Beiträge von mucneko
-
-
Brauchen wir all die Dinge die wir uns kaufen wirklich, oder ist es nicht vielmehr so, dass wir sie haben wollen?Wir wollten sie ursprünglich meist auch nicht haben. Das Zeug hat uns jemand unter die Nase gehalten und unseren Wunsch erst 'gebildet'. (Gute) Werbung. So funktioniert das System.
wobei ich kein Problem damit habe mich auf Flohmärkten einzukleiden, nur finde ich dort halt auch nur vereinzelt Sachen die mir passen.
Was vielleicht daran liegt, daß dort zumeist Kaufware verkauft wird und die Dir ja nun mal oft nicht passt?
LG
neko -
catrin: Gratulation zum Zuwachs in alle Richtungen! Schöne Sachen hast Du uns da vorenthalten

rattenzahn: genau das... entweder sie tun anstandslos oder man hat nur Ärger mit den Biestern. Meist bis zum Komplettaustausch. Es ist tatsächlich eine Überlegung wert eine Zweitmaschine (mechanisch ist super, wenn da nicht irgendwann die Ersatzteile ausgehen würden) in irgendeiner Ecke zu verstecken. Aber nicht vergessen: auch die will hier und da mal bewegt und gewartet werden. Sonst ist sie im Notfall nicht einsatzbereit.
Meine Overlock ärgert mich auch immer noch. Rollsaum-Einstellungen war zwar kein schlechter Ansatz, aber auf Dauer auch nicht zielführend.. Messer is tok. Schneidet noch wunderprächtig. Ich habe gestern Abend noch ein wenig Anleitung geblättert und werde mal noch das Thema Füßchendruck vertiefen... Mal sehen. Es ist eine mechanische Kiste, geht nicht gibts nicht... okay, ich akzeptiere es, wenn sich herausstellt, daß das doch etwas viel Stoff unterm Füßchen ist... :)=) Schließlich gibts nirgends Hinweise auf welche Stoff- und Materialmengen das Teil ausgelegt ist. Mit weniger gehts nämlich ganz gut.
LG
neko -
Oh... http://www.singer-featherweights-revived.com/ und http://www.roxannequilts.com/featherweights.html
Schon Schick, was die daraus machen... echt was fürs Auge.
LG
neko -
Hübsche Maschine hat die in dem Video... lila - echt alt oder nur fake?
LG
neko -
Wieviele Meter Saum näht Ihr denn so? Mir ist das für ein paar Meter zu aufwändig,
Mal rechnen... 70cm Radius im Teller...2Pir....140*3.14 so grob... 439.60 cm
Gardinen gibts hier nicht, aber mit denen könnte man das toppen...
Ein Quilt. 200x140...680cmAnscheinend gibt es einen Markt für die Teile.
LG
neko -
Doch, natürlich. Aber deren Gerät ist größer - oder täuscht das? Naja, zur Not muß der Kragen halt in Trippelschritten 'laminiert' werden...

Aber ich konnte beim Bügel pressen nicht widerstehen - sorry. CNR.
LG
neko -
Oh, eine Klemmleuchte! Sowas haben wir in ... rot und schwarz.
Ich gratuliere zur Bügelpresse. Und was macht man jetzt damit? Bügel pressen?

LG
neko -
Und ich sag mal so...
Wenn das Ding prinzipiell passt, sollte es kein Problem sein den Saum zu säumen. Rollsaum vielleicht? Ja, das rollt sich auch gerne mal nach außen, bei durchgefärbten Stoffen ist das unauffällig, nervig sind nur diese modernen Prints mit weißer Rückseite.
Am Ärmel kann man es ebenfalls mit Rollsaum versuchen oder umschlagen oder einen Beleg anfertigen.Den Hals und Frontausschnitt würde ich entweder großzügig umschlagen und vorne eine Naht in Kauf nehmen oder mit einem Beleg versorgen, das geht dann eventuell ohne sichtbare Naht vorne. (Nachtrag: oder doppeln)
Theoretisch könnte der Basisschnitt auch mit (leicht elastischen) Webstoffen (Elasthananteile) klappen. Für eine gute Passform könnte aber gerade im (Unter)Brustbereich etwas Arbeit notwendig werden (Abnäher hinzufügen).
Mal abgesehen davon, daß ich mir geschworen habe die Finger von solchen tiefen V-Ausschnitten zu lassen, klingt mir das Konzept nach einer guten Basis.
Ein ready-to-wear-Schnitt (oder nennt man das dann Prêt-à-porter?) sieht für mich allerdings anders aus.LG
neko -
Interessant, Posaune. Ich hätte ja jetzt die Wiener Naht und die Seitennähte ab unterhalb der Brust (da, wo es vorne mittig aufklafft) geöffnet um zu sehen, wie viel Zugabe nötig ist.
Verschiebt man bei Deinem Vorschlag nicht das Problem immer weiter nach oben und muß am Ende den kompletten Oberbereich neu konstruieren?Daß der Ausschnitt senkrecht hängen muß ist verständlich. Aber durch Änderung an der Schulter?
Nachdem Du diejenige von uns beiden bist, die das 'gelernt' hat, glaube ich mal, daß das die korrekte Vorgehensweise ist. Aber hinterfragen hilft (mir) beim verstehen, akzeptieren (besonders, wenn mir das jetzt nicht so einleuchtet) und korrekten verwenden an anderen Stellen.
Magst Du dazu was sagen? Wo habe ich meinen Denkfehler?
LG
neko -
Indirekt ja. Du mußt die Jersey-Besonderheiten im Auge behalten. (Nie dran ziehen!!!) und mit Jannets Lieblingsstich (Geradstich) wirst Du bei Jersey auch nicht glücklich. Aber Arbeitsplatzergonomie, Honor-the-curve (da gehts um Kurven nähen), stecknadelfrei, absteppen (a needle with away) und Burito-Technik sind allgemeine Techniken die auch bei Jersey nicht schaden.
Aber ansich näht Janet mit eher unelastischen Materialien.
Wenn Du primär Jersey nähen möchtest, würde ich mich bei den expliziten Jersey-Kursen umsehen.
LG
neko -
Ich habe das hier und da mal versucht, von einem alten Teil das Schnittmuster abzunehmen. Ich gebe zu, ich habe viel über Industrieverarbeitung gelernt aber nie eine funktionierende Kopie bekommen. Wißt Ihr, woran ich gescheitert bin? An Ausbeulungen, die im Laufe der Zeit entstanden sind und mit denen ich nicht wußte, wie verfahren...
Ich habe es also länger schon nicht mehr versucht und werde das wohl auch sehr wahrscheinlich nicht mehr tun. Aber ein altes Teil zerlegen (zwecks Stoffgewinnung) und dabei schauen wie die das gemacht haben, mache ich immer noch hier und da.
(Es sind meist Jeans, hier und da mal ein Hemd oder eine Bluse)LG
neko -
-
Gibt es auch Kurse in denen mit der Ovi genäht wird?Ja. Serger ... serging...
Beginner Serging, z.B.LG
neko -
-
Ich habe noch nicht genäht, allerdings wollte ich den Nemada-Poncho hernehmen.
Eine Kapuze muß man dazubauen, sollte aber unkritisch sein, ist als Badeponcho schon genäht worden. Nicht von mir, ich habe so etwas noch nie genäht und amüsier mich gerade über das Geflocke, das ein Frottee von sich gibt. Und das schon wenn es nur aus der Transportkiste kommt. Da ist ja jeder Pannesamt stubenrein dagegen!!

