Beiträge von mucneko

Können kann man alles ohne Maschine... aber sooo lange wollte ich nicht dran rumsticheln.

Lass mich mal nachdenken. Wenn es um 'benötigen' geht, fallen mir spontan ein:
    Langarmshirts, Hosen, Hals- und Kopfbedeckungen. Der Poncho fällt dann flontissimo unter Luxus. Schade eigentlich, da gibts gerade einen SewAlong... wobei ich den eh gerade nicht mehr finde... naja. Läuft der halt unter Dreingabe.

Für Shirts habe ich tolle Stoffe an Bord (stell ich heute abend mal zusammen und fotographiere morgen).

Für Hosen muß ich mal schauen. Bequeme Sweat- und Nicki-Hosen wären sicher auch ein guter Startpunkt. Da habe ich Material an Bord. Ein wenig Cord und ein wenig Jeans hätte ich auch...

Besonders nötig hat es, wie immer, die Große.

Da hätte ich die Hose aus der fm-Isabell-Kombi altbewährt. Katinka würde mir gefallen, aber die muß ich mir mal ansehen. Die sind alle oben rum zu weit geworden (was bei der Größenwahl ok war) aber die 7/8 waren nicht unser Ding. Da muß eine Verlängerung her.
    Außerdem wären noch Fietje und Henri hier in den Startlöchern und wollen getestet werden.

In Sachen Schlamperhosen hat sich der Unterteil vom Jumpsuit bewährt. (Die weißen Nickihosen mit JaWePu-Jacken vom Frühjahr).

T-Shirts: da würde ich aus finanziellen Gründen ein wenig teilen gehen. Die bunten Stoffe sind wundervoll, aber auch $$ und wollen damit gut eingesetzt werden.
    Zur Wahl stehen: Wangerooge aber ohne Rolli (mag sie nicht, geht problemlos), Quiara und Zoe.

Den Raglanschnitt würde ich jetzt nicht weiter teilen, bei den anderen beiden muß ich mal sehen ob schräg, längs oder quer. Ebenfalls immer eine gute Option: Statt Shirt die Tunika-Variante nähen. Die kann man so schön mit einer Leggins kombinieren und muß nicht immer noch eine passende Hose finden. Kapuzen werden auch immer gerne genommen.

Und Mama will auch... aber da mache ich parallel, wenn möglich.

Das ist schon wieder gigantisch viel auf der Liste *brumml* Ich muß genauer planen, das ist noch zu schwammig.

LG neko

Ja, ein Teil pro Abend hätte was. Eigentlich sollte das auch machbar sein. Theoretisch. Aber in der Realität schauts anders aus.

Wobei mein 'Schnitt' besser wird, wenn ich 3 oder 4 ähnliche Teile nähe und die Handarbeiten dann in einer konzentrierten Abendaktion auf dem Sofa im WZ erledige.

Meine Maschine schneidet ja keine Fäden ab oder sowas, das darf ich alles selbst machen und ich verstech die Enden dabei meist noch (also zieh sie irgendwo in eine Naht mit rein, damit keine losen Enden rumhängen).

Dazu werden einige Teile ja zumindest mit Größenangaben versehen. Das wird dann meist am Ende per Hand eingestickt. Ich vergess das immer beim nähen. Die Maschine kann Buchstaben und Zahlen Nähsticken. Nicht schön, aber es reicht. Außerdem besitze ich verschiedene, wundervolle Labels. Aber auch bei denen muß man rechtzeitig dran denken, daß die in einer Naht mitgefaßt werden wollen oder zumindest irgendwo einen kleinen Platz haben wollen...

Egal. Ich schau einfach, wie weit ich komme. Ich denke, so 1-2 Wochen-Häppchen sind ein guter Wert. Da darf dann auch mal was dazwischen kommen.

