Anzeige:

Beiträge von HolziSew

    Kann mich nur anschließen.

    Die Tasche wird super. :daumen:



    Meister Wimmer zieht am linken Arm, mein Spieltrieb zerrt am rechten Arm

    Und was den "linken Arm" betrifft :* , las dich nicht stressen. Die Einheiten bleiben dir doch erhalten und warten. Manchmal muss man auch was anderes ausprobieren und Freude daran haben, noch dazu wenn es so toll aussieht.

    Gerade die Abwechslung beim Nähen ist doch das Schöne. :*


    Ich wollte z. B. absolut nicht nach meinen Outfitmarathon ein neues Kleidungsstück nähen, wollte sogar eine längere Pause einlegen. Ist nicht so gekommen, aber nicht zu "müssen" ist auch mal schön. :herz:

    Kurzer Zwischenstand ;)

    Der Stoff hat sein Färbebad erhalten und darf jetzt (vorsorglich) die zweite Runde mit Waschpulver erfahren. ^^


    Ok, das er nicht weiß war, sondern grau und da evtl. "Nachtblau" vielleicht etwas anders sein würde, denke ich, hat er nicht ganz kapiert. ^^


    Im nassen Zustand leuchtet mir ein sattes Dunkelblau entgegen, auch nicht schlecht. Schaun ma mal wie es wird und vor allem wenns dann trocken ist.

    Ob ich mich traue, das weiß ich aber noch nicht so ganz.

    So, ich trau mich jetzt, basta. :biggrin:


    Ich färbe den Stoff nochmal mit dunkelblau.

    War schon im Dogeriemarkt, weil ich Marineblau in Pulverform holen wollte. Dann hätte ich evtl. die Hälfte genommen. Natürlich, genau das Fach leer. :motzen:Und extra woanders hin fahren, nein mag ich auch nicht.

    Jetzt gibt's hald "Nachtblau", hab ich zu Hause und Schluss.


    Bin dann mal gespannt. :rofl:

    Chica

    du hast grad bei mir alte Erinnerungen hervor ģerufen. "ROT"

    Ich hatte mal, lang ist's her eine Biberbettwäsche mit schöner Musterung in weiß-rot. Naja, nach jeder Wäsche wurde das Weiße immer verwaschener und unansehnlicher. Farbfangtücher gab es noch nicht. Ob es heute besser ist bei Gekauften, keine Ahnung.


    Die Farbfangtücher benutze ich sehr gerne, auch bei der normalen Buntwäsche. ;)

    Und Blaugrau - naja eine halbe Packung Blau und eine halbe Packung Grau ist jetzt nicht so schwer.

    Und das sagst du mir erst jetzt....

    werd ich beim nächsten Mal drüber nachdenken.


    Eine Teilung wäre aber trotzdem schwierig (denk ich zumindest) gewesen, weil die "Intensiv" flüssig ist.


    Beim bügeln des Stoffes, kam mir die Idee, wie er wohl ausschauen würde, ist ja jetzt hellgrau weil es ja 3 Meter waren, wenn ich soviel was ich brauche abschneide und das dann mit blau überfärbe (da vielleicht mit der Hälfte der Pulvervariante). :confused:


    Ausprobieren würd ich ja schon gern, den nur ein Versuch macht klug. Ob ich mich traue, das weiß ich aber noch nicht so ganz. :o

    Also, der "Ditte" liegt jetzt gefärbt in schönsten "Edlen Grau" vor mir und gefällt mir richtig gut. Fast der gleiche Farbton, welche auch einzelne Streifen im Top haben.


    Von der Haptik her, er ist dichter gewebt, wie der "Bomull" (den es ja leider nicht mehr gibt und für so manche Probestücke einfach ideal war).


    Blaugrau, eventuell als Kontrast zum Weiß vorne ein dunkleres Blaugrau wäre meine Wahl. Ich gebe aber zu, dass ich mit den meisten reinen Grautönen nicht gut Freund bin, aber wenn ein bisschen Blau mit drin ist ......

    Ich hab doch in der Schule damals nicht aufgepasst, als man mit dem Wasserfarben wild umanand gemischt hat. Wenn man "das" mit "dem" mischt, kommt "das" raus. :*

    Die Farben sind ja sowieso meins und dann bin ich mal wieder total fasziniert, welche Wirkung sich durch das Zusammensetzen der Stoffe zu Blöcken und dann wiederum der Blöcke in Verbindung mit den weißen Streifen ergibt. 🤩

    Da hast du absolut Recht. Ich kann mir ja meistens so überhaupt nix vorstellen, wie es am Schluß dann fertig ist. :doh:

    Selbst beim Zusammennähen noch nicht so richtig, wenn an den Seiten Stoff übersteht und das Teil nicht fertig ist.


    Noch eine normale Wäsche und dann darf sich der "Ditta-Stoff" seiner Umfärbung widmen. :biggrin:

    Gibt's auch in einem schicken Grau ...

    Hab sowohl "edles Grau" als auch "Delfin-Grau" daheim. :*


    Praktisch ist "Intensiv" schon. Hatte mal einen Baumwollköper in einem wirklich unansehnlichen Weiß-Beigeton, quasi undefinierbarer Farbton. War hald ein Reststück. Tochter wollte eine kurze Hose haben, aber: "Nein, ned in dera Farbe". :motzen:

    Aber in "edlem Grau" wurde die Hose innigst geliebt und getragen bis zur Auflösung des Stoffes. :biggrin:


    Hab auch schon mit den Expert-Farben gefärbt, hab irgendwie keinen Unterschied gemerkt.


