Erfahrungen mit Inktense- Stiften zum Stoff verzieren?

  • Hallo in die Runde,


    irgendwo im Netz bin ich über diese Inktense-Stifte (von Derwent) gestolpert, die wie Buntstifte aussehen, wie Aquarellstifte funktionieren, aber angeblich andere Pigmente haben sollen und (möglicherweise) nach dem Vermalen mit Wasser und Trocknen auch waschbar sein sollen.


    So ganz schlau werde ich alledings nicht aus dem, was ich gelesen habe.


    Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Sind die waschfest? Braucht man ein "Malmedium" - und wozu? zum Fixieren, oder damit die Farbe nicht verläuft?


    Und sind die wirklich so toll, wie angepriesen?


    (Fühle mich gerade leicht angefixt, habe aber bei Licht betrachtet genug kreatives Spielzeug im Haus .... )

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich nutze die Inktense Stifte für tinted embroidery --- ja, man kann sie mit Wasser mischen, entweder man malt direkt mit dem Stift auf den Stoff und pinselt dann mit einem nassen Pinsel in Aquarell-Technik drüber, man kann aber auch nur bemalen und die kräftige Farbe stehen lassen. Sie sollen nach dem Trocknen wasserfest sein sollen - ich bügle aber eh meistens drüber, und dann kann man auch schon keine Farbe mehr "verwischen"/verwaschen.


    Die grauen bzw. Farblos-Stifte sind wirklich zum Fixieren, sonst würde die Farbe bei sehr viel Feuchtigkeit weiterlaufen, halt wie beim Aquarellieren.


    Kreativ

    Kreativ

    Liane


    Ich finde sie wirklich toll, mache aber, wie mit allem "Spielzeug", ;) doch zu wenig damit.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach wie schön, das eröffnet ja wieder ganz neue Dimensionen. Mein Tag braucht definitiv mehr Stunden :skeptisch:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, fixieren mit Bügeln geht ja auch mit den anderen Stoffmal-Stiften.

    Ich habe auch ein "missgesticktes" Teil gewaschen, aber ich weiß jetzt nicht mehr, wie lange die Farbe drauf war bzw. wie lange sie getrocknet hatte. Aber es hat sich nichts aufgelöst oder verfärbt.


    Man kann auch mit kleineren Projekten, z.B. AMCs, das Colorieren "üben".

    Schon juckt es wieder in den Fingern.... vielleicht ein paar Osterkärtchen ???


    Grüßle

    Liane

  • Zitat

    AMCs

    ...und das ist was?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich hab die Stifte und eine Muschel statt in vielen Farben nur weiß gestickt und angemalt. Funtioiert gut. Allerdings muss man beim Verlaufen lassen aufpassen. Etwas Erfahrung beim Aquarellieren schadet nicht.😉


    Allerdings hab ich die Probe noch nicht gewaschen, ich denke für häufige Wäsche eignet es sich weniger. Die offiziellen Beispiele sind ja auch Tragetaschen, Mäppchen, Käppis und ähnliches.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Gedanken.


    Ich habe jetzt aus schlichter Neugier mal einige alte Farben aus meinen langjährig angesammelten Vorräten herausgekramt und einfach ausprobiert, was passiert, wenn man sie auf Stoff malt, bügelt und wäscht.

    Mit von der Partie waren unter anderem Wachsmalkreiden, wasservermalbare Buntstifte und Aquarellfarben im Napf.

    Fazit: Karten, Beutel und andere Sachen, die eher nicht, oder nur von Hand, gewaschen werden, kann ich auch mit meinen vorhandenen Farben verschönern.

    Da habe ich welche, die sich recht ähnlich wie Inktense verhalten. Es macht also keinen Sinn, neue Farben zu kaufen.

    Jedenfalls habe ich gerade große Lust, hier weiter zu experimentieren, aber wie so oft stehen im Leben 1.0 andere Dinge Schlange.

    Ich bin selbst gespannt, ob ich diesen Faden weiter verfolge. :)


    Meine Farbexperimente habe ich auf meinem Blog genauer beschrieben. (Hier)

  • Dein Artikel ist suuuupergut!!!

    Noch eines: die Farben -Inktense - werden nach dem Trocknen sehr viel heller. Das hat mich gestern fast zerbröselt, weil ich da natürlich nicht das erreichte, was ich an Farbabstufungen wollte. Und der Stoff war sehr dünn, also musste der Nachmalpinsel schon fast wieder trocken sein. Das Abstreif-Küchenpapier war hinterher nasser als der Pinsel :D

    Fazit: man weiß, wie es geht, sollte aber trotzdem nach langer Zeit mal wieder "an"üben.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Obwohl da so ein schönes "erldigt-Häkchen" am Beitrag hängt (hach - ist das schön, wenn etwas so erledigt ist, dass man einen Haken setzen kann!!!), hole ich den Beitrag nochmal hoch.


    Inzwischen habe ich noch ein bisschen mehr gemalt und auf meinem Blog geschrieben:


    Teil 2: Aquarellfarben und Wachsmalkreiden (ohne tolle sehenswerte Projekte)

    Teil 3: Buntstifte


    DSC_7565.jpg

  • Hallöchen, krame den Thread mal aus der Versenkung. Nachdem ich meine alten Aquarellstifte letzte Woche auf Stoff ausprobiert habe und dies nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führte bin ich gestern noch zu Boesner und habe mir einige Inktense Stifte zugelegt. Hab sie dann heute in der Früh ausprobiert und muss sagen….die kann man echt gebrauchen…

    Sie lassen sich super vermalen, ich empfinde sie als sehr weich und angenehm beim zeichnen, man kann toll schattieren und sehr genau mit ihnen arbeiten.

    Leider finde ich die Farbauswahl etwas dürftig, für mich dürften gerne mehr Knallfarben dabei sein.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag 🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst doch Stifte einzeln dazu kaufen - und ich finde, da sind schon ziemlich viel "knallige" Farben dabei. Zudem sind sie nach dem Trocknen eh heller als knallig im feuchten Zustand.

    Ich pinsele auch gerne mit ihnen - leider viel zu wenig ;)

    Grüßle

    Liane

  • Die Farben per se sind schon intensiv, aber das Wasser hellt sie natürlich auf. Je weniger Wasser, desto intensiver sind die Stifte, aber Aquarelleffekte benötigen Wasser.


    Stoffmalfarben können deswegen die intensiveren Farben bieten, versteifen aber auf Grund von mehr Pigmenten und Bindemitteln den Stoff.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liane ich hab eh nur einzelne Stifte gekauft die mir vom Farbton her gefielen.

    Baerle-S ich meine nicht die Intensität der Farben, die ist wirklich gut aber ich hab kein rot gefunden welches mir wirklich zusagte

    Das Leben ist bunt….

  • Jetzt versteh ich! Wenn du ein Magenta suchst, das kann man leider nicht mischen. Da müsstest du eine andere Malfarbe nehmen.


    Hatte das Geschäft, wo du sie gekauft hast alle 72 Farbtöne da? 0700 Fuchsia geht doch in die Richtung20230416_110753.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 720 Thistle geht mehr ins Magenta, während 700 Fuchsia und 710 Deep Rose ein wenig mehr Rosa/Pink sind. Ich habe die Farben da und teste sie immer auf festem Nessel, einfach gemalt und verdünnt.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]