Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich habe (vorletzten Sommer?) mal eine Schneiderin gebeten mir die Werte zu nehmen, die ich selbst nicht messen kann. Kleine Werte lass ich meinen Mann nehmen (der hat keine Ahnung). Ich tippe dann auf PunktA und PunktB, stelle mich gerade hin und lassen ihn das Maßband anlegen. Daß man das am Nullpunkt anlegen muß und wie man das abliest, weiß er allerdings ;)

Theoretisch könnte er auf diese Art jeden Wert nehmen, aber seine Geduld hat Grenzen. 2 Werte maximal, dann ists meist vorbei ;)

Auch sind diese Werte nicht immer exakt, aber so auf den cm kommts hin.

LG
    neko

Oh! Du sprichst mir da echt aus der Seele.

Diese besonders schwierigen Jerseys sind meist diese Sommerjerseys. Super leicht und elastisch, gerne auch mal ein wenig flutschig. Die brauchen *viel* Übung. Dann gehts. Vielleicht ;)

Kurse, Inhalte, sacken lassen, Techniken hamstern. Sehe ich ähnlich. Ich habe den CostumeBox-Kurs hier gekauft, einfach nur um mir den manchmal nötigen Stubs in Richtung unkonventionelle Materialien zu geben. Dann gehe ich nämlich wieder mit etwas mehr Offenheit ans Werk. Pappe tut es oft auch und man kann die wundervoll mit Stoff beziehen. Oder der Kleiderbügel, der zum Flügel geformt wird, das Schwert, welches aus mehreren Wellpappe-Lagen besteht und der Zauberstab, der nur mit Bändchen umwickelt ist. Vom praktisch nähfreien Rock ganz zu schweigen... Solche Ideen entlehne ich gerne. Aber auch die Janetsche Technik den Stoff beim nähen zu halten habe ich einfach spontan für alles übernommen. Unabhängig davon, ob da noch eine Nadel oder Klammer klemmt. Fitting-Kurse habe ich einen, noch nicht gesehen (Nachtrag: läuft als construkction Kurs, fitting und Schnittmusteranpassung ist aber der Schwerpunkt). Der wartet, bis ich den Kopf frei habe und die anderen Kurse zumindest gesehen habe. Aber Bücher über fitting habe ich inzwischen gelesen und da ist es auch so: das muß sacken oder geschult werden. Sacken muß die Technik, geschult werden das Auge. Aber dafür ist das Forum hier sehr gut. Und einige Damen hier haben nicht nur einen guten Blick für die Probleme, sondern wissen auch, wie man die behebt.

Diane Marte: war ich nicht, ich war Suzy Furrer ;) Das wird eine ganze Reihe Fitting-Kurse, bzw. Pattern Making.

Oh mein Gott gibt es da viele fitting-Kurse... Wie soll man denn da 'den richtigen' rausfinden?

So, ich gehe mich jetzt mal um das obere RV-Ende einer schnöden JaWePu kümmern ;)

LG
    neko

Was Janets Kurse angeht: ich würde meine Stecknadeln jetzt nicht gleich wegschmeißen ;) Denn auch sie verwendet hier und da mal eine. Stichwort: Paspelknopfloch.

Und wenn die anderen erst mal stecken und dann nähen hindert Dich keiner daran auf pieksige Kunststücke zu pfeiffen und es gleich mit Janets Technik zu nähen. Die klappt übrigens auch mit Jersey. Nur um himmels Willen nicht ziehen!!! Da tu ich mich am allerschwersten: die Balance halten zwischen genug Stoff geben, damit es nicht zieht und so wenig Stoff, damit sich keine Stoff-Falten unterm Füßchen finden, die da nichts verloren haben oder andere Verschiebungen aufgrund komischer Wellen von zu viel Stoff bilden.

Ich würde ja gerne noch einen Overlock-Kurs von ihr sehen. Aber eventuell hat sie die Industrie-Erfahrungen nur für Nähmaschinen.

Immer schön locker bleiben. Das hilft. Schwierige Stellen mal mit einer Nadel zu fixieren ist übrigens keine Schande ;) Ich habe auch schon mit 2-3 NähMa-Stichen fixiert...

LG
    neko

Helenchen: wie wäre es mit einem Dirndl-Schnitt als Basis? Vroni von mondbresal. Das kann man mit viel Aufwand nähen oder aber auch recht schnell ohne TamTam.

http://mondbresal.blogspot.de/….html#h=966-1430856514383

Im Sommer kann man auch aufs Blüschen verzichten. Wems zu tief ausgeschnitten ist, 2-3cm weniger tief und die Sache ist keine mehr. Man kann auch locker ein Shirt statt dieser Blusen drunterziehen. Ganz nach Wetter, Lust und Laune.

