Beiträge von HolziSew

Irgendwie bin ich jetzt froh, ein Füßchensammler zu sein. :D

Bei den FPP-Motiven kommen ja stellenweise ziemlich viele Lagen aufeinander. Einfach gesagt, entstehen dann Knubbel, welche stellenweise schon schwer zu umschiffen waren, damit der Fuß nicht hängenblieb. Ok, der im Zubehör bereits enthaltene lässt sich ja im Menü wenn nötig höherstellen. Aber selbst auf höchster Einstellung war so mancher Knubbel einfach im Weg.

Aber der "Füßchensammler" in mir erinnerte sich daran, damals für die S9 schon einen Rulerfuß gekauft zu haben. Den kann ich nochmal besser auf "Knubbelhöhe" einstellen. ;)

20260820_160325.jpg

Also, nach den Birnen ist aber wirklich Schluß für heute. :D

Es wird ganz toll werden und ich stelle mir vor: Holzi, lässig auf dem Stuhl beim Tagesnähtreffen, den schönsten Quilt ever auf den Knien, und das Binding genüßlich stichelnd… 🥰

Genauso stelle ich es mir vor. :herzen:

Damit es vorwärts geht und ich an das Ziel komme, obwohl heute eigentlich noch was Anderes zu tun wäre, aber wenn der Blick so an die Nähmaschine schreit, dann mach ich noch ein bisschen. :biggrin:

20260820_103413.jpg

Danke euch :herz:

Ich merke, wie ich bei jedem Block sicherer werde, also zumindest ist es mein Gefühl. :)

Erst wollte ich mit dem ASR rulern. Aber da sind aussenrum so Miniminirichtungsänderungen drin, also doch lieber mit dem normalen Rulerfuß. Tja, und bei der "Kopf-Hand-Fuß-Kombination" bei mir.....

da haperts hald :o :rofl:

Mein Plan steht zumindest. :daumen:

Ich möchte bis September zum Tagesnähtreffen mit Quilten fertig sein. Dann kann ich die Nähma zu Hause lassen und dort das Binding mit der Hand annähen. :)

Für heute ist erstmal Schluss und viel werde ich auch das kommende Wochenende wohl nicht schaffen, aber es wird schon wern. ^^

So, 1 1/2 Buchenblätter in der Mitte sind fertig.

Warum 1/2 Buchenblatt, tja wenn der Faden mittendrin in meinem Flow reißt. :biggrin:

Egal, langsam wird's schon werden. Und fragt nicht, wie oft ich das "Gequilltete" wieder, seit heute Spätnachmittags wieder getrennt habe. :o

Nur gut, dass das Material es mir bis jetzt nicht übel genommen hat.

Meinen eigenen "Pingelig-Off-Schalter" (den ich mir so vorgenommen habe) wollte ich zwar einschalten, aber seine Funktionalität sprang immer auf "On". Der muss anscheinend noch einen Wackelkontakt haben. :biggrin:

Morgen darf er mal ruhen, vielleicht funktioniert er dann beim Weitermachen. :rofl:

Uii, da bin ich gespannt. Weißt du schon wie du den quiltest?

Vorschweben tut mir folgendes, ob es was wird, keine Ahnung. Ich werde die Motive genauso wie im Kurs umranden. Ok, hänge jetzt schon mal am ersten Buchenblatt fest. :rofl:

Diese Raute in der Mitte und die Kreise, allerdings mit einem anderen Ruler, also werden es momentan keine Kreise. Die Absteppung in den vier Jahrszeiten, will ich evtl. Diagonal machen.

Schaun ma mal.

Bin ja erst mal mit den Motiven beschäftigt. :biggrin:

Bei meinem sehe ich mittlerweile etwas klarer was es überhaupt werden soll ^^ .

Das ist doch super. :daumen:

Ich verwende nur einen Hauch Sprühkleber. Aus großem Abstand ein Mal zart drübergesprüht. Dann lässt sich alles schön glattstreichen. Natürlich klappt es auch mit Sicherheitsnadeln.

Bin zwar auch sparsam damit umgegangen, aber es wollte einfach nicht so werden wie ich wollte.

Beim Lakehouse damals, hatte ich sogar vergessen, das ich Sprühkleber hätte benutzen können. ^^

mama123

hier das Foto

20260817_115906.jpg

Schaut zwar auf dem Bild verschrumpelt und "wie nicht gebügelt" aus, das ist aber nicht so.

mama123

Wie soll ich das erklären, ich versuchs mal.

