Beiträge von linde

    Hallo,
    da noch keiner geantwortet hat, mach ich das mal mit meinem Halbwissen. Ich habe Zoela vor gefühlten hundert Jahren mehrfach genäht - der Schnitt ist sehr eng! Bitte miss ihn aus, dann weißt Du mehr. An sich empfehle ich Dir noch, nach dem Schnitt zu googlen, er ist nicht bei jedem das Passformwunder (vor allem mit Oberweite). Besser, Du informierst Dich vorher über die kritischen Zonen.


    LG linde

    Hallo,


    mir fallen spontan Palazzo-Hosen ein, im Prinzip weite Hosen mit Formbund. Sie haben zwar häufig einen Seitenreißverschluss, aber ich hab den schon oft weggelassen. Als Schnitt eignet sich z.B. die Marlenehose von Schnittquelle. Diese reicht bis hoch in die Taille und wenn Du - entgegen der Stoffempfehlung - einen Romanit nimmst, ist es wirklich sehr bequem. In der Vorjahreskollektion von Sarah Pacini gibt's ein sündhaft teures Stück in dieser Art, durchaus business-tauglich (Google findet ein Bild).
    Wenn es etwas enger sein soll - bei Marco Polo habe ich letztens eine enge Hose mit breitem Gummizugbund oben gesehen. Nachnähen würde ich sie mit einem Skinny-Jeans-Schnitt in Taillenhöhe, ohne Verschluss, mit sehr breitem Bund, aber wiederum aus Romanit oder wie beim Original aus sog. "Double-Jersey". Gibt's hier vor Ort (DD) z.B. bei Bogner Stoffe - notfalls da mal anrufen, sie haben auch einen online-Shop (stoffkonzepte). Dieser Stoff ist sehr formstabil und trotzdem anschmiegsam, das Ganze wirkt dann doch seriöser als die Legging-Lösung. Das Original wird zum Gehrock aus ebenfalls "Double-Jersey" kombiniert.
    Viel Erfolg und LG

    Hallo,


    hast Du schon mal die Hosen von Jalie http://www.funfabric.de/halli.php?030100 angesehen? Die haben eine Jeans, eine klassische und eine Schlupfhose im Programm, jeweils von ganz klein bis ganz groß, da macht auch die Weitenanpassung an diversen kniffeligen Stellen keine Probleme.
    Dann gibt es noch die "Amazing-fit"-Serie von Simplicity http://www.simplicity.com/c-378-amazing-fit.aspx?pagenum=2 , da gibt's auch Hosen und man kann den Schnitt für schmale, normale und weite Oberschenkel anpassen. Bei uns (DD) gibt's das volle Sortiment vor Ort, vielleicht findest Du es auch irgendwo. Eine Überlegung ist auch Lekala http://www.lekala.de/index.php wert, dort gibst Du Deine Maße ein und erhältst ein vorgefertigtes Schnittmuster auf Dich angepasst (aber nur an ausgewählten Stellen), musst Du mal probieren. Wenn Du etwas mehr Geld investieren möchtest, empfehle ich Zwischenmass http://www.zwischenmass.com/. Dort musst Du zunächst einen sog. Basisschnitt machen lassen. Das ist ein Grundschnitt. Danach kannst Du aus dem Sortiment eine Hosenform wählen und sie fertigen auf der Grundlage Deines Basisschnitts das passende Schnittmuster. Voraussetzung ist exaktes Messen vorab (ich habe es damals selbst gemacht), man kann die figürlichen Besonderheiten angeben (eben die stärkeren Oberschenkel mit Mass), Du bekommst zunächst den Grundschnitt zum Nähen und kannst Änderungswünsche per E-Mail abklären, dann gibt's den korrigierten Grundschnitt und Du nähst wieder danach, dann müsste es klappen oder es wird weiter geändert. Danach erst kommt der Modellschnitt. Mir hat das damals sehr geholfen, mich selbst kennenzulernen. Frau Lottis-Bruneé ist wirklich sehr kompetent und sehr nett und macht so lange, bis es passt. Vielleicht kannst Du das vor Ort machen lassen. Nicht zuletzt gibt's auch noch die Peggy Morgenstern http://www.peggymorgenstern.de/ , dort machst Du mit ihr zusammen den Grundschnitt. Sie ist ebenfalls sehr kompetent und nett. Ein wenig Zeit musst Du aber für einen Kurs bei ihr einplanen. Auf der Seite stehen die Schnittkurse, vielleicht macht sie aber auch einen Schnitt nur mit Dir, oder aus der Ferne einen Massschnitt für Dich, Modellschnitte entwickelt sie auch. Du siehst, ich habe mich mit dem Hosen-Oberschenkel-Problem auch schon intensiv beschäftigt. Meine Lösung war die von Zwischenmass, bei Peggy hatte ich nur einen Tageskurs Grundschnitt Rock gemacht, dies aber auch mit überwältigendem Ergebnis. Lekala und Jalie waren Zwischenstationen, vielleicht hilft Dir das aber auch schon. Wenn man mal weiß, wie man seine figürliche Anforderung meistert, kann man dann auch wieder andere Schnitte probieren und anpassen.
    Viel Erfolg und LG
    linde

