Beiträge von Steinradlerin

    Ceri tolle Bluse! Hast du die Weite an der Seitennaht dazugegeben? Und die Länge nur unten oder auf höhe der Breitesten Stelle der Vertikalabnäher?


    Ich muss nochmal nachmessen, aber ich denke ich werde sie ca 5 cm verlängern und unten 2-3cm weite dazugeben. Hab mir überlegt, den Abnehmer unten quasi von Null beginnen zu lassen, in Schnitt ist er ja ca 1 cm offen (ist es verständlich was ich meine?) was denkst ihr, könnte das gehen? Und an der Seit von der Taille weg die „Rundung“ etwas mehr ausstellen.

    Hallo zusammen,


    ich habe zum Geburtstag von meiner Mutter ein Abo für die Zeitschrift Nähtrends bekommen. Da sind ja ein paar nette Kleider drin, aber mit der Materialbeschaffung wirds schwierig.
    Für ein Kleid benötige ich gekreppte Gaze als Oberstoff und fürs Futter Gaze (nicht gekreppt).
    Hab da schon gegoogelt, gekreppte Gaze ist scheinbar Musseline, aber was soll normale sein? Außerdem soll der Oberstoff durchscheinend sein. Das ist Der Mussline, den ich bei meinen üblichen Stoffhändlern bekomme nicht.
    Wo bekomme ich diese Stoffe bzw, was wäre eine Alternative für ein luftiges Maxikleid?


    ich hänge mal den Link zur Zeitschrift an. Es ist das Kleid Nr 3 aus der Ausgabe 5/21

    Das Kleid 4 gefällt mir auch sehr gut, aber da scheiterts an den Spitzenbordüren in 4, 5 und 6 cm breite


    https://www.shop.oz-verlag.de/…9&acode=ag100821&cid=1812

    Vor sehr vielen Jahren ( ca 30) hab ich mir einen total hübschen Pulli mit Norwegermuster gestrickt. Der wurde kaum getragen, man will ja die guten Sachen aufsparen. Leider ist er zwar fast wie neu, aber nicht mehr der Mode entsprechend bzw hab ich seit den Teenagertagen zum Glück den Babyspeck verloren.


    Weggeben bring ich fast nicht übers Herz, war damals so viel Arbeit und ich war so stolz drauf, dass der so schön geworden ist, wo doch alle dachten ich hab 2 linke Hände.


    Hat wer eine Idee wie ich den adaptieren könnte? Ich hab mir schon überlegt ob ich den quasi wie einen Wollstoff zuschneiden und mit der Overlock endeln könnte?


    Danke schon mal für eure Hilfe

    Hallo CaRe,


    das Shirt hab ich so irgendwie hinbekommen. Hab beim Unterteil lange getüftelt und dann stark improvisiert.

    Leider ist der Stoff, ein Baumwolljersey etwas zu steif für den Wasserfallkragen, so dass der nicht so locker fällt. Hab aber auch etwas mehr Nahtzugabe dazugetan, weil ich befürchtet hab, dass man sonst das Geendelte sieht, was natürlich auch nochmal steifer macht. Den gesmokten Abnäher hab ich weggelassen.

    Wenn ichs das nächste Mal anziehe mach ich ein Foto

    Liebe Grüße

    Dann versuch ich es vielleicht doch mit 38 oben und zur Hüfte die 42, hab nachgemessen, soviel ist ja nicht um, da ginge es ja abstecken oder? Der eine cm sollte bei der Tasche dann doch nicht das große Problem sein hoffe ich?

    Hallo zusammen, ich hab noch nie eine Palazzohose anprobiert und weiß nicht, welche Passform / Mehrweite die haben soll?!?


    Hab mir, da ich zwischen Größe 40 und 42 in der Hüfte bin jetzt sicherheitshalber die größere geplottet und nachgemessen. An der Hüfte hat die Hose dann 126 cm Umfang. Das ist dann doch ziemlich weit oder? Bin jetzt am Überlegen, ob ich da nicht doch eine andere Größe nehme. Da ich in der Taille auf die 38 ändern muss werd ich die auf jeden Fall mal plotten. Aber da wird die Hüfte dann wohl viel zu eng oder?

    Herzlich willkommen!


    Ich für meinen Teil profitiere sehr vom Kurs. Angstgegner, wie den nahtverdeckten Reißverschluss bewältige ich mittlerweile auch ohne Spezialnähfuß. Das hätte ich mir vor dem Kurs nicht vorstellen können.


    Hab zwischendurch auch mal was außerhalb des Kurses genäht und war positiv überrascht, dass ich nicht zuerst tagelang eine Anleitung studieren mußte um ungefähr zu wissen was ich tun soll, sondern nur hin und wieder in der Anleitung nachgeschaut hab, ob das eh paßt, was ich zu tun plane. Hab mich durch den Kurs und die Hilfestellungen im Forum auch an diverse Anpassungen gewagt und liebäugle wieder mit einem Schnitt, den ich vor einem Jahr tief ins Regal geräumt hab nachdem das Nesselmodel eine Katastrophe war.


    Also von mir eine klare Empfehlung sich anzumelden

    Hab jetzt auch mal mehrere Projekte parallel in Arbeit. Die Jacke aus der Schneiderakademie, da hab ich das 3. Nesselmodel und die gefühlt 20. Änderung, aber so wirds jetzt bleiben und ich geh an den richtigen Stoff.

    Dann hab ich mir eine Jeans zugeschnitten, das ist irgendwie ein Angstgegner 😧

    Und gestern hab ich mit einer Jogging/Freizeithose für meinen Mann angefangen. Der hat immer Probleme, da was zu bekommen, er ist fast 190 groß und seeeehr schmal. Für die Länge bräuchte er Größe 56 und in der Weite 46/48. Ich hab mich für den Schnitt von Bernina entschieden. https://blog.bernina.com/de/20…hen-gratis-schnittmuster/

    Da muß ich jetzt einiges an Länge zugeben, das Bündchen lass ich weg und das Bein soll gerader werden. Ich hab mir überlegt zuerst die Länge zu machen, dann je Seite und Teil einen cm dazugeben, also insgesamt 4 cm und das dann von unten nach oben zu ziehen, und hoffen dass ich etwa auf Kniehöhe wieder mit dem Schnitt gleich bin.

    Ob das klappt🤔

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]