Wir - nicht interessiert? Das hat es doch noch nie gegeben
Bin auch schon gespannt, welche Muster du mit den Blöcken legst.
Wir - nicht interessiert? Das hat es doch noch nie gegeben
Bin auch schon gespannt, welche Muster du mit den Blöcken legst.
Ich freu mich mit dir mit! Gut passende Kleidung - auf den Leib geschneidert - schlägt gekauftes allemal.
Tanz weiter
Das ist so ein bisschen meine 'Sucht, egal in welchem Material. Etwas zu schaffen, dass genau für meine Bedürfnisse passt. Und das gibt es seltenst zu kaufen.
Doof ist nur, dass sich Bedürfnisse ändern können - siehe Smartphone Größen. Ich hab eine Tasche mit einer Innentasche ...., nun gut, ein paar Tempos passen rein
Fertig, es ist doch das mürblila Band geworden20250609_134143.jpg
Die Henkel sind kürzer als bei der anderen Tasche und schleifen nicht am Boden aus. Gut für eventuell feuchte Zeltböden.
Beim Absteppen der Aufsatztaschen war der schmälere Abstand des Schmalkantfußes ideal.
Fast fertig, denn dank Regen konnte ich im Garten nix machen.
Die Taschen sind für die Reiseversion mit Klappen ausgestattet.
Da gefällt mir nix 100prozentig, vielleicht nähe ich welche aus Taschenstoff.
Innen Taschen mit Netzstoff
Und zwei Details - die Janie näht wunderbar20250608_173228.jpg
Das ist auch meine Meinung. Ich bin grad dabei meine zweite Tasche für Strickzeug zu nähen.
Viele Schichten Stoff, starkes Vlies, als Boden Snapapp bzw. Leder. Näht alles ohne Mucken und wo ich sonst ganz viel mit Hebammen am Rand rummachen muss, sie näht ohne Probleme los. Ganz einfach los, ich denke, das liegt am starren Fuß.
Der ganz schmale Fuß ist ideal zum Absteppen von Kanten, echt genial.
Hier mal zei Kanten und Ecken von Aufsatztaschen.
Topfuntersetzer! Wie cool ist das denn? Aus gebrauchten Jeans MUSS es ein bisschen leger sein.
Da ich wegen meiner breiten Füße von meiner Barfuß- Schuhmarke nur Herrenschuhe tragen kann ist meine Farbauswahl sehr eingeschränkt. Meine Farbkleckse sind meine Schals.
Nach der Tasche ist vor der Tasche .... 20250605_164059.jpg
Diesmal wird der Boden aus Leder, der Innenstoff ist selbstgefärbt, ob es das Gurtband wird weiß ich noch nicht.
Das Nähen wird noch etwas dauern, der Garten ruft nicht, er brüllt
Alles anzeigenDie Mappe mit den schriftlichen Aufzeichnungen?
![]()
Ich auch. Ich stehe nicht auf Sackmode. Ich habe meine Notizen in einer A4 Klemmmappe (Bewerbungsmappe), und die sollte immer beim Strickzeug sein.
Die interessieren mich. Gibt es die irgendwo zu sehen?
Was du alles kannst, auch spinnen und buchbinden.
Das sind meine Maschenmarkierer, ich hab sie sehr mühsam mit Corel entworfen und im Fablab gelasert.
Zahlen 1 - 10 für Mustermarkierung, Zahl der ab- oder zuzunehmenden Maschen
In 10er Schriiten bis 200 für Reihenzahl
VT,RT, LÄ, RÄ für Vorderteil .. usw
10 x MA, ME Musteranfang, Musterende für Aranpullis und ähnliches und ein paar leere zum Selbstbeschriften.
Viel von dem, was ich kann, hab ich früher mal unterrichtet. Ich hatte das Glück, dass Hobby und Beruf ineinander geflossen sind.
Ups, das erste Foto ging nicht hoch20250605_162859.jpg
Die Schutzhülle
So - fix und fertig ich und die Tasche, uff!hobbyschneiderin.de/attachment/72808/
Die Schutzhülle ausgefahren
Zusammengerollt - beide Seiten zusammen, wenn nicht gestrickt wird
Rundum eingerollt, wenn gestrickt wird
Hintere Tasche
Ansicht von vorne, dort wo das Fitzelchen steckt kommt noch ein Label hin
Ich hab das Strickzeug auch in verschiedenen Tüten und Taschen. Rate mal wer schon da saß und nicht weitermachen konnte, weil wichtiges Zubehör gefehlt hat
Außerdem strick ich gern mit meinen gelaserten Maschenmarkierer. Die kommen in eine - noch anzufertigende - Buchbindermappe in die vordere große Tasche. Die Knitpro-Magnetmappe mit Schnitten, Musterblättern usw kommt in die hintere Aufsatz-Tasche. Durch meine barocke Figur stricke ich immer auf Taille, mit Abnäher, Schulterschräge, Schlabberpullis kann ich auch kaufen. Das geht ohne Maschenprobe, Ausrechnen und Abzählen nicht. Und jetzt rat mal, was besonders gern daheim liegen geblieben ist.
Wie ihr seht, hab ich die Breite der Tasche für meine größten selbstgesponnenen Wollknäule konstruiert. Die kleine Tasche nur ein übriggebliebenes Probestück - vielleicht für Taschentücher? Die grüne Netztasche ist für das Probestrickstück, dass soll zum Nachschauen nicht untergewurschtelt werden.
Bei den Bändern scheidet das Grüne aus, es ist zu leuchtend, eventuell wird es das Blaue?
Unter den eingeklappten Rand will ich eine Stoffröhre mit Einnähen, die man zusammendrehen kann und das Strickstück so vor Staub, einfallenden Insekten usw geschützt ist. Verschluss? Da muss ich noch in mich gehen.
Erkenntnisse:
Madeira Rayon ist ja ein Stickgarn, das funzt super, Aurifil wt 28 ist dicker, das ist eher zum Ziersteppen von Nähten gedacht, kann aber bestimmt auch vorsichtig verstickt werden.
Fadenspannung verändern - das ist immer so eine Sache. Selbst gleiche Garne in anderer Farbe können kleine Änderungen verlangen. Ich starte immer mit den normalen Voreinstellungen, bei Fadenriss beginne ich zu spielen. Dazu gibt es von Bernina - natürlich extrem günstig - eine (gelbe?) Spule die speziell zum Sticken dient. Ich hab sie nicht, ich komm auch ohne zurecht.
Lieblingsgarne? Ich bin Naturfaserfan, Mettler Cotton 40, Aurifil Cotton 40 /50 verwende ich dauernd, aber auch No-Name-BW Garne, wenn sie taugen. Achtung - bei BW Garnen doppel so häufig säubern, sie flusen doch etwas. Und unbedingt Topstitchnadeln, ich verwende meist eine 90er trotz der dünnen Garne.
Zu Pinterest: Du kannst dort nicht nur Ordner anlegen, sondern auch Unterordner. Für´s Nähen hab ich drei Ordner Nähen, Patchwork, Taschen mit Teilweise 15 Unterordner, da find ich meine Ideen immer wieder (ca. 15.000 Pins)
Ich war früher auch tauchen, es ist wirklich eine andere Welt.
Taschenfutter ist fertig genäht und drin, die Taschennägel für den Boden kamen auch rechtzeitig, so dass ich sie nicht vergessen konnte .....
Morgen mehr und Bilder