Anzeige:

Beiträge von mucneko

Aficionada: Meinst Du? Naja, wenn man sucht, irgendwas findet man immer: zu bunt, zu rosa, zu verspielt, zu mädchenhaft, zu kitschig, zu schrill, zu langweilig, zu eintönig, zu blaß...

Evliya: hast Du schon einen Schnitt im Auge oder eine grobe Richtung? Vielleicht hilft das ja bei der Farbfindung. Das Rosa steht Dir ansich schon sehr gut... Ich weiß aber nicht so recht, ob und wenn ja warum nicht ich das Teil als große Fläche mag. (So als Jerseykleid z.B.)

LG
    neko

Dein Messer an der Ovi ist schon noch scharf, oder? Vielleicht schneidet sie nur noch dünne Lagen und verzieht alles, wenn es dick wird am Messer? Schau da nochmal nach, wenn du dicken Stoff schneidest...

Sieht für mich eigentlich noch gut aus... so alt und sooo benutzt ist das Teil ja noch nicht. Aber das Messer darf auch nichts haben, sonst gilt wieder: Werkstatt mit den oben (oder wo anders?) beschriebenen Nebenwirkungen: Geld einstecken und damit rechnen, daß eine Reparatur nicht lohnend. (die Schraube, die das Messer hält ist werksseitig so zugeknallt, daß ich sie nicht aufbekomme und auch schon fast ruiniert habe - oder sogar schon ganz???) Außerdem *glaube* ich, daß mein Händler da durchaus geschäftstüchtig ist und ich bin anfällig für sowas ;) Besonders wenn ich selbst auch schon am Kreisen bin.

@essticktsichschön: Elternabendrock? Das Teil, welches Du genäht hast, anstatt zum EA zu gehen? Der Jeansstoff taugt? Michas schickt mir sicher gerne ganz schnell was, die sitzen nämlich scheinbar in München bzw. im Randgebiet. Leider auf der anderen Seite der Stadt :) (und sie haben KEIN Ladengeschäft um mal eben kurz vorbei zu rauschen).

Dafür haben heute gleich zwei peinliche Stoffbestellungen ihren Weg zu mir aufgenommen (Versandbestätigung).

Peinlich, weil ich ja eigentlich nichts kaufen will. Aber was soll ich denn machen, wenn ich dem Kind eine weiße Nicki-Jacke versprochen habe und mir dann der Stoff gerade für die Ärmel nicht reicht? Und ich wollte auch noch ein optisch identisches Exemplar haben...

Und der andere Stoff, da ist die Krähe schuld (faule Ausrede, ich hätte sie einfach nicht fragen sollen). Die hat sich grasgrünen Frottee mit weißen Sternchen als Badeponcho für den Sommer gewünscht. Und weil der Großen ihrer inzwischen deutlich knapp geworden ist, habe ich noch einen identischen Frottee in (hoffentlich) Lieblingsfarbe mit eingepackt und einen Jersey zum füttern (das ist einseitiger Frottee) brauchte ich natürlich auch noch... macht mal eben locker flockig 4m Stoff. (ich kalkuliere wegen der Länge mit 1m pro Kind. Könnte sogar knapp werden. Oder ich nehme ein anderes Schnittmuster her) Ich habe versucht grünen Jersey mit weißen Sternen zu 'vernünftigen' Preisen zu bekommen. NoGo. Dann hab ich beim Jersey auch nicht mehr danach gefragt...

LG
    neko

Ich hoffe , ich habe einigermaßen verständlich geschrieben.

Also wenn man weiß, was Du willst schon. Bei allem Anderen kann ich gerade nicht mitreden ;) Ich mußte 'nur' herausfinden für welche Variante Du Dich entschieden hast.

Ich gebe zu, ich hätte den neuen Beleg nur einmal zugeschnitten und wahlweise innen (dann gibts halt außen nur eine Naht) oder außen oben drauf genäht. Damit das Ding am Ende nicht so aufträgt. Gerade ein fluffiger Strickstoff, da stelle ich mir das an den Nähten eher voluminös vor.

Paßzeichen: im Zweifelsfalle alle 20 bis 30cm einfach eines machen (freihand verteilt). Man kann Punkte, von denen man meint, daß sie wichtig sind, noch zusätzlich markieren. Oder bin ich da zu hemdsärmelig?

