Beiträge von Sarta

    Ich habe mir Falzgummi bestellt dafür. Das war etwas herausfordernd, da ich oftmals innen nicht alles kantengleich erwische.

    Bei den Armlöchern der Sweatweste habe ich erst die Methode in 2 Schritten probiert, nicht ganz so zufriedenstellend, weil der Anteil Falzgummi innen etwas breiter als außen geworden ist, aber das sieht man ja angezogen nicht.

    Bei allen anderen habe ich dann geviertelt und grob festgesteckt und dann in ganz kleinen winzigen Abschnitten direkt in einem Rutsch angenäht, was überraschend gut funktioniert hat. Ich musste nur an einer Stelle nachnähen, wo mir das Gummi innen weggeflutscht ist.

    Nach längerer Pause habe ich mal wieder etwas genäht. Ich hatte längere Zeit zuviel um die Ohren, keine Lust, keine Motivation zu nichts.

    Nun ist unser Sohn ausgezogen und meine Maschinchen und ich sind zum größten Teil wieder in sein altes Zimmer zurückgezogen, in dem wir schon mal gewerkelt haben. Zum Teil, weil ich derzeit nicht alles unterbringe und meine "Kemenate" mit meinen Gewändern und Kostümen erstmal unter dem Dach bleibt.

    Aber ein neues Atelier ist ja meist aufgeräumt und klar irgendwie und bringt frischen Wind in verstaubte Gedanken.

    Ich wollte was nähen, hatte noch einenschwarzen Sweatstoff rumliegen und wollte mir eine "Naomi" daraus nähen, weil ich den Wickelkragen so mag, stellte aber fest, dass das Stoffstück zu klein war. Eine Naomi ohne Ärmel wollte ich nicht....

    Da fiel mir das pattydoo-Schnittmuster "Judy" ein für eine Damensteppweste, das ich mal für den Steppstoff gekauft hatte, den ich ich auch noch rumliegen hatte.

    Ich dachte mir, der Schnitt ist für Stepp, Fleece und Strick, warum nicht auch für Sweat, zumal mein Sweat etwas dicker war und nicht so labberig.

    Hat super geklappt!

    20251124_153236.jpg

    Dadurch, dass der Stoff so dick ist, sieht das fast gar nicht wie Sweat aus, finde ich.

    Das Projekt hat mir dann soviel Spaß gemacht, dass ich die Weste im Anschluss mit Steppstoff genäht habe, bloß ohne Kapuze, aber mit Stehkragen.

    20251124_153107.jpg


    Das Schnittmuster ist wirklich prima und die Westen sehn durch die Absteppungen und auch den Kinnschutz am Reißverschluss richtig wertig aus, finde ich.

    Ah, verstehe, mit Volant ist das natürlich nischt.

    Ja, ist schon dumm. Nähen soll uns doch eigentlich glücklich machen, oder? Aber ich kenn das in einem anderen Ausmaß. Ich näh mir beispielsweise ein schönes Kleid, probier es an und was soll ich sagen? Es ist immer noch schön, bloß nicht an mir. Das sind die Momente, wo ich die Bekleideungsscheiderei einfach nur in die passende Tonne treten will. Mir fehlt da wahrscheinlich, wie soll ich das ausdrücken :/ der Blick fürs Wesentliche.

    Aber ich versteh dich da schon. Das mit den Fehlern kennen wir doch alle - wenn man es keinem sagt, fällt es keinem auf und wenn doch, werden sie nicht gleich kreischend die Hand heben und mit dem Finger auf einen zeigen wie in die "Die Bodysnatchers" mit Donald Sutherland. Und wenn sie das doch tun, ja, dann können sie mich, gelinde gesagt, mal.

    Du machst tolle Sache. Punkt! Es soll dir Spaß machen. Punkt. Manchmal artet es in Stress aus. Notbremse! Sacken lassen, was anderes machen.

    Ich habe radikalen Stoffabbau beschlossen! Die Vorräte müssen reduziert werden, also los geht's!