Ich habs genauso vorbereitet wie im Video. Rückseite mit Sprühkleber eingesprüht, dann das Vlies drauf, da klebte dieses schon an Stellen an, aber hald an falscher Stelle. Also versucht zu korrigieren, dann war die Rückseite nicht mehr glatt. Vielleicht liegt es daran, dass die Rückseite und das Vlies hald einfach breiter ist als die Poolnoodel. :confused:

Vielleicht stört mich einfach auch nur das "Gepappe".

Hab dann auf den Sprühkleber gänzlich verzichtet. Weiterhin kurze Stücke von den drei Nudeln abgerollt, glatt gestrichen und die drei Lagen mit vielen gebogenen Sicherheitsnadeln miteinander verbunden.

Vielleicht mach ich morgen mal ein Foto.

Zumindest hab ich eine kleine Idee, wie ich vielleicht das Ganze quillten möchte. Aber bisher nur im Kopf.

Hier wird nicht an dem schönen, neuen Kleid herum gemäkelt! :motzen: Kapiert? :rofl:

Nein, ich "mäkel" auch nicht mehr rum.

Der Tragekomfort und die Luftigkeit, des von mir einst komplett ausgeschlossenen Materials durfte sich erst gestern zu meiner vollen Zufriedenheit beweisen. :D

Nein, hab nix mehr zu kritisieren und ausserdem hab ich mir ja fest vorgenommenen den "Pingelig-Schalter" öfter mal auf "Off" zu

stellen. Ob es gelingt .... :rofl:

Heute hab ich mich mal meinen Quilt gewidmet.

Die Poolnoodel-Methode ist schon viel besser, als das Rumgekrieche auf dem Boden. :thumbup:

Nur eines stellte mich vor Herausforderungen. Ich denke der Sprühkleber und ich werden keine Freunde. Hab festgestellt, das ich ohne einfach besser alles glatt streichen kann. Viele Sicherheitsnadeln halten nun das Ganze zusammen.

Stelle ich mich da einfach wieder mal zu doof an?

Wenn ich es jetzt so genau anschaue :confused:, ja ich hätte darauf achten können, dass das Muster in der vorderen Mitte stimmiger gewesen wäre. :/

Normalerweise mach ich das auch :o , aber dann wärs mit den Stoff wohl überhaupt nicht mehr ausgegangen.

Noch gar nicht so lange her, da hab ich für mich die Festellung getroffen, das ich nicht immer so einen Perfektionismus für mich haben möchte. Der lähmt ja eher und jetzt fang ich schon wieder damit an. :doh:

Bin mal gepannt ob ich dich beim nächsten Treffen im Kleid sehe, wo du doch jetzt anfängst Kleider zu nähen. :biggrin:

Mmmhhh, da wohl eher leider nicht. Da werd ich trotzdem in Jeans auflaufen. :biggrin: Praktisch hald, für Quer rüber. :*

chittka

Nein, ein drittes Kleid wohl eher nicht. ^^

Bin auf‘s fertige Kleid gespannt :)

Bitteschön ;)

Sodala, tolle Sonntagsbeschäftigung. Wie meinte mein Mann trefflich: "Du trennst a scho wieda. Nähst du a mal?" :rofl:

Ja, wo er Recht hat, hat er Recht. :biggrin:

Nachdem ich gestern keine Lust mehr hatte, schritt ich heute erneut zur Tat. Vorneweg der Kleiderschnitt ist super und bis auf die Verlegung des Abnähers, aber das kenn ich ja schon, auch einfach zu nähen. :daumen:

Aber mein Spiegelbild zeigte mir immer noch zu viel Stoff. Also Rockteil nochmal runter und weiter gings.

Jetzt passt es für mich und gefällt mir. Und locker und Luftig ist es auch. :biggrin: 20260809_154412.jpg

Jetzt wird wieder aufgeräumt und dabei überlege ich mal, was ich vor dem Quilt noch mache.

Die Qualität vom Musselin ist heute auch anders als die Spucktücher, die man noch von früher kannte.

Da stimme ich dir zu. Das "Seuferlatzl" (Sabbertuch oder Spuktuch) die ich von meinen Kindern her so noch in Erinnerung habe, waren wesentlich dünner und schon gar nicht so schön bedruckt. ;)

Aber kann auch verstehen, dass nicht jedes Material bei jedem "Anziehfreude" erweckt. :herz:

Meine Freude war heute auch schon auf dem Nullpunkt. Hab das Rockteil gekräuselt und angenäht. Bei der Anprobe kam dann die Ernüchterung. Locker und Luftig trifft voll zu, aber nein ich brauche keine Umstandsmode. :rofl:

Jetzt hab ich etliches an Stoffbreite weggenommen. Ich näh mal weiter.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]