Muß ich mir jetzt doch glatt die kostenlose Version von einem dieser Schnitte holen und das ausprobieren? Neee....gell?

LG
    neko

Schweinchenalarm ist süß... aber ich schließe mich an, wenn Du jetzt nicht so der totale Pink-Rosa-Fan bist, schau mal, daß Du das etwas reduziert bekommst. Ein dunklerer Blauton vielleicht? Petrol? Dunkles türkies?

LG
    neko

Für mich sieht das gut aus. Einige Bögen sind noch etwas eckig, aber das hast Du selbst auch schon bemerkt (Taille, Hüfte, evtl. Abnäher).

Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß diese Ecken, so man sie nicht sauber ausnäht, sondern beim Zuschnitt/nähen etwas abmildert nicht mehr auffallen. Allerdings habe ich das damals auch mit elastischem Material gemacht und ...sagen wir mal... ausgesprochen körpernah gearbeitet. Ich habe nämlich vor lauter Begeisterung vergessen, daß man vielleicht auch Bewegungszugaben benötigt :D

LG
    neko

Juliane: Ich glaube, die Stoffmenge war ein wenig viel für diese Maschine. Das ist eine ganz einfache Singer. Aber sie hat schon Differenzialtransport.

Irgendwie verstellt ist die sicher auch. Ich hab dra rumgefummelt.

ALLERDINGS: bei 'normalem' Material (Webware, Jersey) spielt sie super mit. Lediglich wenns dick wird (2 Lagen Nicki, 2Lagen Bünchenstoff) dann ists ihr wohl zu viel.

Zum Doc muß ich mit der nicht gehen. Oder anders gesagt: wenn ich das mache, sollte ich mich seelisch auf einen geforceten Neukauf einstellen und entsprechend Geld in der Tasche (bzw. auf dem Konto) haben. Und vielleicht noch einen Plan, was ich will. Am Besten mit Vor- und Zunamen.

Klebezeugs: ich hab das noch nicht als Platte zu verträglichem Preis gefunden (vielleicht muß ich mich auch erst noch an den Preis gewöhnen). Bis dahin muß es Textilkleber tun. Hab ich schonmal die Rettung der niegelnagelneuen Maus-Leggins gezeigt?
    P3314401_bearbeitet_y300.JPG
    P3314401_bearbeitet_x400.JPG

LG
    neko

Kinderfüße finden ja manchmal komische Wege in die Kleidungsstücke... ;)

Du meinst sowas?:
    PB143922_bearbeitet_y400.JPG

Das ist ein langärmeliges Strickkleid...

Der Schlafanzug sieht super aus. Und das Gesicht Deiner Maus ist eindeutig: *MEINS*! :herz:

Ich muß mir noch einmal genauer ansehen, wie Du das Armloch da versäubert hast. Das könnte meinem Tini-Schnitt auch sehr gut zu Gesicht stehen. Da gibts auch so Flügelärmelchen. Nur wird das dort einfach knappkantig umgeschlagen und festgesteppt.

LG
    neko

Doch, der Kurs mit Janet pray ist gut. Fakten, Fakten, Fakten. Kurze, informative Sätze.

Das macht sie auch für weniger sprachfitte Ausländer sehr hilfreich. Dazu eine erfreulich klare, langsame Aussprache. Man versteht sie sogar bei 1.5 fach Speed noch sehr gut :D

Ich habe daraufhin den höhenverstellbaren Schreibtischstuhl ins Näheck geholt (hatte da noch einen ausrangierten rumstehen) und meine Nähhöhe (das sind aber viele hs in einem Wort :confused:) 'nachjustiert'. Die Anschiebetische: da ringe ich noch um eine Entscheidung und genaue Umsetzung: Plexiglasscheibe mit 'Loch' und Füßchen wäre natürlich der flexibelste Weg...

LG
    neko

Sehr schön zusammengefaßt, Juliane.

Ich hab da noch ein paar Outings und Ergänzungen zu...

Und dann diese Kreischbunten Ergebnisse, wo man dann das Kind suchen muss, weils in all dem lauten Stoff gar nicht mehr zu sehen ist.

