Beiträge von mucneko

Wuegirl: die Regeln sind einfach:

Links in Shops direkt sind ungern gesehen und sollten vermieden werden (riecht nach Werbung für den Laden). Man umgeht sie, indem man den Laden benennt. Google fragen ist heute ja keine Kunst mehr. Aber sie sind nicht verboten und manchmal einfach praktisch und zielsicherer.

Ansonsten sind echte Links, die auf etwas verweisen ganz allgemein ok.

Das Einbinden fremder Dokumente (meist Bilder), so daß man sie hier sieht, ist verboten. Das gibt heftige Abmahnungen seitens der Webseitenbetreiber, die der Meinung sind, hier schmücke sich ein Forum mit fremden Federn (nämlich ihren). Stichwort: Copyright. Das ist so. Und wenn Du das Forum nicht in den Ruin treiben willst (willst Du sicher nicht) läßt Du das.

Also: Link zum Bild ist ok. Bild einbetten - egal ob als Quelle die Originalseite angegeben wird oder Du eine Kopie des Bildes hier hochlädst - nicht. Andere Dokumente wie Video und PDFs desgleichen.

Das wars ansich auch schon. Mit Deinen eigenen Bildern darfst du umspringen, wie Du willst.

Ich finde das einfach.

LG neko

*gekauft*.

Das wäre dann für mich bis einschließlich Weihnachtsklamott... :) Keine Sommersachen, die will ich erst im Frühjahr machen. (Ausnahme: ich langweile mich ;) )

LG neko

Mieder:

Beim türkiesen Modell würde ich auch auf Jaquard tippen, bzw. Damast. (wird aber wohl in beiden Fällen als Jaquard bezeichnet werden). Material? Seide? Seidenmix? Oder (leider) schlicht Polyirgendwas.

Das andere Modell sieht auf den ersten Blick nach Leinen oder Baumwolle aus, vielleicht als Baumwollsatin. Es könnte aber auch Seide sein (ich kann auf dem Bild gerade keine Glanzstreifen erkennen, muß mich also an Deine Beschreibung halten)

Schürze: Ich tippe auf ein Seide-Polytier-Gemisch. Die würden auch zu Deiner Beschreibung in Sachen Glanz und Griff passen. Ich könnte mir bei den Schürzen auch einen Viskose-Mix mit Seide oder Polyirgendwas vorstellen.
    Webart würde ich auch Jaquard sagen, Baumwolle (Satin, Gemische) kämen zwar auch in Frage, fände ich aber unpassend zum Rest.

Warenkunde:
    Meiner Meinung nach ist Wikipedia.de eine sehr gute Anlaufadresse, wenn es um Material, Zusammensetzung, Geschichte, Webart usw. geht.

LG neko

Schau mal obs klappt: Schnittmuster nach Deinen neuen Maßen erstellen/kopieren und auf die Schnitteile legen obs drauf geht. Wenn Du nur in der Breite verloren hast (darf man gratulieren oder wars in die falsche Richtung?), sollten die zugeschnittenen Teile nur etwas mehr Verschnitt nachliefern. Eventuell im Oberbrustbereich und dazu Armausschnitt vorne könnte es noch spannend werden.

LG neko

Licht? Sch* drauf...

Der erste Stoff:
    P9100001_hs.JPG
    knallbunt leuchtende Sterne. 2x1m, da ich ihn für mich gekauft hatte, beim Auspacken ein kleiner Geier daneben stand und ich bei der nächsten Bestellung noch einmal einen m mitgenommen habe.
    Material: Bilderbuchviskose: dünn, kühl, glatt, schwer. Dazu eine ebensolche Bilderbuchviskose in schwarz. (Sternchen komplett ist mir zu viel)
    Schnittmuster: noch unklar, wahrscheinlich Wangerooge ohne Rolli oder Quiara, auch Zoe ist noch im Rennen.
    Variation: wenns nicht Zoe wird, muß ich irgendwo 'teilen'. Quer, schräg, ich grübel noch.
    Empfänger: Mama+Fee
    Sonstiges: Wenns ausgeht noch ein Loop

Der zweite Stoff schreit ganz klar nach 'Winterpulli'. Gerne als Rolli
    P9100002_hs.JPG
    Einer der viel verschrienen Hype-Stoffe. Aber ich konnte nicht anders....
    Material: BW-Jersey von Snaply. (die scheinen beim WDR Lizenzen gekauft zu haben)
    Schnittmuster: Wangerooge, in einem Fall ohne Rolli
    Empfänger: Mama, Fee, Krähe und vielleicht noch die kleine Cousine
    Sonstiges: Loops, sofern möglich

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war der Stoff so teuer, daß ich nur 2m genommen habe. Ich werde also auch hier wohl eher keine Mäuse vollflächig vernähen können.

Mögliche Kombistoffe:
    P9100003_hs.JPG

Ich tendiere zum royalblau oder blauen Ringel. Aber auch rosa und pink machen eine gute Figur. Die beiden orange-Töne sind beide leicht daneben: der eine zu rötlich, der andere zu blaß. Weiß habe ich noch nicht getestet, aber die Chancen sind schlecht, daß ich da den passenden Ton habe.

Vorhandenes Bündchenpartner:
    P9100005_hs.JPG
    Der ganz dunkle ist ein dunkelblau.

Kunststück: Bei der Auswahl macht zusammenstellen ja auch Spaß:
    P9100006_hs.JPG

LG neko

Du hast Recht, die ist wundervoll!