    Hallo,


    ich kann mir unter dem "Einnähen des RV auf die übliche Weise" im Moment nix vorstellen, aber ich habe diverse Steppmäntel und -Westen genäht, daher wage ich eine Antwort: Ich fasse den RV zwischen Ober- und Unterstoff (rechts auf rechts liegend, RV dazwischen), NZG fein zurückschneiden, wenden und fertig. Beim Mantel dann noch einen Untertritt dazu, dann wird es auch schön dicht. Das habe ich auch schon bei einer Wendeweste gemacht (also Oberstoff Stepp und Unterstoff ebenfalls) aber das war kein Problem. Das Fleecefutter wäre mir persönlich zu dick und zu warm, aber sollte an der Vorgehensweise jetzt nichts groß ändern.
    LG linde

    Mein Standardschnitt ist der T-Shirt-SChnitt von Jalie.


    Warum genau dieser? Der Schnitt ist vor allen Dingen für meine Proportionen passend. (Jalie konstruiert für sportliche, jugendliche Figuren). Die Konstruktion ist sehr einfach und gradlinig, die Anleitungen sind super klar und verständlich. Und im SChnittmuster sind alle Größen drin, in recht feinen Abstufungen. Ich kann also für mich enge und legerere Shirts, für meine Nichts genauso wie für mich nähen.


    Nun ja, weder jugendlich noch sportlich nähe ich nichtsdestotrotz häufiger nach Jalie, immerhin gehen die Schnitte von 32-52. Empfehlenswert sind sie allemal.
    linde

    Habt Ihr schon mal Socken mit der Knooking-Nadel gehäkelt? Obwohl ich an sich viel Strickerfahrung habe, ist es mir trotz Bemühungen verschiedenster Art noch nicht gelungen, brauchbare Socken zu stricken. Häkelsocken finde ich (für mich) zu wenig anschmiegsam und nun habe ich diese Knooking-Methode entdeckt (man häkelt mit einer Nadel, die hinten ein Öhr hat und zieht damit die gehäkelten Maschen auf einen Faden, daraus ergibt sich ein Strickbild wie z.B. rechte Maschen). Nun wüßte ich gern, ob die Trageeigenschaften (Elastizität usw.) einem Strickstück entsprechen?
    LG linde

    Hallo,


    häufig sind Fertigschnitte für B-Cups gedacht, daher ist die Angabe, von der Oberweite auszugehen, bei größeren Cups irreführend. Klingt so, als wäre das bei Dir der Fall. Beim nächsten Mal solltest Du die Schnitteile ausmessen und über eine FBA (Full Bust Adjustment - googlen) nachdenken. Dann kannst Du von der Taillen- und Hüftweite ausgehen und die Oberweite anpassen. Jetzt dagegen empfehle ich Dir, das Kleid auf links anzuziehen und abzustecken. Dann siehst Du am besten, wo etwas weg muss. Abnäher sind eine Möglichkeit (aber aufpassen, das ist nicht sooo einfach), an der Seite wegnehmen geht auch (aber am Armloch/Ärmel aufpassen!) oder eine Kombi aus beidem. Du könntest auch ein Problem am Rücken haben (Hohlkreuz), dann müsstest Du eher den Rücken verkleinern (Abnäher oder an den Seiten des Rückenteils wegnehmen).
    Ich kenne weder das Heft noch das Modell, dies sind allgemeine Ratschläge. Wenn Du ein Foto von Dir im Kleid einstellst, bekommst Du sicher noch viel mehr und viel genauere Hinweise.


