Anzeige:

Beiträge von mucneko

Das wäre auch mein Vorschlag fürs Futter gewesen. So, wie die BH-Mädels ihren Laminat-Coup nähen. Stumpf, mit Zickzack oder einem dünnen Stoffstreifen zum stabilisieren aneinandernähen. Bzw. andere Vorstellung: als würde man einen kleinen Riß flicken.

Das geht natürlich nur wirklich gut fürs Zwischenfutter und es muß ausreichend stabil dafür sein. So ein Wattehäufchen könnte das ziemlich 'kalt' lassen.

Ich finde ganz allgemein: wenn der Stoff an der Naht aufwerfen würde, immer überlegen ob man ohne Nahtzugabe zuschneidet und die Stoffe, ggf, verdeckt durch einen Streifen anderen Stoff stumpf miteinander verbindet.

LG neko

Danke, das könnte der Trick sein.

Der Raglan ist 'freundlicher' zum Stoffverbrauch, weil er weniger Verschnitt/Versatz der Schnitteile zueinander produziert, bzw. weil er einfach mehr der rechteckigen Sotff-Grund-Form entgegen kommt.

Danke fürs so schön hinlegen. Dafür hätte ich jetzt wahrscheinlich keine Schnitte parat. (Es haben sich über den Sommer mindestens drei grüne Mappen mit Schnittmuster abgesetzt/versteckt... *brumml*)

LG neko

Das schwankt.

Wenn das Baby eher Modell Sack Erbsen ist - also: stillen, 30-60 Minuten chillen, 2Stunden schlafen - geht das. Wenn das Baby von der unzufriedeneren Sorte ist - also: stillen, 30 Minuten chillen, 1Stunde schreiendes Kind auf dem Arm rumtragen, 1h schlafen - ist das eher die unproduktivere/nervigere Variante.

Wenn das Baby kein Baby mehr ist und man permanent hinterher sein muß, daß die kleinen Entdecker und Räuber weder das Inventar noch sich noch andere Mitmenschen und deren Material zu Kleinholz verarbeiten, ist so ein Treffen auch eher unproduktiv und alles andere als entspannend und erstrebenswert.

Oder Modell Krähe (die demnächst in Floh umbenamst wird): Oh ein Knöpfchen! Gleich mal schauen obs zum drücken oder zum drehen ist... Was ist das denn? Kann man das bewegen? In welche Richtungen????
    Vor der ist echt nichts sicher. Und dann hat sie manchmal den Schalk im Genick, grinst, schaut, daß auch wer zuschaut und dreht am Knopf bzw. drückt drauf. Einmal bitte Herdplatte anschalten, den Toaster aktivieren, sich die Finger in der nächsten Tür klemmen und wenn alles nichts hilft, kann man ja noch infernalisch quietschend im Kreis hopsen...

Die ist süß. Zuckersüß. Entdeckertum gepaart mit einem Schuß Frechheit. Aber das ist anstrengend. Stifte sollte man ihr nur geben, wenn man entweder keinen Wert mehr auf die Wandfarbe, Sofakissen&Co legt (bzw sich sicher ist, daß der Stift auswaschbar ist) oder sehr genau ohne Pause aufpassen kann.

Konzentriert etwas 'artfemdes' derweil machen ist da nicht drin.

So viel zum: Sowas kanns auch geben...

Bei der Großen wirds gerade deutlich besser: Filzstifte, Malbuch und sie ist beschäftigt. Zumindest für eine halbe Stunde. Dann sollte sich was Neues finden. Gerne auch ein anderes Kind, ein paar Stühle und ein Sandkasten. Die tickt ganz anders als der Floh, war in dem Alter aber mindestens genauso anstrengend und nervtötend. Inzwischen ist das besser und mit entsprechendem Drumherum würde ich *die* langsam wieder auf sowas mitnehmen.

Da gibts so einen Nähtag mehrfach im Jahr bei uns 'ums Eck'. Meist an einem Feiertag mitten in der Woche im Canada (geeignetes Restaurant/Caffe in irgendeinem Nachbardorf bei Aichach - ist hier jemand, der das kennt?). Mal sehen, vielleicht wirds ja dieses Jahr was. Wobei das inzwischen auch recht voll dort zu sein scheint und damit dann wohl eher was zum Material spazierenfahren und schwätzen.