Dann geht das Kind auf dem Spielplatz wenigstens nicht verloren. Lawinensicher sozusagen.

man selbst mal so in das abgebildete Motiv verliebt war (Nostalgiiiiiiiiiieeeee) - oder, weil ihn halt "alle" haben.
    Nicht bei Facebook angemeldet zu sein hilft in letzterem Falle übrigens SEHR weiter. :D

Da oute ich mich mal. Bei diesen ganzen neuen Drucken von Maja, Wicki, Heidi. Die Figuren kennt mein Kind nicht. Es ist natürlich ganz klar für Mama. Und ich bin mir dessen genauso klar bewußt und dementsprechend auch auf der Suche nach sozialverträglicher Verwendung für mich. Da braucht es nicht viel so quietschbunten Stoff... natürlich. Aber die Kinder wollen dann auch - unbekannter Weise 100Pro.

Facebooklos sein hilft auch nicht. Internetfrei könnte das einzig rettende Mittel sein. Ich weiß das.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob die Belege bei so einer slouchy Cardigan überhaupt richtig sitzen KÖNNEN. Slouchy und ein akkurater Beleg passt für mein Gefühl irgendwie nicht zusammen, ob nun für 5 € oder 134 €... ;)

Warum? Ich denke schon. Klassisch dazugebaut (also der Kontur angepaßt als Formbeleg) müßte das doch klappen. Man könnte auch elegant schummeln und diesen Abschluß zur Rüsche oder zum Volant erklären und entsprechend anpassen.

alle Fragen, die man so haben konnte, im Netz bereits mindestens einmal beantwortet wurden.

Das ist natürlich zunehmend ein Argument gegen peinliche Fragen. In mehrfacher Hinsicht. Wir brauchen mehr so Teile wie die, die Anouk neulich ausgegraben hat ;)

Oder wie man "VLIESELINE" schreibt, und dass das nicht dasselbe wie "Vlies" ist.

Fleece nicht zu vergessen. ;) Aber ich bin auch gerne mal faul und schreibe Bügelvlies obwohl ich streng genommen Bügelvlieseline meine.

Vor allem, wenn Biene Maja für 50 € pro halben Meter drauf ist.
    Als ich anfing zu nähen, waren Stoffe mit 15 €/m teuer. Ich werd alt. (Anouk, wo ist dieser Krückensmiley her... ich brauch den mal... ;))

Als ich anfing lag mein Limmit bei 5-6DM/m. Inzwischen sind wir da bei ca 10-15EUR. Wobei ich alle über 10 EUR mir dann doch mehr als dreimal überlege.

Der Krückensmiley ist doch in der Smileyliste hier Standard? :kruecken: : kruecken :

LG
    neko

:wink: danke für die isar-mami.

Nachtrag: die Isar-Mami hat einen Link nach planb: http://planb.annaevers.com/en/…era-verano-patron-gratis/

Da lohnt es sich etwas zu stöbern. Viele Anleitungen und freie Schnittmuster. Der Nähstil wirkt solide. Ich habe jetzt nicht geschaut ob sie nur klassisch arbeitet oder Schneiderin irgendeiner Form ist.

Das hier ist 'verdächtig': http://planb.annaevers.com/en/diy-bolero-patron-gratis/

LG
    neko

Ich habe meine Overlock bezwungen :dance: :party:.

Soll heißen: ich habs zwar nicht verstanden, aber eine deutlich brauchbare Naht produziert. Reproduzierbar? Ich hoffe doch!

Komische Beobachtung: irgendwann zwischen all den Fehlstichen war auf einmal der Faden, der von der Kone kommt, neben der Nadel. Quasi ausgefädelt. Aber er war nicht gerissen. Magie ist zwar nett, gehört aber in meiner Weltanschauung eher zum selteneren Fall. Und ich kenne einige Faden-Geduldsspiele, die mit unerwarteten Schleifen und Fadenwegen sehr interessante Ergebnisse produzieren.

Also habe ich dem Biest mal beim nähen genau auf die Nadeln geschaut. (Handbetrieb). Und sieh da: Fehlstich: Nadelfaden fliegt nur so locker flockig in der Gegend rum. Wieder festziehen hilft. Bis zum nächsten Fehlstich. Ich habe nicht gewartet, bis sich der Salat einmal quer nach hinten in die Naht verheddert und dabei vorne augenscheinlich ausgefädelt hatte. Und dann hört man noch das metallsiche Ping, wenn die Sicherheitsnaht nicht greift. Also Nadelfaden auf Standard gestellt, Untergreifer erhöht. Verschlimmbessert.

