Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ja, bei meiner Singer ist das auch so. Ich dreh da zwar gerne mal einen halben Millimeter hin oder her, aber auch eher, weil ich der Meinung bin, daß ich die Einstellungen leicht verdreht habe (Meine Singer hat Standard 3-3-3-3). Oder weil halt... ;)

An der Fadenspannung muß ich im Grunde genommen nur etwas ändern, wenn ich die Stichart (Rollsaum, normaler Stich, Flatlocck) oder das Material (Rollsaum mit Polytierfäden oder Rollsaum mit Bauschgarn) ändere. Oder, wenn ich den Differenzial-Transport zum Kräuseln verwende.

Den Füßchendruck kann man auch verstellen. Das mache ich, wenn ich das Gefühl habe, der drückt mir den Jersey zu sehr auseinander und das Ergebnis wellt vor sich hin. Oder eben in die Andere Richtung, er produziert Fehlstiche, weil das Material unterm Fuß nicht platt genug gedrückt wird und die Tolleranzen für die Schilngenbildung beim Stich nicht mehr ausreichen.

Aber ich gestehe: meine ersten Versuche waren teilweise auch sowas von nervig. Gefühlte Kilometer lange Tests. Und irgendwie wollte nichts tun, wie ich mir das vorgestellt habe. Die habe ich auch heute noch, wenn ich 'komische' Stoffe verarbeite. Ich habe da z.B. einen festeren Jersey, der treibt mich zur Verzweiflung. Den näh ich grundsätzlich nach. Dagegen den Pannesamt gestern.... flutsch, durch. Fertig, Bingo.
    Mein Hauptproblem lag übrigens beim einfädeln. Da sind die Kisten anscheinend 'zickig'. Sobald es irgendwo hakt (z.B. die Kone nicht ganz leicht abrollt, weil z.B. die Stange für die Konen nicht ganz rausgezogen ist), fliegt das Teil aus der Kurve und produziert Salat.

LG neko
    PS: ich habs gestern übrigens geschafft gleich beide Nadeln gemeinsam abzubrechen. (Organ, neu, bin mir aber durchaus einer Schuld bewußt ;) )

@Kade: die Bügeleisenmütze hab ich im Griff, die Ohrenklappen-Version muß ich mal sehen. Ich melde mich, wenn die weiter 'rumzickt'.

Bändchen: 10cm lange Bändchen, da geht halt beim besten Wille keine Schleife, sondern nur ein Knoten und den bekommt man nur mit fummeln wieder auf...Besonders, wenn jemand einen doppelten Knoten macht, weil der Einfache ja immer auf geht.

Das mit den 22cm insgesamt wußte ich nicht - Danke. Dann bleibt nicht viel mehr als 11cm pro Seite. Finde ich gefährlicher, als etwas längere Bändchen und dafür eine Schleife. Naja. (Über)Regulierung. Dagegen hilft kein Aufstand.

Zu lang dürfen die Bänder natürlich nicht sein, das ist klar. Wobei ich die Grenze halt etwas anders setzen würde. Z.B. bei einem Prozentwert zum KU. Aber ich habe da eine Idee, wie man da etwas 'schummeln' kann: Ohrenklappe tief genug ziehen.

Nachtrag: @Katherina: die kann man anscheinend auch ohne Quer-Teilungsnaht nähen. Hab ich neulich irgendwo gesehen. Inklusive kurze Anleitung. Die hat die Schnittmuster aneinander gelegt, kleine Ungenauigkeiten beim aneinanderlegen ignoriert und eine sehr hübsche Mütze gezeigt.

LG neko

Schmal und rund ist aber doch ein Widerspruch in sich?

@Kade: schaumer mal. Nur weil ich tiefe, gewickelte Ausschnitte zwar sexy aber an mir eher wirkungslos finde, muß das ja nicht auf Dich zutreffen. Chiffon drappieren kann man da sicher toll. Lass Deine Ergebnisse sehen! ;)

Knallrotes, wallendes Chiffon-Kleid in weißem Schnee... :herz:

LG neko

Oh, süß. Die Bändchen würde ich auch doppelt so lang machen. Dann kann man wenigstens auch eine Schleife binden (also 20, statt 10cm).

Okay, ich gebs zu... ich habe bei diesem Ebook gespickt, aber mir gefällt die Naht da vorne nicht. Deswegen habe ich meine Bügeleisenmütze 'aufgebohrt'. Version3 liegt noch nicht im Drucker, sollte aber dem Ziel sehr nah kommen (ich hatte Probleme mit der Höhe, bzw Tiefe der Kante, die ins Gesicht geht. Die war beim ersten Versuch viel zu weit oben).

