Moin,
von hinten nach vorne...
Der Riegel ist doch symmetrisch? Dreh ihn mal um, also die traurigen Hängebacken nach oben.... Das wird dann ein Smiley mit Sorgenfalten... hmmm...
Stehkragen: nein, mir ist da keine Regel bekannt. Aber spätestens, wenn der Kragen am Wangenknochen schubbert, wirds irgendwann unangenehm. Außer, der Kragen ist so groß, daß er als Backen-Kuschelwärmer taugt. Seh ich aber bei Dir noch nicht so.
Für einen schönen Stehkragen empfiehlt sich immer ein langer Hals, finde ich. Diese bayerischen Kurzhälse packt man besser eher in ganz kleine Streifenkragen - so 2cm-Möchtegern-Stehkragen.
Also wenn er bereits bei normaler Anprobe anstößt, würde ich ihn noch ein wenig kürzen. Zielrichtlinie: bei normalen Bewegungen (rechts-links-schauen, leicht nach unten) nicht ernsthaft am Wangenknochen anstubsen (Kragenoberkante verbiegen). Danach kommt nur noch die Geschmackssache. Aber ich denke schon, daß es kein so kleiner Blusen-Verschwindekragen werden sollte. Gerade mit dem Riegel hinten, finde ich ihn so hoch wie bequem möglich hübsch. Wie sehen die Ärmelabschlüsse aus? Manschetten oder einfach umgenäht? Bei Manschetten schreits noch einmal mehr nach Höhe, finde ich.
So viel zu meinem Mantelkragengeschwätz am Freitag morgen.
LG neko