Beiträge von Sarta
-
-
Ja, probieren wollte ich auf jeden Fall. Ich habe noch genug Material, dass ich das quasi original ausprobieren kann. Ich bin gespannt, ob es Freihand werden wird oder ich das auch "normal" hinbekomme. Das Muster ist floral und bisweilen ziemlich eng.
-
Sowas habe ich leider auch nicht, da ich nicht sticke.
Ich habe mir jetzt ein nicht ganz so teures Baumwollgarn in Stärke 50 bestellt, 2 Rollen à 1000m und Maschinennadeln zum Quilten und dann muss ich mal sehen.
Ich wollte ja, wie gesagt, erst mein normales Garn nehmen, habe aber festgestellt, dass ich in der Farbe gar nicht mehr genug da habe.
Wir werden sehen! Das Motiv habe ich gestern auf das Top übertragen, hoffentlich hält das! Der Unterstoff muss ja auch noch drunter und dann kann es mit dem Quilten losgehen. Ich bin gespannt.
-
Ich habe eine kleine Frage, sehr anfängerthematisch.
Was für Garn nehme ich am besten für ein Quiltmuster über eine große Fläche? Es soll Ton-in-Ton werden.
Ich komme mit den Stärkenangaben für Garne in manchen Blogeinträgen nicht klar. Da steht dann 50wt, 30 wt. Wt mag weight heißen, habe ich mir hergeleitet. Auf meinen Polygarnen steht zumeist 100, 120, 70.... ist das auch wt? Oder wieder eine andere Angabe? Oder anders herum gefragt, kann ich meine normalen Garne auch dafür nehmen oder braucht es da andere Stärken für einen prägnanteren Look?
-
Diese Bodentücher oder Spültücher nehme ich für Taschen oder Täschchen.
Gela
Ich auch. Bekommt man ja teilweise für sehr kleines Geld. Aus den gelben Tüchern habe ich mal für ein Kinde Tortellini genäht für die Spielküche.
-
Ich bin mir sicher. Mein Drucker kann das nicht. Aber mit dem Scan in Paint ging das ohnehin viel einfacher und präziser.
-
Das Klimpergroß-Buch habe ich auch, das ist klasse.
SewSimple finde ich für Taschen schön, aber die meisten Klamotten finde ich etwas..nunja. Ist Geschmackssache, aber die Muster finde ich furchtbar (gut, das ist änderbar, weiß ich selber), aber die Schnitte sehen auch so...zeltig aus. So...ich weiß auch nicht. Ist nicht meins.
-
Problem gelöst.
Eingescannt, als .jpg gespeichert. Im simplen Windows Paint geöffnet. Dann.....ach, hier ist der Link:
-
Ich beschäftige mich gerade damit, ein Quiltmuster aus einem Buch zu vergrößern. Mein Drucker ist zwar auch ein Kopierer, aber er kann nicht vergrößern.
Nun habe ich am Mittwoch auf der Arbeit, als ich noch allein war, versucht, das Muster zu vergrößern. Ich habe es nicht ganz verdreifacht bekommen, aber in Teilstücken gut vergrößert. Das Muster ist sehr verspielt, weswegen ich keine Lust hatte, von Hand mit Raster zu vergrößern.
Habt ihr eine gute Methode, wie man diese Muster größer bekommt? In meinem Buch ist das auf Größe etwas über DIN A4, gemäß Angabe muss es verdreifacht werden.

-
Das hat sowas sommerlich-maritim Frisches. Schön!
-
Ich habe immer viele Damasttischdecken zum Nähen herumliegen. Aber Bettwäsche habe ich auch irgendwo. Ich nehme das alleridngs für die Gewandschneiderei.
Ich kauf sowas immer gern für'n Appel und Ei bei einer Spedition in Harrislee, die machen Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen und verkaufen den ganzen Plunder in ihrem eigenen kleinen Warenhaus. Was man da teilweise für Schätze findet! Ich fahre da immer mal alle ein-zwei Jahre hin, wenn meine Vorräte knapp werden. Ich habe da mal einen Stapel mit Bettwäsche und 4 oder 5 Damasttischdecken für insgesamt 2,50 € gekauft. Möbel, Geschirr, alte Elektrogeräte (denen man ihre Erscheinungsjahr an der Farbe ansieht ...70er-Jahre-Orange, z.B.), alles gibt es da. Großartig.
-
Vielen Dank! In den Begrifflichkeiten bin ich wohl noch nicht so angekommen.
-
Der Mantel ist wunderschön!
Besonders auch hervotzuheben ist die Kombi aus Steppfutter mit Karo! Toll! -
Was heißt denn HST?
-
Die Tasche ist wirklich sehr schön geworden!
-
Ich habe mich gerade eben wieder an einem PW-Projektchen probiert (noch kein Foto, ich muss gerade unterbrechen), und wieder Fehlerquellen ohne Ende lokalisiert....
Schlampig geschnitten, falsche Stoffauswahl bzw. Zusammenstellung (einer war zu labberig) und somit Versatz beim Zusammennähen der Reihen.
Was ich auch ganz schwierig finde, ist, dass man noch so penibel die kleinen Quadrate schneiden kann, nach dem Zusammennähen zu Dreiecken beispielsweise ist nichts mehr regelmäßig. Ich begradige dann immer und dann sind die Teile oft verschieden groß.

Ich mache später ein Foto. Es ist das Patchwork-Herz von Pattydoo.
-
Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich meinte....

Der Beitrag, den ich zitierte, sagte, glaube ich, "...für alle ohne Cover, aber mit Nähmaschine.......". Und das ist bei mir so, ohne Cover, aber dafür mit Nähmaschine.... Deswegen fragte ich so beigeistert.....
-
Das ist ein wirklich tolles Nähzimmer! Übersichtlich, hell, freundlich und viel Platz! Ich bin ein wenig neidisch....aber ich bin froh, dass ich überhaupt eins habe, wenngleich auch zur Zeit ein wieder geschrumpftes!
Ich mag die ganze Athmospäre von aufgeräumter Kreativität.
-
der Kettstich der Cover ist sehr dekorativ und leicht aufzuziehen, wenn man sich vertan hat, vorausgesetzt man erwischt das richtige Ende

Für diejenigen ohne Cover, aber mit Nähmaschine oder Combo, bei der man Zierstiche selbst erstellen kann: probiert das mal aus, es ist relativ einfach. Auch haben manche dieser Maschinen einen ähnlichen Stich bei den Zierstichen schon einprogrammiert.
Zum "freien" Abnäher ohne vorherige Markierung: mach's dir nicht schwerer als nowendig. Masterclass ist eine Sache, aber auch Profis benutzen Hilfsmittel, sie helfen ...
Ich frag jetzt mal ganz blöd...

Wie sieht der Kettstich denn als Abbildung auf den (meisten) Maschinen aus? Ich habe eine Janome mit sehr vielen Zierstichen.
-
Mit viel Freude und einem breiten Grinsen habe ich deine Arbeiten gerade angesehen.
Ich mag euren flippigen Style, Up- / Re- und ImmerWieder-Cycling liebe ich auch, alte Bettwäsche und Damasttischdecken habe ich immer zu Hauf, allerdings sind das meine Dummiestoffe

Besonders bewundere ich aber, dass die Models das mitgemacht haben! Ein Lob an die Herren der Schöpfung, die haben das wunderbar gemacht.
Was für einen Schnitt hast du für das Fischerhemd verwendet?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
