HolziSew genau so hab ich das gemeint, sieht ein bisschen professioneller aus als in dem Video das ich verlinkt hab.
Beiträge von Steinradlerin
-
-
Hab einen 2. Anlauf gewagt. Diese Mal hab ich einen Stretch Twill verwendet.
Probleme hatte ich einige. Ich hab den Stoff zuerst gewaschen und gebügelt, aber er ist dann doch noch während der regelmäßigen Bügelarbeiten deutlich geschrumpft.
Das waren die erste Anprobe.
Hab ich deutlich zu weit empfunden. Vor allem im Rücken.
An der Hüfte hab ich eine Schnitt-A6E742CD-5F7C-479F-B191-4215A6C1E16C.jpegEC303594-606D-4083-AF36-C69E74BAA0B3.jpeg74C79873-E9D2-4791-94CD-149B69D6DBC4.jpegAnpassung um insgesamt 3 cm vorgenommen.
Folgende Änderungen hab ich dann vorgenommen. in der Taille ordentlich was abgesteckt, und auch an den Princessnähten sowohl im Vorder aber vor allem im Rückenteil. Im Rücken wollte ich eigentlich auf Höhe des Schulterblatts aufhören, aber da Armloch ist hinten abgestanden, deshalb hab ich da auch ein wenig weggenommen.
Nachdem ich beim Abstecken keine Hilfe hatte bin ich jetzt fit für eine Anstellung beim Chinesischen Nationalzirkus als Schlangenfrau 🤣
Das Kleid sitzt an der Hüfte sehr locker, macht da auch komische Falten im Oberkörper finde ich es sehr angenehm, keinesfalls zu eng, obwohls Falten macht, wie wenn es spannen tät 🤔.
An der Schulter hab ich am Rückenteil 1 cm mehr Nahtzugabe genommen.
17198A43-AF3E-431B-922B-87467BCF166C.jpeg322871AC-EE50-4940-9E0D-44D683932A5F.jpeg65F115AE-2150-4384-A542-879797BE2D44.jpegEi
Eigentlich wollte ich es auch füttern, aber das ist gründlich in die Hose gegangen, schon deshalb, weil der Stoff beim Bügeln nochmal ca 1/2 Kleidergröße geschrumpft ist.
Für Änderungsvorschläge bin ich offen.
-
So wie in diesem Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sieht gut aus. Die Länge finde ich nicht zu kurz wenn du noch die 3 cm wegnimmst, hast ja schöne Beine!
-
Kragen war falsch ausgedrückt, wie Devil‘s Dance schreibt ist es so eine Art Bündchen.
Hab mir auch gedacht, dass es eigenartig ist, dass das Bündchen annähernd die selbe Länge hat, wie der Ausschnitt. Um wieviel müßte ich es denn kürzer zuschneiden?
Hab mir überlegt dann auch wie bei den T-Shirts einen Streifen zum Verdecken der Nackennaht einzunähen, vielleicht liegt dann der Ausschnitt schöner.
-
Hallo zusammen!
Bei gekauften T-Shirts ist der Kragen am Rückenteil ja meist verstärkt.
Bei den meisten Schnitten die ich hab, ist da nichts angegeben, aber die leiern doch schnell aus. Nehmt ihr da eine Verstärkung? Kantenband oder so?
Danke schon mal -
Ist es gefüttert?
Ich kenne mich mit Stoffen leider gar nicht aus. Wäre ein Brokat eventuell auch geeignet?
-
Danke, und wieviel brauch ich für Größe 38?
-
Hab heute die Information bekommen, dass eine Ersatzlieferung unterwegs ist. Wenn alles glatt läuft könnte die Maschine Ende nächster Woche kommen.

-
Hat schon jemand die Stoffempfehlung für E 20, das Prinzesskleid, freigeschalten bekommen? Auf das freu ich mich schon sehr , das wird so ein Lieblingskleid. Bis ich so einen schönen Stoff finde wie bei dem Model muss ich bestimmt lange suchen, deshalb hätte ich schon gerne gewusst wonach...
-
Ich habe auf der Suche nach einem Oberteil mit Wasserfallkragen das kostenlose Schnittmuster vom Bernina Blog gefunden (https://blog.bernina.com/de/20…-lagenlook/#comment-59798). Bin auch gleich losgezogen und hab mir den Stoff dazu besorgt.
Nun sitz ich ganz glücklich mit meinem neuen Stoff bei einer Tasse Kaffe und lese mir die Anleitung durch und schon ist die Freude verflogen. Ich versteh das vorne und hinten nicht.