LG neko

Welche Größe sind denn diese Motivstanzer? Ich schleich ja auch immer mal wieder um die Jumbo-Teile drumherum. Aber bei 8 oder 10 EUR/Stanzer oder noch mehr, will jedes Motiv gut überlegt sein. 2 oder 3, mehr kommen mir nicht ins Haus...

Nachtrag: kurzer Preischeck. Ich häng mal noch einen 10er pro Stanzer dazu. Von Lagerplatz rede ich noch nicht.

LG neko

Danke. Jetzt weiß ich endlich, wie diese Nummern (100, 120...) zustande kommen und tu mich damit auch deutlich leichter das einzuschätzen. Bisher waren die für mich nur Erfahrungswerte.

In der Nähfabrik sind mir heute Nacht auch noch 2 Threads zum Thema untergekommen:
    http://naehfabrik.forumprofi.d…arn-grundlagen-t4091.html

Allgmeinerer Thread: http://naehfabrik.forumprofi.d…ert-das-alles--t1125.html

Ich habe sie noch nicht komplett gelesen, besonders den letzten Artikel noch nicht. Aber was ich sonst so da drüben gelesen habe, klingt mir gut. Nähfabrik ist ein Profi-Forum, also lass ich da tunlichst die Finger von. Aber mal rüberlinsen/spicken hat noch nie geschadet.

Die Markengarndiskussionen und dann die Frage welche Marke sind ja bekannt. Da hat so jeder seine Favoriten. Und ich schätze mich sehr glücklich, daß meiner Maschine ziemlich egal ist, was ich ihr verfüttere. Hauptsache, der Faden hat keine Knoten, die im Nadelöhr hängen bleiben. (Da habe ich beim Jajasio-Garn einige Konen, die dürfen nur noch in die Greifer - das ist gelogen, ich beschwer mich nur nicht, wenn es da Probleme gibt, weil das ist hausgemacht.).

Nachtrag: @Glückssachen: Schau mal nach Alterfil filigran. Die gehen bis 400, wenn die sich an die hier oben im Thread beschriebene Nomenklatur halten.

LG neko

:) C'est la vie...

ich versuche mich gerade an Pannesamt auf improvisierte Pappkegel und Kreise kleben...

Rock passt, fehlt noch das Oberteil, Leggins haben wir im Bestand.

Und jetzt der Aufreger: Krähchen auch. Aber schon am Freitag. Okay, ich hab sowas schon geahnt... Aber die Große hat versprochen, daß das auch gleichzeitig ihr Faschingskostüm werden soll. Damit bin ich dann einverstanden.

LG neko

Normales Nähgarn ist etwas dicker, als Overlockgarn. Wobei zumindest auch meine Ovi normales Garn 'frißt' und die meisten Maschinen auch zumindest im Untergreifer wohl mit sehr lustigen Dingen als Garn 'gefüttert' werden können (z.B. Schleifchenband).

40er und 50er sind die Overlock-Größen, wobei das 50er etwas dünner ist. Angeblich entspricht das 40er eher dem normalen Garn mit Stärke 120 und das 50er ist dann feiner und entspricht wohl eher irgendwas um die 130/140.

Ich habe neben 2 Sätzen 50er auch das normale Garn vom Hollandstoffmarkt im Einsatz. Da jammern viele über schlecht verzwirnt oder gar Knötchen. Habe ich noch nichts gehabt. Aber vielleicht ist das in den letzten Jahren auch besser geworden.

Eine rote Kone Amman wird hier für 'gut' beiseite gelegt, das Garn hat so einen wundervollen Glanz. Ich muß mal nachschauen ob das was Besonderes ist oder ob das normal ist. So schön glänzen können die Stoffmarktgarne nämlich nicht. Das habe ich bisher nur bei Rayon (Viskose-Maschinen-Stickgarn) gesehen.

Für Jeans zum absteppen nimmt man übrigens gerne ein noch dickereres Garn, 80er, 90er oder 100er. (Je kleiner die Nummer, desto gröber das Garn). Dann kommt aber auch bald das Nadelöhr von Maschinennadeln ins schleudern (zu kein).

So, jetzt hoffe ich, ich habe nicht zu viel Mist geschrieben. Man möge mich ggf korrigieren.

LG neko

Da mache ich auch mit. Besonders bei 'Liebeskäufen'.

Und dann immer die Angst im Hintergrund, man könnte es versauen, wenn man ihn nun schon angeschnitten hat und seiner Bestimmung zuführt. Da bin ich hier und da auch schon mal ganz zittrig geworden. Denn bei mir geht auch auf den letzten Metern gerne mal was schief: letzte Fäden verstechen, abschneiden ... und ... den Stoff erwischen. Loch. *kreisch*.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]