Beiträge von mucneko

Oh wie viele tolle Bilder... das Tunikakleid mit den Ankern und den roten Sternen finde ich toll.

Lustiges Spiel für Abwesende: welche Maschine auf dem Tisch gehört welcher Teilnehmerin und was wird der grüne Ding auf dem Zuschneidetisch? Das gibts gar nicht als Finalbild - oder?

LG neko

Eine Lola... :rofl: ob die meiner Lola gefällt?

Die Annika mag die Annika ja nicht, weil der Einstieg im Kopf zu eng ist - zumindest bei der Probe-Annika, die ich mal genäht habe. Den Schnitt muß ich aber noch einmal in Angriff nehmen, den Kopfausschnitt kann man ja einfach ändern.

Hat jemand auch ein Schnittmuster, welches so heißt wie ich? ;)

Nachtrag: Oh, die Lola ist sogar in Lolas Größe! Und ihr Farbbeuteschema ist das auch... so grob zumindest (die steht momentan auf Grüntöne)

LG neko

Und? Wie wars? Was habt ihr genäht - oder habt ihr eher geplaudert?

Nachtrag: die Puschen habe ich gelesen. 4 Paar finde ich für einen Tag eigentlich ganz ok. Ich habe letztens (vor4 Jahren?) 1Paar pro Nähtag (das waren dann so 4-5 Stunden) gebraucht. Definitiv zu lang. Aber für ein erstmaliges testen des Mustern und diese Art noch nie genäht, gings ganz gut (wenig auftrennen).

Seit dem liegen noch 2 zugeschnittene Paare rum. Wenn ich mich beeile, passt der Krähe das Paar, was ich damals für die Fee vorgesehen hatte... Der muß ich dann neu zuschneiden. Könnte ich eigentlich mal machen, die Teile sind kleiner und handlicher und damit leichter zuzuschneiden.

LG neko

(Müssen wohl warten bis das Buch geschrieben ist :D)

Und das Video-Spiel, und der Mitmach-Gewinn-Server...

Bei dem englischen Teil finde ich es sehr gut, daß die Modertorin genau das tut, was das Wort sagt: sie moderiert. d.h. sie leitet ein, aus, hier und da mal ein wenig über, bleibt ansonsten aber eher im Hintergrund. Ihre Rolle ist wichtig und nicht einfach, aber sie ist einfach nicht die erste Geige in der Show. Das vergessen Moderatoren im deutschen TV leider allzu häufig.

Die Jury-Besetzung läßt zumindest mal hoffen, daß da nicht gleich am ersten Tag völlig frustrierte, am Boden zerstörte Teilnehmer stehen, weil die Jury kaum ein freundliches Wort für sie gefunden und sie öffentlich runtergemacht hat. Und so Ausdrücke wie: 'Du siehst einfach scheiße aus' wird es hoffentlich nicht geben. Das fand ich nämlich bei einigen der anderen Shows im Privat-TV der letzten Jahre einfach nur abgrundbodentief... naja, ganz unten auf meiner nach unten offenen Richterskala.

Es wird bestimmt mal wieder typisch deutsch: großer Wurf, mit viel drumherum. Sowas braucht Vorlauf. Viel.

Vielleicht gibts noch die ein oder andere Mode- und Stilberatung... So ganz allgemein, meine ich. Beispiel: Farben und Wirkung: 1 Shirt in 4 unterschiedlichen Farben (passend zum Farbtyp) 2 Personen von unterschiedlichem Grundfarbtyp und gegenüberstellen. Schauts wirklich mal so und mal so aus?
    Oder der Klassiker: was mach ich mit der breiten/schmalen Hüfte? Dem zu viel/zu wenig an Busen? Dem breiten/schmalen Kreuz und den kurzen Beinen?
    Jetzt nicht als grundlegendes Ding der Sendung, sondern wenn es sich mal ergibt.

LG neko

Andrea: ja, bunt bis man nicht mehr mag. Resteverwertung.

@pfeiferl: Jersey-Mützen sind geduldig, habe ich gelernt. Das kleine Freihandmodell vom letzten Jahr paßt auch noch. Und das, wo die Kleinen zwischen 2 und 4 doch noch so richtig viel wachsen.

LG neko

:DJamei... sagen wir mal so:
    Mützen braucht man, gute Mützenmuster kann man zwar kaufen, aber ich gebe zu: ich bin ein Fan von Unabhängigkeit. Und 'Wie_baue_ich_das'-Anleitungen sind nun mal genau das. Insbesondere, wenn sie einfach sind. (Hosenkonstruktion nach Hofenbitzer fällt nicht darunter. Zu viele Werte, zu viele Punkte, zu viele Berechnungen, zu groß.)

Die Fee hat sich ja eine Sternenmütze ausgesucht (die ist aber nur bedingt Jersey-tauglich). Ich besitze derzeit keine einzige (neutrale) Mütze. Ja, meine 2Sew-Liste ist um einen Punkt länger geworden. Fällt eh schon nicht mehr auf. Ich drück mich bereits mit TShirts vor Hosen. Da kommt ein Mützchen doch genau recht :D

LG neko

Ja, das Stoffteil da sind schon beide Seiten (wird noch ein wenig zugeschnitten).

Bei mir werden diese Hüllen nur als Kratz- und Schlagschutz für den Notebook-Deckel verwendet. Sie dienen also nicht als Taschen und beim arbeiten wird das Notebook rausgetan (Hitzeproblemen vorbeugen).

Deswegen wird sie rundherum bestickt.

Das, was man sieht, wird in der einen Achse geknickt. Da kommen dann natürlich möglichst keine großen Bildstickereien auf die Bruchkante.

LG neko

Du willst sagen, die sind die einfach so in den Schrank gehüpft... ;)

Ich habe schon UWYHs gesehen, bei denen lediglich die Knöpfe aus dem Bestand kamen (überspitzt formuliert).

Du kannst einen eigenen UWYH aufmachen (inkl. schlechtes Gewissen), oder noch viel Bestand dazutun oder einfach Dich hier mit dazugesellen.

:confused:
    Wir haben - glaube ich - immer noch nicht geklärt ob nur KiKo oder auch der Rest. Der Thread ist in der KiKo angesiedelt.

LG neko

Ich habe anderes Zeug 'weggearbeitet'. Weiter, als bis zum Kinder-Raglan-Zuschnitt mit versauter Verlängerung bin ich noch nicht gekommen. Ach doch, ich habe noch improvisiertes Volantmaterial zugeschnitten. Aber noch nicht getestet ob es reicht, weil ich aus einem Reststoffdreieck einfach so mal frei Schnauze was Gebogenes ausgeschnitten haben.

LG neko

Hmmm... ich finde, jetzt wirds interessant.

Mir gefällt das da oben nämlich so schon sehr gut. Mit diesem aufgeklappten Eck und ansonsten einfach nur schlicht und ... *hach* ...

Ich bin also mal gespannt, was da jetzt dran kommt. Weil so lassen geht ja nun auch wieder nicht ;)

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]