Beiträge von Joly99

    Hallo Sewerista,


    Willkommen im Forum. Es ist Sommer, das Nähen geht sehr langsam, die Prioritäten sind jetzt anderswo. Auch ich bin schon durch, genäht habe ich von 52 Teilen lediglich 27, dafür einige mehrmals in Variationen. Aber, es eilt nicht, die Prüfung mache ich, wenn ich komplett durch bin, oder auch nicht, wäre nur für mich. Ich bin froh, mich für die Masterclass entschieden zu haben, ich nähe wesentlich schneller und professioneller. Wenn Du Dich für die Masterclass entschieden hast, bekommst Du Zugang zur Schneiderfamilie Forum und Community mit viel Augenfutter in Form von Bildern der genähten Stücke. Dort kannst Du auch Fragen stellen. Auch hier wird Dir geholfen! Wir treffen uns alle 14 Tage mittwochs.

    Von der DVD habe ich auch gehört jedoch keine erhalten. Man verspricht lebenslangen Zugang zu den Einheiten.


    Viel Spaß, Grüße

    Joly

    Die Schrägzüge hatte ich auch. Beseitigt habe ich sie im Schnitt indem ich Länge im Mittelteil und im RT hinzugefügt habe und zwar als Keil in der Taille quer über beide Teile bis zur Seitennaht . VM 1,5 cm auslaufend auf 0 zur Seitennaht, HM sogar 2 cm. Hängt davon ab, wie schlimm die Falten sind. Konnte ich erst im Folgestück umsetzen. Ich dachte immer, ich hätte diese durch die FBA und die Verschiebung der Träger verursacht, wenn ich mir die Fotos bei der Schneiderfamilie ansehe, sind die meisten Kleider E3 mit Schrägzügen. Meins nicht mehr 👍

    Herzlichen Glückwunsch!


    So ging/geht es mir auch, immer noch. Mein Stand: 52 Einheiten sind seit November freigeschaltet, 27 habe ich genäht, alle mindestens 2 Mal, da ich immer ein Probeteil nähe. Ein Teil der Schnitte gefallen oder stehen mir nicht, interessanter weise entpuppt sich dann aber doch das eine oder andere Stück als schön und tragbar. Manches allerdings nur in den eigenen Garten. Man lernt nähen nur beim Nähen und nicht beim Videos gucken, meiner Meinung nach. Übrigens, den Rock habe ich verschenkt, meine Schwester hat sich sehr gefreut.


    Wir freuen uns über Fotos der genähten Stücke.

    Machi

    Die Verarbeitung in der Schneiderakademie ist ein wenig anders als normal verarbeitet. Die Nähte werden offen übereinander gelegt, da Walk nicht franst. Somit sind diese Nahtzugaben auf 0,5 cm gekürzt. Der Vorteil dieser Vorgehensweise sind nicht so dicke Nahtübergänge.

    Die Schnitte sind nicht besonders für Walk außer der NZG. Bei diesem wilden Muster sieht man das nicht, eher bei der Walkjacke E25


    Mein erstes Werk aus der Schneiderfamilie ist fertig, die Walkjacke Hibiscus. Sie stand unter einem schlechten Stern, oder anders ausgedrückt „wer lesen kann….“

    Den Walkstoff habe ich im Auktionshaus erworben und mich wie ein Schnitzel gefreut, mal was anderes in Walk gefunden zu haben. Total überlesen habe ich, dass ich vom 1,80 m Panneaux 1 Einheit kaufe. Das merkte ich schnell, als der Stoff gekommen war, nämlich 1 m. Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich noch nachkaufen soll, habe mich dagegen entschieden. Die Schnittteile habe ich doppelt kopiert und in einfacher Stofflage so lange hin und her gepuzzelt, bis das Meiste drauf passte, nur zwei Seitenteile musste ich aus einem alten roten Walk Reststück dazu geben, man ja hebt alles auf…..

    Der nächste Schock kam beim Nähen, die Wolle ist auf einem gestrickten Netz aufgebracht, dazwischen luggt das nackte Netz aus. Dieses hat sich beim Nähen zusammengezogen somit hing die Naht tlw. „am seidenen Faden“. Paar Kopfzerbrechen weiter habe ich entschieden jede Naht mit einem Stickmuster zu sichern. Da geht jetzt nichts mehr auf. Wie sich die nur abgesteppten Belege verhalten, werde ich im Auge behalten. Ich bin mit meinem Murcks zufrieden bzw. eleganter ausgedrückt, mit den Lösungsstrategien zufrieden. Walkjacke Hibiscus Walkjacke Hibiscus Rückenansicht Walkjacke Hibiscus

    Trennen toppt die Zeit der langsamen Arbeit um mindestens das Doppelte, außerdem fühlt es sich so unnütz an. Allerdings trenne ich jede Naht, die mir von der Ausführung oder Wirkung nicht gefällt. Ich bin mein größter Kritiker, vor dem meine Arbeit bestehen muss. Manchmal allerdings ist „recht gut“ gut genug.

    Lange habe ich mich um diese Jacke herumgedrückt.

    Nun habe ich sie schon Probe getragen, fühlt sich angenehm und kuschelig an. Die hintere Länge habe ich Original gelassen, die Schulterbreite um 1 cm vergrössert, was mich gewundert hat. Die Schulterbreite meiner Puppe ist nicht korrekt.Die Ärmellänge sollte man vorher testen. Die Längstnähte habe ich mit einer Kontrastfarbe mit Doppelstich abgesteppt E25 Walkjacke

    E25 Walkjacke offenkantig

    Klasse 👍 Die Jacke hat wirklich Potential.


    Beim Ärmel einsetzen bleibe ich bei der Methode mit der Doppelnahtreihung. Für mich eine einfache Rechnung, wie lange brauche ich zum Trennen gegenüber zwei einfache Nähte setzen.

    Seine schnellen Methoden sind schon super, aber zum einen ist er Meister, zum anderen hat er x Jahre Erfahrung. Ich möchte nähen und nicht ständig trennen. Ich hefte um 80 % weniger, das hat auch schon was🫣

    Auch von mir ein klares JA!

    Bei mir sind seit gestern alle 52 Einheiten online, genäht habe ich gut die Hälfte, einige Einheiten mehrmals. Ich habe bisher sehr viel gelernt, ich bin viel schneller und vor allem sicherer geworden. Am Anfang macht man sich selber Druck, wenn man dann nicht mehr mitkommt, sieht man das Ganze entspannt 😎. Unterschiedliche Größen innerhalb eines Kleidungsstücks löse ich durch den Druck der Kleinsten und Größten benötigten Größe, diese verbinde ich. Ja, ist viel Arbeit. Am Anspruchsvollsten ist für mich immer noch das Anpassen des Schnittmusters. Die Videos waren für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, mittlerer weile habe ich mich an den Stil gewöhnt und alles ist gut.

    LG Joly

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]