LG neko

Kann es sein, daß Raglanschnitte weniger Stoff verbrauchen? Ich habe gerade zugeschnitten und aus dem Meter Sternchen kommt gerade deutlich mehr raus, als ich erwartet hatte.

Es bleibt zwar trotzdem bei schwarzen Ärmeln für die Kinder, aber der Rücken bekommt damit natürlich auch Sterne (mein Notplan war, auch die Rückseite schwarz zu machen), aber ich freue mich natürlich für meine Mädels und mich noch auf Hals-Schläuche.

Mein Schnitt steht noch nicht, ich will an einem normalen Schnitt ein wenig rumspielen.

Genäht wird heute Abend nicht mehr. Eventuell schneide ich auch noch ein wenig nach, denn ich habe die üblichen Verlängerungen 'versaubeutelt'.

Das Shirt der Kleinen habe ich um 10cm verlängert, das der Großen ... da habe ich das falsche Ende vom Saummaß zum abmessen erwischt und komme nur auf gut 5cm... Ich denke über einen kleinen, 5cm breiten Volant nach. Das erleichtert auch später das Auseinanderhalten der beiden Shirts.

Nachtrag: Fotos lohnt noch nicht, ist ja alles derzeit nur ein dünner, kleiner Haufen dunkler Stoff.

LG neko

Ahhh!!! Ich bin noch nicht weiter gekommen... Ich fühle mich ausgebremst und unter Druck gesetzt. Ausgebremst von der lieben Familie und unter Druck bei Euch :)=)

Frau Elster: genau. Auf den nächsten halben Meter aufgerundet. Und mehr als 3 Meter am Stück kommen hier auch nur projektbezogen ins Haus. Alles, was größer ist als ca 3 Meter macht mir nämlich beim vorwaschen Probleme (Handling, Wäschetrockner - also das Gestell, nicht die elektrische Kiste...).

Früher war das anders. Da hab ich bei Panesamt teilweise richtig zugeschlagen und 5 oder gar 10m Coupons gekauft. Von einigen anderen Stoffen (Rohware) auch mal 20m. Davon zehre ich selbstredend auch heute noch :D Meist als Probestoffe. Der Panesamt für Schnitte mit elastischen Stoffen, die Rohwahre für den Webwarenrest. Aus der Zeit stammen auch noch einige Meter Seidenstoffe. Natur, ungebleicht, unbehandelt.

Für heute Nachmittag ist aber mal Zuschnitt #1 angesetzt. Die Kinder bekommen Sternenshirts nach Zoe. Mit reinschwarzen Ärmeln.

LG neko

Das Zeug neigt leider oft zum schrumpfen. Das will zwar einem immer keiner glauben, aber ich bin davon überzeugt, daß gerade diese Baumwolljerseys 'schrumpfen'. In der Länge.

An einer (Kauf)Strumpfhose haben wir uns das auch schon bewiesen. Kommentar Oma: die läuft nur bei der ersten Wäsche ein. Ich hab sie ihr zum 'kontrollieren' nach der ersten oder zweiten, nach der ca 5. und nach der ca 10. vorgelegt. Der Unterschied war am Ende signifikant, am Anfang noch marginal. (zumal sie noch ein ungenutztes Pendant im Schrank auf Reserve liegen hatte). Und ich behaupte, das ist mit allen diesen Baumwollstoffen so. Webware fällt da entweder nicht drunter oder weniger stark aus.

Und je nachdem wen man fragt, ist es angeblich auch egal, wie heiß man wäscht. Die Leute behaupten, das Zeug läuft nur bei der ersten und vielleicht zweiten Wäsche ein. Das kann ich so nicht unterschreiben. (Farben/Drucke verblassen bei zu hohen Temperaturen, das ist unbestritten)

LG neko

Ich hebe meine Rechnungen zwar auf, tu mich im Gegenzug aber schwer zu bestimmen, wie viel ich an einem Teil XYZ nun wirklich vernäht habe.

Ich schneide ja direkt 'am Ballen' zu und begradige nicht (sonst könnte ja beim nächsten Teil genau diese eine Ecke fehlen ;) ).
    Das macht dann die Gegenrechnung schwierig.