    LG linde

    Hallo,


    ein Bild an Dir wäre hilfreich. Vielleicht sind die Abnäher hinten zu lang oder zu tief ... oder Du hast ein Hohlkreuz und sie sind in der Taille zu flach ... oder es ist insgesamt zu eng .... Viele Möglichkeiten also.
    LG linde

    Na ja, Schnitt von der Lieblingshose abnehmen, ohne diese auseinanderzunehmen geht schon, ist aber durchaus eine Herausforderung. Es gibt im WWW Tutorials und sogar ein Video zum Vorgehen, frag doch mal Google mit "Schnitt abnehmen Hose". Hier im Forum hat Anouk eine Methode vorgestellt http://www.hobbyschneiderin.ne…er-fertiger-Hose-abnehmen . Auf jeden Fall solltest Du die Leinenhose vor der Schnittabnahme waschen und bügeln, damit vorhandene Tragefalten und -beulen nicht mit übertragen werden :) . Und ja, die hintere Schrittnaht muss länger sein als die vordere. Man könnte die eigenen Schnittteile auch mit einem gut sitzenden vorhandenen Hosenschnitt abgleichen - sofern Du einen hast? Vielleicht helfen Dir die Hinweise ja weiter?
    Auf jeden Fall wüsche ich Dir viel Erfolg!
    lg linde

    Hallo,
    dieses Modell kenne ich nicht. Das Knotenkleid von onion und das von Schnittquelle haben jeweils ein Oberteil, welches doppelt zugeschnitten und in sich verdreht wird (zumindest beim Schnittquelle-Kleid findet man einen Schnittlageplan online). Dort ist die vordere Mitte eingezeichnet und ich habe genau dort das (Schnitt-)Teil getrennt und auseinandergeschoben (2 cm), um das Oberteil eine Größe größer zu machen. Vielleicht hilft Dir das auch beim Verkleinern?
    LG linde

    Hallo,


    ich habe die Folge gesehen. Bist Du sicher, dass es ein Kaminkragen ist? Ich bin kein Fachmann aber mich erinnert das Teil eher an einen Kelchkragen. Wie dem auch sei, wenn Du Dich durch die folgenden Anbieter wühlst, findest Du interessante Boleros und Jacken mit Kelch-, Kamin- und sonstigen Kragen:


    http://www.patterncompany.eu/advanced_search_result.php?keywords=kaminkragen&XTCsid=ivj83njcqprbso1dctbni3jnn3 - hier ein Kaminkragen, die haben aber auch interessante Kelche an Jacken und Blusen ...
    http://www.schnittquelle.de/schnittmuster_schnitte_shop.php?OrderKrit=EinCheckDatum+DESC&Grossgroessen=&navID=20&GID=3 - interessante Boleros
    http://www.zwischenmass.com/be…ken/29/620102-bolero?c=13 - Bolero (passt mir 1A), vielleicht machen die Dir Dein Wunschmodell (sie machen Maßschnitte auch auf Entfernung, hat bei mir auch sehr gut funktioniert, kostet aber ...)
    ... oder Du baust Dir selbst einen Kragen dran ... hüstel... hab auch schon viel unternommen, um an mein "unbedingt-haben-will-Teil" zu kommen.


    Viel Erfolg
    linde

    Hallo,
    vielleicht hilft Dir dieser shop weiter: http://stoffkonzepte.de/ . Ich bin hier vor Ort und hab es leichter, aber die Damen helfen Dir sicher weiter, wenn Du anrufst. Sie haben Funktionsstoffe von Bogner und dabei auch jede Menge Poly-Dingsbums, was ich nach Deinen Worten als günstig für Dein Projekt einschätzen würde. Ist nicht ganz billig, aber bezahlbar und die Qualität ist klasse. Der Hosenstretch z.B. ist gut, allerdings keine Ballonseide oder so (kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen für eine heutige Herrenhose zum Rumgammeln, optisch auch nicht so recht). Im Laden vor Ort gibt's noch mehr, daher mein Rat, dort anzurufen.
    LG linde

    Hallo Martina,
    bzgl. Jersey-Blazer: ich finde sie auch sehr bequem, aber halt ein wenig informell ... von Airfield habe ich einen, der hat vorn (2x mittleres VT), hinten (mittleres RT) und den Reverskragen aus Webstoff, Ärmel und Seitenteile sind aus Jersey, alles in einer Farbe. Das sieht gut aus und ist bequem dazu. Vielleicht eine Anregung für Dich?
    LG linde

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]