Ich habe das für meine Fee voriges Jahr als Faschingskostüm vernäht und eine Nala-Kombi drunter. Lediglich beim Rock habe ich einen Bahnenrock genommen, ich bin gerade beim bügeln kein Fan dieser gereihten Dinger.

Bild aus der Galerie: -

Ich habe den vorderen Verschluß weggelassen und hinten einen RV eingesetzt. Muß man aber nicht, die Knopfleiste ist für Deine Zwecke eventuell sehr hilfreich (spart sonstiges Getüddel). Dazu hab ich dem Teil einen Unterrock spendiert, aber auch nur, weils die billige Faschingsseide ohne jeden Stand war.

LG
    neko

Pfeiferl: jo, als Futterstoff ist der sicher gut und auch ein Hingugger. Als Halssocke... weiß nicht. Er ist ja nicht wirklich gut elastisch. Aber wenn man die lang genug macht, geht das sicher auch.

Auch Applikationen machen bestimmt einen gewissen Spaß damit.

Der Stoff ist sicher nicht unbrauchbar. Bestimmt nicht. Er ist halt nur beschränkt einsatzfähig. Aber das ist ok. Hier kommt ja auch keiner auf die Idee aus Jeans-Stoff T-Shirts nähen zu wollen... ;)

LG
    neko

Schöne Sachen habt ihr genäht. Dabei ist erst Dienstag.

Die Stoffmarktbeute sieht gut aus. Ich würde das grüne mit dem rosa Bündchen tauschen und mal sehen... aber nur, wenns nicht zu bunt wird ;)

Das 571te Shirt/Leggins. Okay, okay, ich habe verstanden. Keine Bilder-Reduzierung auf besondere Stücke oder Serien. Ich bin eh galerieseitig im Rückstand. Die Ostershirts fehlen noch und die Tini-Kleider. Glaub ich zumindest (muß ich mal prüfen)

LG
    neko

Pants for real people.

Da gibts ja zwei fast identische. Nur im Preis nicht...

Pants for Real People Fit and Sew for Any Body (Sewing for Real People)
    https://amzn.to/2Go5HGz [Anzeige]

PANTS FOR REAL PEOPLE (Sewing for Real People)
    https://amzn.to/2QY6wKl [Anzeige]

Vom oberen gäbe es sogar eine Kindle-Version...

Ich vermute, es ist das Erste, das zweite sieht 'komisch' aus. Ich packs mal auf die Wunschliste für die nächste Bestellrunde. Danke für den Tipp.

LG
    neko

Danke für die schöne Analyse der Hose. Also 'Fehler' und gleich wo man hinlangen muß. Das fehlt mir nämlich immer gerne etwas. Iich habe sonst oft das Gefühl von stochern im Nebel. Probier mal dies, versuch mal das...

Also danke und ich freu mich aufs Quietschbunte Kleid. (Jenni hat letztes Jahr so ein Knaller-Shirt genäht, kannst Du das toppen?) ;)

LG neko

Nagut, nagut, nagut. Aber vorher muß Weihnachten werden... oder ich mal Rechnungen schreiben? Naja, da steht die KK ins Haus und die will richtig viel Geld sehen... dafür bin ich dann aber auch wieder ein Jahr lang versichert... aber für den Preis bekomme ich locker eine neue Kamera für jeden Monat... *seufz*:muede:

Heute Haushalt und mit etwas Glück krieg ich den RV in Jacke NummerII.

Und dann habe ich heute Nacht schlecht geschlafen und habe Schnittmuster mental gewälzt. Da muß ich wohl dann auch nochmal was ausprobieren... Wir gehen hier ja in die Sommer- und Strand-Runde.

LG
    neko

Farbverlaufsgarn wollte ich noch erwähnen. Das macht eine Stickerei sehr lebendig! Gibt es von vielen Herstellern.

Hologrammgarn.... :herz: Eine Rolle in Lieblingsfarbe mal zum testen mitbestellen ist sicher nicht falsch (wenn es das Budget hergibt, weil ansich ist das, ähnlich der Nachtleuchtenden Garne, nur Zugabe).

LG
    neko

Und ich habe neulich mal ganz vorsichtig ein paar Rollen Rayon mit bestellt... (für meine GoldZickZack)

Stickvlies habe ich aus anderem Grund hier schon liegen (das ausreißbare). Nur zum Sticken habe ich es bisher noch nicht verwendet.