Im Moment hadere ich noch mit mir selbst wo ich anfange: Poncho, cool Shirts und Loops/Mützen oder ...???? Vielelicht noch ein Testballon? Leggins4Mama? Ich habe auf meinem Rechner doch glatt 5 Schnittmuster dafür gefunden. Vorbereitet sind glaube ich 2, eines will ich definitiv noch dazu tun und eines wird am Ende das Rennen machen und zum LeggingsMuster4Neko aufsteigen... Eine Hose für mich wäre auch langsam dringend, da würde ich dann eine neue Anpassungstechnik ausprobieren... Mal in mich gehen. Irgendetwas wird passieren.

LG neko

Nekos Liste

Hmmm... zu ambitioniert fürs Freizeitnähen? Nicht, daß mein Lieblingsmann wieder mault, er würde mich nicht mehr zu Gesicht bekommen...

Dann muß ich wohl priorisieren. Das schaffe ich bestimmt nicht... ;)

Ich glaube, ich weiß, was ich tue: Stichtage. Alles, was bis zu einem Stichtag fertig oder angefangen ist, wird gemacht. Danach gehts zur nächsten Rubrik. Kostet vielleicht einen Abend gemütlich auf dem Sofa hirnschmalzen, aber das sollte dann hilfreich sein.

Stoffkäufe: also meine aussortierten Teile taugen bestenfalls als Probematerial. Hier werden Kleidungsstücke bei den Erwachsenen normaler Weise zu Tode getragen. Patchwork geht auch hier und da mal noch, weil nicht alle Stoffbereiche gleich verschlissen sind (z.B. bei Jeans). Aber dann eher Klein-Teile-Patchwork... Shirts werden getragen, bis der Jersey brüchig wird und damit für jede weitere Verwendung unbrauchbar. Aufdrucke - insbwsonders heißgeliebte - sind am Ende nicht mehr schön.

Außerdem kann ich meine Finger mal wieder nicht still halten und weiß schon von mindestens einem Neuzugangspaket in meinem Schrank ab ca Mitte November.

Nachtrag: ich begebe mich mal heute Abend auf Kombilistensuche (also welche Teile in welche Nähzeit und was nicht klappt, wird gestrichen) und Motto-Suche.

LG neko

Ähm... achso... ist das hier für Mama&Kind oder nur für die Kids?

Für mich hätte ich da auf dem Programm:

- LA-Shirts (Wir haben da im Sommer wundervollen Sternchenjersey gefunden)
    - Hosen lang und 1 oder 2x kurz zum Radeln im Sommer
    - Neue Fleecejacke (vllt auch mal mit Softshell Tests machen?)
    - Sommer-Strand-Kleider
    - mindestens ein neuer Maxirock, mein alter ist hinüber.
    - diverse Täschchen und Taschen für den Urlaub am Meer (zu denen, die wir eh schon verwenden)
    - neues Leggins-Schnittmuster testen
    - 1xButterick-Sommerkleid (Wickelkleid 1490 oder wie die Nummer war..)

LG neko

Ich muß hier dieses Jahr bis ins Frühjahr rein möglichst alles nähen, was bis Ende der Sommerferien gebraucht wird.

Darunter fallen:
    - Herbst- und Winterklamotten, eigentlich nur für die Große, aber die Kleine soll im Geschwisterlook hier und da auch was von haben.
    - Geburtstagsklamöttchen
    - Nächste Strandmodenkollektion
    - eine Einschulungsgarnitur.

Konkret:
    Herbst/Winter:
    - Langarmshirts
    - Sweatshirts/Jacken 1 Poncho ;)
    - Jogginghosen
    - normale, lange Hosen
    - Mützen, Loops
    (Die Große hat sich Kuschelsocken aus weißem Nicki gewünscht. Die spinnt doch!?)
    - Weihnachtshübsch
    - Drehröcke/Kleid/Tunika Hauptsache schwingt schön.

Frühling/Sommer:
    - 2 Geburtstagsdinger
    - 1 Einschulungs-Set
    - Kurzarmshirts
    - Leggins
    - kurze Hosen
    - Röcke/Kleider (Jersey)
    - Strandkleider (La Playita&Co)
    - Sonnenhüte

Dazu evtl. hier und da noch eine Kleinigkeit wie Puschen, Taschen, Schlafis... Plus noch ein paar Wünsche von Mama.