LG
neko -
auch wenn ich berufsbedingt Stoffe ohne Ende vor der Nase
Das ist eine Frage, die ich mir häufiger stelle. Wie verhindert man, daß man nicht sein ganzes Gehalt im Laden läßt? Oder hat mans irgendwann satt? So wie Schokolade? (Mach mal eine Woche jeden Abend Pralinen. Danach hast Du kein Bedürfnis mehr größere Mengen Schokolade in Dich reinzustopfen - auch ganz ohne vorherige eigene Kostproben. Zumindest für eine Weile.)
LG
neko -
Naja, die Stoffe bei Stoffe&Liebe oder auch Michas sind ähnlich. Die teureren bei Buttinette auch. Das sind derzeit eher so gehobene Mittelklasse-Stoffpreise.
Was mich etwas nervt ist, daß da nicht nur der große Preis auf 50cm geht, sondern der Grundpreis auch. Denn da hat es sich eigentlich schon eingebürgert wenigstens den Meterpreis hinzuschreiben. Natürlich kann man rechnen. Aber zwischen 7x2 grob überschlagen und fast 8x2 grob überschlagen ist schon bei nur einem Meter ein klarer Unterschied. Das turnt mich jetzt mal spontan ein wenig ab, dabei ist der lila Sternenregenjersey wunderschön...
Man muß halt doppelt hinsehen und das trübt bei mir das Shoppingerlebnis etwas und auch die Kauflust.
LG
neko -
Ja, ich finde solche Aktionen ausgesprochen gut. Denn oft ist erst eine gute Nähmaschine die Basis für einen gigantischen Entwicklungsschub. Und der entscheidet oft über : ich bleib dabei - ich lass es.
Jetzt runzel ich aber mal die Stirn... kann man nicht vielleicht irgendwo auch eine Overlock gewinnen? Ich könnt gerade eine gebrauchen... Aber wahrscheinlich muß ich da noch 10 Jahre warten, bis der Markt auch sowas verlost. Ich habe mir Bernina mal aus der Ferne angesehen und vom Handling her scheinen die mir zu taugen (ein Praxistest und Konkurrenztest steht natürlich noch aus, aber so mal als erste Hausnummer...).
LG
neko -
Ohja, Haishort und Dino-Shirt sind meine Renner. Der Vulkan ist wirklich klasse.
Smaragd-Jersey: Ich habe im letzten Jahr diesen Basic-Jersey in vielen Farben (und Projekten) vernäht. Ich liebe ihn. Schöne Farben (außer Orange, das ist irgendwie etwas blass/schmuddelig ausgefallen) Aber das grün, die pink und rosa-Töne, das Türkies... Schöner Stoff. Auch wenn es 'nur' unifarben ist.
Ich hab da mal was für Euch... Mein Fotoapparat hat nämlich gestern mal wieder kurz mit mir geredet...
P4304559_hs_trailer_y300.JPGP4304561_hs_trailer_y300.JPGSchnittmuster: JaWePu (Schnabelina) 104
Material: weißer Nicki, Kapuze mit weißem Jersey gefüttert. Paspel ein Interlock in einem sehr schönen Rot. Bündchen ein angeblicher Feinstrick... ist aber eher ein stabiler Bündchenstoff von der Qualität her.
Nachtrag: wenn ich ihn so da hängen sehe, könnte der Zipper noch ein rotes Anfasserli vertragen. Ich hab da schon ein Material im Auge...
LG
neko