    Danke für dein liebes Angebot. :*


    Ich wasche morgen mal die drei Meter durch, trocknen sollte morgen ja auch schnell gehen und dann wird einer der Beiden sein Bestes geben dürfen. ^^

    Pamelotte

    Denke, werde mal diesen Farbton ausprobieren.

    Ja, grau find ich auch passender. :thumbup:


    Azawakhine

    Bis jetzt war ich mit dem Ergebnissen immer zufrieden.


    Nee ne? Warum hist du so blitzschnell? 🫣 Da kriegt man ja ein schlechtes Gewissen wenn ich daran denke wie lange ich für mein Top gebraucht habe.


    Das sieht auf jeden Fall schon sehr schön aus, nach Meer und Sommer.

    "Blitzschnell" und was ist mit deinen Kissen?

    Übrigens, die schauen super aus. :applaus:

    Würden mir auch gefallen. :daumen:


    Dein "Easy Stripes" wunderschön. :herzen:


    Zum Zuschneiden von vielen Streifen hatte ich Hilfe. Hab mir das Stripology Lineal gegönnt. Das hatte Premiere und so schnell hatte ich bisher noch nicht die Teile zugeschnitten. :o


    Puppenmutti

    Ok, ja das ausfärben könnte passieren.


    Bisher ist bei meinen Färbungen ( benutze diesen Farbfixierer) noch nix passiert. Weiß jetzt aber nicht, ob es einfach Glück, daß Fixiermittel oder die Farbfangtücher waren.

    Oh, ich bin schon sehr gespannt. Der kleine Einblick steigert die Vorfreude. Leider kenne ich den IKEA-Stoff nicht. Aber ich bin mir sicher, dass Du die beste Entscheidung treffen wirst. Und selber färben hört sich schon mal kreativ an. ….

    Ich hab mir den Weißen mitgenommen.


    Kreativ was färben betrifft bin ich aber nicht. Kann keine so tollen Färbungen, wie sie immer unsere liebe Baerle-S zaubert, sind ja wahre Kunstwerke. :*


    Bin die, welche Simplicol-Farbe mit den Stoff zusammen einfach in die Waschmaschine gibt und schaut was am Ende rauskommt. :D

    Hab heute Nachmittag für mich nochmal einen Feiertag (Feiern im Sinne von Nähen :D ) angehängt. Das Top ist fertig. :tanzen:


    20250620_193237.jpg


    Bügeln werd ich noch und dann hänge ich es mal morgen an die Wäschespinne im Sonnenschein und mach nochmal ein schöneres Foto.


    Meine Überlegungen gehn natürlich gleich weiter. In Gedanken wäre ich zumindest schon fertig. :biggrin:

    Aber dazu brauche ich Stoff für die Rückseite und diesen in ausreichender Menge hab ich nicht daheim. Das Top selbst besteht überwiegend aus Resten. Wie ich darüber nachgrübel, ist mir mein IKEA-Ditte (Paket 1.5 x 3 m), welchen ich bei meinen letzten Besuch dort eingepackt hatte, wieder eingefallen.


    Tja, und jetzt grübel ich schon wieder, :doh:

    .... kann und soll ich ihn benutzen?


    .... einfärben, grad meinen Farbvorrat gecheckt.


    Grün, Rot und Lila, eher nicht.

    Aber zwei verschiedene Grautöne und ein Dunkelblau hab ich auch noch, könnte ich mir schon eher vorstellen für die Rückseite.


    Was denkt ihr?

    Ihr wisst ja - im Haushalt passieren die meisten Unfälle!

    Das soll wohl stimmen.


    Meistens passiert es ja bei Arbeiten, welche man schon x-mal gemacht hat. Man wird unaufmerksamer, nach dem Motto: "das mach ich immer schon so, nie ist was passiert".


    Manchmal denkt man auch nicht daran, dass das eigene Tun in dem Moment vielleicht nicht ganz so richtig war. Hinterher ist man meistens schlauer.


    Bitte, passt auf euch auf. :herz:

    Ja, ich turn auch immer auf den Esszimmerstühlen rum und mach Fotos :rofl:

    Also, selbst du hältst dich nicht an die Unfallverhütungsvorschriften. :rofl:

    Bei mir wars wenigstens nur ein Klapphöckerchen. :rofl:


    Wie ich Reihe für Reihe geordnet hatte, meinte mein Mann scherzhaft (als er wieder drumrum spazieren musste): "Was passiert eigentlich wenn ich das Ganze so a bisserl durcheinander mische?" :pfeifen:


    "Wage es ja nicht ......." :motzen: :rofl:

    Die Nachteule meldet noch einen kurzen Zwischenstand. :biggrin:


    Nachdem ich mich endgültig zur Kombi 1+ 4, zur besseren Vorstellung (das ist mein großes Problem) auf den weißen Stoff hin und her gedreht und gewendet hatte, wurde es für mich final dann doch noch stimmig.


    Tja, jetzt liegt der benötigte Stoff drunter und dieser wird doch gebraucht. :mad:

    ( Chica die Streifen werden genauso so schmall)


    Alle Blöcke mit Buchstaben versehen, fotografiert und zu Reihenstapel geordnet. :daumen:


    Es mag schon lustig ausgesehen haben, wenn ich wieder auf meinen Höckerchen stand und von oben herab einen besseren Blick (ob es was geholfen hat, keine Ahnung) zu bekommen.

    Hatte mich auch an einer ungünstigen Bodenfläche ausgebreitet. Man musste immer schön herumspazieren. :doh: :biggrin:


    Drei Reihen dürfen sich schon mal freuen, das sie zumindest schon mal mit senkrechten Streifen versehen wurden. :tanzen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]