LG neko

40 Schnitte?
    Boah. Fleißig.
    Bin gespannt, wann Du das alles nähst... ;)

Gell? Da mache ich mit. Aber *die* darf ja auch tagsüber nähen... ;) Da wird unsereiner strafend angesehen, wenn er das tut.

Allerdings will ich das für mich hier auch einführen. Die Fee hat 14:00 KiGa-Ende, die Krähe erst um 16:00. Da kann ich 1h Haushalt und 1h nähen unterbringen. Theoretisch... Damit sollten eigentlich alle glücklich sein. Außer vielleicht die Fee wegen mangelnder Bespaßung.

LG neko

In welcher Größe nähst Du denn inzwischen? Ich habe festgestellt, daß ich mich gerade, wenns um Ärmel geht, verkalkuliere. Irgendwie sind die Biester dann immer breiter als Erwartet und so viel Breite ist dann immer nicht mehr da.

Ich kaufe übrigens bevorzugt auf .5m gerundet und von Haus aus 20cm mehr als vermutet (bzw. bei großen Schnitten und entsprechenden Stoffen auch mal einen m mehr). Dann hat man noch ein wenig was für Fehlplanung oder falsch zugeschnitten oder anderweitig versaut oder für einen Flicken oder ein kleines Akzentteil, eine Kapuze oderoderoder...

Allerdings muß ich dann hin und wieder auch mal mit Nachdruck die 20-30cm-Reste irgendwo unterbringen. Mit Kombistoff ist das aber *eigentlich* kein Problem. Je nachdem, wie sie gelagert sind. Schmale (~10cm) Streifen, entlang er Webkante machen mich nicht glücklich. Da weiß ich immer nichts mit anzufangen (außer aufgenähte Taschen).

LG neko

Oh, das sieht doch aber gut aus.

Ich wollte noch vorschlagen, bis das Futter geklärt ist, den Schnitt auf Papier übertragen und dieses dann für den Zuschnitt weiterer Teile als Schnittmuster verwenden. Aber das ist ja wohl jetzt gelaufen...

Sieht übrigens schön aus. So schön sauber innen... Und die Ärmel... da findest sich sicher ein anderer Futterstoff?

Ich meinte übrigens oben nicht, die diversen Materialien (Molton&Co) als Futterstoff zu verwenden, sondern als Zwischenfutter gegen Kälte und Zugluft. Aber das kann gerade beim Molton oder beim Fleece/Vlies natürlich fast beliebig warm werden (und sperrig).

Du machst das schon. Was ich sehe, sieht einfach danach aus.

LG neko

Farbkonzept mache ich diese Runde auch nicht, eher ein Motiv-Konzept. ;)

Motive: 'Kinderlieblinge' und 'Cool'.
    Schwarz mit Sternen fällt unter Cool, der Mausstoff eher und Kinderlieblinge.

LF neko

Klar gilt das *find*! Ich finde die Stoffe farblich gut zueinanderpassend und Plan ist Plan. Hauptsache Plan. (Und ich finde, ein Plan kann schon mit einem Teil beginnen. Da bist Du also schon locker in der Kür ;) )

LG neko

Ich setz mich auch mal dazu und reiche Motivation rüber.

Der Cord ist hübsch *find*.

"Gruseliges Plastikfutter" klingt mir etwas zu sehr nach 'kann nix werden'.

Vielleicht findest Du noch ein etwas weniger gruseliges Futter? Ist das wirklich Poly... und nicht vielleicht Acetat oder gar Viskose? Ich würde vorschlagen, Du machst den Außenmantel und schaust bei Gefallen ob sich noch irgendwo nichtgruseliges Futter findet.

Ansonsten wäre mein Vorschlag umgekehrt: erst das Futter und daran die Anpassungen vornehmen und dann quasi eine Probe des Finalschnittes am Oberstoff.

Ich würde echtes Futter in Betracht ziehen. z.B. sowas: gerne das Laken und/oder Volumenvlies (das wärmt nämlich auch gut) und/oder Molton. Beim Probeteil zu einem teuren Windstopper-Funktionsstoff zu raten finde ich eher nicht so zielführend. Außer es stellt sich bald raus, daß der Mantel auch als Prototyp Potential zum Lieblingsteil hat.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]