Ich habe zwischenzeitlich weitergewerkelt, denn die Veranstaltung rückt erbarmungslos näher.
Mein Daumen macht mir zwar ordentlich zu schaffen, aber pfffft....
da muss er durch.
Ich habe die Ärmel noch nicht fertig, aber mir hingen die ewigen Streifen sowas von zum Halse heraus, ich wollte mit dem Rock anfangen.
4 Stoffbahnen à 70cm Breite (Bauernleinen). Je 2 habe ich mit der Maschine zusammengenäht und von Hand gesäumt, weil ich einen unsichtbaren Saum wollte.
Dann ging es an die Verzierung. Ich habe 12cm breite Streifen aus schwarzem Leinen geschnitten und auf 10cm Breite umgebügelt. Dann habe ich mein Muster aufgezeichnet mit meiner Cornflakesschachtelschablone und in der Mitte mit dem Rollschneider in jedes Blütenblatt jeweils einen Cut gemacht. Die Ränder wurden umgeklappt und von Hand gesäumt mit schwarzer Knopflochseide.
PXL_20250412_050329159~2.jpg
Mit 2cm Abstand zum Saum habe ich die schwarzen Streifen dann von Hand aufgenäht. Darüber kam noch eine Reihe schwarzer Streifen ohne Muster.
Dann habe ich die 2 Bahnen zusammengenäht, wobei in einer Naht ein Schlitz con ca. 25cm Länge verbleiben musste. Schließlich muss frau ja auch irgendwie "einsteigen".
Dann ging es ans Faltenlegen.......igitt.
Ich habe eine Schablone dafür mit Löchern und Reihen in 1cm Abstand. Aufgezeichnet, Fäden durchgezogen und eingereiht. Für eine ganz gleichmäßige Faltenlegung reichte die Weite leider nicht, also habe ich Pi mal Auge verteilt und dann geheftet.
PXL_20250413_072619503.MP.jpg
Danach habe ich Ober- und Unterteil "verheiratet", von Hand angeheftet, alles anprobiert und musste feststellen, dass meine Ernährungsumstellung scheinbar fruchtet - es war zu groß. Bei der letzten Anprobe passte das Oberteil noch. Naja, das hat mich zeitlich zwar etwas zurückgeworfen, aber SOLCHE Änderungen macht man doch gern, oder??? 
Ich habe die Seitennähte Dreiviertel wieder aufgetrennt (die natürlich schon komplett fertig mit Versäuberung und allem waren....) und dann bogenförmig auf jeder Seite gute 2cm weggenommen. Past! Juchhu!
Dann habe ich mit der Maschine eine zweite Verbindung zwischen Rock und Oberteil genäht und schließlich die NZ noch mit Schrägband grob versäubert, weil die so scheiße aussahen.
Das ist jetzt der aktuelle Stand:
Falten aus der Nähe (Bild ist leider grob, ich musste es arg verkleinern)
PXL_20250413_145430097~2.jpg
Gesamteindruck mit einem halbfertigen Ärmel (Noch nicht geschnürt, nur mit Nadeln auf die Püppi gesteckt)
PXL_20250413_145412976~2.jpg
Nächste Woche hoffe ich, dass ich die Ärmel fertigbekommen. Dann geht es an den Kopfputz, juchhu!