LG
    neko

Hier stehen 2 anstrengende Wochen ins Haus. Mann primär unterwegs, KindNo1 spuckt, KindNo2 noch nicht, nächste Woche dann ein Feiertag mit einem KiGa-freien Fenstertag und ein bevorstehender, unbefristeter KiGa-Streik.

Ich hole mal tief Luft und schau, wie wir diese Zeit unfallfrei überleben (andere mögen sagen: hab ich täglich, seit Jahren. Ja, das ist richtig, aber hier fehlt die Routine für sowas. Die muß sich dann immer wieder aufs Neue finden. Und das ist die anstrengende Zeit dabei. Danach wirds besser. Aber danach ist mein Mann wieder da... und dann fangen wir wieder bei 0 an...)

Mal abgesehen davon, daß mein Fotoapparat jetzt komplett 'beleidigt' ist, werde ich aber wohl auch dazu übergehen nur noch besondere Teile hier vorzustellen. Die 250e Leggins und das 570ste T-Shirt brauchts nicht wirklich ;) Aber vielleicht mal eine Art Komplett-Kollektion? Eine zusammengehörige Serie aus mehreren Teilen? Ein Dirndl?

Ich wünsche uns eine erfolgreiche Woche.

LG
    neko

Nestlé und Procter&Gamble komplett zu entkommen ist wahrscheinlich nicht möglich. Außer man mutiert zum Selbstversorger und (Gift)Mischer. Vielleicht noch über 100% Naturladen-Versorgung? Aber mich würde nicht wundern, wenn auch einige dieser Öko-Label da inzwischen dazugehören. Das ist ein riesiger (Marken)Sumpf.

Wer ist Primark? Das klingt ja fast so, als wolle ich da mal den Selbsttest versuchen. 1 Teil kaufen wollen (oder lieber keines?) und dann schauen, mit wie vielen ich wieder raus komme? Das lass ich mal besser. Wobei mein letzter Besuch in einem Kik-Laden auch eher erfolglos für den Laden war (ich hatte spezielle Vorstellungen und war auch nicht willens mich von anderen Angeboten locken zu lassen: 1 neugieriges Kind mit Fingern überall, ein nöliges Kind und ein Mann mit Kaufhauskoller im Schlepp sind dem Verkaufsspiel nicht zuträglich. Ich verleih die drei stundenweise ;)

Nachtrag: mein eigentliches anliegen habe ich vergessen zu schreiben ;) Das mit dem zunehmend mehr Kunden, die nachfragen und darauf achten woher ihre Stoffe kommen. Das ist GUT! Die Richtung stimmt, der Anfang ist gemacht. Jetzt nur nicht locker lassen. Es wird dauern. Aber allzu lange darf es eh nicht mehr dauern.

LG
    neko

Ich habe bei diesen Fair-Trade-Stoffen (und auch Klamotten) leider auch immer so die Frage im Hinterkopf: Fair für wen? Oder wie Zeitensprung oben schreibt: Macht da vielleicht jemand mit meinem Schlechten Gewissen ein Geschäft?

Man hat eigentlich kein Gefühl dafür, wie viel fairer Weise ein Stoff kosten muß/sollte. Wenn alle Beteiligten davon leben wollen sollen. Wieviel muß der Meter/das Kleidungsstück dann etwa kosten? Wann versucht jemand in der Kette einfach nur reich zu werden? Auf Kosten meines schlechten Gewissens.

Auch dürfte unser Gefühl für preislich gut und falsch durch diese unterirdischen Billigproduktionen ziemlich durcheinander und verschoben sein. Daher ja auch diese extreme Unsicherheit auf dem Weg zurück zur Vernunft.

Mein Wort zum Montag, schätze ich mal...

LG
    neko

Das heißt aber im Umkehrschluß auch, wenn man die Schmetznadeln einen Ticken zu kurz einsetzt (also in der Führung nicht ganz hoch schiebt) passts wieder? Oder stimmt dann der Winkel nicht - nö gell? Der bleibt ja gleich und die Fixierschraube sitzt auch tiefer und hat keinerlei Einfluß... Nicht daß das jetzt hier als Aufforderung verstanden wird, aber ich würds probieren :D ... und dann heulen gehen oder so ;)

Wie sieht das eigentlich umgekehrt aus? Also wenn die Nadel zu lang ist? Gibt es dann Fehlstiche, kaputte Innenmechanik (z.B. weil die Nadel mit einem Greifer oder anderen beweglichen Teil unten kollidiert) und oder Fadensalat? Da gehts ja um Bruchteile von Millimetern. Nicht um mehrere mm oder gar cm. Also feinmechanische Toleranzen.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]