Oh! Du sprichst mir da echt aus der Seele.
Diese besonders schwierigen Jerseys sind meist diese Sommerjerseys. Super leicht und elastisch, gerne auch mal ein wenig flutschig. Die brauchen *viel* Übung. Dann gehts. Vielleicht 
Kurse, Inhalte, sacken lassen, Techniken hamstern. Sehe ich ähnlich. Ich habe den CostumeBox-Kurs hier gekauft, einfach nur um mir den manchmal nötigen Stubs in Richtung unkonventionelle Materialien zu geben. Dann gehe ich nämlich wieder mit etwas mehr Offenheit ans Werk. Pappe tut es oft auch und man kann die wundervoll mit Stoff beziehen. Oder der Kleiderbügel, der zum Flügel geformt wird, das Schwert, welches aus mehreren Wellpappe-Lagen besteht und der Zauberstab, der nur mit Bändchen umwickelt ist. Vom praktisch nähfreien Rock ganz zu schweigen... Solche Ideen entlehne ich gerne. Aber auch die Janetsche Technik den Stoff beim nähen zu halten habe ich einfach spontan für alles übernommen. Unabhängig davon, ob da noch eine Nadel oder Klammer klemmt. Fitting-Kurse habe ich einen, noch nicht gesehen (Nachtrag: läuft als construkction Kurs, fitting und Schnittmusteranpassung ist aber der Schwerpunkt). Der wartet, bis ich den Kopf frei habe und die anderen Kurse zumindest gesehen habe. Aber Bücher über fitting habe ich inzwischen gelesen und da ist es auch so: das muß sacken oder geschult werden. Sacken muß die Technik, geschult werden das Auge. Aber dafür ist das Forum hier sehr gut. Und einige Damen hier haben nicht nur einen guten Blick für die Probleme, sondern wissen auch, wie man die behebt.
Diane Marte: war ich nicht, ich war Suzy Furrer
Das wird eine ganze Reihe Fitting-Kurse, bzw. Pattern Making.
Oh mein Gott gibt es da viele fitting-Kurse... Wie soll man denn da 'den richtigen' rausfinden?
So, ich gehe mich jetzt mal um das obere RV-Ende einer schnöden JaWePu kümmern 
LG
neko