Beiträge von Sarta

    Ich wasche grundsätzlich jeden Stoff vor der Verarbeitung, Dummie oder tatsächlicher Stoff ist dabei gleichgültig.

    Je nach Größe falte ich ihn ein-, zweimal, dann jag ich die offenen Kanten einmal durch die Overlock und dann ab in die Waschmaschine.

    Danach schneide ich die versäuberten Kanten ganz knapp ab.

    Zum Dummie-Nähen verwende ich gern alte weiße Tischdecken, altes Bettzeugs o.ä.

    Diese "beziehe" ich gern auf Flohmärkten oder bekomme immer mal was im Bekanntekreis geschenkt, wenn man sein Interesse weit genug streut.

    Gern stöbere ich auch in solchen "Speditionskaufhäusern". In der Nähe von Flensburg gibt es so eines. Die machen Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen und verkaufen das ganze Gelumps selbst. Was ich da schon geschossen habe, ist unglaublich. Betttücher in Leinenoptik, 6 Stück für insgesamt 2,50. Einmal heiß waschen, alles gut. Teilweise nähe ich meine Gewandungen daraus, aber eben auch Probestücke.

    Tischdecken mit Häkelrändern, die man abtrennen und weiter verwenden kann....

    Alte Nähkästchen mit Stickutensilien etc....

    Pelzreste.....

    Wunderbar. Alle paar Monate fahre ich da mal hin.

    Den auf dem Foto hatte ich auch mal und mochte ihn sehr. Ist irgendwie weggekommen. Trenner-Schwund ist ein seltsames Phänomen, das seit Jahren in meinem Nähzimmer spukt.

    Momentan nutze ich den von Madeira mit den grünen "Faden-Rubblern" an Trenner und Deckel. Ich mag ihn eigentlich. Liegt gut in der Hand. Aber, aber, er ist unglaublich schnell stupmt geworden. Ich hab mich schon gefragt, ob ich ihn nicht mit einer Nagelfeile oder Schleifpapier wieder geschärft bekomme.

    Danke für die Informationen. Bei meinem Hoster liegen meine Bilder seit 10 Jahren und es wäre etwas einfacher gewesen, daher die Frage.

    Alle jetzt erstmal zu bearbeiten und "kleinzudrücken" (was ich befürchte), ist halt viel Arbeit. Daher.

    Aber ich schau mir das mal an und probiere. Vielleicht sind meine Befürchtungen ja auch umsonst. ;)

    Danke!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]