Gut, dann halt umgekehrt. Geht das? Extrem hohe Untergreiferspannung? Klar. 2-5-7 ist die 'Zauberformel' bei meiner Kiste für einen Rollsaum. Und ich weiß, daß man damit auch nähen kann :D (Woher wohl?). Also mal 2-2-5-6 genommen und sieh da, schau einer gug. Der Fadensalat war weg, Fehlstiche gabs nur noch gelegentlich. Ich habe defensiv genäht und das Messer erst einmal nicht benutzt (damit wurde es immer ganz, ganz schlimm, das scheint den Transport noch einmal deutlich zu behindern und damit auch das Timing. Das ist verdammt knapp. Ein Wunder, daß es sonst so zuverlässig klappt.).

Dafür die jetzt recht ordentlich versäuberte Naht noch einmal mit der NähMa in der richtigen Position befestigt (da ist eine Paspel im Spiel, da geht großzügig sein leider nicht).

Aber jetzt bin ich soweit zufrieden froh und glücklich und warte auf den Stoffnachschub. Hoffentlich ist das noch die gleiche (farb)Charge. Sonst muß ich am Ärmelansatz noch eine Paspel mit einarbeiten.

Achja...Fotos... mein Aparat ist ja kaputt :weinen:. Aber sobald es da was zu zeigen gibt, versuche ich mein Glück mit dem Teil nochmal. Der hat nämlich heute noch einmal wieder gezuckt. Vielleicht 'redet' er ja doch noch hier und da mal mit mir...

Jetzt habe ich Euch mal nicht mein Leid geklagt, sondern meine Freude herausposaunt und gehe völlig entspannt und gut gelaunt ins Bett. Aber nicht ohne mir vorher das Sofa frei zu machen, das habe ich letzte Nacht benötigt. 04:17 - 1 Mann und 2 Kinder in meinem Bett... das geht zu weit! Zumal die Wühlmäuse sich nicht einigen konnten und sich angezickt haben. Da bin ich 'ausgewandert' :D

:nacht:
    LG neko

Boah... da war jetzt aber schon ... da muß man sich ja richtig konzentrieren!!! ;)

Das muß ich nachher noch einmal genauer ansehen.

So, jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Du scheinst eine für mich eher ungewohnte Nähreihenfolge für Raglanärmel zu haben. Da mußte ich jetzt erst mal schauen. Das mit dem Schrägband im Ärmel klingt gut. Muß ich für mich auch mal drüber nachdenken.

Hübsche Gewichte hast Du da. Was ist das Glas? Halbedelstein mit Einschlüssen? (Ja, ich schau auch auf so etwas.)

LG
    neko

:D Und anhand der Hupenzahl kannst Du berechnen, wie viele noch hinter Dir warten - wobei streng genommen kann DIR das ja wurscht sein ;)

Aber den Film per (wie heißt das genau?) Headup-Display in die Frontscheibe einblenden hätte schon was...

LG
    neko

Jetzt stehe ich in einer vollsperrung und gucke nähvideos[emoji1]

*prust* :rofl: Na immerhin noch besser als Nase bohren... Wie schaffst Du es Deinen Einsatz (nachrutschen) nicht zu verpassen? Bei mir lösen die Kurse gerne mal den Kaninchen-Effekt aus (Bücher können das auch). Da fahre ich dann auch aus versehen mal ein oder zwei U-Bahnstationen zu weit :D

LG
    neko

Also ich wünsche mal allen Geplagten Gute Besserung und einen erfolgreichen Griff in Sachen Therapie.

Hier im Süden beschreiben viele Menschen bei Föhnlage Kopfschmerzen, die sich mit Migräne-Beschreibungen decken. Ich formuliere das sehr vorsichtig, weil ich mir nicht sicher bin, was Migräne wirklich ist. (Ich kann in Sachen Therapie 0 mitreden und will das auch nicht).

Also gute Besserung Euch allen.

Bei mir hilft viel trinken (zucker-, alkohol- und koffeinfrei!!) - also Wasser. Und schlafen, wenn möglich. Aber das sind andere Kopfschmerzen ;)

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]