Das ist viel, ich denke aber, wenn ich mich ranhalte und jetzt nicht für jedes Kind eine komplette Kleiderschrankausstattung anstrebe, gehts auf.

Ich werde also nach Jahreszeit vorgehen: Erst mal die leichten Herbst-Winterklamotten, dann die richtig warmen Teile und dann zügig Frühling und Sommer abdecken.

Echte Funktionskleidung kommt von der Industrie. Darunter fallen: Skianzüge, Regenbekleidung, Schuhe, Socken, Strümpfe/Strumpfhosen. Aus Zeitgründen sicher auch ein paar Basicteile und Unterwäsche.

Schnittmuster werden - soweit ich das gerade überblicken kann - aus dem Fundus kommen und bekannt sein. Teilweise auch schon mehrfach erprobt.

Stoffe sind bereits anwesend.

Ich denke, damit mache ich dann wohl hier mit. ;)

Nachtrag: meine mentale Liste geht bis etwa April/Mai. Also komplett den Herbst-Winter durch.

LG neko

Die Grande liegt hier noch ungenäht 'rum'. Zusammen mit der Taschenspieler-CD I. Von der reizen mich der König und die Rot.

Und wißt Ihr, was ich gerade mache? Ich grüble über eigene Schnitte nach :rofl:

Ich hab da so was im Hinterkopf... Außerdem braucht mein Portmonaie-Schnitt noch einmal eine Überarbeitung, da der Praxistest jetzt langsam Stärken und Schwächen zeigt.

LG neko

Und wir sind aus dem Urlaub zurück.

Fazit: Warme Klamotten sind überbewertet. Zumindest dieses Jahr ;)

Tops: lila Sommerkleider, LaPlayita, Jersey-Leggins, Langarm-Shirts, Ponchos
    Flops: kurze Jersey-Hosen, Jersey-Strandkleider.

Vermutete Ursachen: Die Kinder haben nur die Teile gern getragen, die nicht zu knapp vorm Urlaub entstanden sind. Ich hatte noch kurze Hosen genäht und vor Ort fertig gemacht (Fäden verstechen, Größen einsticken...), die wurden praktisch nicht getragen. Auch die letzten Sternchenkleider waren kein Erfolg. Dafür wurden die bekannten Kleider hoch und runter getragen.

Vermißt haben wir ein paar mittelwarme Sachen, wie lockere Jersey-Jogginghosen und langärmelige Shirts. Insbesondere auch Dinge, die ein wenig Bewegung haben, wegen der Mückenviecher. Die stechen auch gnadenlos durchs Shirt durch...

Alles in Allem waren wir mit unserer Sammlung zufrieden. Von Nachbars kam nach ein paar Tagen der Kommentar, daß sie Kollektion Mama jeden Tag neu bewundern - solche Teile könne man nicht kaufen...

Den coolsten Kommentar haben wir im Waschhaus kassiert: fremde Mama zeigt auf den Poncho, den ich gerade einem Kind überstülpe: Der ist selbst genäht das sehe ich. Den Stoff habe ich auch zu Hause liegen. :rofl:
    Leider haben wir es in den nächsten 3 Tagen nicht geschafft uns mal miteinander zu unterhalten. Zu viele Kinder... Irgendwer mußte immer gerade irgendwohin weg. Und besonders schade: die Mama kam aus München...

Verbesserung für nächstes Jahr: Mehr Playitas, mehr langärmelige Sommerjersey-Shirts, leichte, luftige, Schlamperhosen.

Meine grüne Waschtasche hat sich super bewährt, sie braucht aber noch einen kleinen Helfer für den schnellen hupf zum Waschhaus (Campingplatz Italien, da muß man Klopapier, Seife und Handtuch selber mitbringen).

Bilder mache ich die Tage noch fertig. Es sind ein paar entstanden. (ggf. dann gleich in die Galerie damit)

So. Und wer eröffnet jetzt die Herbst-Winter-Runde?