    1. Clolour Blocking Sweat "Zoey" von Pattydoo, nur ohne Colour und ohne Block....

    20250714_191941.jpg

    20250714_192002.jpg


    2. Skaterkleid aus "Klimpergroß" in einem, wie ich finde zauberhaften Jersey.

    20250714_192146.jpg

    20250714_192159.jpg


    3. Leinentunika nach einem Schnitt, den ich von einer gekauften Tunika abgenommen habe.

    20250714_192355.jpg


    Mit gestückelten Ärmeln, da der Stoffrest irgendwie auf einmal doch nicht mehr passte.... das hat man davon, wenn man Pi mal Auge taxiert.

    20250714_192428.jpg


    4. Ein selbst erstellter Quick & Dirty-Schnitt, ganz simpel, einfach irgendwie ohne besondere Akkuratesse zusammengekloppt. Der Stoff ist ein hauchzarter Baumwollbatist, leicht durchscheinend.

    20250714_192517.jpg


    Die nächsten Teile liegen schon zugeschnitten bereit, die nächsten Schnittmuster sind auch bereits geklebt und ausgeschnitten....

    Mir hat man mal gesagt:

    "Das erste Korsett macht man für die Tonne, das zweite für die Freundin und das dritte für sich." Will heißen: Es braucht Übung.

    Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, im Ksotümforum "Maskaron" bekommst du die auf jeden Fall.

    Ohje, und die im Laden sagte dass wäre das gleiche, hab mir schon gedacht dass das nicht stimmen kann. Meine Mutter war ja Schneiderin und von daher meinte ich zu wissen das es einen Unterschied gibt, aber nicht genau welchen.

    In meiner Erinnerung fühlt sich Popeline glatter an und dichter gewebt !?

    da kommt vor mir noch öfter mal die falschen Namen oder Bezeichnungen, weil ich es einfach nicht weiß :/ aber Ihr helft mir ja mit Eurem Wissen, Danke schön

    In manchen Stoffläden erzählen die einem echt Mist. Ich wollte einen reinen Baumwolljersey kaufen und da sagt mir die Verkäuferin im Stoffladen tatsächlich, dass gäbe es nicht, da wäre immer Elasthan drin. Ich habe ihr widersprochen, aber sie meinte, sonst könnte der Stoff nicht elastisch sein. Ich habe ihr gesagt, dass die Elastizität durch die Machart entsteht und es sehr wohl reinen Baumwolljersey gibt und zeigt ihr das Wäscheschild des T-Shirts, dass ich trug (passenderweise reine Baumwolle). Da hatte sie das Interesse an mir verloren und sagte, solche Stoffe hätten sie nicht. Ich habe dann im Internet bestellt. Manchmal wird es einem nicht leicht gemacht, die lokalen Händler zu unterstützen. :confused:

    Es ist mir etwas peinlich, aber als ich vorhin aufgeräumt habe, habe ich noch Teile von dem Hut gefunden. :o

    Die gehören wohl zwischen Seitenteile und Krempe. Damit man eben jene umkrempeln kann. Ähäm... :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: Ich lasse ihn so, wie er ist. Geht bestimmt auch. Wie unangenehm. Mit den ganzen Steppnähten mag ich den auch nicht mehr auseinanderpuzzeln.....

    Vielen Dank für die netten Kommentare!

    Die Kleidchen sind schon auf der Reise nach Hessen.

    Aus den Resten habe ich gerade einen Kinder-Buckethat genäht. Ein nettes kleines Projekt, das auch viel Spaß gemacht hat.

    20250705_090414.jpg

    Die Einlage ist etwas steif, aber besser als zu wabbelig, denke ich. Das genaue Absteppen ist nicht so meine Spezialität, aber ich werde besser! :)8

    Ich kleines Zwischenprojekt hat mich ein paar Jahrhunderte zurück in das Hier und Jetzt geschleudert.... ;)

    Für die Kinder von ganz lieben Verwandten habe ich Sommerkleidchen genäht. Die wohnen in Hessen, da hat man die Temperaturen dafür. ;) ;) ;)

    Der Schnitt ist von Pattydoo "Leni" in verschiedenen Varianten.


    Für die Lüdde in Größe 98 mit KemSnaps im Rücken und der Bahnenrockvariante:20250704_134306.jpg

    20250704_134246.jpg


    Einmal für die Große in 122 mit keckem Rückenausschnitt und Bindebändern im Nacken als Rückenlösung, dazu die Tellerrockvariante und einem hübschen Saumabschluss:

    20250704_134205.jpg

    20250704_134153.jpg

    20250704_134147.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]