Hat das schon mal jemand genäht? Ich hab auch keine Information zur Nahtzugabe gefunden.
Mein Problem fängt schon damit an, wie ich die Dekostreifen auf die Ausschnittkante nähen soll, und dann mit der Covernaht absteppen? Dieses Problem kann ich ja eventuell damit umgehen, dass ich den Ausschnitt einfach nur wie einen Saum umlege und abnähe. Da geht dann halt der lagige Look verloren.
Das nächste Problem sind die Einfass-Streifen. Das sind ja scheinbar auch die Träger. Die hätte ich rechts auf rechts schmalkantig zusammengenäht und dann Gewendet und flach gebügelt. Dann von der Seitennaht beginnend auf den Armausschnitt nähen ist mir soweit auch noch klar. Aber wo soll ich die dann annähen? Ganz zum Schluss an der Schulternaht fixieren?
Die smok-Naht möchte ich nicht machen, muss ich dann den Besatz breiter nehmen?
So unklar waren mir bisher noch nicht viele Schnitte. Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.
Liebe Grüße
-
Hab jetzt bei der 1. Anprobe noch ein paar Änderungen an der Seitennaht vorgenommen. Genaueres beschreib ich dann wenns ganz fertig ist, dann kommt auch ein Bild.
Was ich etwas komisch finde ist, dass der Kragen keine Verstärkung hat. Wirkt mir beim ersten Anprobieren schon ausgeleiert. Da überleg ich den Kragen nochmal runterzutrennen und am Ausschnitt ein zumindest elastisches Kantenband, das ich mal für T-Shirts gekauft habe, aufzubügeln. Was meint ihr?
-
Joly99 danke, ja das war der lange Rock, der war mir doch zuwenig Alltagstauglich, deshalb hab ich einen kurzen draus gemacht ☺️
-
Ceri hast du ein Foto davon?
Das Kleid hab ich mir auch schon mit einem Probestoff zugeschnitten. Ich hab auch den Eindruck, dass es an der Brust nach unten drückt, hab mir überlegt, ob der Abnäher zu hoch ist. Das werd ich nochmal überprüfen. Auch beim Armausschnitt hab ich im oberen Drittel hinten eine Falte. Ich denke mal das kommt daher, dass ich eine eher grade Brustwirbelsäule hab.
In dem Änderungsbuch das ich mal beim Klassentreffen gezeigt hab wird in so einem Fall ein Schulterabnäher eingesetzt. Da bin ich aber nicht ganz überzeugt, vielleicht gibts da noch eine andere Lösung.
Gegen mein Hohlkreuz hab ich den Abnäher Hinten mal verbreitert (je ca 2 cm)
Ich wittme mich heute noch der E13 und wenn die fertig ist (sollte ja Ruck-Zuck gehen 😉), mach ich mal ein Foto vom Probeteil, vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf eine Lösung
-
Da haben wir den gleichen Lösungsansatz. Hab das jetzt mal probiert. Ganz so schlimm ist es nicht, an der Hüfte muss ich auf jeden Fall was dazugeben, da brauch ich ja eh die 40
-
Hab googeln müssen was das ist 🙈
-
Wenn der Corona Irrsinn mal ein Ende haben sollte, werd ich mal eine Farbberatung machen, dann bin ich bei der Farbauswahl vielleicht zielsicherer.
-
Ja, im Schnitt war eh nur wenig „Kurve“ und da hab ich dann fast gerade runtergezogen. Das hat dann auch am Saum von der Weite her gut gepasst.
-
Ceri da hast du recht mit dem dunklen Rock, aber der Dunkle Stoff den ich da als Futter genommen hab ist eher so ein fusseliger T-Shirt Stoff, da bin ich mir nicht sicher, ob das paßt. Kanns bei Zeiten ja mal probieren. Vorher sind aber die anderen noch ausstehenden Einheiten dran.
-
Hab mich entschlossen die EH 13 vorzuziehen. Dran wär zwar das schwingende Leinenkleid, aber die Wetterlage schreit doch eher nach einem Kleid mit Ärmeln 😉
Hab mir jetzt den Schnitt geplottet lt Maßtabelle für den Oberkörper die Größe 38. Hab auch am Schnitt nochmal nachgemessen, die Rohmaße am Schnitt sind an der Brust und der Hüfte ca 11 cm enger als die Maße in der Tabelle, an der Taille entspricht es der Maßtabelle. Spannt das dann nicht zuviel an der Hüfte und Brust?
Ich mag ja figurbetonte Kleider am Oberkörper, aber an der Hüfte...
Gibts von euch schon Ergebnisse?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

