hosenschnitt - bräuchte rat!

  • hallo, also ich hab ein problem mit dem hosenschnitt.
    hab meine lieblingsleinen hose genommen und den schnitt nachgezeichnet...hab dann eine probehose genäht und irgendwie hats mir beim zusammennähen von vorder und hinterhose totale schrägfalten gemacht und das ht war um einige cm länger wie das vorderteil. hab exta keinen dehnbaren stoff für die probehose gewählt...
    irgendwie versteh ich das nicht...
    wenn ich den schnitt vor mir liegen habe, muss dann die schrittnaht vom vt und vom rt gleich lang sein? kanns daran liegen?


    bitte um hilfe, weil des is echt zum verzweifeln...


    lg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Was bei Vorder- und Rückenteil gleich lang sein muss, sind die Beinaußen-Nähte bis zur Bundansatzkante und die Beininnen-Nähte. Die Schrittnaht ist im Rückenteil länger als im Vorderteil, denn hinten soll ja genug Platz für den Po drin sein.
    Ich denke, dass das Problem daran liegen könnte, dass es recht schwierig ist, von einer Hose, die man nicht in ihre Einzelteile zerlegt, einen exakten Schnitt abzuzeichnen. Und kleine Abweichungen führen sehr schnell zu großen Passformveränderungen.

    Viele Grüße
    Monika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, Schnitt von der Lieblingshose abnehmen, ohne diese auseinanderzunehmen geht schon, ist aber durchaus eine Herausforderung. Es gibt im WWW Tutorials und sogar ein Video zum Vorgehen, frag doch mal Google mit "Schnitt abnehmen Hose". Hier im Forum hat Anouk eine Methode vorgestellt http://www.hobbyschneiderin.ne…er-fertiger-Hose-abnehmen . Auf jeden Fall solltest Du die Leinenhose vor der Schnittabnahme waschen und bügeln, damit vorhandene Tragefalten und -beulen nicht mit übertragen werden :) . Und ja, die hintere Schrittnaht muss länger sein als die vordere. Man könnte die eigenen Schnittteile auch mit einem gut sitzenden vorhandenen Hosenschnitt abgleichen - sofern Du einen hast? Vielleicht helfen Dir die Hinweise ja weiter?
    Auf jeden Fall wüsche ich Dir viel Erfolg!
    lg linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Vor vielen Jahren habe ich dieses Thema mit Frau Tengler intensiv debattiert. Sie und ich - wir haben damals intensiv davon abgeraten. Warum möchte ich gern wiederholen.
    Eine Lieblingshose hat man - geliebt - viel angehabt. Die Materialbelastungen sind im wahrsten Wortsinn "eingesessen" und nicht selten hat sich bspw. der Fadenlauf der Hinterhose verschoben. Wenn man den Schnitt abnimmt, kann das zwar in cm passen aber gar nicht mehr mit dem Fall und Sitz der alten Hose übereinstimmen.
    Wichtig beim Zuschneiden und Nähen ist der Fadenlauf und auch in der hinteren Hosen- und Oberschenkelinnennaht ist das entscheidend.

  • Hallo Anne,
    bei mir kommt gerade die Frage auf, wer wohl Frau Tengler ist? Bin völlig unwissend und sehr neugierig ...
    LG linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anne,
    bei mir kommt gerade die Frage auf, wer wohl Frau Tengler ist? Bin völlig unwissend und sehr neugierig ...
    LG linde


    Sie ist "eine Institution" :). Heidemarie Tengler ist die Nähfachfrau bei burda, welche am Telefon Beratung gibt und bei den Nähbüchern Autorin ist. Sie macht mit einem Team die Nähanleitungen.
    Sie war meine liebe, sehr geschätzte Kollegin.

  • Man kann Dinge diskutieren oder einfach machen!


    Ich nehme seit fast 20 Jahren Schnitte von Kaufjeans ab, schneide meist neu zu ohne die alte Hose zu trennen. Das einzige was man beachten muss ist, dass die Hose frisch gewaschen und gebügelt ist, und dass sie nach dem Bügeln keine Beulen hat (wenn doch muss man die alte Hose trennen und mit Stärke plätten). Sie darf vor dem Abkopieren nur nicht getragen werden, und sollte nicht in den Trockner bzw. mit Weichspüler gewaschen sein.


    Getrennt habe ich noch nie eine Hose, gesessen hat bislang jede wie das Original wenn sie neu war.


    Der Fadenlauf ist allein deshalb kein Problem, weil er immer senkrecht zu Saum ist. Wenn dieser schief ist (was bei vielen Kaufhosen der Fall ist) muss man in den sauren Abpfel beißen den Schnitt mit Papier oder Folie abzunehmen, die Seitennaht und Innennähte am Original ausmessen, auf den Schnitt übertragen, zum Saum verbinden, und den Fadenlauf im rechten Winkel anzeichnen.


    Ich kann schon verstehen dass ein Mitarbeiter eines. Schnittmusterherstellers sich nicht damit auskennt wie Menschen auch ohne Fertigschnittmuster klar kommen, das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht geht.


    Den Schnitt einer Jeans abzunehmen geht im Übrigen schneller als ein Schnittmuster abzupausen, von den notwendigen Anpassungen und Nachmessen am Kaufschnitt reden wir mal gar nicht.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]