Beiträge von Joly99

    Auch von mir ein klares JA!

    Bei mir sind seit gestern alle 52 Einheiten online, genäht habe ich gut die Hälfte, einige Einheiten mehrmals. Ich habe bisher sehr viel gelernt, ich bin viel schneller und vor allem sicherer geworden. Am Anfang macht man sich selber Druck, wenn man dann nicht mehr mitkommt, sieht man das Ganze entspannt 😎. Unterschiedliche Größen innerhalb eines Kleidungsstücks löse ich durch den Druck der Kleinsten und Größten benötigten Größe, diese verbinde ich. Ja, ist viel Arbeit. Am Anspruchsvollsten ist für mich immer noch das Anpassen des Schnittmusters. Die Videos waren für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, mittlerer weile habe ich mich an den Stil gewöhnt und alles ist gut.

    LG Joly

    Nein, muss ich noch nachholen.


    Irgendwie konnte ich mich nicht mit diesem Ding anfreunden, zudem rollt, ganz bösartig, eine Seite leicht ein und ich kann die Spannung oder andere Ursache nicht finden, das ärgert mich.

    Liebe Ceri, das war sicher eine gute Entscheidung, die leichte Seide für dieses Teil zu nehmen, es sieht farblich sehr frisch aus und ist vielseitig tragbar. Tolle Arbeit!


    Meine Wollweste kann ich nur bei eisiger Kälte tragen, sonst ist es mir zu warm. Na, also dieses Jahr im Büro….🥶

    Die Jacke ist endlich fertig. Nach einem Probeteil und vielen Schnittänderungen habe ich die Jacke heute übergeben. Bei 27 Grad Außentemperatur mussten die Fotos schnell gehen 🥵.

    Die Jacke ist schön zu nähen, allerdings als ich sah, wie der Meister die zwei Teile mit 1 cm übereinander legt und dann mit 0,5 cm annäht musste ich mich fragen, wie oft ich trennen möchte. Anzeichnen geht nicht, was tun? Dann hatte ich folgende Idee: Ich nähte jede Stoffkante, die unten drunter liegen sollte mit einem roten Heftstich in 1 cm Breite ab, als Anlegekante. Das hat sich bewährt. Ich bin zufrieden mit der fertigen Jacke und mein Sohn glücklich über das neue Stück. E33 Herrenwalkjacke

    Ceri die Stoffe, die zusammen vernäht werden kommen bei mir gemeinsam in die Wäsche vor dem Zuschnitt. Meistens :rolleyes:

    Manchmal, im Gefecht, oder wenn ich unbedingt sofort etwas hernehmen möchte, vergesse ich es und Dämpfe auch nur kurz ab. Oft rächt es sich.

    Hab mir schon mal in einem ganzen Quilt die weißen Partien rosa gefärbt, weil ich paar rote Streifen dazu genommen habe, ohne zu schauen, ob diese vorgewaschen waren.


    Beim Färben werden die Blumen immer noch sichtbar sein, meist dunkler als der Grundton. Mir ist bisher keine solcher Färbungen zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. Aber einen Versuch ist es wert.

    LG Joly

    Liebe Ceri, das Kleid sieht super aus.


    Wäscht Du die Teile nicht vorher? Ich packe alles zusammen in die Waschmaschine, hatte das Lehrgeld auch schon bezahlt. Nimm’s positiv, es ist schon super angepasst.


    Einen wunderschönen Urlaub!

    Liebe Ceri danke!


    Ja, das bisschen zu viel Stoff in der RM habe ich gesehen. Kann mich jedoch nicht entscheiden, das weg zu nehmen, ist schließlich eine Herrenweste. Soll diese so angepasst sein, wie ein Damenoberteil?🤔

    Ich habe keinen Vergleich, wie soll eine Herrenweste „richtig“ aussehen? Vielleicht gibt es im Forum Herrenschneider, die mir diese Frage beantworten können?

    moniaqua Vielen Dank! Das Futter hat zwar Bewegungsfältchen, aber nicht die typische mittige Falte.

    ……2-3 mm zugeben kann man, wenn man sonst nichts geändert hat, danach wird es schwierig das zu beurteilen.


    Die Weste passt zwar, aber wie angegossen und das ist eng.

    Material ist 100% Schurwolle ohne Stretch.


    Entschuldigt, die Weste war perfekt gebügelt, musste dann aber aufm Fahrrad mitreisen und wurde gleich begeistert zum „Furtgehen“ mitgenommen.


    Die Tiefe des Armausschnitts vorne werde ich noch ein wenig anpassen, ist mir zu tief Richtung VM, geschnitten.


    Ich weiß noch nicht, wie ich die zwei Schrägfalten am Rückenteil behandeln soll. Ist es die Enge an der Seite oder fehlt mir noch Länge in der hinteren Mitte. Was meinen die Experten?

    / E37 Herren Weste E37 Herren Weste

    Dies ist die Probeweste nach dem Nesselteil. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, kleine Änderungen werde ich noch einfließen lassen. An der Verarbeitung muss ich noch schleifen. Die Paspeltaschen könnten gleichmäßiger sein, über die handgenähten Knopflöcher wollen wir nicht reden.

    Es geht momentan bei mir nicht voran. Die Herrenwalkjacke ist fast fertig, mit dem Ärmelsitz bin ich gar nicht zufrieden, also nochmal trennen. Die Herrenhose und Weste ist im Anpassungsstadium. Außerhalb der Akademie ne Hose genäht, ein mussichunbedingthaben Schnittmuster für ein Overall bestellt, bastele an BH‘s Passform. Also von allem ein bisschen und nichts Vorzeigbares.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]