Das schwankt.
Wenn das Baby eher Modell Sack Erbsen ist - also: stillen, 30-60 Minuten chillen, 2Stunden schlafen - geht das. Wenn das Baby von der unzufriedeneren Sorte ist - also: stillen, 30 Minuten chillen, 1Stunde schreiendes Kind auf dem Arm rumtragen, 1h schlafen - ist das eher die unproduktivere/nervigere Variante.
Wenn das Baby kein Baby mehr ist und man permanent hinterher sein muß, daß die kleinen Entdecker und Räuber weder das Inventar noch sich noch andere Mitmenschen und deren Material zu Kleinholz verarbeiten, ist so ein Treffen auch eher unproduktiv und alles andere als entspannend und erstrebenswert.
Oder Modell Krähe (die demnächst in Floh umbenamst wird): Oh ein Knöpfchen! Gleich mal schauen obs zum drücken oder zum drehen ist... Was ist das denn? Kann man das bewegen? In welche Richtungen????
Vor der ist echt nichts sicher. Und dann hat sie manchmal den Schalk im Genick, grinst, schaut, daß auch wer zuschaut und dreht am Knopf bzw. drückt drauf. Einmal bitte Herdplatte anschalten, den Toaster aktivieren, sich die Finger in der nächsten Tür klemmen und wenn alles nichts hilft, kann man ja noch infernalisch quietschend im Kreis hopsen...
Die ist süß. Zuckersüß. Entdeckertum gepaart mit einem Schuß Frechheit. Aber das ist anstrengend. Stifte sollte man ihr nur geben, wenn man entweder keinen Wert mehr auf die Wandfarbe, Sofakissen&Co legt (bzw sich sicher ist, daß der Stift auswaschbar ist) oder sehr genau ohne Pause aufpassen kann.
Konzentriert etwas 'artfemdes' derweil machen ist da nicht drin.
So viel zum: Sowas kanns auch geben...
Bei der Großen wirds gerade deutlich besser: Filzstifte, Malbuch und sie ist beschäftigt. Zumindest für eine halbe Stunde. Dann sollte sich was Neues finden. Gerne auch ein anderes Kind, ein paar Stühle und ein Sandkasten. Die tickt ganz anders als der Floh, war in dem Alter aber mindestens genauso anstrengend und nervtötend. Inzwischen ist das besser und mit entsprechendem Drumherum würde ich *die* langsam wieder auf sowas mitnehmen.
Da gibts so einen Nähtag mehrfach im Jahr bei uns 'ums Eck'. Meist an einem Feiertag mitten in der Woche im Canada (geeignetes Restaurant/Caffe in irgendeinem Nachbardorf bei Aichach - ist hier jemand, der das kennt?). Mal sehen, vielleicht wirds ja dieses Jahr was. Wobei das inzwischen auch recht voll dort zu sein scheint und damit dann wohl eher was zum Material spazierenfahren und schwätzen.
LG neko