LG neko

Urlaub vorbei. Nachwehen werden wohl noch etwas dauern... so bis Ende der Woche.

Dann gehts auch hier in die Herbst-Winter-Runde.

Wünsche sind vorhanden, Stoffe auch. Eventuell fehlt noch etwas Zubehör, aber das zählt ja bekanntlich nicht - zumindest nicht bei mir ;)

Melde mich wieder, wenn ich Vorzeigbares habe.

LG neko

Vorderbeleg breiter schneiden finde ich fummelig.

Ich habe - wenn ich einen solchen Windschutz hinzugefügt habe (bei meiner aktuellen Pellworm fehlt er mir sehr) - 'einfach' einen Stoffstreifen doppelt gelegt und gleich mal am Reißverschluß festgenäht (hinten Kante auf Kante, damit mans ordentlich zusammen weiterverarbeiten kann).

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich etwas Stoffstreifen oben überstehen lassen (oder etwas Hirn vorab investieren) und gleich noch einen Kratzschutz einarbeiten. So einer, bei dem der Streifen am Ende gerundet zusammengenäht wird und oben über den RV (am Hals) geklappt wird.

Bebildert habe ich das bei unserer letzten JaWePu (die hat da nämlich auch nichts): http://planlosi.de/blog/index.…cken-fuer-die-Kinder.html

Ich finde diese Variante einfach umzusetzen und bei jedem vorhanden Schnittmuster hinzuzufügen.

Liebe Grüße
    neko

Eine sehr schöne Tasche! Farblich mein Beuteschema...

Ich habe meine außen aus Feincord genäht. Mit meiner Nähmaschine. Die hat aber sehr geächzt und ich habe mir überlegt, das vielleicht in Zukunft sein zu lassen. Im Interesse meiner Maschine.

Die kleineren Taschen waren da einfacher, weil nicht so viel Gewicht hinten mit dranhängt. Aber von den Nähten selbst... nehmen sie sich nichts. Egal in welcher Größe. Das Schnittmuster ist ja immer gleich.

LG neko

Die Singermaschinen finde ich per se erst einmal so nicht schlecht.

Schwierig wirds nur, wenn man Teile tauschen will/muß oder etwas kaputt geht.

Ich habe hier z.B. eine Overlock. Bei der ist die Schraube vom Messer so festgeknallt, daß ich die nicht aufbekomme und sich statt dessen die Schraube selbst zerstört. (Mal sehen obs der NähMa-Mechaniker hinbekommt, ich hab sie noch nicht eingereicht, weil ich damit warten will, bis ich das Messer wirklich tauschen will. Könnte eine schmerzhafte und teure Entscheidung werden, wenn er die rausbohren muß.).

Auch meine große Maschine ist eine Singer. Ebenfalls toll, super, näht schön, wird heiß und innig geliebt. Aber die haben mir beim letzten Service schon gesagt: wenn Singer mit der Versorgung in Sachen Ersatzteile und Dokumentation/Schulung so weiter macht, können sie die nur noch ein wenig warten, aber keine Reparaturen durchführen.

Ich hoffe ja leise, daß das besser wird, bis zum nächsten Mal, wenn ich sie einreichen muß.

Das ist der einzige Grund, weswegen ich mir nächstes Mal sehr gut überlegen werde obs wieder eine Singer wird. (Wohl eher nicht, außer ich habe einen Händler, der mir zusichern kann, daß das alles kein Problem mehr ist.)

Und von Wegwerfmaschinen (kaufen, nähen, beim ersten Schaden -> Müll) halte ich nichts.

LG neko

Hallöchen,

habt Ihr mal in die aktuellen Kataloge geschaut? In der kommenden Saison ist Stepp wieder modern! Gesteppte Röcke, Kleider, Sweatshirts usw. -

Ja, Jako-O um mal ein Beispiel zu nennen. Das sieht an einigen Stellen so aus, als obs die im 1000m-Pack günstiger gab ;) Große experimentelle Serie, was alles in Stepp geht. Sieht aber nicht schlecht aus, macht einen schönen, winterlichen Eindruck.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]