und hat noch nie ein einfaches Teil der Kategorie: 3 Nähte, ein Bündchen, 3 Säume genäht ohne am Ende stolz darauf zu sein überhaupt etwas zusammenbekommen zu haben, was der Vorlage entfernt ähnlich sieht?

Mein Wort zum Montag.
    Ich gehe jetzt arbeiten.

LG
    neko

Schau mal in den Hofenbitzer rein. Da braucht es kaum mathematische Kenntnisse. Da sind 'Kochrezepte' drin.

Man nehme: die Taille, die Hüfte, die Sitzhöhe, das Knie, die Seitenlänge, drehe es einmal durch die Mangel und setze nach 3cm einen 2cm breiten Abnäher der Tiefe 10cm... okay, er schreibt das etwas anders. Aber am Ende steht ein passables Schnittmuster, mit dem man schon mal was anfangen kann. Eine Tabelle, welche Konfektionsgröße zu welchen Körpermaßen gehört, ist auch im Buch.

Man sollte lesen können und Kochrezepte befolgen können. Dazu eine ordentliche Portion Spieltrieb um das Zeug in den Computer zu bekommen.

Letzteres siebt schon mal deutlich aus. Vielleicht sogar die Falschen.

Aber auch die guten Köpfe haben mal klein angefangen. Da ist eine neue Generation im Anmarsch. Warts ab, bis die ersten auf die Idee kommen, diese Standardschritte in Programme zusammenzufassen. (gibts ja teilweise schon). Dann kann man nur noch mit echtem Design glänzen.

LG
    neko

Rein Technisch ist das keine Kunst. Aber ein interessantes und gut passendes Schnittmuster... ist mehr als nackte, kalte Technik und abarbeiten von Konstruktionsanweisungen.

Natürlich sind es derzeit eher die Basis-Schnitte und hier die aus elastischen Stoffen, an denen sich versucht wird. Aber das ist nun mal der Anfang. Das wird schon, denke ich. Das geht vorbei.

(Treffen sich zwei Planeten...;) )

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]