Erstmal: super! Wenn es bei mir so sitzt, dann gehe ich an den "richtigen" Stoff.
Ich finde, man kann den richtigen Sitz erst mit Bund kontrollieren.
Ich mache das so:
Begonnen hatte ich früher mit 3cm NZ oben und die unter einen breiten Gummi geschoben.
Dann habe ich mal aus stabilem Stoff 2 Bundlösungen gearbeitet (gerade und Formbund), bei denen die untere Kante abgesteppt ist und die Weite großzügig bemessen ist. Den Bund stecke ich zum Anprobieren so an, dass die Kante an die Nahtlinie stößt.
Den RV vorn nähe ich mit großen Stichen mit der Maschine ein. Das mache ich auch bei der "richtigen" Hose so, weil ich oft die vordere Mitte nachträglich etwas schräger stellen muss. Mein RV wird dann richtig zum Schluss eingesetzt, so wie man es bei Reparaturen auch machen würde.
Als Probeteil ist die Hose in Ordnung und ich würde dann mit dem richtigen Stoff beginnen. Änderungen wirst du noch an der Hüftlinie vornehmen, da ist eine Stelle zu eng (dellt ein) und darunter zu weit. Das kann sich aber mit dem RV einnähen statt zustecken ändern und auch mit dem Bund.
Du hast die Konstruktionslinien durchgenäht, da zieht sich auch der Stoff etwas zusammen. Da würde ich alle 3 Stiche den Faden durchschneiden.
Dann ist es günstig, die Probehose um 5 cm zu kürzen. Wenn man genau gekürzt hat, kann man die Länge trotzdem beurteilen und es steht nichts auf.
Bei der ersten jeansartigen Hose habe ich auch aus richtigem Stoff erst eine Hose wie die Probehose zugeschnitten und auch mit Abnähern genäht. Dann habe ich den Probe-Formbund so tief angesteckt, wie ich wollte und mit Kreide die Sattelabtrennung und die Tascheneingriffe markiert.
Die dann abgeschnittene Sattelabtrennung ergab mit 2x NZ an der unteren Kante das Schnittteil für den Sattel.
Dann kann man die (maschinengeheftete) Hose wieder trennen und Taschen und RV nähen - ich mach das am ganzen Teil. Ach ja, ich hefte mit großem Stich und wasserlöslichem Garn im Oberfaden. Da kann ich anschließend einfach drübernähen.
Wenn ich nun selbst versucht habe, diese jeansartige Hose knackig eng zu nähen, war ich nie zufrieden. Ich habe Kaufjeans, die besser sitzen als die selbstgenähten. Mitte Mai, weiß ich, ob es besser geht.:D
LG
Inge