Anzeige:

Beiträge von mucneko

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Dein Abschlußproblem ist gar nicht sooo falsch. Man zieht das dann nur ein wenig schneller weg. Manche knicken den Stoff dann regelrecht ganz zackig 'um die Ecke'.

Ich würde Dich jetzt am Liebsten zu Craftsy (www.craftsy.com) schicken. Die haben eine sehr schöne, kostenlose Serger-Einführung Also Overlock-Einführung.

Englishkenntnisse helfen, müssen aber, wegen der Video- und Bilder-Variante, nicht besonders gut sein.

Nachtrag: achja, Naht muß man sichern, wenn man nicht noch einmal mit der Nähmaschine drübergeht (absteppen, z.B.). Da kann man: Knoten, kleben, Faden zurückziehen... http://naehfabrik.forumprofi.d…das-alles--t1125-s40.html Der Thread ist da auch ganz hilfreich.

LG neko

Hexen erfolgreich müdegetanzt....

Zur DIN: Es ist immer sinnvoll, Vorschriften mal zur Kenntnis zu nehmen und darüber nachzudenken. Auch im privaten Bereich. Aber wenn ich die für übertrieben halte, behalte ich mir zumindest im privaten Bereich gerne vor das so anzupassen, wie ich es für sinnvoll erachte.

Da wird nämlich ganz gerne mal ein Netz und ein doppelter Boden mit eingebaut. Beispiel gestrichen, ich mag nicht drüber diskutieren... So der 100% idiotensichere Fall, der trotz falscher Handhabung immer noch funktioniert. Bitte keine Tiere in der Mikrowelle trocknen...

LG neko

Ich bin jetzt auch hier... ;)

Ich habe da auch noch einen anderen Ansatz im Test (der eher direkte, nichtkonstruktive Weg). Aber ich schau mir das da oben auch gerne noch einmal an. Nichts, gegen einen passenden Hosenschnitt, aber manchmal will man ja doch vielleicht neu konstruieren. Und seis auch nur aus akademischem Interesse ;)

Ich glaube allerdings auch, daß, wenn man seine Hosenbodenform *kennt*, ist alles nur noch halb so dramatisch. Aber was ist schon ein ausgeprägtes Gesäß oder ein flacher Po? Bisher war ich ja immer der Meinung, ich hätte einen besonders großen Hintern. Aber seit der Konstruktion unter diesen Gesichtspunkten glaube ich zu wissen: mein Becken mag breit sein, aber der Rest ist eher unterdurchschnittlich bis durchschnittlich.

Und wie Koffernäher schon schreibt, irgendwann hat mans im Handgelenk ;) Wobei ich mich gerade wundere... war das nicht Bastian, der die Hose auf Stoff aus dem Handgelenk gezeichnet hat, dressiert hat und genäht hat und dann war der WIP irgendwie vorbei?

Nachtrag: Oh, die Seite ist spannend! Ich hab mal durchgescrolled, nur die anwesenden Projekte gesichtet. Wie hast Du denn die gefunden? Da muß ich ja glatt mein Näh-English improoven. (SCNR so schönes denglish)

LG neko

Ja. Das ist zwar noch nicht schön, besonders auf dem hinteren Lappen, aber die anderen würde ich jetzt auch nur noch bespielen, wenn ich viel Geduld übrig habe.

Eventuell die Maschine mal einem Fachmann=Check unterziehen? Das kostet Geld aber dann kannst Du technische Probleme fast ausschließen (besonders, daß die Federn und das Drumherum sich verschoben/verstellt/verhakt/mit Flusen vollgesetzt haben).

LG neko

Ja klar. Wenn man für sich selbst näht, kann einem eine solche Norm am Allerwertesten vorbei schlittern. Wenn die Sachen aber irgendwie in Umlauf gebracht werden, sollten sie den gängigen Normen genügen.

Außerdem ist es immer interessant zu sehen, welche Normen es gerade gibt. Das erklärt dann nämlich auch gerne mal das Nichtvorhandesein irgendwelcher Macharten, die wir als Kinder geliebt und geschätzt haben. (Ich mochte immer die Jumbo-Bommeln, die meine Mutter an den Bändchen unten dran hatte...)

LG neko

Also eine DIN-Norm ist defakto gleichbedeutend mit einem Gesetz... zumindest, wenn man an allen Ecken und Enden gezwungen wird, die Norm einzuhalten.