Für die Ärmel: Den Marker vom Ärmel für die Schulternaht einen Ticken auf das Ende eines orangenen Streifens legen. Dann passts meist. Du kannst es exakt machen, dann müssen die überlappenden Farb-Linienlängen der Farben an den Nahtlinien aufeinander passen.

Ich schau mal nach einem Foto von meinem Ringelshirt. Da habe ich die obere Kante 'erwischt', dafür hat es sich dann leider am Rücken irgendwie nicht ausgegangen (unterschiedlich starke Krümmungen und damit Längen der Farblinien).
    P1120899_hs.jpg
    So ganz gut 'aufgepasst' habe ich da auch nicht, eher Glück gehabt. Ich habe oben (korrekt) mit einem Ticken silberstreifen begonnen, dann hat sich der Rest aber von 'selbst' so weit schräg verteilt, daß es am Ende vom rosa mit dem übernächsten Streifen zusammenpasst. Richtig gedacht, am Ende aber eher Glück gehabt. Ich glaube, das kann man nur bei recht schmalen, zweifarbigen Streifen wirklich so hinschummeln, daß es passt.

LG neko

Die sind aber auch Zucker... Tragebilder wären schon süß.

Ich habe hier auch einen Schnitt und tragewillige Kinder, nur irgendwie keine gute Idee in Sachen Stoffwahl. Da gibt es sooooo viele schöne Stoffe und Farben. Und ich bin ein wenig unentschlossen, was es denn werden darf.

Nachtrag: Schnittmuster? Ich weiß, die Version mit einfach Abnäher vorne gibts in 750.000 Varianten. Ist das eine Vroni? (mondbresal?) Burda? Ottobre vielleicht? Eigenbau?

LG neko

Gestern Abend habe ich mal wieder einen Kapital-Fehler begangen... (passiert mir irgendwie häufiger in letzter Zeit, nicht lernfähig, das Muttertier)

Ich hab die Fee bei mir über die Schulter blicken lassen, während ich Blogs gelesen habe...

Zeigt sie plötzlich auf einen Nachbarbeitrag und Schreit: DIE WILL ICH HABEN!!!

Zum Glück ein Freebook und auf der Skipiste war zumindest früher alles erlaubt. Gerne auch mal schrill und ausgefallen. Und warum nicht? Mal ein Probeexemplar machen und die Passform besichtigen...
    Mir ist schon völlig klar, wie das am Ende ausgeht... grünes Wawuschel-Modell für die Krähe und warscheinlich pink-lila für die Fee... (Willkommen auf Schloß Pinklila)

Bilder vom ersten Nähschwung-Material mache ich gleich, im Moment ist das Licht hier eher zum wieder ins Bett kriechen.

LG neko

Ah, unsere Sonnenhüte waren der absolute Hit. Davon hat in der Familie eine Lieblingstante gleich auch einen 'geordert' und für nächstes Jahr sind die schon wieder fest eingeplant. Die von diesem Jahr dürften dann zwar noch passen, aber Sonne und Salz(wasser) haben ihre Spuren hinterlassen. Außerdem muß ich doch in der Übung bleiben, mit den Dingern ;)

Mützen gibts hier erst im Winter. Im Sommer sind Hütchen angesagt - bei Baby natürlich auch mal Jersey-Mützchen. Aber da sind wir ja durch.

Gestern habe ich einen groooßen Fehler gemacht... davon aber mehr im Herbst-SWAP...

LG neko

Naja, irgendwann ist die Cam wohl meinem kleinen Floh in die Hände gefallen... auch die Große durfte sich mindestens zwei Mal versuchen. Das produziert doch erheblichen Ausschuß... Das hätte sich vor 40 Jahren auch keiner getraut. (Okay, der Floh war nicht vorgesehen, die Große darf das hin und wieder schon mal - Medienkompetenz aufbauen)

So ein Digitalding 'versaut' aber auch: "mach doch gleich noch drei Bilder mehr, dann wird auch sicher eins was..." Und die werden zum Teil auch richtig gut. Feuerwerksserien z.B. ich bin mir noch nicht sicher, welche der (gefühlt) 300 Bilder vom Feuerwerk (angeblich das größte Europas - oder der Welt? 12km am Strand entlang) ich behalten will...

So. Und nun zum erfreulichen Teil des Abends. Ich habe zwei Basis-Stoffe für den Start hier ausgesucht. Beim einen gab es in Sachen Kombistoff keine Frage, beim anderen macht ein großer Stoffundus die Wahl zwar zur Qual aber eine angenehme Qual dieses Mal. Es macht einfach Spaß, aus mehreren geeigneten Kombistoffen auszuwählen und nicht mit hängen und würgen und viel gutem Willen eine mehr oder weniger taugliche Kombination zusammenstellen zu müssen.

Ich werde also morgen einen Stoffberg vorstellen, von dem am Ende aber nur zwei oder drei Stoffe das Rennen machen werden.

*hach* und dann hab ich langsam Bettschwere... noch bisserl hier stöbern...

LG neko

Du weißt doch: im Pläne machen war ich schon immer gut. ;)

Ich schieb gerade Urlaubsfotos auf den Rechner.. knapp 1000 Stück... das hätte es vor 40 Jahren nicht gegeben. Nicht bei lumpigen 2 Wochen Italien-Strand-Camping-Urlaub.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]