Danke ihr Lieben!
Ich habe den Hoodie heute auch schon getragen und er ist mal wieder ganz herrlich zu tragen. Die nicht sichtbare Bauchtasche finde ich persönlich immer ganz gut.
Danke ihr Lieben!
Ich habe den Hoodie heute auch schon getragen und er ist mal wieder ganz herrlich zu tragen. Die nicht sichtbare Bauchtasche finde ich persönlich immer ganz gut.
Ich habe heute mein soundsovieltes Sweatshirt nach dem Schnitt "Naomi" fertiggenäht. Ist vielleicht nichts Besonderes, aber ich mag den Schnitt sehr, besonders wegen des Wickelkragens.
Ich näh das total gern, das geht ganz locker von der Hand.
Der Sweat ist ein kuscheliger Wintersweat von Stoffspektakel, ein Black-Friday-Schnapperle.20251207_195423.jpg
Nur beim Bündchenstoff hatte ich zu sparsam bestellt und musste die Ärmelbündchen etwas stückeln. Aber das sieht man nur aus der Nähe betrachtet und auch nur, wenn man das weiß. Und es sieht nebenbei ganz witzig aus.
Ich schmeiß mal was anderes rein, und dass, obwohl mir die Lust an Weihnachten je etwas vergangen ist.
Aber das ist für eine Kollegin, die Weihnachte liebt und gleichzeitig ein Metal Head ist.
Das sind aber lecker Bonbons. Ich mag ja auffallend große Knöpfe, aber nur so, nicht an meiner Kleidung. Witzig, bei den hübschen Beuteln musste ich an ein Keksrezept denlen für Kekse in Knopfform. Eigentlich auch ein gutes Mitbringsel für Nähnerds.
Ich habe die ganzen Beiträge der letzten Zeit eben durchgelesen und zu "Schau mal, wir sind alle nicht normal" und Thema Abnehmen möchte ich gern auch noch etwas beitragen.
a. Was ist schon normal? Jeder hat doch einen kleinen Haschmisch ODER etwas, für das er brennt, was andere vielleicht als unnormal und spinnert bezeichnen. SCHEIß drauf! Als Näherin von Gewandungen und Infizierte der Mittelalterszene, die in einem Dorf wohnt, in dem sie nicht geboren und aufgewachsen ist, kenne ich das gut. Ist mir mittlerweile scheißegal. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.
Abnehmen...ein Thema für sich. Niemals, um irgendwelchen modernen Idealen zu entsprechen. Das Idealgewicht ist das, mit dem du dich wohlfühlst. Und wenn du dich nicht wohlfühlst, solltest du ohnehin was ändern. Ich sollte leider abnehmen für meine Gelenke, aber das ist halt eine andere Motivation.
Kleiner Elch, ich finde es sehr mutig, dass du dich hier überhaupt öffnest. Respekt!
Die Kommode ist dir sehr gut gelungen.
Oh, Lust hatte ich schon. Nur einen schlechten Tag...und leider erst gemerkt, als es schon zu spät war.
Aber nun ist das gute Stück fertig.
Ich habe dem noch teilweise ein Futter verpasst, weil ich die Einlage am Rückenteil gestückelt hatte. Ich habe allerdings kein komplettes Futter genäht, sondern einzelne Futterschnittteile jeweils auf die einzelnen Schnittteile aufgenäht.
Vielen Dank!
Dafür hat der Pfusch beim nächsten Projekt gerade zugeschlagen - Taschenbeutel ans falsche Teil angenäht. Und natürlich schon abgesteppt und alles. Und der Stoff lässt sich nicht gut trennen.
Also - Taschenbeute und Teil neu zuschneiden - zum Glück habe ich noch von dem Stoff..... ![]()
Die fällt leger aus. Aber bei pattydoo nehme ich meist eine Nr. mehr als was meine Kleidergröße sonst ist. Ich halte mich da an die Größentabelle beim Schnitt.
Ich habe mir Falzgummi bestellt dafür. Das war etwas herausfordernd, da ich oftmals innen nicht alles kantengleich erwische.
Bei den Armlöchern der Sweatweste habe ich erst die Methode in 2 Schritten probiert, nicht ganz so zufriedenstellend, weil der Anteil Falzgummi innen etwas breiter als außen geworden ist, aber das sieht man ja angezogen nicht.
Bei allen anderen habe ich dann geviertelt und grob festgesteckt und dann in ganz kleinen winzigen Abschnitten direkt in einem Rutsch angenäht, was überraschend gut funktioniert hat. Ich musste nur an einer Stelle nachnähen, wo mir das Gummi innen weggeflutscht ist.
Oooh, danke! Da werde ich ja ganz rot.....
Ich bin der unprofessionellste schluderichste Näher, den es gibt.... das Lob bedeutet mir sehr viel.
Nach längerer Pause habe ich mal wieder etwas genäht. Ich hatte längere Zeit zuviel um die Ohren, keine Lust, keine Motivation zu nichts.