Wenn Kindergärten sagen, sie haben nicht das Personal und die Zeit, allen Kindern zuverlässig ordentliche Schleifen zu binden und deswegen verbieten sie längere Bändchen an der Garderobe, verstehe ich das. Das ist in Ordnung. Klar kommunizieren und die meisten Eltern akzeptieren das dann auch.

Den Spinnennetz-Tüll habe ich bei Buttinette eingesammelt...

LG neko

Ja, dieses Teil meinte ich. Auf dem Bild geht der Faden ganz an der Außenseite hoch, gemeinsam mit dem grünen Faden. Wer da vorne liegt?... theoretisch der blaue. Der wird ja auch als 2. erst eingefädelt. Ob das irgendeinen Unterschied macht? Keine Ahnung.

Liebe Grüße
    neko

@Neko
    Öh, ich soll dir einen Schneeengel mit rotem Chiffonkleid gestalten???
    Mit Socken und dicker Pudelmütze ist sicher nicht erlaubt, oder :D

:herz: Ohja! Bitte! Socken und Pudelmütze müssen da keinesfalls schlecht aussehen. Und bitte mit Winter-Fell-Stiefeln ;) :rofl:

Tiefe (V-)Ausschnitte finde ich bei einer ordentlichen Oberweite auch sehr schick. Auch diese tief ausgeschnittenen Dirndl-Blusen. Man muß halt nur aufpassen, daß man die Grenze zum schlechten Geschmack (zu aus - oder besser: einladend) nicht überschreitet.

Nachtrag: Kinderkleid in A-Linie: Problemlos.

LG neko

Bah... typo... Metallstück. Da ist so eine kleine Metallplatte direkt unterm Bild an der Maschine, in dem beide Untergreiferfäden einmal irgendwie rein gehen und dann umgelenkt wieder weg gehen... Ist auf Deinem Bild etwas unscharf, die Stelle und genau seitlich fotographiert.

LG neko

Mal Tante Google shopping nach Flanell meterware fragen?

Oder im Trachtenstoffladen kaufen... schau mal in den links, da könnte einer drin sein (Forum oben im Menue Links). Hier im Forum wurde neulich auch einer erwähnt, der hieß direkt trachtenstoffe.??? oder in der Art.

LG neko

Ich ahne, was Du meinst. Der 'Rand' ist ein Umschlag. Kriege ich noch ein Bild von der Rückseite? Also nicht innen, das ist ja zu, sondern die finale Innenseite. Da müßte ja der graue Stoff sein - richtig?

LG neko

Hmmm... meine wird auch anders gefädelt, aber schau Dir bitte den Fadenweg an dem Metallstück direkt unterm Bild einmal an und vergleiche mit dem Bild und der Anleitung. Das sieht mir so aus, als müßte der schwarze Faden da ein klein wenig anders laufen. Obs relevant ist... *shrug* aber bei diesen Dingern weiß ich nie genau, wo man es genau nehmen muß und wo nicht. Da ist ziemlich viel 'Magie' drin. Natürlich nicht, aber de Fadenwege scheinen ziemlich ausgetüftelt zu sein, damit das Zeug am Ende in der richtigen Spannung an der richtigen Stelle ankommt. Da reagiert meine auch empfindlich. Wobei eine der unteren Führungs-Schlaufen zu 'verlieren', nicht halb so dramatisch ist, wie die Fadenstange nur halb auszuziehen.

Nicht stressen lassen, Baby hat Vorrang.

LG neko

Das ist totaler Schwachsinn. Die Bändchen sollen die Klappen schön auf den Ohren halten und eben *nicht* aufgehen. Wenn man die nicht richtig schließt, dann baut man sich ja erst Recht eine Falle. Die Dinger sind da nicht zur Zierde, sondern haben eine Aufgabe.

Das mag jetzt jeder halten, wie er will, aber wenn man die Bändchen künstlich so kurz reguliert, daß sie nicht mehr geschlossen werden können, kann man sie auch gleich verbieten.

Dieses Rumgezicke nervt. Also *meine* Kinder hatten schon immer Bändchen. Ausreichend lange für eine stabile Schleife. Und da hat sich weder eine stranguliert, noch sind die Dinger so lang geworden, als daß das möglich gewesen wäre. Denn eine stabile Schleife ist nicht lang. braucht aber halt bisserl mehr als alberne 10cm Band.

Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]