Das mit dem Abnäher hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab noch dünnere Pulli, da möchte ich das auf alle Fälle machen. Der abgebildete Pulli ist der, den ich zum Üben benutzen will ( Er ist der dickste und der, den ich am ehesten verschmerzen kann (Zur Not werden es Stulpen, ein Halstuch und vielleicht ein Haarband).
Sorry, die Aussage mit und ohne Nahtzugabe bezieht sich auf einen Schnitt. Ich habe zum ursprünglichen Schnitt auf neuem Papier 8 mm Nahtzugabe für Tshirts dazu gezeichnet = ohne Nahtzugabe und wollte für die Pullis dazu nochmals 1 cm geben, also 1,8 cm Nahtzugabe, aber die Nählinien sind dieselben. Die Pullis wollte ich zuerst einzeln mit der Overlock säumen und erst mal probehalber mit der Nähma heften, damit ih sehen kann, ob alles passt.
Ist es möglich einen Schnitt so zu konstruieren, dass die Schulternaht wirklich auf der Schulter endet und nicht halb auf dem Oberarm? Und das bei großer Oberweite? Da hab ich keine Erfahrung, weil ich sogar gestrickte Pullis so entwerfen, dass ich einen Abnäher mit einstricken kann.
Ich habe einen gekauften Pulli, der so einen Schnitt hat, aber eben auch ein deutlich dehnbareres Material wie einige der Pullis, die ich ändern möchte.
Bei den alten Pullis geht ja kein neuer (gekaufter) Stoff verloren, aber es wäre schon schön, wenn einige alte Schätzchen wieder passen würden