Nun ist unser Sohn ausgezogen und meine Maschinchen und ich sind zum größten Teil wieder in sein altes Zimmer zurückgezogen, in dem wir schon mal gewerkelt haben. Zum Teil, weil ich derzeit nicht alles unterbringe und meine "Kemenate" mit meinen Gewändern und Kostümen erstmal unter dem Dach bleibt.
Aber ein neues Atelier ist ja meist aufgeräumt und klar irgendwie und bringt frischen Wind in verstaubte Gedanken.
Ich wollte was nähen, hatte noch einenschwarzen Sweatstoff rumliegen und wollte mir eine "Naomi" daraus nähen, weil ich den Wickelkragen so mag, stellte aber fest, dass das Stoffstück zu klein war. Eine Naomi ohne Ärmel wollte ich nicht....
Da fiel mir das pattydoo-Schnittmuster "Judy" ein für eine Damensteppweste, das ich mal für den Steppstoff gekauft hatte, den ich ich auch noch rumliegen hatte.
Ich dachte mir, der Schnitt ist für Stepp, Fleece und Strick, warum nicht auch für Sweat, zumal mein Sweat etwas dicker war und nicht so labberig.
Hat super geklappt!
Dadurch, dass der Stoff so dick ist, sieht das fast gar nicht wie Sweat aus, finde ich.
Das Projekt hat mir dann soviel Spaß gemacht, dass ich die Weste im Anschluss mit Steppstoff genäht habe, bloß ohne Kapuze, aber mit Stehkragen.
Das Schnittmuster ist wirklich prima und die Westen sehn durch die Absteppungen und auch den Kinnschutz am Reißverschluss richtig wertig aus, finde ich.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Das ist mal ein Schlachtschiff! Toll!
Ah, verstehe, mit Volant ist das natürlich nischt.
Ja, ist schon dumm. Nähen soll uns doch eigentlich glücklich machen, oder? Aber ich kenn das in einem anderen Ausmaß. Ich näh mir beispielsweise ein schönes Kleid, probier es an und was soll ich sagen? Es ist immer noch schön, bloß nicht an mir. Das sind die Momente, wo ich die Bekleideungsscheiderei einfach nur in die passende Tonne treten will. Mir fehlt da wahrscheinlich, wie soll ich das ausdrücken
der Blick fürs Wesentliche.
Aber ich versteh dich da schon. Das mit den Fehlern kennen wir doch alle - wenn man es keinem sagt, fällt es keinem auf und wenn doch, werden sie nicht gleich kreischend die Hand heben und mit dem Finger auf einen zeigen wie in die "Die Bodysnatchers" mit Donald Sutherland. Und wenn sie das doch tun, ja, dann können sie mich, gelinde gesagt, mal.
Du machst tolle Sache. Punkt! Es soll dir Spaß machen. Punkt. Manchmal artet es in Stress aus. Notbremse! Sacken lassen, was anderes machen.
Ich finde die Sachen sehr schön, besonders die Turnbeutel. Du beschreibst den Werdegang sehr lebendig.
Kannst du das Shirt deiner Tochter nicht weiter machen? Ich mache das manchmal, wenn ich das gute Leben zu sehr gelebt habe
Ich habe bei einem Sweatshirt mal die Seitennähte aufgetrennt und Bündchenstoff als Seitenstreifen eingesetzt. Vielleicht wäre das ja was.
Ich entscheide das auch projektabhängig. Aber oft schneide ich die dicken Nähte ab und benutze die manchmal als Handtuchhenkel oder so.
Ich habe für die Nähmaschine kein No Name Garn, meist Saba, Toldi, Gütermann, Amann, Madeira. Was ich so brauche und bekomme.
Overlockgarn kaufe ich immer im Discounter im Angebot. Meine Babylock frisst alles wir ein genügsamer Gaul.....
Ja, wie cool ist die denn geworden? Wunderschön!
Danke dir..... keiner überraschter als ich, dass ich das so schnell hinbekommen habe.....
Ich habe radikalen Stoffabbau beschlossen! Die Vorräte müssen reduziert werden, also los geht's!
1. Clolour Blocking Sweat "Zoey" von Pattydoo, nur ohne Colour und ohne Block....
2. Skaterkleid aus "Klimpergroß" in einem, wie ich finde zauberhaften Jersey.
3. Leinentunika nach einem Schnitt, den ich von einer gekauften Tunika abgenommen habe.
Mit gestückelten Ärmeln, da der Stoffrest irgendwie auf einmal doch nicht mehr passte.... das hat man davon, wenn man Pi mal Auge taxiert.
4. Ein selbst erstellter Quick & Dirty-Schnitt, ganz simpel, einfach irgendwie ohne besondere Akkuratesse zusammengekloppt. Der Stoff ist ein hauchzarter Baumwollbatist, leicht durchscheinend.
Die nächsten Teile liegen schon zugeschnitten bereit, die nächsten Schnittmuster sind auch bereits geklebt und ausgeschnitten....
Mir hat man mal gesagt:
"Das erste Korsett macht man für die Tonne, das zweite für die Freundin und das dritte für sich." Will heißen: Es braucht Übung.
Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, im Ksotümforum "Maskaron" bekommst du die auf jeden Fall.