Simplicity 3/2014

  • Hallo,
    habe die Tage angefangen mir aus besagtem Heft Mod. 41 zu nähen.


    So weit, so gut.


    Da man ja allg. sagt, bei einem Kleid ist die Oberweite entscheidend für die Größe, war die 44/46 dann anscheinend ideal.
    Naja, nur anscheinend.


    Jetzt, wo es zusammengeheftet ist, müsste ich ca 10 cm Umfang raus nehmen (Taille).
    Das Oberteil passt soweit (bis auf die Taille, klar).


    Wie mach ich das am besten?
    Mach ich die Abnäher größer? Oder setz ich 2 weitere? Oder schneid ich einfach an den Rock-Rückteilen je 5 cm an der RV Seite ab?


    Danke schonmal

    [HR][/HR]Mal verliert man - Mal gewinnen die anderen...

    [HR][/HR]

  • Hallo,


    häufig sind Fertigschnitte für B-Cups gedacht, daher ist die Angabe, von der Oberweite auszugehen, bei größeren Cups irreführend. Klingt so, als wäre das bei Dir der Fall. Beim nächsten Mal solltest Du die Schnitteile ausmessen und über eine FBA (Full Bust Adjustment - googlen) nachdenken. Dann kannst Du von der Taillen- und Hüftweite ausgehen und die Oberweite anpassen. Jetzt dagegen empfehle ich Dir, das Kleid auf links anzuziehen und abzustecken. Dann siehst Du am besten, wo etwas weg muss. Abnäher sind eine Möglichkeit (aber aufpassen, das ist nicht sooo einfach), an der Seite wegnehmen geht auch (aber am Armloch/Ärmel aufpassen!) oder eine Kombi aus beidem. Du könntest auch ein Problem am Rücken haben (Hohlkreuz), dann müsstest Du eher den Rücken verkleinern (Abnäher oder an den Seiten des Rückenteils wegnehmen).
    Ich kenne weder das Heft noch das Modell, dies sind allgemeine Ratschläge. Wenn Du ein Foto von Dir im Kleid einstellst, bekommst Du sicher noch viel mehr und viel genauere Hinweise.


    LG linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abnäher sind ja schon da.
    Ich hätte gedacht, ich vergrössere "einfach" diese um n bissel und müsste die Taille dann halt ebenso verkleinern. Und schneide an der RV Kante der Rückenteile halt das noch weg, was zuviel ist.
    Denn im vorderen Bereich ist es so, wie ich es eigentl mag. Nicht eng, schlägt keine Falten und schwingt leicht. Nur halt das Rückenteil ist das Problem.
    Kann ich das einfach so machen ohne das der komplette schnitt dann versaut ist? (also zb Ärmel und Schulterpartie)

    [HR][/HR]Mal verliert man - Mal gewinnen die anderen...

    [HR][/HR]

  • Ich habe das Modell leider auch nicht gesehen, bisher. (Auch hier wieder der Photowunsch).


    Aber wenn es 'nur' die Rückenpartie ist, würde ich das Zuviel schön gleichmäßig an allen Nähten 'wegnehmen'. Aber nur am Rückenteil, wenn das vorne ales schön passt, sonst rutscht Dir die Seitennaht 'nach vorne'.


    Also Seitennähte auf (sofern nicht eh noch offen wg. RV) und ringsrum am Rückenteil Seitennähte und Abnäher stückchenweise anpassen. Also rechts und links mal 2cm wegnehmen, jeden Abnäher um 1cm tiefer abnähen (aber nicht länger machen!) und dann mal schauen... und eventuell nachbessern. Und mich so dann 'hintasten'.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn ich nicht so fürchterlich unbegabt wär für Fotos machen, würd ich eins einstellen :s
    Aber ich kann mich so schlecht selbst von hinten knipsen.


    Ich hab nun die Abnäher einfach mal um je 2.5cm verbreitert (Ober- und Unterteil). Nach dem Heften und Probetragen wars so ok. Mal gespannt obs nach dem Nähen auch noch so ist.

    [HR][/HR]Mal verliert man - Mal gewinnen die anderen...

    [HR][/HR]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]